NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurvenentwicklung in der stillzeit
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 22:57 
nicht mehr ganz so neu

mein sohn ist inzwischen 17 monate alt, ich stille noch und beobachte jetzt den 4. monat meine zyklen.
so langsam sahen sie mir immer besser aus. die tl wurde kürzer, die hl langsam länger.
seit dem 24.12. (kind war krank) stille ich wieder mehr. bis dahin waren es ca. 2 x am tag und 1 x in der nacht, nun sinds 2 x tgl. und 2 x in der nacht.
im 4. zyklus habe ich plötzlich eine total zackige kurve.
kann das von einem mal mehr stillen pro tag bzw. nacht kommen????

Betreff des Beitrags: Re: kurvenentwicklung in der stillzeit
BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 10:19 
alte Häsin

das kann schon sein.
in den meißten fällen sind aber auch stillkurven mit nächtlichem Stillen auswertbar.
Ich stille nachts noch ein bis zweimal und stehe teilweise dafür auf.
Nun hab ich nen Ibutton und kann deswegen sehr genau erkennen wie ich darauf reagiere.
Meißt erhöht sich die Temperatur leicht, gerade wenn ich aufstehe. Liegende Stillphase erkennt man oft nicht.
Man erkennt aber jede Stillphase daran, dass ich etwa eine Stunde später meißt meine tiefsten Werte habe.
Das mit der Schlafhormonausschüttung beim Stillen scheint also wirklich bei mir hinzuhauen :mrgreen:
Hast du dir bei den Nächten aufgeschrieben wann du gestillt hast? Misst du immer beim Stillen?
Das habe ich beim ersten Kind auch so gemacht - also bei der Morgenmahlzeit messen und das ging ganz gut. Die Kurven waren auswertbar.

Ich würd mir erstmal noch keine Gedanken machen. Oft beruhigen sich die Kurven auch noch etwas vor dem Eisprung.
Und vielleicht verschiebt der sich auch noch etwas, weil du wieder mehr stillst.
War bei mir zwar nicht so, aber kann ja auch mal sein. Ich hatte als die Große 10MOnate alt war etwa einen Monat wieder voll gestillt, weil sie Noro-Virus hatte mit KH und allem.
Mein Eisprung war trotzdem wie immer.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 17:30 
nicht mehr ganz so neu

meine überlegung ging eher dahin, was sich wohl so hormonell tut. und ob das eine mal stillen mehr da so viel bewirkt. die kurve ist ja so zackig wie noch nie.
ich bleibe generell liegen beim stillen und messe auch morgens immer beim stillen, so dass sich da ja nichts geändert hat.
es ist auch nicht so, dass ich mich sorge, nur würde ich gern vernünftig auswerten können. das scheint mir bei dem gezacke recht schwierig.
und wie gesagt, ich finde es interessant zu wissen was jetzt da wohl genau hormonell passiert.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 01:19 
hat sich gut eingelebt

Meine Kurven werden langsam immer ruhiger. Stille nachts noch voll, wie oft, weiß ich gar nicht. Ich stille im Liegen und finde, an der Temp merkt man eigentlich nichts. Habe aber immer wieder einen Wert, der so nicht dazupasst, für den ich aber auch keinen Störfaktor weiß. Vielleicht liegt das ja am Stillen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 14:41 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo,

ich habe mir gerade mal meine Zyklen in der Stillzeit mit Jasmin angesehen. Leider war ich damals teilweise etwas messfaul, daher lässt sich nicht mehr alles so genau nachvollziehen. Aber sie sind in myNFP, Du könntest sie als auch mal ansehen. Alles in allem waren die Kurven manchmal eher zackig, manchmal eher glatt, die Hochlage mal kürzer, mal länger, insgesamt natürlich eher kurz. Gestillt habe ich unter der Woche nie zwischen ca. 8 und 16 Uhr, die restliche Zeit und am Wochenende so oft meine Tochter wollte. An den allermeisten Tagen sicherlich mehr als zwei mal pro Tag und zwei mal pro Nacht.

Aber ich glaube, Frauen reagieren sehr unterschiedlich auf das Stillen, bei manchen kann so eine Veränderung schon einen großen Einfluss haben. Immerhin ist das prozentual betrachtet ja ca. 33 % mehr, wenn Du 4 statt 3 mal in 24 Stunden gestillt hast und wenn Du dadurch entsprechend mehr Prolaktin produzierst, warum sollte sich das nicht auf die Kurve auswirken können? Durchaus möglich. Soweit ich weiß, wirkt Prolaktin auch so, dass die Temperaturen mehr schwanken, zumindest habe ich mal irgendwo gelesen (ich glaube in NFP heute), dass fast alle Frauen in der Stillzeit (vor der ersten Periode) "zackige" Kurven haben und oft denken, es läge an den gestörten Nächten, dass aber, obwohl die Nächte nicht weniger "gestört" werden, kurz vor dem ersten Eisprung fast immer eine "Beruhigung" der Kurve eintritt - daraus würde ich jetzt folgern, dass Prolaktin sich schon auf die Regelmäßigkeit der Basaltemperatur auswirken kann.

Was ich aber noch beitragen wollte: Als ich dann schon wieder KiWu hatte und die Kurven mal schön, mal weniger schön waren und es mir am Herzen lag, schönere Kurven zu haben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, wieder schwanger zu werden, hab ich es mal mit Sport probiert. Regelmäßige Bewegung hat bei mir eine ziemlich starke Auswirkung auf die Kurven, vor allem auf die Hochlage. Kaum bin ich regelmäßig mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren (mit "regelmäßig" meine ich jetzt allerdings 1-2 mal pro Woche, nicht immer, dafür aber mit Kind im Anhänger und Steigungen auf dem Weg), haben sich meine Kurven verbessert.
Im Kurvenkatalog "Nach Geburt von Jasmin" lässt es sich nicht so toll nachvollziehen, weil ich dazwischen auch so wenig gemessen hatte, aber man sieht z. B. im Zyklus Nr. 9, dass ich da 5 Tage vor der nächsten Periode noch einen Wert hatte, der bei mir in der Tieflage anzusiedeln sein müsste, also war der entweder monophasisch oder mit extrem kurzer Hochlage, und so im Februar hab ich angefangen mit dem Radeln und der Zyklus Nr. 10 ist dann schon wieder ziemlich ordentlich und bei 11 ist die EHM auch schon wieder etwas nach vorn gerutscht, im Zyklus 12 wurde ich dann schon wieder schwanger.

Auf die Idee kam ich, weil ich schon vor Jasmin beobachtet hatte, dass es da bei mir einen Zusammenhang gibt und weil auch eine RL-Freundin, die NFP betreibt, diesen Zusammenhang beobachtet hatte bei ihr.

Also falls Du außer dem Stillen was verändert hast, z. B. aufgrund des kranken Kindes mehr zuhause rumsitzen musstest und nicht viel an die frische Luft kamst und weniger Bewegung abgekriegt hast, könnte das dann auch ein Faktor sein (bei mir kam z. B. in diesem Zyklus Nr. 9 auch die Weihnachtszeit dazu, wo wir mit der Verwandschaft meistens viel essen und "rumhängen" und alles insgesamt so recht "träge" ist - da Dein Zyklus am 24. angefangen hat, würde das ja da evtl. auch zutreffen).

Allgemein lässt sich natürlich keine zufriedenstellende Antwort geben, es könnte alles irgendwie sein und nichts ist sicher, dazu hätte man wohl sonst jeden Tag einen Hormonstatus bei Dir machen müssen und in einem der Zyklen davor auch, und dann könnte man direkt vergleichen :-). Aber möglich ist das mit dem Stillen, wahrscheinlich ist auch, dass mehrere Faktoren zusammenkommen.

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 12:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006 mit Unterbrechungen
Hallihallo!

Das Thema interessiert mich aus aktuellem Anlass auch.
Ich messe erst seit 1 Woche wieder - da ich mir dachte, dass es vor der 1. Mens nach der Geburt wenig Sinn macht.
Nun schwankt unsere Stillhäufigkeit ziemlich. Wochenweise hab ich meinen Kleinen tagsüber neulich fast gar nicht mehr angelegt. Dadurch kam wohl der Zyklus wieder in Gang... *freu*
...
Inzwischen (also seit etwa 2 Wochen) stillen wir aber wieder etwas häufiger, v.a. nachts.

Wie ist das denn eigentlich, wenn man bereits die 1. Mens nach der Geburt während der Stillzeit hatte? Und ich dadurch annehmen kann, einen Eisprung gehabt zu haben....
Würde wiederum vermehrtes Stillen - und dadurch die vermehrte Ausschüttung von Prolaktin - den Zylus denn wieder total zum Erliegen bringen können?
Vermutlich schon, oder?
Oder gilt da eher das Prinzip, dass es dann immer weitergeht, auch wenn man (wieder) mehr stillt, sobald man einmal wieder drin ist?
Wahrscheinlich ist beides möglich, oder?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 12:37 
alte Häsin

ich hatte nach der ersten Geburt meine Mens nach guten 3 Monaten wieder mit stark verkürzen HL. Sie hat mit 7 1/2 Monaten Brei in nennenswerten Mengen gegessen. Mit 10MOnaten haben wir 3Wochen wieder voll gestillt, weil sie Norovirus hatte. In der Zeit hatte ich einen Eisprung und die HL haben sie nicht noch mehr verkürzt sondern wurden mit jedem Zyklus etwas länger. Auch in dem. Wir hatten phasen mit viel und mit wenig stillen. Der Zyklus hat sich unbeeindruckt davon wieder eingeschlichen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 18:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006 mit Unterbrechungen
@Miss w:
Danke für Deine Erfahrungen zu meiner Frage! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. August 2011 10:38 
Hochlagenjunkie

diesen thread habe ich schon lange gesucht *applaus*
mich würde interessieren, inwiefern sich veränderungen beim stillen auf euren aktuellen zyklus ausgewirkt haben?
ich versteh meinen letzten zyklus absolut nicht. ich hatte eine irre lange tiefphase, ca. 14 tage lang schleim bester qualität. in dieser zeit hat mini theo (14 monate alt) aufeinmal wesentlich mehr gestillt als vorher. an zt 27 ist die temperatur dann doch angestiegen. bis dahin hatte ich eben 14 tage lang s+ danach war die schleimqualität an einem tag so dermaßen unterschiedlich, dass ich nicht in der lage war sie zuzuordnen. 6 tage nach der temperaturerhöhung war der zyklus dann schon zuende. bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit zu kurzen hochlagen. vielleicht wollt ihr mal auf die kurve schauen?
seltsam oder *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 21:52 
Hallo an alle,
ich hab das gleich Problem, mein 1. Sohn ist jetzt 17 Monate und stillt noch recht viel, weil wir es einfach genießen und er sonst einfach nur kleinere Portionen zu sich nimmt. Da solangsam der Kinderwunsch wieder anfängt, frage ich mich, wie das bei dem Zyklus klappen soll:
Hatte erst 2 mal meine Regel und total zackige Kurven. Sieht gar nicht nach Eisprung aus. Immer nur zwischen 36,4 und 36,8, früher hatte ich immer Tieflagen bei 36,3 und Hochlagen über 37,0.
Der Muttermund geht jedoch ab und zu mal zwei drei auf und wird weicher, auch kann ich etwas Schleim beobachten, aber nicht den sehr fruchtbaren.
Vor der zweiten Mens hatte ich eine kurze Hochlage.

Da das Wenigerstillen noch nicht absehbar ist, frage ich mich, wann ich überhaupt wieder schwanger werden kann. Vielleicht sollte ich den Tipp mit dem Sport mal zu Herzen nehmen!
Noch dazu hab ich Stress weil wir gerade unser Haus renovieren...

BeitragVerfasst: 6. August 2012 15:51 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte nach 6 Monaten schon wieder den ersten Eisprung. Also noch mitten in der Stillzeit... Frau muss als nicht zwingend abgestillt haben.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 16:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nisa hat geschrieben:
Ich hatte nach 6 Monaten schon wieder den ersten Eisprung. Also noch mitten in der Stillzeit... Frau muss als nicht zwingend abgestillt haben.

Ich biete 2 1/2 Monate. :mrgreen:

Stillmama, wie du siehst ist das ganz unterschiedlich und ich glaube nicht dass man es überhaupt beeinflussen kann. Ich hab nun schon manchmal mitbekommen, dass Mädels deshalb abgestillt haben. Letztendlich muss du entscheiden wie wichtig dir was ist und ob du nicht einfach erstmal noch abwarten möchtest. Vielleicht mag dein Sohn ja auch bald von sich aus nicht mehr.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]