tweety hat geschrieben:
wie ist das denn mit diesem faden, stört der? verhütet ihr in den fruchtbaren tagen trotzdem zusätzlich? und vom erwähnten fremdkörpergefühl: haben das viele von euch?
bin irgendwie noch total unsicher

Hallo Tweety,
der Faden stört nicht, den spürst Du normalerweise gar nicht. Manchmal (gaaanz selten) fühl ich ein piecksen - ich konnte mir vorstellen, dass das der Faden ist, aber ich weiss es nicht genau. Mein Freund spürt ihn auch nicht. Wenn Du oder Dein Freund ihn spüren, dann kann der Arzt den Faden auch noch kürzen, so dass er nur so grade eben aus dem Muttermund herausschaut..dann dürfte man nichts mehr spüren.
Ich taste regelmässig nach dem Faden - und auch mein Freund fühlt ab und zu. Ich finds gut, dass man das so machen kann, da hat man immer die Gewissheit, das alles noch da ist

Der Faden ist ja notwendig, um die Gynefix mal wieder herausholen zu können. Der Arzt fasst dann nach dem Faden und zieht daran. Würde der Faden nicht da sein, müsste er ja mit irgendeinem Gerät direkt in die Gebärmutter, um die Gynefix (oder auch die normale Spirale, die hat ja auch nen Faden), herauszuholen.
Ich spüre die Kette die meiste Zeit überhaupt nicht. Meine erste Mens war etwas stärker als sonst, aber okay; auch die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Meine zweite Gynefix-Mens war eigentlich schon fast so normal, als hätte ich keine Kette! Also alles bestens bisher! Die normale Kupferspirale hatte ich auch schon - und bei der hatte ich sehr starke Blutungen und starke Schmerzen während der Mens, die Gynefix ist dagegen wirklich harmlos. Zumindest bei mir! Leider kann man ja nicht voraussagen, wie man sie verträgt.
Zusätzlich verhüten tun wir auch nicht. Wenn das notwendig wäre, dann hätte ich mir die Gynefix nicht legen lassen. Diesen ganzen Aufwand, die Kosten und auch die Schmerzen (bei mir hat das Einsetzen sehr wehgetan, aber das ist ja auch von Frau zu Frau verschieden), und dann noch zusätzlich verhüten? Das wäre für mich nicht in Frage gekommen. Die Kette muss auch alleine wirken. Würde sie das nicht tun, dann würde ich sie als überflüssig empfinden...und der ganze Aufwand wäre es mir nicht wert.
WerWieWas, das tut mir leid, dass es bei Dir so schlecht läuft..hast Du mal mit Deinem Gynefix-Arzt darüber gesprochen?
LG
Schneckchen