NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 15:36 
neu hier

Gut - ich habe nichts gegen kritische Äußerungen. Offene Kritik ist besser als hintenrum übereinander reden ;-)Offene Kritik führt zu Anregungen, zum Überdenken eingefahrener Meinungen und auch zu Verbesserungen. Wären wir alle zufrieden, gäbe es keine Weiterentwicklung :-)
1. Der Name der MeLuna wurde von einer Userin bei med1 ins Spiel gebracht. Wer genau, kann ich nicht mehr sagen. Er sollte griffig sein und international sein und durch LUNA die Verbindung zum weiblichen Zyklus herstellen. Es gab damals dutzende Vorschläge. Der Name wurde dann geschützt. Zum Namen MeLuna wird es in nächster Zeit noch ein paar weitere Statements von mir geben.
2. Testerinnen der MeLuna: Alle Cups wurden (und werden) von Frauen, die sich bei uns per Mail oder telefonisch gemeldet haben, freiwillig getestet. Zu diesem Zeitpunkt war natürlich die biologische Unbedenklichkeit des Materials schon bekannt. Das wurde auch bei den Soften so gemacht. Nun ist aber eine Menstruationstasse keine Bohrmaschine, die nach bestimmten, genau festgelegten Parametern getestet werden kann. Es kommt also immer auf die persönliche Wahrnehmung der Testerin an. Auf Grund dieser Testergebnisse und des Feedbacks der Trägerinnen wurde übrigens auch die L und später die soften MeLunas entwickelt. Wir sind auch noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen. Wer stehen bleibt, wird überholt :-)! Mittlerweile haben wir einen Pool von Frauen, die für uns testen oder testen wollen und wenn es was zum testen gibt, werden die Cups kostenlos mit der Bitte um ein anonymes Feedback abgeben. Meist reichen die Cups gar nicht aus ;-)
3. Zum Produktionsort gibts nicht weiter zu sagen:-) Deutschland, Bayern, Gunzenhausen am Altmühlsee :-)! Mitte letzten Jahres trug die von mir sehr geschätzte Franziska Neuhaus http://www.afriska.ch (die übrigens unsere Cups NICHT im Programm hat) die Bitte nach der Besichtigung der Produktionsstätten incl. drehen eines Filmes über die Produktion an verschiedene Cuphersteller heran. Nach meiner Info bekam sie nur eine Zusage. Das war die von uns ;-)!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 18:30 
Der Name ist super!
Umso mehr finde ich es schade, dass Ihnen der Name der Erfinderin nicht geläufig ist- zumindest die Art der Anerkennung hat sie sich doch verdient.
Natürlich besteht das Produkt nicht nur aus dem Namen :) , aber er hat doch enormen Einfluss auf die Vermarktung.

Ich habe auf Ihrer Homepage gelesen, dass die Cups keine Bleichmittel enthalten- bedeutet das, dass die Cups nicht gebleicht werden und das Material von "Natur aus" ;-) weiß ist? Ist also der transparente Cup ungebleicht und ungefärbt?
Wenn ja, würde ich das unbedingt hervorheben, weil es Frauen wie mich :-) anspricht.

Und die Produktion in Deutschland würde ich gleich auf der Startseite betonen, darauf legen doch viele Menschen Wert.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 18:45 
hat sich gut eingelebt

@meluna

ist denn irgendwann noch eine grössere variante der meluna geplant? also mit mehr fassungsvermögen?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:00 
neu hier

Der transparente Cup ist das Material in Naturfarbe. So sieht das TPE aus, wenn es nicht mit 1% Farbe gemischt wird.

Die Namensfindung war damals eine lustige Angelegenheit. Angefangen von Blutbecher bis Rote Tasse wurden allerlei lustige Buchstabenkombinationen durchgespielt. Es kann sogar sein, das der Name wieder sterben muss. Die Firma MEDUNA ARZNEIMITTEL GMBH aus Iserlohn hat wegen Verwechslungsgefahr beim Markenamt den Namen vor kurzem - also nach fast 2 Jahren und vollkommen anderen Produkten - angefochten. Menstruationsbecher sind im raum der europäischen Union kein Medizinprodukt. Es ist noch nicht klar, wie das Markenamt entscheiden wird. Wir werden auf jeden Fall alles tun um den Namen zu halten - aber wir werden ganz sicher keinen millionenteuren Namenstreit mit unserem Patentanwalt auf dem Rücken der Kosten für die MeLuna, auf Kosten der Benutzerinnen austragen :lol: . Es ist ein Markenname, er ist Klasse - aber wenn alle Stränge reißen wird er eben DIE DEUTSCHE MENSTRUATIONSTASSE genannt :-)!

Zum Thema Produktionsstandort Deutschland: Der erste Satz auf der Startseite lautet: Sie befinden sich auf der Webpräsenz von MeLuna, dem Menstruationsbecher made in Germany.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:05 
neu hier

Größere Tasse? Ja - wird im ersten Halbjahr 2011 kommen.

Ich habe einen Fehler im vorhergehenden Beitrag. Die Meduna GmbH ist nicht in Iserlohn, sondern in Isernhagen angesiedelt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:08 
Ach, das made in Germany muss größer sein- ich bin da eher der plakative Typ! *lachen*

Nein, im Ernst, ich würde das in Logo-Höhe unterbringen, da fällt es mehr auf.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:23 
hat sich gut eingelebt

uiii super!!!!

weiß man schon wieviel die fassen wird? welche farben es gibt? auch der selbe preis?
hätt so gern ja mal ne rosane...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:31 
neu hier

chattie hat geschrieben:
uiii super!!!!

weiß man schon wieviel die fassen wird? welche farben es gibt? auch der selbe preis?
hätt so gern ja mal ne rosane...

Alles was ich bis jetzt sagen kann: der Preis bleibt, die Farben bleiben oder werden mehr und rosa wird auch als softe Variante dabei sein :-)!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:41 
hat sich gut eingelebt

ui mehr farben villeicht. mein freund wird das nicht gerne hören. ich schon!

ist rosa auf die softvariante festgelegt? komme mit den normalen sehr gut klar. hab bei den soften so bisschen bedenken.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 20:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Elskamin
Wende dich doch bitte mit deinen Verbesserungsvorschlägen direkt an den Produzenten. Hier im Thread ist das etwas off-Topic. Danke. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 21:02 
Hm? Es waren doch bloß zwei kleine Anmerkungen *kopfkratz* .
Aber klar, kann ich gerne tun. :)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 02:07 
Hochlagenjunkie

@Mel Una
Ich würde mir da nicht so Sorgen machen. Wer die Meluna mag wird sie auch weiterhin mögen.. wer nicht, halt nicht. Ich findse immernoch toll.
(Zum Thema Basics: Nicht alle Käuferinnen werden überhaupt in irgendwelchen Foren aktiv sein, ich zb nur in diesem. Und ich finde Produktinformationen sollten vom Hersteller kommen nicht von ein paar Foren :P Aber gut ich weiß ja jetzt eh bescheid)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 11:40 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Mel Una hat geschrieben:
Noch was :-). Wie nimmt man hier mit der Moderation Kontakt auf :shock: ?

Es gibt oben das Impressum oder man schreibt eine Private Nachricht (PN) an die Forenleitung oder die Moderatoren. Wir haben es lieber, wenn sich gewerbliche User bei uns vorher melden bevor sie aktiv auf die User zugehen und vor allem auch bevor sie sich so rechtfertigen in eines Threads. Wir legen auf Absprachen großen Wert. Es ist immer problematisch, wenn ein Hersteller sich in ein Forum begibt, da es immer neben Freunden des Produkts auch Kritiker gibt und ob wir die Plattform für den Austausch zwischen Kunde und Hersteller sein wollen, möchten wir gern vorher entscheiden, da das für uns eine Mehrarbeit an Moderation ist, so einen Thread im Auge zu behalten. Leider hatten wir da auch schon schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 12:17 
neu hier

Leuchtet mir ein :-)! Habe auch kein Problem damit, wenn der Thread hier etwas im Auge behalten wird :-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 14:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich bin nun auch meluna Besitzerin. Hab einen soft in M bestellt und noch einen in L dazubekommen, was michs ehr freut, da ich ohnehin mit dem gedanken gespielt habe, den M in nen L umzutauschen, weil mir der M doch arg klein erscheint. Jetzt kann ich ebide mal testen und ev. muss mein Yuuki dann den melunas weichen.
Testen kann ich sie erst in 2 Wochen oder so, aber desinfizert habe ich sie schonmal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]