NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlagen-Heißhunger
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 21:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
ich biete das gegenteil: heißhunger, bzw. viel appetit in der TL...
in der HL komischerweise garnicht....

ich bin leider auch untergewichtig (BMI 18) und kann mir daher vieles essen erlauben, aber es bringt nichts :)
also schlemme ich so vor mich hin (soweit meine laktoseintolleranz es zulässt)

manchmal hab ich den eindruck, dass mein körper für den ES viel energie braucht... danach wird mein körper richtig träge und antriebslos...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 21:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich reihe mich in die "1-2 Tage vor der Mens ist nichts vor mir sicher"-Riege ein... Da könnte ich wirklich _alles_ in mich reinstopfen, eigentlich schon fast ein deutlicheres Anzeichen als die Schmierblutung, die setzt erst nach dem Gusto ein...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 21:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich bin auch so eine HL-Heißhungergeplagte. Vor allem kann ich dann Mengen verdrücken... gestern habe ich zweimal am Tag warm gegessen; eine Mahlzeit bestand aus sieben Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus, die andere aus einem halben Nudeltopf (!) voller Spinat-Bulgur. Wenn ich in der HL Nudeln mache, sind eine Portion grob 300g... Usw. usf. :shock: Und dann der Süßhunger. In der TL mag ich keine Schokolade. Gar nicht. In der HL dagegen kann ich unglaubliche Mengen Buntinies essen.

Ich gebe dem auch immer nach. *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 22:59 
Hochlagenjunkie

Ich bin auch eine HL-Heißhungerleidende. Da ich eigentlich immer noch am diäteln bin (das fällt mir im Herbst/Winter leider immer so schwer, dass ich bis zum Frühjahr pausiere), ist der Effekt bei mir momentan so, dass ich 1 bis 1,5 kg in der TL abnehme und mir dieselbe Menge in der HL wieder drauffuttere. Ein Nullsummenspiel sozusagen. *draufhau*

Dank NFP weiß ich wenigstens, dass ich keine disziplinlose Memme bin ;-) , sondern dass ich einen Grund für den HH habe. *durchdreh*

Das Schlimme an der Art Hunger ist für mich, dass er durch nichts wirklich zu befriedigen ist. Wenn ich nach der Schoki oder der Pizza wenigstens glücklich und zufrieden wäre, aber nein...**doof**

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 07:07 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der Körper "einfach so" Heißhunger hat *nixweiss*

Allerdings, wie du schreibst Kaj, ist es fraglich, ob sich der Mehrbedarf und der Hunger die Waage halten. Bzw. hat man "früher", also zu Urzeiten, dem Heißhunger wohl eher mit Fleisch & Co. nachgegeben als mit Kuchen und Schokolade *lach*

Ich glaub, Fressanfälle (ich darf das so nennen, weil ich selbst ordentlich zuschlage) haben auch viel damit zu tun, wie man sonst zu sich selbst und seinen Bedürfnissen steht - das Ausmaß, als wie drängend man sie empfindet, und wie unmöglich es ist, dem Drang zu widerstehen, ist mE psychisch mitverursacht.
Zumindest beobachte ich das bei verschiedenen Freundinnen, und bei mir genauso.

Übrigens hat man sich in der Urzeit auch schon, je nach Region und Stamm, sehr unterschiedlich ernährt, von vorwiegend pflanzlicher Kost über Mischkost bis hin zu vorwiegend Milchprodukten und/oder Fleisch. Aber stimt, Schoki dürfte höchstens bei den alten südamerikanischen Stämmen Bestandteil der Nahrung gewesen sein. *klugscheiss*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 07:43 
Moderatorin a. D.

Dann komm ich aus Südamerikas Stämmen :mrgreen: .
Vor 10 Jahren ist das Zeug allerdings noch nicht so an mir hängengeblieben, da konnte ich essen, was ich wollte. Gern auch mal ein Nutella-Glas auf ex *undweg* .

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 11:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Kaj hat geschrieben:
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der Körper "einfach so" Heißhunger hat *nixweiss*

Allerdings, wie du schreibst Kaj, ist es fraglich, ob sich der Mehrbedarf und der Hunger die Waage halten. Bzw. hat man "früher", also zu Urzeiten, dem Heißhunger wohl eher mit Fleisch & Co. nachgegeben als mit Kuchen und Schokolade *lach*

Ich glaub, Fressanfälle (ich darf das so nennen, weil ich selbst ordentlich zuschlage) haben auch viel damit zu tun, wie man sonst zu sich selbst und seinen Bedürfnissen steht - das Ausmaß, als wie drängend man sie empfindet, und wie unmöglich es ist, dem Drang zu widerstehen, ist mE psychisch mitverursacht.

Und wenn ich dem Drang nicht widerstehen kann, dann gebe ich meinen Bedürfnissen sonst nicht nach? Oder wie darf ich die psychologische Konsequenz jetzt verstehen?

Zitat:
Übrigens hat man sich in der Urzeit auch schon, je nach Region und Stamm, sehr unterschiedlich ernährt, von vorwiegend pflanzlicher Kost über Mischkost bis hin zu vorwiegend Milchprodukten und/oder Fleisch. Aber stimt, Schoki dürfte höchstens bei den alten südamerikanischen Stämmen Bestandteil der Nahrung gewesen sein. *klugscheiss*

ebenfalls Südamerika, Nougat Bild

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 11:11 
Moderatorin a. D.

Yo también! :lol:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 14:51 
Kurven-Rätslerin

Kaj hat geschrieben:

Und wenn ich dem Drang nicht widerstehen kann, dann gebe ich meinen Bedürfnissen sonst nicht nach? Oder wie darf ich die psychologische Konsequenz jetzt verstehen?

Ich behaupte ja nicht, man könne aus dem Essverhalten in der HL ein komplettes Psychogramm ableiten.
An mir z.B. merke ich, dass, wenn ich ein Problem oder Bedürfnis habe, ich zu überschießenden Reaktionen neige. Also mit Kanonen auf Spatzen schieße, und dann blibts halt nicht bei einem Schokoriegel, sondern da werden Unmengen Süßis draus.
Das ist eine (fragwürdige) Grundhaltung, die ich auch in anderen Dingen habe.
Eine ehemalige Freundin ist der Typ, der meint,immer und überall ihre Meinung und Befindlichkeit lauthals rausposaunen zu müssen, sie überschreitet schon mal die Grenzen anderer Leute, weiß das auch, aber sieht keinen Grund, es zu ändern. Das gleiche "ich setz mir keine Grenzen" hat auch ihr Essverhalten, wenn sies juckt, dann muss die Packung Gummibärchen dran glauben. (O-Ton in der Schwangerschaft: "Ist das nicht herrlich, keiner darf mir Vorwürfe machen, ich bin ja schwanger.")

Das muss so sicher nicht bei allen Frauen zutreffen, aber ich meine schon zu beobachten, dass Psyche und Lebenseinstellungen die Essgewohnheiten massiv mitbeeinflussen, und die Essgewohnheiten wiederum das Essverhalten.

Wir haben eine hochgradig demente Bewohnerin, die früher immer zu einer bestimmten Uhrzeit zu Mittag gegessen hat. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konte sie mit der Uhrzeit nichts mehr anfangen, saß aber dennoch bis Punkt zwölf vor dem gefüllten Teller, und begann erst dann, zu essen. (Kirchtumrglocken kann man in unserem Heim nicht hören.)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 14:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mein *mann* sagte letztens zu mir "Du hast keine Selbstbeherrschung." Das war nicht böse gemeint, sondern in dem Zusammenhang gar nicht so verkehrt (jaja, man sollte nie bei Haribo einkaufen gehen und das Zeug dann frei in der Wohnung stehen lassen :roll: ).

Selbstdisziplin hab ich tatsächlich wenig, allerdings nicht in dem Punkt, in dem du es beschreibst:

Zitat:
Eine ehemalige Freundin ist der Typ, der meint,immer und überall ihre Meinung und Befindlichkeit lauthals rausposaunen zu müssen, sie überschreitet schon mal die Grenzen anderer Leute, weiß das auch, aber sieht keinen Grund, es zu ändern.

Da bin ich zugegeben wirklich sehr beherrscht *lach*

Das was du von der Bewohnerin beschreibst, ist ja fast schon bisschen gruselig. Was es nicht alles gibt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 15:17 
alte Häsin

Kurz nach dem ES... Chips und Pizza. Aber ich ess die dann auch. Ich kann ein paar Kilo mehr gut vertragen und ich könnte sonst auch nicht schlafen oder mich auf etwas anderes konzentrieren. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 15:31 
Hochlagenjunkie

Nee, so geht das zum Glück. Nur am ersten Tag der Peri.... dann ess ich so STEAK BLUTIG *hä* und sowas, obwohl ich so gar kein Fleischesser bin. Schlimm....

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 21:38 
neu hier

Ohja, das kenn ich gut. War schon immer so, dass ich so 7-10 Tage vor der erwarteten Mens gefühlsmäßig viel mehr Hunger hatte als sonst. Ich muss dann einfach "mehr" essen, ganz spezielle Gelüste hab ich nicht.
Heut beim Abendessen hab ich das so richtig schön bemerken können: Normalerweise esse ich eineinhalb Toasts und bin dann gut satt. Heute musste ich unbedingt nochwas essen, da ich mich nach meiner Toast-Ration immer noch hungrig gefühlt habe.
Meine Versuche, den Apettit zu zügeln, sind meist ziemlich halbherzig. Ich beruhige mich dann immer mit Gedanken à la, "Wenn die Mens dann da ist, ess ich eh nicht mehr so viel."

Bild

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 22:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
*aufzeig* Ich bin auch in der HL-Verfressene :mrgreen: Sobald ich ausgewertet habe, kann ich essen ohne Ende, ich werd dann einfach nicht satt *nixweiss* Ich ess dann auch alles, worauf ich Lust habe.

Leicht untergewichtig bin ich wie einige andere hier auch und nehme durch die maßlose Fresserei auch nicht zu.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 01:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Hm, über die Psychosache werd ich mal nachdenken. Ich mache mir aber eigentlich nie Vorschriften beim Essen, weil ich nie Gewichtsprobleme hatte. Und wenn es mir scheiße geht, esse ich weniger. Was gegen Hochlagen-Heißhunger spräche, denn da bin ich leicht grantig und maulig. Achje, ich werde es niemals erfahren. Zeit für einen Mitternachtssalat :D

Ah, neue wilde Theorie: Die unterschwellige Angst, schwanger zu werden, hemmt den Appetit? Und wenn man dann drauflosvö... kann, kann man sich auch entspannt den Bauch vollschlagen?

Oh, noch eine: Während des ES isst man weniger, weil man, je mehr man isst, desto träger wird und verdauend herumliegt, und dann nicht so viel potentielle Kinder herstellen kann? Und nach dem ES muss man aufholen... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]