NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale doch nicht das richtige?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 15:45 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Oh das hört sich ja wirklich nicht gut an *trösten* tut mir leid, dass du schon so viel durchmachen musstest.

Ich wollte dich aber auch gar keinen Fall bevormunden. Wenn du das Thema Sterilisation schon mal in Betracht gezogen hast, dann ist das natürlich in Ordnung und auch, wenn dieser Prozess schon lange reift.
Ich wollte einfach nicht, dass so ein heikles Thema "einfach mal so" in den Raum geworfen wird.

Ich hoffe sehr, dass du bald ein für dich passendes Verhütungsmittel findest und das leidige Thema endlich abschließen kannst! Ich wünsche dir alles gute!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 15:54 
NFP-Gräfin

Ich möcht dazu nur anmerken,dass man bei ner Steri wenigstnes weiß "das wollte ich selber" und eben,dass es prinzipiell endgültig ist (möcht hier auch noch erwähnen,dass die weibliche Steri dennoch NUR einen PI zw. 0,3-0,5 hat,also NICHT besser als ne herkömmliche Kupferspirale und je jünger man bei der OP war,desto eher "verheilt" die Steri wieder -laut ner amerikanischen Studie sogar noch eher,wenn die Eileiter durchtrennt und "nicht nur" koaguliert wurden), viele jungen Mädels da draußen werden ja von ihrem Gyn unfreiwillig sterilisiert durch die jahrelange Gabe von der 3-Monats-Spritze....

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 17:14 
nicht mehr ganz so neu

Und du hast einen Arzt gefunden der das in diesem Alter gemacht hat? Ich habe ja jetzt schon mit fast 25 Probleme jemanden zu finden, so dass ich mich zwangsläufig fast versuche mit Spirale, nfp und Kondomen abfinden zu müssen. Hast du im Nachhinein Probleme zwecks Schmerzen beim ES oder verstärkter Mens? Ich habe da schon mehrfach von gelesen, auch von evtl. eher eintretenden Wechseljahren und gehäuften Bauchhöhlen-/Eierstockschwangerschaften obwohl ich bisher immer hoffte mit einer Sterilisation ausreichend verhüten zu können :-( . Dir geht es gut damit?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 17:26 
nicht mehr ganz so neu

@caty: Hey, mit der Bevormundung meinte ich die ganzen Ärzte und Kolleginnen mit denen ich mich darüber unterhalten habe, nicht dich *sonne* . Und diese Leute wissen von meiner Problematik, schlagen sich seit Jahren mit mir bei diesem Verhütungsheckmeck rum, aber tolerieren überhaupt nicht meinen Gedankengang. Aber ich glaube ihr versteht schon wie ich es meine und dass ich nicht nur mal zum fröhlichen Pimpern schnell eine Sterilisation vorziehe *rotwerd* .

Momentan bin ich noch am überlegen ob ich weiterhin für noch 3 Monate die Spirale teste in der Hoffnung dass ich mich noch daran gewöhne. Nebenbei arbeite ich mich weiterhin in nfp ein und benutze Kondome (falls ich mich nochmal zum Verkehr traue :roll: ). Meint ihr das wäre sicher genug? Ich habe solche Angst schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 17:30 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also wenn du nfp regelkonform anwendest und in der fruchtbaren Zeit kein ungeschützen Verkehr hast, dann sollte eigentlich nichts passieren. Wenn dir nur Kondome zu unsicher sind, dann kannst du vielleicht noch ein Dia benutzen?!

Wenn die Spirale einfach nicht das richtige ist, dann würd ichs vll nicht nochmal testen. Das legen und ziehen ist ja auch nicht immer ein Kinderspiel *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 18:01 
nicht mehr ganz so neu

Ja wenn mein Zyklus auch nach entfernen der Spirale erhalten bleibt wäre es endlich mal eine Möglichkeit mit nfp und Kondomen zu verhüten. Das muss ich abwarten. Ich werde mich trotz dessen noch mal in einer Praxis nach einem Beratungsgespräch zwecks Sterilisation vorstellig machen, ich glaube die Angst vor einer Schwangerschaft ist bei mir schon krankhaft und selbst mein Therapeut konnte da nicht dran rütteln. Nur mein Partner tut mir leid, wir sind jetzt schon seit mehreren Wochen abstinent weil ich bei der Verhütungsfrage nur noch am heulen bin und nichts richtig funktioniert. Deswegen würde ich schon gerne Nägel mit Köpfen machen und eine Sterilisation vorziehen. Dann lese ich wieder negative Erfahrungsberichte und möchte doch lieber nur bei nfp und Kondomen bleiben bevor es bei der OP zu Komplikationen kommt...ach es ist echt nicht einfach.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 18:03 
NFP-Kaiserin

Anne86 hat geschrieben:
Das wurde jetzt schon innerhalb des letzten Jahres zweimal bei mir gemacht (habe meine Pille Mitte 2009 abgesetzt, erster Status Feb 2010 und zweiter Okt 2010, dieser allerdings nach der Qlaira) beide waren perfekt, beim zweiten halt der Östrogenwert unnatürlich erhöht, was allerdings an der Qlaira lag. Bei mir liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor (chron. Schilddrüsenentzündung+ Unterfunktion) gegen die ich seit ca. 1 Jahr behandelt werde, da sind die Werte inzwischen auch wieder perfekt.

Ok, vielleicht musst du deine Dosierung anpassen. Denn ob dein Wert irgendwo innerhalb des Referenzwertes liegt oder dort, was dein Körper braucht bzw. du komplett beschwerdefrei bist, liegt ein großer Unterschied. Vielleicht kannst du da mit deinem Arzt rausfinden, ob noch ein "Feintuning" brauchst.

Ansonsten fällt mir auch nur noch ein, dass ihr Kondome in der Großpackung kaufen könntet. Dann werden sie um einiges billiger. Sofern du nicht den Schritt der Sterilisation wagen willst.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:26 
nicht mehr ganz so neu

Mal noch eine andere Frage: ich habe ja jetzt den zweiten Tag meine Mens (?) und kann den Faden der Spirale nicht mehr tasten, ist das normal oder hat die sich schief gestellt?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:04 
NFP-Gräfin

Zitat:

Und du hast einen Arzt gefunden der das in diesem Alter gemacht hat? Ich habe ja jetzt schon mit fast 25 Probleme jemanden zu finden, so dass ich mich zwangsläufig fast versuche mit Spirale, nfp und Kondomen abfinden zu müssen. Hast du im Nachhinein Probleme zwecks Schmerzen beim ES oder verstärkter Mens? Ich habe da schon mehrfach von gelesen, auch von evtl. eher eintretenden Wechseljahren und gehäuften Bauchhöhlen-/Eierstockschwangerschaften obwohl ich bisher immer hoffte mit einer Sterilisation ausreichend verhüten zu können . Dir geht es gut damit?

Also in Hürth das OPZ sterilisiert einen auch mit 25.
Natürlich waren die Ärzte nicht begeistert,ich hatte sie angemailt,ob sie eine Dame mit 20 und kinderlos mit Begründung sterilisieren würden und zwei mailten ja und dann bin ich hin. Beide wollten mir dann zuerst die Mirena andrehen :roll: ,habens dann aber eingesehen,dass sie damit nich weit kommen und zugestimmt (bin zu noch einem,weil der erste Doc 900€ wollte...hab später erfahren,dass er im selben ambulanten OP-Zentrum operiert wie der Doc,zu dem ich dann bin für 680€!).
Ich hab keine stärkere MEns und keine Schmerzen beim ES..was ich nach der OP halt hatte,war ein Progesteronmangel und da ich nie hormonell verhütet habe,konnte der nur von der OP kommen (was das Buch "Frauenkörper,Frauenweisheit" mir dann bestätigte,aber KEINER der Gyns mir vor der OP sagte!!)-hab dann ne zeit lang Möpf genommen und gut wars.
Mir gehts gut mit der Steri..aaaaaaaaaaaaaabeeeeeeer, da ich mit 20 sterilisiert wurde und keinen Bock hab jedes Jahr mich vollpumpen zu lassen mit Kontrastmittel zum gucken,ob ich noch "dicht" bin, werde ich immer zusätzlich verhüten. Allerdings bin ich nich mehr so schwangerschaftspanisch wie vor der OP-aber ich schätz fast,im Vergleich zu dir bin ich nich schwangerschaftspanisch..ich hab 1 jahr alleine mit gummis verhütet.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:58 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe jetzt auch einen Termin bei einer Praxis, der ich von vornerein gesagt habe dass ich erst 24 sei und ob sie bei mir den Eingriff trotzdem durchführen würden. Der erste Beratungstermin liegt bei nächsten Dienstag und ich bin schon sehr nervös deswegen, ich hoffe die Ärztin von meiner Meinung überzeugen zu können. Und morgen kommt wahrscheinlich erst mal wieder die Spirale raus, die hat mich heute so oft gestochen und weh getan das das keinen Spass mehr macht. Und mit einer Mirena kämen sie da bei mir auch nicht weit, die ist ja noch größer als meine jetzige KS.
Soweit ich weiß kostet der Eingriff bei meiner Ärztin insgesamt 750 Euro (inkl. der zwei Tage Aufenthalt). Gut dass du mir das noch mal mit dem Mönchspfeffer sagst, ich hatte das an anderer Stelle schon mal von dir gelesen aber schon wieder vergessen ;).
Hmm und wegen der frühen Sterilisation wächst ja alles schneller wieder zusammen, da ist es eine gute Idee auch noch anderweitig zu verhüten. Aber eigentlich sollte eine Sterilisation doch schon sehr sicher sein, oder? Muß man das in unserem Alter so oft checken lassen?
:) ja da scheinst du nicht ganz so panisch wie ich zu sein, aber ich denke nach der (hoffentlich durchgeführten) Sterilisation würde es doch rein theoretisch reichen nach nfp zu verhüten und in den fruchtbaren Tagen zu verzichten oder auf Gummis zurück zu greifen, oder?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:07 
NFP-Gräfin

Zitat:
Hmm und wegen der frühen Sterilisation wächst ja alles schneller wieder zusammen, da ist es eine gute Idee auch noch anderweitig zu verhüten. Aber eigentlich sollte eine Sterilisation doch schon sehr sicher sein, oder? Muß man das in unserem Alter so oft checken lassen?
ja da scheinst du nicht ganz so panisch wie ich zu sein, aber ich denke nach der (hoffentlich durchgeführten) Sterilisation würde es doch rein theoretisch reichen nach nfp zu verhüten und in den fruchtbaren Tagen zu verzichten oder auf Gummis zurück zu greifen, oder?
Ich habe jetzt auch einen Termin bei einer Praxis, der ich von vornerein gesagt habe dass ich erst 24 sei und ob sie bei mir den Eingriff trotzdem durchführen würden. Der erste Beratungstermin liegt bei nächsten Dienstag und ich bin schon sehr nervös deswegen, ich hoffe die Ärztin von meiner Meinung überzeugen zu können. Und morgen kommt wahrscheinlich erst mal wieder die Spirale raus, die hat mich heute so oft gestochen und weh getan das das keinen Spass mehr macht. Und mit einer Mirena kämen sie da bei mir auch nicht weit, die ist ja noch größer als meine jetzige KS.
Soweit ich weiß kostet der Eingriff bei meiner Ärztin insgesamt 750 Euro (inkl. der zwei Tage Aufenthalt). Gut dass du mir das noch mal mit dem Mönchspfeffer sagst, ich hatte das an anderer Stelle schon mal von dir gelesen aber schon wieder vergessen ;).
:) ja da scheinst du nicht ganz so panisch wie ich zu sein, aber ich denke nach der (hoffentlich durchgeführten) Sterilisation würde es doch rein theoretisch reichen nach nfp zu verhüten und in den fruchtbaren Tagen zu verzichten oder auf Gummis zurück zu greifen, oder?

Also...ich schriebs oben schonmal,erwähne es aber nochmal...eine Sterilisation hat je nach Methode NUR einen PI zw. 0,3 und 0,5 - also der PI einer simplen Kupferspirale und dafür nimmt man eine Operation in Kauf.
Da der Zellstoffwechsel in unserem Alter besser funktioniert,kanns logischerweise auch schneller wieder zusammen wachsen und innerhalb eines Jahres kann da schon was passieren-hier die Studie aus Amerika dazu (weils dort mehr Sterilisierte generell gibt und mehr in unserem Alter) http://www.dggg.de/_download/unprotecte ... sation.pdf
hätte ich das vorher gelesen,hätte ich die OP gelassen- mich hätte diese nicht operative methode "adiana" interessiert,die gabs damals aber noch nich und sie is in deutschland nich erhältlich und kostet außerdem 1.500€ (die essure methode würde ich nich haben wollen,weil ich nich dauerhaft ein metall im körper will,grad,weil ich als kosmetikerin gern später ultraschall anwenden will und reizstrom und und und -da is metall vll nich so ne gute idee,auch nich in der gebärmutter,davor wurde im hormonspirale-forum gewarnt bei solchen anwendungen,wenn man ne kupferspirale hat).
ich hab keine zwei tage aufenthalt gehabt,war ne ambulante OP und ich durft danach wieder heim,hätte nur dableiben müssen,wenn was gewesen wäre. wobei,zwei tage für grad ma 780€,da hab ich ja bloß100€ weniger gezahlt und hatte eben keinen aufenthalt.
so mach ichs beim nächsten partner auch..halt in der fruchtbaren zeit verhüten.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 20:07 
nicht mehr ganz so neu

Oh siehst du, es ist halt doch besser sich noch mal mit jemand anderen darüber auszutauschen, bevor ich einfach mal so 750 Euro zum Henker schicke. Ich glaube dafür (also für den PI) lohnt sich der ganze Aufwand nicht, besonders wenn ich auch noch die Chance habe das ganze in ein paar Jahren wiederholen zu dürfen... :shock: . Und danke für die Stuie ist ja hochinteressant *sonne* !
Ich war übrigens heute bei einem Vertretungsarzt, dieser war ganz entsetzt und hat mir die Spirale nach einer gründlichen Untersuchung sofort entfernt. Laut ihm hätte ich nie eine gelegt bekommen dürfen, vor allem weil mein Uterus viel zu klein und nach hinten abgeknickt wäre und ich außerdem Entzündungsmarker in der Vaginalflora hätte, welche eine nahende Entzündung der Eierstöcke nicht ausschließen lässt. Er zog sie mir dann (was im Gegensatz zum Einsetzen ein Spaziergang war :roll: ) und verschrieb mir Antibiotika. Jetzt kann ich endlich wieder normal sitzen :mrgreen: . Aber die Antibiotika stören mich dann doch ein bisschen, von denen wird mir so schwindelig und müde...hoffentlich ist das alles bald vorbei. Und auf die Frage was er von nfp und Kondomen hält meinte er trocken: " Das sind doch die Damen die sich nach ein paar Monaten immer bei mir als schwanger vorstellig machen... ;-) "
Also an für sich finde ich den Arzt echt klasse, bei ihm habe ich mich echt gut aufgehoben gefühlt auch wenn ich jetzt wieder etwas verunsichert wegen der Verhütung bin.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 20:26 
NFP-Gräfin

Komisch,die Gyns erzählen einem NIE von Trotz-Pille-Kindern..da kenne ich nämlcih eeeiiiiniiiigeee-bin selber eines und hab viele in der Familie/Bekanntenkreis.
Also,Sterilisation vll nicht...aber warum nicht ne GyneFix ?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 20:59 
nicht mehr ganz so neu

Ja das stimmt allerdings mit den Pillenkindern :mrgreen: . Nee, also Metall kommt mir nie wieder in mein Heiligstes *rotwerd* . Ich muss ehrlich gestehen froh zu sein die Spirale endlich los zu sein nach diesen ganzen Schmerzen und Tränen. Mich dann noch mal für eine Gynfix stechen zu lassen fände ich für mich persönlich nicht wirklich denkbar, zumal mir da inzwischen auch mein Kopf zu sehr reinmischt. Ich erhole mich jetzt erst mal von den letzten Wochen und schau danach weiter wie ich es handhabe. Ich werde es bei dem Beratungstermin mit der Steri-Ärztin einfach noch mal bereden, was sie für angemessen hält. Jetzt bleibt ja nicht mehr all zu viel übrig und meine Temperaturkurve mach ich trotz dessen nebenbei.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 21:39 
NFP-Gräfin

Wetten die Steri-Ärztin kommt dann mit Hormonen um die Ecke ;-) Is ja heutzutage alles soooooo niedrig dosiert und hat praktisch keine Nebenwirkungen :roll: Is halt leider so, es gibt nur Hormone,Barrieremethoden oder Kupfer-IUPs...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]