NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale doch nicht das richtige?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:56 
NFP-Gräfin

Eine Sterilisation als Kurzschlussreaktion ist auch ne schlechte Idee-ich hatte den Gedanken schon vor ich überhaupt Sex hatte.
Wenn du mitm Lady-Comp nix anfangen kannst,würd ich ihn verkaufen und von dem Geld vll mal ne naturheilkundliche Therapie machen,damit dein Zyklus wieder normal läuft und du mit NFP besser klarkommst und die Schwangerschaftspanik weggeht

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 12:41 
nicht mehr ganz so neu

Hört sich gut an :mrgreen: ! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 12:54 
NFP-Gräfin

Weil es hört sich komisch an...aber ich hatte z.B. nie Schwangerschaftspanik bei den paar Mal Sex mit anderen Männern (IMMER mit Gummi!!), aber immer mit meinem Ex..ok,vll,weil der Sex regelmäßiger war und auch mal ohne Gummi.

Aber ich denk, dass man deine Schwangerschaftspanik gleichzeitig mit den Zyklusproblemen behandeln könnte. Blöd hier nur, dass es nicht von heute auf morgen geht...da wären Gummis in Kombi mit Diaphragma vll doch keine üble Idee.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 15:54 
nicht mehr ganz so neu

Ja das habe ich mir auch überlegt, hmmm, ich geh mal vllt die Tage zu Pro Familia und lasse mir eins anpassen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 19:07 
NFP-Gräfin

Hast ne gute Stelle in der Nähe,die auch anpasst ??

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 00:36 
nicht mehr ganz so neu

Jap, Pro Familia in der Stadt *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 21:50 
Kurven-Rätslerin

Ich konnte mich in deiner Geschichte ein bisschen wiederfinden. Auch ich habe einen sehr komplizierten Zyklus und kann daher nie auswerten. Leider kann ich dadurch nfp als Verhütung vergessen. Ich empfinde Kondome nicht als störend nur ich würde manchmal einfach sehr gerne ohne, oder zumindest ohne immer dran zu denken :(

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 22:33 
NFP-Kaiserin

Hast du schon einen Hormonstatus veranlasst?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 22:38 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Hast du schon einen Hormonstatus veranlasst?

ja, mir wurde im Herbst schon mal Blut abgenommen und die Hormone wurden kontrolliert. Habe nie Werte bekommen, es hieß nur "alles okay".

Ich glaube aber, ich sollte wirklich zu einem Hormonspezialisten gehen. Allerdings heißt es sogar in n&s dass es über ein Jahr dauern kann bis alles passt und ich möchte noch warten bis mein nfp Jahr rum ist, damit die Tests nicht beeinflusst werden.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 23:27 
NFP-Kaiserin

Die Tests sind noch einem halben Jahr (und sogar früher) aussagekräftig. Du kannst also jetzt schon zum Arzt und die Hormonwerte bestimmen (inkl. Schilddrüse) lassen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 23:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
still_searching, was ist eigentlich mit dem öfter gegebenen Hinweis, auch von einer NFP-Beraterin, einfach mal ein analoges Thermometer auszutesten? Es wurde dir ja schon einiges an Ratschlägen erteilt, wie deine Kurven u. U. ruhiger zu bekommen wären.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 20:30 
nicht mehr ganz so neu

Nur mal so für euch zur Info: ich hatte ja heute Termin bei der Sterilisationsärztin. Nachdem ich ihr erklärt hatte warum ich am überlegen bezüglich der Steri bin, meinte sie dass ich ihr nicht krank genug wäre um dies durchzuführen und außerdem sie nicht wüsste wie sie in ein paar Jahren vor der Krankenkasse verantworten sollte die Sterilisation rückgängig zu machen (häh? hat die mir nicht zugehört?) damit diese die Kosten übernimmt. Sie hat sich also dagegen positioniert und mir ganz klar super Optionen geöffnet:
Tor 1: eine lactosefreie Mikropille :-(
Tor 2: den Nuva-Ring :-x
Tor 3: wieder eine Kupferspirale *kopfWand* *motz*

von nfp, Diaphragma und Kondom hielt sie (natürlich!) gar nichts!
Aber was ich wenigstens aus diesem Gespräch mitnahm: Ich nehme seit 11 Jahren Opipramol ein (trizyklisches Antidepressiva ) und sie ist der Meinung dass es zur Folge haben kann dass meine Periode ausbleibt *hä* ich hab davon zwar noch nie was gehört, aber vielleicht ist das ja so. Dann habe ich mir auch noch so ein nettes Buch über die "neue natürliche Pille" angeschafft, nachdem die sich ja teils zurecht negativ/bedenklich über alle Verhütungsmethoden ausgelassen haben starteten sie ihre große Werbeaktion Yams-Wurzel. Darüber habt ihr hier ja auch schon ein paar mal diskutiert, also ich hab sie mir jedenfalls mal nur zum (recht teuren) Test bestellt. Sie soll ja auch regulatorisch auf den Zyklus wirken, aber für Verhütungszwecke wäre man da ja pro Monat mal gut 43 Euro los *kopfkratz* . Naja ob das was bringt bleibt abzuwarten, ich verlass mich erst mal gar nicht auf die verhütende Wirkung und fange ganz langsam an und schau ob ich das Ei des Kolumbus gefunden habe *undweg* naja, ich bezweifele es ja fast, vor allem nachdem ich schon nach 2 Tagen auf Cerazette ätzende Übelkeit, Durchfall und Wassereinlagerungen hatte und da soll es ja die gleiche Grundsubstanz sein...

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:09 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Anne86,

wo ich das mit dem Opipramol lese:

Ich habe ca. 1 Jahr lang Trevilor genommen, das ist auch ein Antidepressivum. Es hat mir sehr geholfen. Ich hätte es gerne weiter genommen, aber es hatte eine seltsame Nebenwirkung:

Meine Periode blieb aus. Komplett.

Als ich es absetzte, hat sich mein Zyklus wieder normalisiert. Von ganz alleine. Es ist also nicht so abwegig, dass Deine Mens wegen dem Opipramol nicht kommt. Manche Antidepressiva haben diese Nebenwirkung. Nicht alle, nicht bei jeder...das ist sehr unterschiedlich. In anderen Foren habe ich auch schon vom kompletten Gegenteil gelesen; nämlich das Frauen durch Trevilor eine stärkere Periode bekamen! Kann man leider nie vorhersagen!

Ich habe auch einen Hormonstatus beim Frauenarzt machen lassen, da war auch alles okay! Es lag definitiv am Trevilor!

Wenn Du auf ein anderes AD wechselst, könnte sich Dein Zyklus vielleicht normalisieren. Ist ja nicht gesagt, dass Du bei einem anderen genauso reagierst. Ich habe schon einige AD´s genommen (leider), und bei keinem hatte ich Zylusstörungen. Nur bei Trevilor.

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:22 
nicht mehr ganz so neu

Echt? Trevilor hatte ich auch schon mal, aber ob ich da eine Mens hatte kann ich nicht so gut einschätzen, ich war damals noch auf der Pille unterwegs :) .Aber danke für diese Info! Ich habe gerade auch von einer Frau gelesen, die unter Opipramol keine Periode mehr bekam *teufel* . So langsam habe ich echt genug, diese ganze Pharma-Geschichte regt mich echt tierisch auf...alles macht Nebenwirkungen, alles bringt nur Mist mit sich. Und leider habe ich auch schon mit so vielen verschiedenen ADs rumexperimentieren (müssen) genau wie mit der Antibabypille...ach ich wünschte endlich von diesem Zeug weg zu kommen, aber dafür müsste ich privat echt einen Umbruch vollziehen und ob ich das packen würde weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:28 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
still_searching, was ist eigentlich mit dem öfter gegebenen Hinweis, auch von einer NFP-Beraterin, einfach mal ein analoges Thermometer auszutesten? Es wurde dir ja schon einiges an Ratschlägen erteilt, wie deine Kurven u. U. ruhiger zu bekommen wären.

habe 2 analoge geschrottet beim Versuch die Flüssigkeit runterzuschütteln. Klappte leidernicht. Daher habe ich jetzt ein digitales und messe so gut es geht zur gleichen Zeit!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]