Lottchen hat geschrieben:
Kaj hat geschrieben:
Ich glaub, Fressanfälle (ich darf das so nennen, weil ich selbst ordentlich zuschlage) haben auch viel damit zu tun, wie man sonst zu sich selbst und seinen Bedürfnissen steht - das Ausmaß, als wie drängend man sie empfindet, und wie unmöglich es ist, dem Drang zu widerstehen, ist mE psychisch mitverursacht.
Zumindest beobachte ich das bei verschiedenen Freundinnen, und bei mir genauso.
Und wenn ich dem Drang nicht widerstehen kann, dann gebe ich meinen Bedürfnissen sonst nicht nach? Oder wie darf ich die psychologische Konsequenz jetzt verstehen?
Ich behaupte ja nicht, man könne aus dem Essverhalten in der HL ein komplettes Psychogramm ableiten.
An mir z.B. merke ich, dass, wenn ich ein Problem oder Bedürfnis habe, ich zu überschießenden Reaktionen neige. Also mit Kanonen auf Spatzen schieße, und dann blibts halt nicht bei einem Schokoriegel, sondern da werden Unmengen Süßis draus.
Das ist eine (fragwürdige) Grundhaltung, die ich auch in anderen Dingen habe.
Eine ehemalige Freundin ist der Typ, der meint,immer und überall ihre Meinung und Befindlichkeit lauthals rausposaunen zu müssen, sie überschreitet schon mal die Grenzen anderer Leute, weiß das auch, aber sieht keinen Grund, es zu ändern. Das gleiche "ich setz mir keine Grenzen" hat auch ihr Essverhalten, wenn sies juckt, dann muss die Packung Gummibärchen dran glauben. (O-Ton in der Schwangerschaft: "Ist das nicht herrlich, keiner darf mir Vorwürfe machen, ich bin ja schwanger.")
Das muss so sicher nicht bei allen Frauen zutreffen, aber ich meine schon zu beobachten, dass Psyche und Lebenseinstellungen die Essgewohnheiten massiv mitbeeinflussen, und die Essgewohnheiten wiederum das Essverhalten.
Wir haben eine hochgradig demente Bewohnerin, die früher immer zu einer bestimmten Uhrzeit zu Mittag gegessen hat. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konte sie mit der Uhrzeit nichts mehr anfangen, saß aber dennoch bis Punkt zwölf vor dem gefüllten Teller, und begann erst dann, zu essen. (Kirchtumrglocken kann man in unserem Heim nicht hören.)