NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 19:58 
Inventar

NFP seit: 01/08
mvdl hat geschrieben:
Guten Abend :)

Ich überlege auch, mir einen IButton zuzulegen und habe einige Fragen.

Benutzt ihr nur den Button, oder vergleicht ihr noch mit Thermometern, die eine höhere Genauigkeit haben?

Ist es für einen NFP-Anfänger überhaupt schon sinnvoll ihn zu nutzen?

Wo finde ich die FAQ, die ihr alle erwähnt (wahrscheinlich bin ich einfach nur blind...)?

Wo habt ihr euren IButton gekauft?

Ich glaub das wars erstmal :)

Grüße

Ich habe nur einen Zyklus verglichen. Da habe ich eine Kurve mit Tiefstwert, feste Uhrzeit, 5 Uhr und die Domotherm Kurve verglichen. Habe mich dann für eine Variante (7 Uhr Messzeit) entschieden.
Das handhabt jede Frau anders. Die meisten vergleichen und entscheiden sich dann für eine feste Variante.

Wegen der Genauigkeit. Es gibt hier deshalb eine inoffizielle iButton Regel. Man nimmt statt 0,2 für die 3. ehM eben 0,3 an. 0,25 märzt die Ungenauigkeit aber auch aus.

Faq ist noch nicht ganz ausgearbeitet. kannst es dir aber schicken lassen. Thread hier
viewtopic.php?f=6&t=37980

anfängerinnen wird erstmal nicht empfohen, weil es zu sehr verwirren könnte, welchen Wert man nimmst usw.
Aber das muss jede Frau eben für sich entscheiden.

Der iButton ist nicht regelkonform.

gekauft habe ich den iButton im Fuchsshop.
hier dazu noch ein Link
viewtopic.php?f=6&t=30639

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 20:22 
neu hier

HEy,

Gibt es noch mehr Gründe dafür, dass der IButton nicht regelkonform ist, außer, dass er ungenauer ist??

Oder einfach, weil er nicht zur Aufwachtemperatur misst?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 20:41 
Inventar

ja, beides.
Das Regelwerk wurde ja mit der Aufwachtempi gemacht. Es gibt keine Studien zur Sicherheit, wenn man den Basalwert/ Tiefstwert oder einen anderen Wert nimmt.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 16:43 
Kurven-Entwirrerin

Aber physikalisch ist es vollkommen egal, ob man sich einen Wecker stellt um zu einer festen Zeit zu messen (was nach den Regeln ja erlaubt ist) oder ob ein iButton die Temperatur zu dieser Zeit automatisch nimmt. Da braucht man keine Studien für.
Auch ist nfp kein Vodoo das die Regeln der Mathematik außer Kraft setzt. Wenn man bedingt durch die etwas geringere Auflösung des iButtons eine 0,25°C Erhöhung fordert (ohne Runden) gibt man sich höchstens versehentlich zu wenig frei. Wäre ja auch komisch, wenn die Amis unser nfp nicht betreiben könnten, nur weil deren Thermometer in 0,1°F Schritten messen (0,6°F). Dort wird deshalb eine Temperaturerhöhung von 0,4°F gefordert (0,24°C). So lässt sich das auch auf den iButton übertragen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:38 
Kurven-Entwirrerin

Endlich hab ich meine ersten Graphen vor Augen, sogar in beiden Varianten, also auch den von Clumsy. Ich bin so froh. *sonne* *sonne* *sonne* Hatte meinen *mann* überret, mir etwas seiner kostbaren Zeit zu opfern. Anscheinend lagen meine Probleme hauptsächlich an dem nicht installierten Java (Ich weiß jetzt immer noch nicht, was das ist und wofür). Hab jetzt in sämtlichen Dateien diese komische Kaffetasse als Symbol.
Er werden bestimmt noch einige Fragen kommen, aber im Moment frage ich mich nur, wie man einen solchen Graph ausdruckt. Allgemein ist es für mich noch ziemlich verwirrend, welche Ordner man anklicken muß, um an die Graphen zu kommen. Evtl kann mir das mein *mann* noch irgendwie Verlinken am Desktop. Weiß nicht, ob ich das selbst hinkriege. Clumsys Viewer finde momentan nur unter "Downloads". Wenn ich mal mehr Zeit habe, muß ich mich mal intensiver damit beschäftigen. Werd einfach mal weiter Messungen sammeln.
Meint ihr, stündliches Meßintervall oder noch seltener reicht auch, wenn man wie ich evtl noch einige Zeit auf den ES warten muß? Hab momentan alle 20 min eingestellt, aber die Batterie hält so vielleicht nur ca 2 Jahre. Hab hier irgendwo gelesen, dass jemand schon die Batterie komplett verbraucht hat...?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 18:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
@Naschkatze:
Schau dir doch erst mal die ersten paar Nachtkurven an und schau mal was deine Temperatur nachts so macht, dann fällt es dir vielleicht leichter dich für ein sinnvolles Messintervall zu entscheiden. So schnell wird die Batterie schon nicht leer.
Dein Mann wird dich sicher noch bei der Handhabung unterstützen, damit du nicht immer so in den tiefsten Ecken deiner Festplatte wühlen musst.
Ich mach das genau wie Clumsy es auch mal gemacht hat so, dass ich auf dem Desktop eine kleine Datei liegen hab die sowohl den viewer als auch eine Excel Datei öffnet, damit ich alles gleich griffbereit habe. Das ist schon sehr praktisch.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:53 
Inventar

um die Batterie zu schonen, könntest du ja auch nach ausgewerteter HL den iButton komplett ausschalten (inkl Uhr). wenn mal ein ES kommt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:26 
alte Häsin

Ich hab ein Ibutton-Stillzeit-Wachzeit-kollidiert-mit-Tiefstwert-Problem *help*

http://www.bilder-hochladen.net/files/fe82-g.png

das ist meine Kurve von heute nacht. normal scheint bei mir, dass ich häufig direkt nach dem Stillen meine tiefsten Werte habe. Ich scheine danach in einen besonders tiefen Schlaf zu verfallen.
nun hab ich um 1:30 im Bett gestillt. Um 4:15 ist meine Große weinend aufgewacht und der kleine dann auch. Hab also erstmal den Kleinen gestillt (sitzend in der Stube) und bin dann in mein Bett wo die Große gelegen hat. Wieder da war ich um 4:25. Geschlafen hat sie und damit auch ich die nächste halbe Stunde aber nicht. Wie haben sozusagen geruht bis sie endlich eingeschlafen ist (ich schlafe nie vor ihr ein, wenn ich neben ihr lieg. aber döse vor mich hin) Haba also vielleicht umkurz nach 5Uhr wieder geschlafen. Nun hab ich genau in dieser Zeit in der ich noch wach lag die tiefsten Werte und war ja auch vorher 10min stillen.
Können diese Werte denn jetzt "falsch tief" sein? Sollte ich eher die Werte um zwei Uhr nehmen?

Danke für eure Hilfe

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
hmm... mir fällt dazu nur ein, dass gem. N&S ja auch unter bestimmten Bedingungen die Temp genommen werden darf, wenn man eine Stunde geruht hat oder dass manche, wenn sie Nachtschicht haben und ruhen, auch messen in der Zeit.

Ich würde mir vllt. beide Werte notieren und im laufe des Zyklusses schauen, ob der evtl. falsche Tiefstwert zu einem anderen Ergebnis führt.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:45 
Ich hatte auch schon Tiefstwerte, als ich wach lag. Sogar einmal, als ich ruhig in der Kneipe saß bis morgens um 5. :D Genommen habe ich sie trotzdem, da sie gut reingepasst haben und ich ja quasi (im Sitzen) geruht habe.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 14:21 
alte Häsin

das ist ja mal geiles ruhen - morgens um 5 sitzend in der Kneipe *lachen*
dann werd ich den Wert einfach so nehmen - danke *sonne*

hab gleich noch eine Frage. Ich hatte hier bei einigen gelesen, dass sie, so wie ich auch oft, schon nicht mal eine Stunde nach dem ins Bett gehen, die Tiefstwerte erreichen - diese dann aber nicht nehmen würden, sondern den Tiefstwert aus den Morgenstunden, so um 5Uhr oder so.
Macht ihr das alle so? Ich habe sehr häufig ne Stunde nach dem Hinlegen die Tiefsten werte und dann nochmal nicht ganz so tiefe 4 oder 5 Stunden später.
Ich hab jetzt immer die erste Stunde nach dem Bettgang nicht gezählt, wenns danach aber immernoch war und es waren die tiefsten, dann hab ich genommen.
Würdet ihr davon doch abraten und immer die Tiefstwerte (nicht ganz so tief sind die dann ) von z.b. um 2Uhr oder 4Uhr nehmen auch wenns nicht die niedrigsten sind?

edit: aber ich seh gerade ich schaff die Auswertung auch gerade genau mit dem Tiefstwert von dieser Nacht *applaus*
hoffentlich schafft mein Zyklus noch einen Tag und ich kann den doofen Unendlichzyklus abschließen *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 14:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
also ich nehme idR alles, was nach 12h ist. Aber meistens wiederholen die sich eh nochmal etwas später in der Nacht. Ich würds immer etwas von der Ausweruntung abhängig machen und mir solchen Tagen schonmal eine Notiz machen damit man das nicht vergisst

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Ich lass immer die erste Stunde weg und nehme dann ohne Rücksicht auf Verluste einfach den tiefsten Wert, ob der nun gleich nach 1 Stunde und 1min war, oder erste morgens der letzte oder ob ich geschlafen habe oder wach war, ganz egal, ich nehm ihn einfach.
In N&S steht ja auch nach messen wenn man mindestens eine Stunde geruht hat, also ist mir das egal, ob ich da geschlafen hab oder nicht.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie wenig Probleme ich mit der Temperaturauswahl in den letzten Monaten hatte. Ich glaub ich hab ein einziges mal darüber nachgedacht ob ich vielleicht einen anderen Wert nehmen sollte, das wars aber auch schon, ich bleib einfach bei der Regel, die ich mir selbst gemacht hab.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 23:40 
Inventar

OT:
hey tigerle!
wo hast du das tolle Zyklusblatt her ??

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 01:07 
Meinst du das in meiner Sig? Das habe ich selbst gemacht. *rotwerd*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]