NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 17:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
In meinem Bekannten/Freundeskreis nehmen auch alle (bis auf eine, die macht auch nfp) die Pille und sind total überzeugt davon. Bei meiner Schwester (23) hab ich sogar mal versucht, sie für nfp zu begeistern, leider ohne Erfolg ("Is das denn nicht zu unsicher?"... :roll: ) Wie´s mit dem Partner aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich in meiner letzten Beziehung noch die Pille genommen hab. Aktuell bin ich Single, wobei ich gerade jemanden kennengelernt habe :D also sollte das was werden mit uns, werd ich ihm das gleich mal verklickern mit nfp, sollte ihm das nicht passen kann er sich gleich wieder vom Acker machen!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 18:18 
Kurven-Entwirrerin

Ökoschnecke, Dein Körper packt das schon. *daumendrücken* wir haben über Jahre die Funktionen künstlich gesteuert, da ist es kein Wunder, dass es ein paar Anlaufschwierigkeiten gibt. Ich vergleich's ein bisschen mit einem Auto, dass über Jahre nicht gefahren wurde, das hustet und raucht beim Anlassen auch erstmal ;-)

Von den ganzen Tees die ich jetzt ausprobiert hab, find ich den Kindlein-Komm-Tee am besten. Aber die anderen fand ich auch ok. Bin aber auch eine Teetante.

Christina, ich denk schon, dass Du jetzt regelmäßigere Zyklen bekommst. Der zweite war ja schon so wunderbar *applaus*

Ewok *applaus* unsere Körper können's halt doch.

Meine Freundinnen sind teilweise schon lange weg von den Hormonen (Männer vasektormiert + abgeschlossener KiWu), teilweise noch begeisterte Pillennehmerinnen.
Ich diskutier darüber nicht. Für mich gibt's aus gesundheitlichen Gründen keine andere Verhütungsmöglichkeit punktum. Das sag ich jedem, der mit mir diskutieren will.
Weil Ökoschnecke auch neue Beziehungen anspricht: nur Pille wäre mir da zu unsicher, wenn ich grad einen Kerl kennengelernt hab. Da will ich schon erstmal Kondome (zusätzlich zu allen anderen Sachen, egal was).

Mein Mann hat übrigens nie an der NFP gezweifelt. Er war ja schon bald am Anfang unserer Beziehung gegen die Pille (er hat mal die Packungsbeilage erwischt). Er kennt sich nicht besonders gut aus und ich glaub, ich muss ihm noch ein bisschen mehr darüber erklären. :lol: aber er weiß, dass ich da sehr akkurat bin. Hatte ich früher mal eine Pille vergessen gab's gleich Entzug/Kondome bis zum Ende des Zyklus. :lol:

Meine Schwester kam sogar noch früher dahinter, als ich und wird sie wohl auch nie mehr nehmen. Sie ist 3 Jahre jünger als ich. Wäre bei mir die Thrombose nicht dazwischen gekommen, würde ich die Pille wohl immer noch nehmen. Ich hab sie damals mit 29 1/2 abgesetzt. Meine Schwester schon mit 25 - ihr Arzt hatte ihr aber auch erklärt, dass sie z.B. wegen der Pille immer so müde ist.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 18:51 
Fingerwundschreiberin

Also bei mir im Freundeskreis (von 17-25) ist eigentlich alles dabei (Pille, Stäbchen, Spirale, keine Verhütung da noch Jungfrau, usw.), aber ich bin die einzige die NFP macht.
Ist für mich aber auch so, dass ich immer gut erklären kann, dass ich keine Pille mehr nehmen möchte, wegen dem PCOS und so.

Habe grad auch jemand neues kennengelernt (sehen uns seit einem Monat), er weiß von meiner Situation und versteht auch, dass ich keine Pille nehmen möchte.
Ich glaube allerdings, dass er nicht so wirklich über Verhütung nachdenkt, denn hätte ich bei unserem ersten mal zusammen nicht was gesagt, hätte er glatt ohne Kondom mit mir geschlafen... *augenroll*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 20:50 
Kurven-Rätslerin

MÄNNER :roll: unglaublich, die meisten verlassen sich da schon sehr gern auf die Frau. Meinem Freund bring ich grad ganz viel über Zyklus usw bei, *ärgern* weil ich möchte dass er sich genauso verantwortlich fühlt. oft ist er noch leicht überfordert damit, weil er sich "hilflos" fühlt vielleicht?
Inwieweit versucht ihr die Männer da mit einzubeziehen? Viel können sie ja nicht helfen oder unterstützen...oder?

bei mir muss die Ursache aber wo anders liegen, da ich noch nie die Pille genommen habe.
ich habe bis jetzt nur einen Nuva-Ring probiert (einen MOnat), aber da hab ich schon gemerkt, dass das gar nichts für mich ist. sogar mein freund hat gemerkt, dass ich anders rieche, Stimmungsschwankungen wie ich sie noch nie hatte, usw :-x

obwohl ich nie mit Hormonen verhütet habe, ist mein Zyklus schon immer unregelmäßig bis zu kein Zyklus vorhanden :-(

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 20:56 
NFP-Kaiserin

Wenn du noch ein paar Monate hormonfrei bist, kannst du danach einen Hormonstatus machen lassen. So erfährst du, ob z.B. eine hormonelle Erkrankung für deine unregelmäßigen Zyklen verantwortlich ist.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 21:33 
Fingerwundschreiberin

Hmm ich finde auch, dass die männer darüber bescheid wissen sollte. Immerhin geht es sie auch was an. Deswegen würde ich in ner festen beziehung dem kerl auch alles ganz genau erklären! Ich würde mir vorallem auch wünschen, dass es ihn interessiert, und natürlich, dass er es akzeptiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass männer sich da ganz oft hilflos oder überfordert fühlen, einfach weil sie ja selbst nicht die erfahrungen haben und weil sie denk ich auch nicht oft mit einbezogen werden, was das anbetrifft.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
in meinem freundeskreis (der sich als relativ jung gestaltet, die damen alle so anfang 20), ist vor allem pille und nuvaring zu nennen. stimmungsschwankungen, enorme gewichtszunahme, libidoverlust und andere nebenwirkungen werden gekonnt übersehen...
"du verhütest nur mit kondom? das ist doch viel zu unsicher..." das ich erwäge, sollten sich meine zyklen weiter so schön einspielen, die unfruchtbaren tage auch als solche zu nutzen erwähne ich meist besser nicht :mrgreen:

ich habe diverse diskussionen mit meiner mutter über dieses thema geführt.(verhütung ist meine eigene angelegenheit, aber sie interessiert sich ab und zu dafür, was ich so treibe)
sie selbst hat mal eine zeit lang temp und MuMu beobachtet, vor vielen jahren. außerdem hat sie sich beruflich mit profamilia und verhütungsmethoden und kinderplanung auseinandergesetz. sie kann nachvollziehen, dass ich keine hormone mehr nehmen möchte,
trotzdem meint sie, ich wäre verrückt, wenn ich das kondom auch nur an einem tag im zyklus weglassen würde. da scheint sie dann aber doch grundlegend etwas nicht verstanden zu haben *hä* *kopfkratz*

ich habe ihr angeraten, sich doch mal in das buch N & S einzulesen bevor wir weiter über dieses thema diskutieren, bisher hat sie es nicht getan (würd mich mal interessieren was sie ihr da bei profamilia erzählt haben) :roll:

ich bin seit 7 monaten in einer festen beziehung, und habe von anfang an erklärt was sache ist. zuerst war er sichtlich verunsichert, da er dachte, so gut wie jede frau nimmt die pille und nur so ist die verhütung gesichert.
es hat etwas gebraucht bis das vertrauen in die temp, zeichen meines körpers und kondome da war. aber als er sah, dass ich weiß wovon ich spreche und nicht nachlässig mit den dingen umgehe, war es in ordnung.
inzwischen freut er sich, dass meine zyklen so langsam richtige zyklen werden und kann es kaum erwarten, bis ich das erste mal in der HL richtig freigebe (wCI gabs schon) :)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 13:07 
Kurven-Rätslerin

@ ewok: du bist ein sehr vorsichtiger Mensch oder? ich an deiner stelle würde glaub schon mehr frei geben, grad wenn du schon länger in einer Beziehung bist... oder ginge Kind noch gar nicht? Bei mir ist so, dass wir bald 2 Jahre zusammen sind, ich zwar noch studiere (und natürlich fertig schaffen will) aber so ab jetzt wäre es zeitlich machbar (werde im Sommer fertig) von daher, bin ich gerne unvernünftig *zustimm* und in der Test- / Übe-Phase. wer weiß wie lange es dauert bis ich mal nen ES hab und v.a. ob das dann auch noch zufällig grad dann ist, wenn wir uns sehen (Fernbeziehung :-( ). Das wären schon sehr viele (glückliche) Zufälle auf einmal. Wir können uns beide bereits vorstellen demnächst ein Kind zu bekommen *durchdreh* von daher passt´s

meine Mama unterstützt mich zum Glück total darin, da sie bereits zu Beginn der Bekanntwerdung der Methode damit angefangen hat. meine Eltern waren so bei den Ersten die dann auch Kurse für andere Paare gegeben haben. Ganz praktisch, weil ich sie dadurch viel fragen kann.

Dann wünsch ich dir und deinem Freund mal, dass du weiterhin so schöne ZYklen hast *freunde*

Habe jetzt den perfekten TL-Tee-Genuss gefunden *applaus* mit Zitrone, Ingwerstücken und braunem Rohrzucker - sehr lecker *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:41 
Kurven-Rätslerin

@ okoschnecke:

also ich persönlich habe in der tat einen heimlichen kinderwunsch. aber vernünftig gedacht, wäre es sehr unpassend zum jetzigen zeitpunkt. bin anfang 20, habe im sommer jetzt meine ausbildung fertig und möchte dann noch studieren. mein werter freund ist auch noch in der ausbildungs/studiums-findungs-phase, daher wäre es einfach unklug, es zur zeit auf ein kind ankommen zu lassen, ohne geregeltes einkommen, gemeinsame wohnung etc. , mein freund sieht das genauso...in naher zukunft aber sehr gerne :)

da die zyklen bisher enorm verkorkst waren, sind wir lieber noch etwas vorsichtig. wobei 1-2 male das kondom gerissen ist,wir habens bemerkt bevor er gänzlich gekommen ist, daher habe ich keine PD genommen, obwohl ich nicht wusste in welcher zyklusphase ich mich befand (monsterzyklus). das war fast schon CDU würdig, aber vom gefühl her war ich mir einfach sicher, dass nix passiert ist *undweg*

ich habe die herzchen-anzeige deaktiviert, da würdest du sehen, dass ich durchweg nur mit kondom verhüte, auch in der hochfruchtbaren zeit zu den kritischen zeitpunkten(wenn denn mal ein ES da ist). so extrem vorsichtig bin ich da also nicht, wenn ich da andere sehe, die zusätzlich noch ein spermizid, diaphragma benutzen oder sogar enthaltsam um die ehM herum leben :roll:

wenn sich aber beide ein kind sehr gut vorstellen können und es vom zeitpunkt passt, dann ist es eine supersache *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 23:09 
Kurven-Rätslerin

dann sind wir ja in einer ähnlichen Situation :lol:
wirklich vernünftig wäre es bei uns ja auch nicht, Fernbeziehung Hamburg-Bayern :roll: und nach dem Studium will ich eigentlich wegen toller Arbeitsstelle noch ein Jahr dran hängen und Master in England machen *draufhau* ich und mein vielen Wünsche auf einmal ... aber wenn´s passieren würde hätte Kind auf jeden Fall Priorität (und das gerne!!!) ach ja mal schauen was dieses Jahr bringt *sonne*

an deiner Stelle würde ich auch nur mit Kondom, ich finde in einer funktionierenden Beziehung darf das völlig ausreichen

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 12:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Pause
Juhuuuuuuuiiiiiii mein Zyklus hat ein ende *sonne* hoffentlich normalisieren sich langsam die Zyklen.

Musste dies einfach loswerden ;-) liebe Grüsse an alle

Bild
Patin vom Üei ist die liebe Katin

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 14:45 
hat sich gut eingelebt

Super Tinki! Freut mich für dich! *applaus*

Ich hab nächsten Mo einen Termin beim Endokrinologen. Irgendwie fürchte ich mich davor. Was macht denn der genau? Hormonstatus und was noch?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 15:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Glückwunsch Tinki! *applaus*

@Cacao:
Vorm Endo brauchst du dich nicht fürchten, ist ein Arzt wie jeder andere auch. ;-)
Normalerweise macht er erstmal ne normale Anamnese, also fragt dich, wieso du zu ihm gekommen bist und was dein Problem ist. Dann nimmt er Blut ab und alles weitere kann ja sowieso erst besprochen/veranlasst werden, wenn die Blutergebnisse vorliegen.
Sämtliche aktuelle Laborbefunde von anderen Ärzten (z.B. Schilddrüse oder Befund vom Gyn) würe ich auf jeden Fall mitnehmen.
*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* für den Termin.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 17:57 
Fingerwundschreiberin

Cacao,

keine Angst, ist nicht schlimm *zustimm* Bei mir wurde erstmal nur das Gewicht und der Blutdruck gemessen, zum Blut ziehen musste ich extra nüchtern kommen. Na und dann wurde ich noch so "begutachtet", weil ich ja erhöhte männliche Hormone habe. Aber äußerlich sieht man es halt kaum.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 18:11 
hat sich gut eingelebt

Danke Ariona + Cherry!
Da mein Termin in der Früh ist, werde ich nüchtern hingehen. Gut, dass du das erwähnt hast. Sonst hätte ich vielleicht darauf vergessen...
Und meine alten Hormon-Befunde, bzw. den neuen Prolaktinbefund nehme ich mit - das hat mir die Sprechstundenhilfe am Tel auch gesagt.
Naja, dann bin ich mal gespannt, wie das wird... Ich bin immer nervös, wenn ich wo neu hin muss. Aber der Arzt soll eh ganz nett sein, eine Freundin von mir war schon mal bei dem - allerdings wegen was ganz anderem.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]