NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Klammerst Du Deinen Schleim?
ja 25%  25%  [ 38 ]
nein 75%  75%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Machst Du Binnendifferenzierung?
BeitragVerfasst: 5. September 2010 21:47 
neu hier

ach so, jetzt weiss ich was du meinst...ich hab die ausklammerfunktion bei mynfp erst vor 2 wochen entdeckt, deswegen steht das da nicht drin und ich setzt die klammer auch generell nur, wenn der wert fuer die auswertung wichtig ist

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:12 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Auf Thoes Tipp hin stelle ich mein Problem jetzt auch noch hier ein:

Zitat:
Ich muss jetzt auch mal hier schreiben. Obwohl ich mittlerweile mehr als 30 NFP-Zyklen habe, bin ich immer noch total feig beim freigeben - was mich aber eigentlich stört.
Ich habe meistens viel Schleim, besonders in der TL natürlich. Meinen S+ um den Eisprung herum kann ich auch gut zuordnen.
Das Problem ist: Ich habe auch in der Hochlage / nach oder während der Schleimauswertung oft ein nasses Gefühl. Manchmal kann das natürlich durch Erregung bedingt sein, aber sicher nicht immer. Wenn ich den Schleim dann am Muttermund abnehme und anschaue, ist das aber astreiner S-Schleim. Trotzdem ist dieses nasse Gefühl da.
Was soll ich da machen? Als Kandidat für die Binnendifferenzierung hab ich mich bisher nicht wirklich gesehen, weils ja eben nur manchmal so ist. Im Moment trage ich alles als S ein und werte aus, gebe aber nicht frei. Das ist aber keine Lösung, die mich glücklich macht.

Könnt ihr, die ihr die Binnendifferenzierungsregeln genauer kennt, sagen, ob ihr meint dass das was für mich wäre?
Ich muss mich da sowieso beizeiten mal einlesen, aber nur so generell?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:26 
Ich würde sagen, nein. Der SH muss immer weit hinter der ehM liegen, das ist bei dir nur in einigen Zyklen gegeben (ich habe mich mal durch die letzten 15 geklickt).

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:39 
NFP-Guru

Danke, Tigerle!

Die Sache ist eben die, dass ich bei der Schleimauswertung öfter mal ein Auge zugedrückt habe und das nasse Gefühl einfach ignoriert habe, wenn ich trotzdem nur S gefunden habe - und ich hab dann auch nur S eingetragen. Weil meinen ES-Schleim, den erkenne ich.
Freigegeben hab ich in solchen Fällen dann nicht.
Ich will damit nur sagen, dass meine Schleimaufzeichnungen nicht immer 100%ig der Wahrheit entsprechen :oops: .

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:50 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich würde mal dagegen halten ;-)
für mich klingt das schon sehr nach BD. Ich würde mal die nächsten zwei, drei Zyklen wieder etwas genauer sein in der Schleimbeobachtung und (in deinen Kommentaren) genauer beschreiben, wie der Schleim aussieht, ab wann du nach BD frei hättest etc.
Wenn du abseits von dem nassen Gefühl einen eindeutigen Umschwung (und vor allem einen, der sich dann in den Zyklen gleicht, also ein eindeutiges Schleimmuster) ausmachen kannst: go for it!

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich sehe das wie höstkvinna. Ich mache auch Binnendifferenzierung, obwohl ich in einigen Zyklen auch ohne auswerten könnte, weil es mir eben zu viele Zyklen wären, in denen ich nicht oder erst später auswerten könnte, wenn ich nicht binnendifferenzieren würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
dito.
Ich bekomme oft schon SB in der HL, bevor die Temp-Auswertung abgeschlossen ist. Nach einigen Zyklen habe ich festgelegt, dass da ein Muster dahintersteckt :mrgreen* und klammere nun den S+, der vor abgeschlossener Auswertung durch SB zustande kommt.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:16 
Regentänzerin hat geschrieben:
Ich will damit nur sagen, dass meine Schleimaufzeichnungen nicht immer 100%ig der Wahrheit entsprechen :oops: .

Ok, dann können wir das anhand deiner Kurve natürlich nicht erkennen. Ich ignoriere dieses nasse Gefühl ebenfalls, sonst könnte ich nie auswerten bzw. erst 5 Tage später als sonst.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:19 
NFP-Guru

Danke auch für eure Einschätzungen! *sonne*

Dann werde ich mich mal genauer mit den BD-Regeln befassen und die nächsten Zyklen immer ganz genau sein bei der Schleimbeobachtung (und das ganze auch wahrheitsgetreu eintragen :oops: ).

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 21:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich wollte nochmal ergänzen, dass ich auch in der HL oft so viel S-Schleim habe, dass es sich ständig nass anfühlt. *zustimm*
Das ist dann mein persönlicher nach-ES-S, und da ignoriere ich ein nasses Gefühl auch.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 22:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich weiß, ich habe gut reden mit meiner Sterilisation, aber den Punkt "Empfinden" habe ich für mich schon lange in den Wind geschossen.
Nass und rinnend ist es bei mir nämlich täglich.
Mit den Regeln der BD kenne ich mich nicht aus, aber ich orientiere mich an TCOYF mit dem "basic infertile pattern". Ist sicherlich nicht regelkonform zur AG, aber wenn ich bei jedem nassen Gefühl S+ eintragen würde, hätte ich seit zig Zyklen keinen Umschwung mehr.

Meine Meinung: Du machst nun schon lange genug nfp und kennst doch sicherlich Dein Schleimmuster. Ich würde das an Deiner Stellle einfach mal noch ein bißchen beobachten und Dir vorstellen, dass das Empfinden gar nicht relevant ist. Wenn Du dann denkst, dass Du sicher auswerten kannst, würde ich über die BD nachdenken.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 22:25 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:
Meine Meinung: Du machst nun schon lange genug nfp und kennst doch sicherlich Dein Schleimmuster. Ich würde das an Deiner Stellle einfach mal noch ein bißchen beobachten und Dir vorstellen, dass das Empfinden gar nicht relevant ist. Wenn Du dann denkst, dass Du sicher auswerten kannst, würde ich über die BD nachdenken.

Es stimmt eh, dass ich prinzipiell schon lang genug NFP mache. Ich bin nur so unglaublich feig. In der Anfangszeit hab ich öfter mal freigegeben, aber mittlerweile denk ich mir immer: Soo schlimm sind die Kondome jetzt auch nicht und bevor ich dann vielleicht doch irgendwas falsch gedeutet hab geh ich lieber auf Nummer sicher.
Dabei ist das eigentlich Blödsinn, weil ich eigentlich schon allein mit meinem Brustsymptom auswerten könnte, glaub ich. *lach*
Vielleicht trau ich mich in diesem Zyklus ja doch endlich mal wieder.

Mein Schleimmuster kenne ich prinzipiell natürlich auch. Wobei es nicht immer gleich ist. Manchmal habe ich diesen Bilderbuch-Eiweiß-S+ und manchmal ist es einfach nur unglaublich nass, aber nicht viel effektiver Schleim zu finden. Trotzdem meine ich erkennen zu können, was mein bester Schleim ist. Der Umschwung ist schon immer recht deutlich.
Nur fühle ich mich nachher eben auch an manchen Tagen noch relativ nass - wenn auch nicht so schlimm, wie an den S+++Tagen. Und das irritiert mich dann. Aber wenn ihr sagt, das ist bei euch auch so, dann beruhigt mich das.

(Ich muss auch dazusagen, dass ich mir oft nicht sicher bin, was jetzt noch übriggebliebener Erregungsschleim vom Vorabend ist und was da tatsächlich "neu dazugekommen ist".)
:oops:

Wenn ich immer, immer, immer dieses nasse Gefühl hätte würd ichs sicher auch schon längst ignorieren. Aber es tritt eben nur manchmal und für mich unvorhersehbar auf. Und nein, ich bin da nicht immer erregt. *lach*

Ich werd mich jedenfalls im nächsten Zyklus mal wirklich wieder wie ganz am Anfangt detailliert mit der Schleimbeobachtung auseinandersetzen und brav alles eintragen, nicht nur die Kürzel.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 09:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kannst Du Deinen Erregungsschleim denn nicht abgrenzen? Ich kann das bei mir nämlich sehr gut, der ist einfach anders.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 11:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich muss hier vor längerer Zeit mal "nein" angekreuzt haben, aber ich binnendifferenziere eigentlich auch schon länger, ja.

Ich habe seit dem ungefähr 20. Zyklus (endlich) ein richtig eindeutiges Schleimmuster, sprich erst glasiger S+ und dann eigentlich immer am Tag der ehM plötzlich eine z. T. größere Menge cremigen, milchigen ZS, der aufgrund der Menge hin und wieder natürlich ein rutschiges, glitschiges Gefühl verursacht. Das wird von mir aber geflissentlich ignoriert, da ich rein optisch einen ganz eindeutigen ZS-Umschwung feststellen kann und ich den Tag schon als "S" werte.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 13:11 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:
Kannst Du Deinen Erregungsschleim denn nicht abgrenzen? Ich kann das bei mir nämlich sehr gut, der ist einfach anders.

Leider nicht wirklich, weil es selten wirklich Schleim ist sondern meistens einfach nur Nässe. Und die kann ich nicht von der "Fruchtbarkeitsnässe" unterscheiden. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]