Ich vertraue der Gynefix auch absolut, sonst hätte ich sie mir nicht legen lassen. (den ganzen Aufwand betreiben; die Kosten, die Schmerzen und dann dem Ding nicht vertrauen? Neee! )
Hätte ich Zweifel gehabt, hätte ich es nicht gemacht. Aber ich vertraue voll darauf. Der Pille (ich habe einige Jahre die Miranova genommen) habe ich auch vertraut. Nur manchmal war ich unsicher..z.B. dachte ich auch nur beim kleinsten "Problemchen" auf dem stillen Örtchen

(also Durchfall) schon "hmm wirkt sie jetzt noch"?? Manchmal habe ich (wenn es in der Zeit lag) noch eine zweite Pille genommen, um sicherzugehen dass die Wirkung erhalten bleibt...
Bei der Gynefix kann man nichts vergessen und sie wird auch nicht durch Medikamente beeinflusst. Eine Kontrolmöglichkeit gibt es auch - man kann nach dem Faden tasten. Was ich auch regelmässig mache. Wenn sie sich löst, kommt sie raus - und das bemerkt man ja. Und wenn das passiert, kann man ggf. noch Gegenmaßnahmen ergreifen (Pille danach z.B.).
Die Pille halte ich für sehr sicher -und ich glaube, die meisten "TroPi"-Kinder sind auf Anwendungsfehler zurückzuführen, auch wenn viele Frauen das Gegenteil behaupten. Mich überraschen diese TroPi-Kinder nicht, wenn man darüber nachdenkt, wieviele Frauen die Wirkungsweise der Pille überhaupt nicht richtig kennen und sich gar nicht bewusst sind, wie wichtig eine korrekte Einnahme ist.
Die Gynefix kann man einfach "vergessen", es gibt nichts was man falsch machen kann. Das regelmässige Tasten ist eine super Kontrollmöglichkeit, mehr brauchts nicht.
Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher (außer Abstinenz). Die Pille kann von vielen Faktoren beeinflusst werden.... die Gynefix wirkt immer, vorausgesetzt sie liegt richtig. Was man ja kontrollieren kann. Und im Falle eines Abgangs bemerkt man es. Ich hab bisher noch nicht davon gehört/gelesen, dass eine Frau es NICHT bermekt hat, wenn die Kette sich gelöst hat. Oder kennt ihr solch einen Fall?
LG
Schneckchen