in meinem freundeskreis (der sich als relativ jung gestaltet, die damen alle so anfang 20), ist vor allem pille und nuvaring zu nennen. stimmungsschwankungen, enorme gewichtszunahme, libidoverlust und andere nebenwirkungen werden gekonnt übersehen...
"du verhütest nur mit kondom? das ist doch viel zu unsicher..." das ich erwäge, sollten sich meine zyklen weiter so schön einspielen, die unfruchtbaren tage auch als solche zu nutzen erwähne ich meist besser nicht
ich habe diverse diskussionen mit meiner mutter über dieses thema geführt.(verhütung ist meine eigene angelegenheit, aber sie interessiert sich ab und zu dafür, was ich so treibe)
sie selbst hat mal eine zeit lang temp und MuMu beobachtet, vor vielen jahren. außerdem hat sie sich beruflich mit profamilia und verhütungsmethoden und kinderplanung auseinandergesetz. sie kann nachvollziehen, dass ich keine hormone mehr nehmen möchte,
trotzdem meint sie, ich wäre verrückt, wenn ich das kondom auch nur an einem tag im zyklus weglassen würde. da scheint sie dann aber doch grundlegend etwas nicht verstanden zu haben
ich habe ihr angeraten, sich doch mal in das buch N & S einzulesen bevor wir weiter über dieses thema diskutieren, bisher hat sie es nicht getan (würd mich mal interessieren was sie ihr da bei profamilia erzählt haben)
ich bin seit 7 monaten in einer festen beziehung, und habe von anfang an erklärt was sache ist. zuerst war er sichtlich verunsichert, da er dachte, so gut wie jede frau nimmt die pille und nur so ist die verhütung gesichert.
es hat etwas gebraucht bis das vertrauen in die temp, zeichen meines körpers und kondome da war. aber als er sah, dass ich weiß wovon ich spreche und nicht nachlässig mit den dingen umgehe, war es in ordnung.
inzwischen freut er sich, dass meine zyklen so langsam richtige zyklen werden und kann es kaum erwarten, bis ich das erste mal in der HL richtig freigebe (wCI gabs schon)