NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 395, 396, 397, 398, 399, 400, 401 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 13:58 
nicht mehr ganz so neu

Ich vertraue der Gynefix auch absolut, sonst hätte ich sie mir nicht legen lassen. (den ganzen Aufwand betreiben; die Kosten, die Schmerzen und dann dem Ding nicht vertrauen? Neee! )

Hätte ich Zweifel gehabt, hätte ich es nicht gemacht. Aber ich vertraue voll darauf. Der Pille (ich habe einige Jahre die Miranova genommen) habe ich auch vertraut. Nur manchmal war ich unsicher..z.B. dachte ich auch nur beim kleinsten "Problemchen" auf dem stillen Örtchen :mrgreen: (also Durchfall) schon "hmm wirkt sie jetzt noch"?? Manchmal habe ich (wenn es in der Zeit lag) noch eine zweite Pille genommen, um sicherzugehen dass die Wirkung erhalten bleibt...

Bei der Gynefix kann man nichts vergessen und sie wird auch nicht durch Medikamente beeinflusst. Eine Kontrolmöglichkeit gibt es auch - man kann nach dem Faden tasten. Was ich auch regelmässig mache. Wenn sie sich löst, kommt sie raus - und das bemerkt man ja. Und wenn das passiert, kann man ggf. noch Gegenmaßnahmen ergreifen (Pille danach z.B.).

Die Pille halte ich für sehr sicher -und ich glaube, die meisten "TroPi"-Kinder sind auf Anwendungsfehler zurückzuführen, auch wenn viele Frauen das Gegenteil behaupten. Mich überraschen diese TroPi-Kinder nicht, wenn man darüber nachdenkt, wieviele Frauen die Wirkungsweise der Pille überhaupt nicht richtig kennen und sich gar nicht bewusst sind, wie wichtig eine korrekte Einnahme ist.

Die Gynefix kann man einfach "vergessen", es gibt nichts was man falsch machen kann. Das regelmässige Tasten ist eine super Kontrollmöglichkeit, mehr brauchts nicht.

Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher (außer Abstinenz). Die Pille kann von vielen Faktoren beeinflusst werden.... die Gynefix wirkt immer, vorausgesetzt sie liegt richtig. Was man ja kontrollieren kann. Und im Falle eines Abgangs bemerkt man es. Ich hab bisher noch nicht davon gehört/gelesen, dass eine Frau es NICHT bermekt hat, wenn die Kette sich gelöst hat. Oder kennt ihr solch einen Fall?

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 14:17 
Fingerwundschreiberin

Ich war ja am Die zur Kontrolle der Gyni meine Fa sagte, man sieht den Faden sehr gut und er hat sich auch nicht um den MM gelegt. ICh hatte ja vorher noch nie danach gefühlz. Sie sagte aber soll ich ruhig nach der Mens.Habe ich eben mal gemacht :shock: ICh finde er guckt aber "weit" raus. Fühle ihn sofort, ist nicht "tief" mich wunderts das mein *mann* es nicht stört. Also er stört mich nicht. War nur :shock: das er so "lang" ist und ich ihn direkt fühlen kann ohne meinen Finger tief einzuführen.
Bei wem ist das denn noch so`???

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 14:59 
Kurvenjunkie

Mondscheinkind hat geschrieben:
Die GyneFix hat laut der Page von Dr. Dostal nen PI zw. 0,1 und 0,9 (find ich krass,dass das SO schwankt) und wir alle wissen ja,dass der Anwender-PI der Pille sehr viel höher liegt (wos ja bei der GyneFix keinen Anwender-PI gibt).

Ich versteh ja nichtmal, was dieses VON BIS heißt und wie die überhaupt auf ihre unterschiedlichen Zahlen kommen. Ich meine, wenn man zwei Studien hat und die eine ergibt 0,1, die andere 0,9, dann waren sie einfach nicht repräsentativ. Was soll man sich zu den Zahlen denn immer vorstellen..

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 15:03 
Zitat:
das er so "lang" ist und ich ihn direkt fühlen kann ohne meinen Finger tief einzuführen.

Das finde ich zwar erstaunlich, aber wenn Du ja gerade erst bei der Kontrolle warst, wird das wohl in Ordnung sein so.

Übrigens: Heute habe ich endlich meine Hirtentaeschel-Tinktur angesetzt mit Birnenbrand. Dann ist sie zur nächsten Mens hoffentlich einsatzbereit. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 15:07 
Kurvenjunkie

hey cool :-P
ich drück dir ganz arg die daumen!
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du bei ner guten dosis davon *undweg* noch blutest *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 15:32 
she hat geschrieben:
Mondscheinkind hat geschrieben:
Die GyneFix hat laut der Page von Dr. Dostal nen PI zw. 0,1 und 0,9 (find ich krass,dass das SO schwankt) und wir alle wissen ja,dass der Anwender-PI der Pille sehr viel höher liegt (wos ja bei der GyneFix keinen Anwender-PI gibt).

Ich versteh ja nichtmal, was dieses VON BIS heißt und wie die überhaupt auf ihre unterschiedlichen Zahlen kommen. Ich meine, wenn man zwei Studien hat und die eine ergibt 0,1, die andere 0,9, dann waren sie einfach nicht repräsentativ. Was soll man sich zu den Zahlen denn immer vorstellen..

Diese Angaben aus eigenen Studien sind doch ohnehin nicht aussagekräftig (und mich wundert, dass das so wenige bemängeln).

Hier mal ein paar Forschungsergebnisse einer Fachzeitschrift von Prof. Dr. G. Freundl (Uni Düsseldorf)

1. Die Wirksamkeit der Gynefix mit anderen IUPs (hier die TCu 380A) ist in etwa gleich. Verschiedene Tests beinhalten auch verschiedene statistische Berechnungsmethoden, wodurch auch andere Ergebnisse kommen (Stichproben, Fehlerwahrscheinlichkeit...)

2. Die Gynefix hat eine Ausstoßungsrate von 3,0 über drei Jahre, die TCu 380A 7,38. Die Gynefix wird also seltener verloren.

3. Die einzig nennenswerte Nebenwirkung ist eine auf Dauer nicht tolerierbare Blutung, die das Entfernen nötig macht. Selten wurde eine Wanderung in die Blase, eine zervikale Perforation und eine Perforation des Gebärmutterfundus bei der Einsetzung genannt. Diese Probleme basieren vermutlich auf der Verankerung.

Zusammenfassend: Ein ausreichend getestetes Verhütungsmittel das in der Wirksamkeit mit einer Kupferspirale vergleichbar ist.

Viele glorifizieren die Gynefix, was ich hinterfragen möchte. Wenn ich mir die Zyklen der anderen Frauen ansehe, dann ist die Periode mindestens länger als vorher oder aber sogar sehr lang und/oder mit Schmierblutungen. Dauerhafte Schmierblutungen mögen so manchen nicht stören, sie sind jedoch für die Vaginalflora ungesund und sollten nicht dauerhaft bestehen. Ich wollte das einfach mal loswerden, weil sich hier viele Interessierte informieren (die "andere" Seite der Medaille).

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 15:37 
Zelda hat geschrieben:
Die Gynefix hat eine Ausstoßungsrate von 3,0 über drei Jahre, die TCu 380A 7,38. Die Gynefix wird also seltener verloren.

Heißt das, 3 % aller Gynefixe werden innerhalb von 3 Jahren verloren?

Zelda hat geschrieben:
Selten wurde eine Wanderung in die Blase...genannt

Wie funktioniert denn das? :shock:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 16:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich habe eigentlich überhaupt nicht das Gefühl, dass die Gynefix hier glorifiziert wird. Dafür werden viel zu viele negative Erfahrungen berichtet. Trotzdem ist sie mir aber immer noch lieber als eine normale KS und IUPs sind halt die einzigen dauerhaften (im Sinne von muss man nicht bei jedem Sex dran denken) Verhütungsmittel ohne Hormone (außer Sterilisierung), daher rührt von meiner Seite her das Festhalten daran.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 16:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich habe eigentlich überhaupt nicht das Gefühl, dass die Gynefix hier glorifiziert wird. Dafür werden viel zu viele negative Erfahrungen berichtet. Trotzdem ist sie mir aber immer noch lieber als eine normale KS und IUPs sind halt die einzigen dauerhaften (im Sinne von muss man nicht bei jedem Sex dran denken) Verhütungsmittel ohne Hormone, daher rührt von meiner Seite her das Festhalten daran.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 16:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, Zilla, da möchte ich dir Recht geben. Die Nebenwirkungen der Gynefix sind im Prinzip die selben, wie bei der Kupferspirale. Einzig die Möglichkeit des unbemerkten Verrutschens git es eben nicht. Veränderungen der Regelblutung können auftreten, müssen aber nicht, wie bei einem IUP halt üblich.

Meine Entscheidung zur Gynefix wurde eben nur genau von diesem Fakt beeinflusst (zum Positiven), und eben die Tatsache, dass ich mich rein gedanklich nicht damit anfreunden kann, eine Spirale mit Ärmchen zu tragen (fragt nicht warum ich mir dann den Knoten verankern lassen, ich weiß es nicht, das ist einfach so ein Gefühlsding).

(trotz dass ich die Gynefix jederzeit empfehlen würde, wenn mich jemand danach fragt, so muss dann trotzdem jeder für sich abwägen, ob er lieber eine Spirale oder die Kette haben mag, sofern er sich für die Verhütung mit Kupfer entschieden hat)

Eine Glorifizierung kann ich aber nicht wirklich entdecken. Es wurde hier schon öfter gesagt, dass eigentlich keine nennenswerten Vorteile gegenüber der Kupferspirale bestehen, bis auf die von mir genannten.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 17:17 
Tigerle hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:
Die Gynefix hat eine Ausstoßungsrate von 3,0 über drei Jahre, die TCu 380A 7,38. Die Gynefix wird also seltener verloren.

Heißt das, 3 % aller Gynefixe werden innerhalb von 3 Jahren verloren?

Zelda hat geschrieben:
Selten wurde eine Wanderung in die Blase...genannt

Wie funktioniert denn das? :shock:

Zu 1: Zu der Berechnungsgrundlage wurde leider nichts gesagt, sorry. Aber ich kann dir die Quelle nennen, wenn es dich sehr interessiert? Wenn ich aber raten sollte, dann würde ich sagen, dass 3% innerhalb von 3 Jahren die Kette ausstoßen.

Zu 2: Wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht, aber zumindest ist sie ja irgendwann mal bei einer im Bauchraum gelandet (weiß aber nicht mehr bei wem). Aber das war nur in einem Fall so, also kaum nennenswert :mrgreen:

Zu all den anderen Sachen: Na ja, es wird immer wieder an dem besseren PI festgehalten. Der besteht demnach aber gar nicht. Das gleiche mit der Verträglichkeit: Verträglicher ist sie auch nicht, genau damit wirbt aber Contrel... *nixweiss*

Der Grund mcih für die Gynnie zu entscheiden war auf jeden Fall die bessere Verträglichkeit. Der Rest war mir egal. Als ich mich vor Einlage hier "umgelesen" habe, konnte ich noch nichts zu diesem Thema finden, deswegen hab ich es jetzt hier geschrieben... Nichts für Ungut, ich fand den Artikel nur interessant... ;-)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 17:26 
Ersthelferin a.D.

Zelda, entschuldige, ich habe dich mit dem falschen Namen angeschrieben *unbekannt* Bei euch beiden leide ich unter akuter Verwechslung :oops:

Die 3% Abstoßungsrate kann ich mir schon vorstellen, wenn man bedenkt, wie viele die Kette nach der ersten Mens verlieren. Das Risiko ist ja auch bekannt.

Danke für die Informationen Zelda, ich finde solche Artikel auch immer interessant *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 17:26 
Kurvenjunkie

Henrietta hat geschrieben:
Ich habe eigentlich überhaupt nicht das Gefühl, dass die Gynefix hier glorifiziert wird.

Doch, das habe ich schon zum Teil. Zum Beispiel dann, wenn ich besorgte Fragen stelle und dann gleich von mehreren Seiten als Fake-Account mit Absicht sie anzuschwärzen bezeichnet werde, was ich ehrlich gesagt sehr beleidigend finde.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 17:27 
Ersthelferin a.D.

she, das ist so nicht wahr.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 17:30 
Kurvenjunkie

Es gab mal irgendwo einen solchen Kommentar, und viele Postings, diesich stark dnach anfühlten, mir den Mund verbieten zu wollen. Erst neulich wieder. Und ich finde, das geht nicht.
Aber lassen wir das - ich will das nicht wieder aufbeschwören und insgesamt ist es ja auch wahr, dass hier auch die Negativberichte existieren und man sich meist gut informieren kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 395, 396, 397, 398, 399, 400, 401 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]