NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Test zeigt nach ES wieder an, dass NOCH NICHT fruchtbar?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 13:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
carocaffee hat geschrieben:
Ok, aber jetzt mal ehrlich. Sollte ich einmal mehr eine dermaßene Verplantheitsphase haben, kann doch der Computer nicht schaden, oder? (Ausserdem hab ich das Gefühl gibt er meinem Freund Sicherheit)

Doch :!: die Dinger geben schon mal falsch (zu früh) grünes Licht und dann wäe es besser, du glaubst dem Teil nicht. Und wenn du dem eh nicht glaubst, dann brauchst du ihn auch nicht *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Test zeigt nach ES wieder an, dass NOCH NICHT fruchtbar?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:16 
neu hier

so, jetz aber nochmal ganz kurz:
ich hab heut alles erdenkliche gelesen, was so möglich war. Bin sozusagen ein kleiner verplanter 1-Tages-Experte.
Der Schleim ist nun irgendwie hart, weißlich und krümelig. Das heißt ich bin nicht mehr fruchtbar. Ja???

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 07:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn die Frage jetzt beeinhaltet, ob du ungeschützten Sex haben darfst, lautet die Antwort nein.

Es gibt zwar die Möglichkeit, nur mittels Schleimbeobachtung die fruchtbare und unfruchtbare Zeit zu bestimmen, aber auch da gibt es Regeln (die ich leider nicht kenne, hier im Forum ist wegen des besseren Pearl-Index die symptothermale Methode weiter verbreitet). Einfach mal so "nicht fruchtbar" anzunehmen ist eher Russisch Roulette.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 21:31 
Gesperrter User

SWitch hat geschrieben:
Nachdem, was ich hier schon alles so gelesen habe, ist das nicht der Normalfall. Ich hab schon von so vielen Testerinnen gehört, die entweder immer negative Tests haben, oder ständig positive, und immer mal wieder negativ, dann wieder positiv.

Die Dinger sind einfach total unzuverlässig, und deshalb sowohl bei Kinderwunsch, erst recht aber bei der Verhütung total ungeeignet.

Dann hörst du jetzt zur Abwechslung von mir, dass die LH-Tests bei mir _immer_ 1-3 Tage vor EHM "anschlagen", während sowohl Muttermund als auch Schleimhöhepunkt weitaus schlechter mit EHM korrelieren :-)
Bei mir sind die LH-Tests also das zuverlässigste Anzeichen in Korrelation zu EHM.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:12 
NFP-Guru

Billings nimmt unfruchtbar an ab dem Abend des 4. Tages nach dem Schleimhöhepunkt. Danach würde ich aber aller höchstens höchstens gehen, wenn man den ganzen Zyklus ordentlich beobachtet hat. Und ich nehme es schon nicht so genau mit der Verhütung. Zur schlechteren Sicherheit muss ich wohl nichts sagen.
Am Tag nach dem letzten S+ Schleim würde ich auf keinen Fall Sex ohne Verhütung haben, wenn ein Kind nicht gewünscht ist. Es kann ja mal zwischen drin ein Tag mit schlechterem Schleim sein, oder später am Tag kommt nochmal besserer.

Das ist ein Spiel mit dem Feuer!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
henna hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:
Nachdem, was ich hier schon alles so gelesen habe, ist das nicht der Normalfall. Ich hab schon von so vielen Testerinnen gehört, die entweder immer negative Tests haben, oder ständig positive, und immer mal wieder negativ, dann wieder positiv.

Die Dinger sind einfach total unzuverlässig, und deshalb sowohl bei Kinderwunsch, erst recht aber bei der Verhütung total ungeeignet.

Dann hörst du jetzt zur Abwechslung von mir, dass die LH-Tests bei mir _immer_ 1-3 Tage vor EHM "anschlagen", während sowohl Muttermund als auch Schleimhöhepunkt weitaus schlechter mit EHM korrelieren :-)
Bei mir sind die LH-Tests also das zuverlässigste Anzeichen in Korrelation zu EHM.

Ich habe auch schon von Fällen gehört/gelesen, in denen die Test prima funktionieren. *zustimm* Hab ja auch nicht behauptet, dass sie niemalsnie aussagekräftig wären.
Aber:
Würdest du sie auch zur Verhütung ranziehen (ohne ZS/MuMu)?
Vor Allem, wenn du noch keine langfristigen Erfahrungen gemacht hast?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:43 
Gesperrter User

SWitch hat geschrieben:
henna hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:

Ich habe auch schon von Fällen gehört/gelesen, in denen die Test prima funktionieren. *zustimm* Hab ja auch nicht behauptet, dass sie niemalsnie aussagekräftig wären.
Aber:
Würdest du sie auch zur Verhütung ranziehen (ohne ZS/MuMu)?
Vor Allem, wenn du noch keine langfristigen Erfahrungen gemacht hast?

Zur Zeit ja, jederzeit (hab mir diesen zyklus nach TM freigegeben, weil mich der LH test davor so überzeugt hat, dass ich keinerlei bedenken hatte, obwohl S+ viel später war. Ich würde es sicher nicht empfehlen, bevor man einige Zyklen beobachtet hat und wenn man sich nicht sicher ist, was der Test misst und was er aussagt.

Aber grundsätzlich finde ich eben, dass Deine Aussage:
Zitat:
Die Dinger sind einfach total unzuverlässig, und deshalb sowohl bei Kinderwunsch, erst recht aber bei der Verhütung total ungeeignet
in dieser Form völlig falsch ist. Erstens hast Du offensichtlich selbst keine Erfahrung, und zweitens glaubst Du alles was andere sagen. Andere sagen auch, dass NFP unsicher ist, nicht wahr?

Viele Frauen können nix gescheites mit ihrem Schleim anfangen und schauen nach MM. Andere wiederum schauen nur nach Schleim und finden dass ihr MM nicht deutbar ist. Und keiner behauptet deswegen, dass diese beiden Östrogensymptome unzuverlässig sind :-) und das ist mit LH test ähnlich. Es wird einige geben, bei denen er nicht funktioniert (mehrfache positive finde ich kein Problem, gibt es für Schleim und MM genauso!!!), es wird welche geben, die den Test nicht verstehen und falsch interpretieren. Aber das ist bei anderen Dingen ganz genau so! Und grundsätzlich korreliert ja der LH-Peak sogar enger mit EHM als Östrogenpeak.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:51 
NFP-Guru

Der Cyclotest 2 ist einer der sichersten Computer. Was man nicht machen darf ist auch bei potentiell gestörten Werten messen,wenn man nicht händisch auswertet. Das kann er nämlich nur bei Fieber als gestört identifizieren. Bitte genau nach Anleitung messen,wenn man nur damit die Fruchtbare Zeit bestimmt.
Das konnte ich eindeutig als Fehlerquelle für falsches freigeben festmachen.
Also wenn man sich drauf verlassen möchte bitte nach Anleitung.
Der PI der Sensiplanmethode ist zwar besser, wenn man aber mit dem PI des Computers rechnet ist es aber auch nicht fruchtbar unsicher.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:55 
NFP-Prinzessin

henna hat geschrieben:
Zur Zeit ja, jederzeit (hab mir diesen zyklus nach TM freigegeben, weil mich der LH test davor so überzeugt hat, dass ich keinerlei bedenken hatte, obwohl S+ viel später war. Ich würde es sicher nicht empfehlen, bevor man einige Zyklen beobachtet hat und wenn man sich nicht sicher ist, was der Test misst und was er aussagt.

Aber grundsätzlich finde ich eben, dass Deine Aussage:
Zitat:
Die Dinger sind einfach total unzuverlässig, und deshalb sowohl bei Kinderwunsch, erst recht aber bei der Verhütung total ungeeignet
in dieser Form völlig falsch ist. Erstens hast Du offensichtlich selbst keine Erfahrung, und zweitens glaubst Du alles was andere sagen. Andere sagen auch, dass NFP unsicher ist, nicht wahr?

Wie kommst du darauf, dass ich keine persönlichen Erfahrungen habe?

Ich hätte hier einen Zyklus anzubieten, in dem das mit dem LH-Test ungefährt passt: http://www.mynfp.de/display/view/37905/
Und hier einen, bei dem ein LH-Peak schon an ZT 12 angezeigt wurde, danach dann nicht mehr (obwohl ich nicht an allen Tagen einen Test gemacht habe): http://www.mynfp.de/display/view/41601/

Ansonsten müssen wir darüber sicher nicht weiter diskutieren, denn LH-Tests sind (aus gutem Grund) kein regelkonformes symptomales Fruchtbarkeitszeichen.
Und meine Aussage ist deshalb nicht falsch, weil es eben genug Fälle gibt, in denen sie nicht zuverlässig anzeigen.
Außerdem ist mir dein Ton hier schon wieder zu herablassend. Wir sind uns nicht einig, belassen wir's dabei.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 18:27 
neu hier

Liebe Alana,
was meinst Du denn mit potentiell gestörten Werten? Wenn man gesoffen und gefeiert hat??
Merci & LG
c

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
carocaffee hat geschrieben:
Liebe Alana,
was meinst Du denn mit potentiell gestörten Werten? Wenn man gesoffen und gefeiert hat??
Merci & LG
c

Damit ist alles gemeint, was potentiell stören kann, also auch kurzer oder unruhiger Schlaf, spätest Messen etc.
Was bei Dir stört, musst Du individuell austesten.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 21:46 
NFP-Guru

Oia hat es schon beantwortet. Lies die Anleitung bitte nochmal in Ruhe.
Ich sage es deshalb weil ich schon falsche Freigaben mit dem Cyclotest 2 hatte, die darauf beruhen,dass ich mich nicht an die Anleitung gehalten habe. Ich habe gemessen trotz Feiern und spätem schlafen gehen oder trotz leicht erhöhter Temperatur(krankheitsbedingt).
Der Computer kann nicht wissen ob deine Werte gestört sind oder nicht. Also entweder du benutzt ihn als Speichermedium und wertest selbst aus oder du hältst dich an die Anleitung.
Wenn du stur jeden Tag misst egal ob Fieber oder Feiern oder Alkohol kann das schief gehen wenn du dich allein auf den Computer verlässt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 21:47 
NFP-Prinzessin

Heißt das, ich muss mich beim Cyclotest vorher entscheiden, ob ich messe oder nicht? Ich muss vorher wissen, ob der Wert gestört sein könnte? Das ist ja hohl.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 08:54 
NFP-Guru

Genau das sagt die Anleitung. Ich glaube manche Sophias können damit gefüttert werden,dass der Wert gestört ist.
Bei anderen Computern hat man diese Möglichkeit nicht. Der Cyclotest schmeißt extreme Temperaturen auf der Auswertung raus. Z.b. richtiges Fieber.
Aber auch eine leicht erhöhte Temperatur kann die Auswertung nach vorne verlagern.

Man wird aber darauf hingewiesen wann man messen soll und wann nicht.
Wenn man aber einfach immer misst,kann man sich nicht auf die Auswertung verlassen.

BeitragVerfasst: 4. November 2012 22:27 
Ich hänge mich mal dran: Ich hatte gestern Abend einen positiven Ovulationstest und nach Körper/Schleim/Gefühl müsste das Ei in dieser Nacht springen. Aber mein Ovulationstest ist wieder negativ. Da steht doch drauf, dass das Ei innerhalb von 24-48 Stunden nach dem positiven Test springt. Dann müsste er doch aber heute auch noch positiv sein, nicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]