NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 11:07 
Kurven-Rätslerin

Liebe O-Kistenbewohnerin,

dann senf ich hier auch mal noch dazu :)
Für mich war es anfänglich das Gleiche irrationale Gefühl: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, was in der GM zu haben. Nachdem für mich aber Hormone endgültig ausschieden und ich Kondome furchtbar finde, war es für mich rational die beste Entscheidung. Für mich persönlich, das hatte nichts damit zu tun, meinem *mann* einen Gefallen tun zu wollen. Im Gegenteil, er hat sich mehrfach versichert, ob das für mich OK ist, einen solch intimen Schmuck (ja, wir sehen das auch so :) ) zu tragen und dass er keine Schwierigkeiten mit NFP + Kondome hätte. Nur wie gesagt: ICH wollte das nicht.
Zur Entscheidungsgeschwindigkeit: Wir sind im Juli zusammen gekommen und Anfang August habe ich mir die Gynefix einsetzen lassen.
Und ich bereue es keinen Moment, im Gegenteil. Ich kann jederzeit nachprüfen, ob mein Verhütungsmittel noch da ist und dementsprechend wirkt und muss mich da nicht auf die korrekte Anwendung verlassen. Dafür nehme ich die SB zu Beginn und Ende der Mens gerne in Kauf.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:14 
Kurven-Rätslerin

Bei mir war es so, dass ich wusste, ich möchte keine Hormone mehr nehmen, ich NFP gut finde aber die Fummelei mit Kondomen, Dia etc. nerving finde *zunge*
Mein Freund steht jeder Zeit hinter mir und hat natürlich seine Meingung dazu geäussert. Hormone wären für ihn am praktischsten, Kondome findet er scheisse und NFP zu unsicher ABER er hat gesagt, ich soll das machen, was mir gut tut, womit ich mich wohlfühle und glücklich bin, denn wenn ich was mache nur für ihn, dann macht mich das nicht zu 100% glücklich und ihm würde das nen scheiss bringen. Die Gynefix ist für mich der beste Kompromiss zu allem. Bei der Pille fand ich super, dass ich sie im Langzeitzyklus nehmen konnte und so nie meine Tage hatte (mein Freund kann Sex während der Mens nicht haben, also super so) und ohne Pille bin ich ohne Hormone dafür die blöden Kondome ... alles hat sein gutes oder schlechtes und für mich ist die Gynefix das Optimalste. Sichere Verhütung ohen Hormone und ohne Kondome und mit NFP behält man den Überblick über den Zyklus.

Ich hab die Kette noch nicht (muss noch auf einen Befund und meine Mens warten) aber bald :-) ... ohne Hormone bin ich aber schon :-) und Angst vor einem Fremdheitsgefühl habe ich gar nicht. Bin da sehr easy ... Divacup, Tampons etc ist ja auch drin und ja die Kette sitzt da Jahre drin aber das stört mich gar nicht ... viel mehr die Angst davor, dass ich ewig meine Mens haben werden (da mein Freund das ja nicht abkann ... aber gibt ja Softtampon ;-) ) ...

Ich freu mich auf die Kette (mein Schmuckstück *rofl* )

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 13:44 
Kurven-Rätslerin

hallo mädels,
*mann* und ich sind auf der suche nach einer verhütungsmethode, die wirklich sicher und unkompliziert ist. pille kommt definitiv nicht wieder in frage, nfp möchte ich zwar weiter machen, denke aber, daß das in der ersten zeit mit den beiden zwergen sowieso stressig wird und ich auch mal messungen vergessen werde, bzw. zu kurz geschlafen hab etc.
kondome stören ihn nicht so sehr wie mich, ich find die anstrengend, eben weil man dann auch danach aufpassen muß, wenn man noch weitermacht, waren die finger dran o.ä.
hab erst an die kupferspirale gedacht, so richtig überzeugt mich der PI aber auch nicht und stärkere + schmerzhaftere blutungen kann ich auch nicht gebrauchen (ich weiß, kommt nicht immer, aber die sind bei mir so schon schmerzhaft). und nun fand ich eben die gynefix und diesen thread.
wie ist das denn mit diesem faden, stört der? verhütet ihr in den fruchtbaren tagen trotzdem zusätzlich? und vom erwähnten fremdkörpergefühl: haben das viele von euch?
bin irgendwie noch total unsicher *hä*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 14:26 
Fingerwundschreiberin

Hallo,
so alles sitzt perfekt *daumenhoch*
Meine Gyn konnte auch den Faden gut sehen am Anfang der Untersuchung, habe ja eigentl. nicht vorgehabt danach zu tasten sie sagte aber solle ich ruhig nach der pERIODE:
So nun kanns losgehen, seit 2 jahren nochmal ohne alles *applaus* *lilabett*
Bin super froh, dass ich mich daszu entschlossen habe die Gyni zu legen

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 15:11 
Kurven-Rätslerin

tweety hat geschrieben:
wie ist das denn mit diesem faden, stört der? verhütet ihr in den fruchtbaren tagen trotzdem zusätzlich? und vom erwähnten fremdkörpergefühl: haben das viele von euch?
mich stört der Faden überhaupt nicht, *mann* meint zwar, er merke ihn ab und zu aber es würde nicht weh tun.
Zusätzlich verhüten tun wir nicht - wir haben uns von Anfang an voll darauf verlassen, also nach den 5 Tagen, die wir vom Arzt her GV-Verbot hatten (und auch das haben wir nur 4 Tage durchgehalten :mrgreen: ). Meine Gyni liegt seit August und ich bin bisher noch nicht schwanger geworden, woran sich vermutlich so schnell auch nichts ändert *daumenhoch*
Fremdkörpergefühl: Hab ich überhaupt nicht. Ich spüre sie nicht außer ich taste selbst danach.

Ich für meinen Teil bin dermaßen begeistert von dieser Verhütungsmethode, dass ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden würde *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 15:21 
Fingerwundschreiberin

LadyS hat geschrieben:

Ich für meinen Teil bin dermaßen begeistert von dieser Verhütungsmethode, dass ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden würde *daumenhoch*

*zustimm*

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 15:37 
Hochlagenjunkie

Chrissi hat geschrieben:
LadyS hat geschrieben:

*zustimm*

*daumenhoch*

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 16:15 
Also ich bin mittlerweile weniger begeistert von der Gyni und überlege im Moment sogar, sie wieder ziehen zu lassen.
Von Anfang an hatte ich sehr starke Blutungen (ca. 300 ml pro Mens). Am Anfang war das auch noch recht schmerzfrei, aber mittlerweile habe ich schon in der HL wieder starke Bauchschmerzen und während dieser Mens ist es schmerztechnisch leider wieder wie mit meiner havarierten Goldlily, die ich vorher hatte. *ko*
Ingwertee, Magnesium und Konsorten helfen bei meinen starken Beschwerden leider auch nicht.
Und ein seltsames Fremdkörpergefühl habe ich mittlerweile auch. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 16:54 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Ich hab mich nun mit meinem Freund nochmal unterhalten. Wegen ihm kann alles so bleiben wie es ist. Das ändert aber nichts daran, dass ich wegen seiner Einstellung zu Kondomen mit der momentanen Situation eben nicht zufrieden bin. Er hat versprochen sich nun selbst erstmal schlau zu machen und ich hoffe, dass sich damit schonmal was bessert.

Mondscheinkind: Ich würde es ganz sicher nicht mehr für ihn als für mich tun! Ich hab da selbst so meine Vorerfahrungen...

WerWieWas: Wie standest du denn vor dem Einsetzen dazu?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 17:13 
Zitat:
WerWieWas: Wie standest du denn vor dem Einsetzen dazu?

Die Gynefix erschien mir vor dem Einsetzen als ideales Verhütungsmittel. Ich hatte lediglich vor einem möglichen Verlust in den ersten Monaten Bedenken. Dass ich so starke Beschwerden mit ihr bekommen würde, hätte ich nicht vermutet, weil es hier und in anderen Foren so viele zufriedene Benutzerinnen gibt.
Jetzt überlege ich, ob ich zeitweise wieder eine Pille nehme, um zu schauen, ob sich die Schmerzen und starken Blutungen dann legen oder nicht. Und wenn nicht, muss sie wohl leider raus. :-(

Edit: Himbeerblättertee in der ersten Zyklushäfte und Möpf in der zweiten haben nichts geholfen, jetzt trinke ich nochmal einen Zyklus "Nestreinigungstee".

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 18:34 
NFP-Gräfin

@WerWieWas: Und hasts mal mit Hirtentäscheltinktur versucht ???

@O-Kistenbewohnerin: Hab da selber auch so meine Erfahrungen und ich hab meinen Ex dafür gehasst,dass ICH alleine diese Schmerzen aushalten musste (dank Gyn der keine Ahnung hatte zwei GyneFix-Einlagen innerhalb 2 Monaten und dann ne Kupferspirale 4 Monate später und das bei nem laut Gyn SEHR engen Muttermund..aaauuuuuutsch)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 20:34 
nicht mehr ganz so neu

tweety hat geschrieben:

Hallo Tweety,

der Faden stört nicht, den spürst Du normalerweise gar nicht. Manchmal (gaaanz selten) fühl ich ein piecksen - ich konnte mir vorstellen, dass das der Faden ist, aber ich weiss es nicht genau. Mein Freund spürt ihn auch nicht. Wenn Du oder Dein Freund ihn spüren, dann kann der Arzt den Faden auch noch kürzen, so dass er nur so grade eben aus dem Muttermund herausschaut..dann dürfte man nichts mehr spüren.

Ich taste regelmässig nach dem Faden - und auch mein Freund fühlt ab und zu. Ich finds gut, dass man das so machen kann, da hat man immer die Gewissheit, das alles noch da ist :mrgreen: Der Faden ist ja notwendig, um die Gynefix mal wieder herausholen zu können. Der Arzt fasst dann nach dem Faden und zieht daran. Würde der Faden nicht da sein, müsste er ja mit irgendeinem Gerät direkt in die Gebärmutter, um die Gynefix (oder auch die normale Spirale, die hat ja auch nen Faden), herauszuholen. *erschrecken*

Ich spüre die Kette die meiste Zeit überhaupt nicht. Meine erste Mens war etwas stärker als sonst, aber okay; auch die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Meine zweite Gynefix-Mens war eigentlich schon fast so normal, als hätte ich keine Kette! Also alles bestens bisher! Die normale Kupferspirale hatte ich auch schon - und bei der hatte ich sehr starke Blutungen und starke Schmerzen während der Mens, die Gynefix ist dagegen wirklich harmlos. Zumindest bei mir! Leider kann man ja nicht voraussagen, wie man sie verträgt.

Zusätzlich verhüten tun wir auch nicht. Wenn das notwendig wäre, dann hätte ich mir die Gynefix nicht legen lassen. Diesen ganzen Aufwand, die Kosten und auch die Schmerzen (bei mir hat das Einsetzen sehr wehgetan, aber das ist ja auch von Frau zu Frau verschieden), und dann noch zusätzlich verhüten? Das wäre für mich nicht in Frage gekommen. Die Kette muss auch alleine wirken. Würde sie das nicht tun, dann würde ich sie als überflüssig empfinden...und der ganze Aufwand wäre es mir nicht wert.

WerWieWas, das tut mir leid, dass es bei Dir so schlecht läuft..hast Du mal mit Deinem Gynefix-Arzt darüber gesprochen?

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 10:06 
Kurven-Rätslerin

Chlamydien-Test ist negativ *applaus* *applaus*
Nun auf die erste "richtige" Mens warten und dann kann das Schmuckstück rein :-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:34 
Kurven-Rätslerin

danke für eure ausführlichen antworten! irgendwie ist das alles schwierig, müßte so einen on/off knopf für empfängnis geben *lach*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:44 
Hochlagenjunkie

Witzig :mrgreen: ich hab erst einmal versucht da nen Faden zu finden! :mrgreen:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]