NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale doch nicht das richtige?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 17:58 
nicht mehr ganz so neu

Ja da hast du wohl recht *kopfkratz* aber ich denke es geht mit diesem Problem nicht nur mir so, die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben unter der Verhütung nicht :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:43 
NFP-Gräfin

Ja,gibts leider bei Verhütung noch nich...aber leider greifen deswegen viele auf die "lieber bequem als gesund" Methoden zurück *seufz*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:49 
NFP-Kaiserin

Wobei ich das ja anders sehe: ich finde Kondome ("gesündere Methode") bequemer als die Pille ("bequemere Methode"), die ich schließlich jeden Tag nehmen müsste im Gegensatz zum Kondom (nur nach Bedarf) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 21:17 
NFP-Gräfin

Das bewunder ich ja so an dir dieSanfte..bin ja bei meinem Ex immer eingeknickt wegen den Gummis.
Darum gehts vielen ja..wegen dem Gemäkel des Kerls (jaaa,ich weiß,es gibt auch Frauen die Gummis nich mögen-aber sind sicher weniger als Männer)von wegen weniger Gefühl-das ist unbequem-UND wegen dem Sicherheitsdenken (viele empfinden Gummis doch als sehr unsicher), wird dann doch hormoenll verhütet..

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 21:36 
NFP-Kaiserin

Ja, ich weiß, es ist viel zu oft ein Streitthema und es hängt sehr vom Mann ab. Denn wenn er sich weigert bzw. schlimmer noch, keinen hoch kriegt wegen des Gefühls, geht gar nichts. Ob man da als Frau will oder nicht. Das war bei uns damals auch ein Ding der Unmöglichkeit, weil wir anfangs viel zu kleine Kondome hatten, sodass er sie nicht darüber bekam und dann sowieso und die Erektion beim Drüberwurschteln weg war. So bin ich überhaupt erst zu den Hormonen gekommen *zunge* Aber gut, immerhin habe ich so den Vorteil von NFP kennen gelernt und auch wenn Kondome nicht schlimm sind, so freue ich mich trotzdem auf die freien Tage, weil ich so immerhin etwas von der Ejakulation habe (was mir nicht unwichtig ist) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 21:57 
NFP-Gräfin

Aber genau das is es halt..die meisten Frauen lassen sich dann wieder Hormone verschreiben(wenn er nen Hänger hat wegen den Gummis und größere bzw. ideal passende auch nicht helfen) oder sich ne Kupferspirale etc. einsetzen,obwohl sie beides nicht wollen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 22:48 
nicht mehr ganz so neu

Mein Partner hat zum Glück nicht unbedingt was gegen Kondome, ihm geht da meine Gesundheit vor. Nur finde ich die halt etwas unsicher so allein für sich wo ich jetzt noch keinen richtigen Zyklus habe und keine Kontrolle über den ES hab. Ich habe ja auch die Spirale legen lassen ohne sie je gewollt zu haben und das Ende vom Lied war eine Entzündung und die Entfernung. Und die ganzen Pillentests habe ich auch nur meiner Schwangerschaftspanik zu schulden und weil ich halt gerne auch mal ohne Gummi möchte...ach das ist alles nicht so einfach...könnte ich eig mit Mönchspfeffer wieder zu einer Mens zurück finden? Das schon wieder über Hormone laufen zu lassen wäre mir unangenehm.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 23:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mönchspfeffer hilft da eher nicht. es wirkt gestagenartig und würde damit eher den ES noch weiter verhindern.

was mir da als erstes einfällt ist zyklustee für die erste zyklushälfte. soll die östrogenproduktion des körpers anregen und damit den ES beschleunigen.

aber vielleicht kommt dein ES auch so von alleine. es muss diesmal nicht das selbe sein, wie als du das letzte mal die pille abgesetzt hast. soweit ich das hier mitbekommen habe, kann es bei jedem mal absetzen anders sein.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 19:46 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
mönchspfeffer hilft da eher nicht. es wirkt gestagenartig und würde damit eher den ES noch weiter verhindern.

Echt? In den ganzen KiWu-Foren habe ich gelesen das gerade Frauen dies einnehmen sollen die keine Periode mehr nach absetzen der Pille bekommen um den Zyklus zu normalisieren und einen ES zu provozieren???

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 19:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Anne86 hat geschrieben:
Zitat:

Echt? In den ganzen KiWu-Foren habe ich gelesen das gerade Frauen dies einnehmen sollen die keine Periode mehr nach absetzen der Pille bekommen um den Zyklus zu normalisieren und einen ES zu provozieren???

Mönchspfeffer wird gern als "Allheilmittel" verschrieben, ist es aber nicht. Bei verlängerten Zyklen ist es wirklich eher kontraproduktiv.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 20:13 
nicht mehr ganz so neu

Ok, danke für die Info *zustimm* ! Aber warum wird den Frauen dann so ein Schwachsinn erzählt?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 20:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
weil FA leider genausowenig ahnung haben.

hab hier im forum schon öfter die frage gelesen: "wozu ist der FA eigentlich gut?". habe aber noch keine antwort darauf finden können.

die haben nur ganz wenig ahnung und versuchen sich trotzdem auf allen gebieten.
hormonstörungen sollten beim endokrinologen abgeklärt werden. Das ist sein gebiet. trotzdem gibt es viele FAs, die dann lieber selbst die bluttests machen (meist an den falschen zyklustage) und dann am ende entweder die pille verschreiben (weil die ja den zyklus reguliert :roll: ) oder MöPf. was anderes scheinen die gar nicht zu kennen.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 23:46 
Was gibt es denn außer Möpf und Zyklustees (deren Wirkung nicht belegt ist, soweit ich weiß)?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 23:59 
NFP-Kaiserin

Kommt doch auf die Ursache an. Ich verstehe generell nicht, warum Möpf oder Zyklustee genommen wird, wenn gar nicht geklärt ist, ob nicht eine Erkrankung hinter den Zyklusproblemen steht. Es würde mehr Sinn haben, einen Hormonstatus oder Bluttests zu machen und zu schauen, ob alles ok ist als irgendwelche Tees zu trinken. Denn wenn im Körper alles in Ordnung ist und es nur Zeit benötigt, bis alles im Lot ist, dann wird das der Körper von alleine schaffen. Ich bezweifle, dass es durch einen Tee oder Möpf zu einer beschleunigten Wirkung kommt. Denn spätestens nach dem Absetzen muss das Körper auch wieder alleine schaffen. Außer wie gesagt, man weiß von einer Disbalance und nimmt z.B. Möpf wegen Gelbkörperschwäche. Aber das ist auch was anderes und wird nicht "einfach so" genommen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 17:03 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe alle endokrinologischen Befunde hier bei mir liegen und es ist wirklich alles perfekt. Ich kann mir nicht erklären woran diese Störung liegen könnte, deswegen wurde mir auch sofort wieder eine Pille verschrieben :-( . Ich meine, ich wäre ja total happy wenn ich die vertragen würde, aber bisher ging das immer in die Hose und ich hätte echt gerne einen Zyklus für nfp und nicht dieses ständige warten und SS-Tests machen weil keine Periode kommt *teufel* . Und inzwischen darf ich mir auch noch dauernd von meinem Freund anhören das das mit der Sterilisation eine Schnapsidee wäre, weil ich wahrscheinlich psychisch nicht damit zurecht käme...und meinen 500 Euro Ladycomp hätte ich ja auch noch in der Schublade und würde ihn nie benutzen ( ähm hallo? ich habe weder einen Zyklus noch vertraue ich auf dieses Ding nachdem ich so viele tolle Storys darüber gehört habe *motz* ) Klar, er ist auch inzwischen genervt vom ständigen Pille an- und absetzen, dann plötzlich Ladycomp, dann doch nicht, dann wieder Pillen, dann Spirale, dann wieder nfp, dann die Idee mit der Steri, dann Kondom und Dia, dann gar keinen Sex....mein ewiges rumgeheule wegen Angst vor Schwangerschaft ect. Ich glaube er wäre auch froh wenn ich endlich mal was hätte was mich hundertpro sicher verhütet und mir keine üblen NW beschert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]