NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilf
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 12:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Tessa hat geschrieben:
Also, ich bin selbst eine blutige NFP Anfängerin, von daher... (allerdings keine "Temperaturmessanfängerin"), und das was ich beschrieben habe IST Messen und es ist absolut regelkonform! Ihr wisst halt bloß nicht was ihr unter der Phrase "3 Minuten messen" zu verstehen habt.

So, jetzt mische ich mich als NFP-Beraterin mal ein: Tessa, das, was du schreibst, ist NICHT regelkonform. Die Regeln schreiben vor, dass man bei einem analogen Gallisanthermometer (denn Alkoholthermometer sind auch nicht zulässig) rektal drei Minuten misst, dh, das Thermometer in den Anus einführt und nach 3 Minuten entfernt und abliest, vaginal und oral sind 5 Minuten notwendig. Die Messdauer ist deshalb notwendig, damit sich das Thermometer in dieser Zeit auf die Körpertemperatur erwärmen kann. Ein vorheriges Anwärmen des Thermometers ist nicht notwendig!!! Sonst kommt noch irgendwer auf die schlaue Idee, das Gallisanthermometer an die Glühbirne zu halten und dort aufzuwärmen *kopfschüttel*

Bei digitalen Thermometern ist im Regelwerk festgehalten, dass gewährleistet sein muss, dass das Thermometer nach dem Signalton weiter misst. Aus diesem Grund sind ja auch nicht alle Thermometer mit 2 NKS automatisch NFP-tauglich. Es hat schon einen Grund, warum einige Thermometer hier im Forum besonders empfohlen werden.

Und das Absichern von einer Messung mit einem zweiten Thermometer ist nirgends im Regelwerk abgedeckt.

Für die Anfängerinnen: bitte lasst euch nicht verunsichern. Ihr sucht euch am Anfang vom Zyklus einen Messort aus und messt dort entsprechend mit einem regelkonformen Thermometer. Das Anwärmen des Thermometers ist in der Messzeit, die von der AG NFP vorgegeben wurden, eingerechnet. Bitte macht eine an sich einfache Methode nicht unnötig kompliziert...

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilf
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 15:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tessa hat geschrieben:
Lamia hat geschrieben:
Tessa, ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass du einer Anfängerin solche verwirrenden Antworten gibst. Wir sind hier ein Forum für NFP nach den Regeln der Malteser AG NFP. Diese Regeln sagen klar aus, dass man mit einem digitalen Thermometer 3 Minuten lang MESSEN (nicht anwärmen und kürzer messen) soll. Wenn du als fortgeschrittene Nutzerin das für DICH anders entschieden hast ist das ja in Ordnung aber bitte höre auf Anfängerinnen zu verunsichern.

Also, ich bin selbst eine blutige NFP Anfängerin, von daher... (allerdings keine "Temperaturmessanfängerin"), und das was ich beschrieben habe IST Messen und es ist absolut regelkonform! Ihr wisst halt bloß nicht was ihr unter der Phrase "3 Minuten messen" zu verstehen habt.
Dann wissen aber nicht nur wir im Forum das nicht, sondern auch die AG NFP nicht. Musst denen mal sagen, dass die falsch liegen ;-).

Ich erlaube mir das zu sagen, da ich selbst auch NFP-Beraterin bin - ausgebildet durch die Malteser.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 18:49 
nicht mehr ganz so neu

Lottchen hat geschrieben:
Bei dem Domotherm Rapid sagt der Piep rein gar nichts aus, die Temperatur steigt danach konstant (!!!) weiter, ohne dass irgendwelche Mindeständerungen in der Temperatur eingetreten sein müssen, so dass auch keine falschen Werte etc. gespeichert werden.

Ich habe nicht das Domotherm Rapid sondern das Domotherm waterproof (PZN: 4263251) was ja durchaus von einem ganz anderen Hesteller sein kann (und nur von Domotherm vertrieben) und eine ganze andere Technik haben könnte, und ob ich jetzt nur ein defektes Gerät habe oder das Domotherm waterproof generell unzuverlässig die Messung zu Ende bringt, kann ich jetzt natürlich nicht schließen.

Mara hat geschrieben:
Dann wissen aber nicht nur wir im Forum das nicht, sondern auch die AG NFP nicht. Musst denen mal sagen, dass die falsch liegen ;-).

Das wissen die schon, die haben das ja selbst in NFP heute reingeschrieben. ;-)

AG NFP hat geschrieben:
Um die Messgenauigkeit der elektronischen Thermometer zu vergrößern, empfehlen wir, nach dem Signalton bis zu einer Gesamtdauer von etwa 3 min. weiterzumessen oder selbst herauszufinden, wann das Thermometer die Endtemperatur erreicht hat.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 18:53 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Die AG NFP empfielt sowohl das Domotherm waterproof und auch das Domotherm Rapid. Beide Thermometer messen nach dem Piep normal weiter.

Was das Zitat damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Aber wahrscheinlich fehlt es mir da an Intellekt. Sorry Tessa aber deine Abhandlungen hier sind total fehl am Platze.

edit: vielleicht solltest du dich etwas mehr auf die regelgerechte Führung deiner Kurve konzentrieren. Du erfüllst absolut nicht die Voraussetzungen für Binnendifferenzierung.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:05 
Moderatorin a. D.

Tessa hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Bei dem Domotherm Rapid sagt der Piep rein gar nichts aus, die Temperatur steigt danach konstant (!!!) weiter, ohne dass irgendwelche Mindeständerungen in der Temperatur eingetreten sein müssen, so dass auch keine falschen Werte etc. gespeichert werden.

Ich habe nicht das Domotherm Rapid sondern das Domotherm waterproof (PZN: 4263251) was ja durchaus von einem ganz anderen Hesteller sein kann (und nur von Domotherm vertrieben) und eine ganze andere Technik haben könnte, und ob ich jetzt nur ein defektes Gerät habe oder das Domotherm waterproof generell unzuverlässig die Messung zu Ende bringt, kann ich jetzt natürlich nicht schließen.

Mara hat geschrieben:

AG NFP hat geschrieben:
Um die Messgenauigkeit der elektronischen Thermometer zu vergrößern, empfehlen wir, nach dem Signalton bis zu einer Gesamtdauer von etwa 3 min. weiterzumessen oder selbst herauszufinden, wann das Thermometer die Endtemperatur erreicht hat.

Na anscheinend wissen sie's nicht, wenn sie es uns in der Ausbildung falsch beibringen!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tessa hat geschrieben:

AG NFP hat geschrieben:

In dem Zitat steht genau das drin, was hier die ganze Zeit gesagt wird. Einfach 3 min messen, fertig.

Keine Frage, man könnte versuchen selbst herauszufinden, wann das Thermometer die Endtemperatur erreicht. Allerdings scheinen ja die Wissenschaftler, die an NFP heute mitgeschrieben haben, der Meinung zu sein, dass nach 3 min auf jeden Fall die Endtemperatur erreicht ist. So misst man vielleicht etwas länger als man müsste, aber das ist sicher zu verschmerzen.

Ob es nötig ist, dein eigenes Thermometer anders zu behandeln, kann ich nicht beurteilen. Wenn allerdings die Userin im Ausgangspost oral misst, mit einem Thermometer, dass eine Messgenauigkeit von ± 0,10°C hat, dann sind solche Schwankungen, wenn mehrmals hintereinander gemessen wird, gerade morgens beim Aufwachen völlig normal. Nicht umsonst muss man direkt nach dem Aufwachen messen, ohne sonstige Aktivitäten, weil sich eben die Körpertemperatur durch das Aufwachen selbst sehr schnell verändern kann. Daran kann auch die ausgeklügelste Messtechnik nichts ändern. Die Körperkerntemperatur kann man beim oralen Messen eh nicht bestimmen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 20:09 
wohnt hier

Manu hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:

So, jetzt mische ich mich als NFP-Beraterin mal ein: Tessa, das, was du schreibst, ist NICHT regelkonform. Die Regeln schreiben vor, dass man bei einem analogen Gallisanthermometer (denn Alkoholthermometer sind auch nicht zulässig) rektal drei Minuten misst, dh, das Thermometer in den Anus einführt und nach 3 Minuten entfernt und abliest, vaginal und oral sind 5 Minuten notwendig. Die Messdauer ist deshalb notwendig, damit sich das Thermometer in dieser Zeit auf die Körpertemperatur erwärmen kann. Ein vorheriges Anwärmen des Thermometers ist nicht notwendig!!! Sonst kommt noch irgendwer auf die schlaue Idee, das Gallisanthermometer an die Glühbirne zu halten und dort aufzuwärmen *kopfschüttel*

Bei digitalen Thermometern ist im Regelwerk festgehalten, dass gewährleistet sein muss, dass das Thermometer nach dem Signalton weiter misst. Aus diesem Grund sind ja auch nicht alle Thermometer mit 2 NKS automatisch NFP-tauglich. Es hat schon einen Grund, warum einige Thermometer hier im Forum besonders empfohlen werden.

Und das Absichern von einer Messung mit einem zweiten Thermometer ist nirgends im Regelwerk abgedeckt.

Für die Anfängerinnen: bitte lasst euch nicht verunsichern. Ihr sucht euch am Anfang vom Zyklus einen Messort aus und messt dort entsprechend mit einem regelkonformen Thermometer. Das Anwärmen des Thermometers ist in der Messzeit, die von der AG NFP vorgegeben wurden, eingerechnet. Bitte macht eine an sich einfache Methode nicht unnötig kompliziert...

Danke für deinen Beitrag! *daumenhoch*
Dieser Faden hat mich schon ganz mischugge gemacht....
Ich glaube, ich hab jetzt mal genug von dieser sonderbaren Termidiskussion, ich war ne Zeit lang ganz verunsichert.
Ich sag nur, N&S befolgen und fertig ist. *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 20:16 
nicht mehr ganz so neu

mauKatze hat geschrieben:
Dieser Faden hat mich schon ganz mischugge gemacht....
Ich glaube, ich hab jetzt mal genug von dieser sonderbaren Termidiskussion, ich war ne Zeit lang ganz verunsichert.
Ich sag nur, N&S befolgen und fertig ist. *undweg*

Ach, das ist auch gut so, weil wenn das passiert, dann weißt du nämlich nicht, was du da eigentlich machst. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Messweise und individuelle Thermometereigenschaften
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 21:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
ich wollte jetzt hier anmerken, dass bei mir das Umsteigen von 3 Minuten (vaginal, analog) auf 5 8eigentlich immer eher 6) Minuten meine Kurven nochmal viel ruhiger gemacht hat. Mich hat das nämlich damals auch so kirre gemacht, dass das Thermi manchmal noch so kalt war, wenns halt kalt im Schlafzimmer war. Hab schon angefangen, den Post zu schreiben und nur zur Sicherheit hab ich nochmal bei Mynfp gecheckt. :shock: - stimmt überhaupt nicht, war rein subjektiv. Tja, ich hab also 16 Zyklen jeden Tag knapp 3 Minuten zu viel gemessen. Pro Zyklus so 15-20 Tage gemessen. 15x16x3...geteilt durch 60... sind das jetzt echt 12 Stunden???? *ko*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 21:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tessa, sehr witzig, wie du auf die Sachen, die du selber nicht beantworten kannst, überhaupt nicht eingehst. Und aus dieser Domainspielerei sieht dein Zyklus immer noch aus wie gestern.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:33 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
Tessa, sehr witzig, wie du auf die Sachen, die du selber nicht beantworten kannst, überhaupt nicht eingehst.

Welche?

Zitat:
Und aus dieser Domainspielerei sieht dein Zyklus immer noch aus wie gestern.

Da ging es mir nur darum, dass der Direktlink zum Zyklus nicht auf alle Ewigkeiten im Googlecache zu finden ist. Einfach Mausklick rechts und auf aktualisieren gehen. Bei mir hat es sich selbst aktualisiert.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Warum man zB iButton-Werte mit "irgendwas" vergleichen muss. Oder wie es kommt, dass man dem Thermometer mehrere Minuten lang beim steigen zusehen kann, wenn es nach deiner Erklärung gar nicht steigt (analog und digital). Wie weit du dich mit der Methode selber auseinandergesetzt hast, anstatt eine neue Methodenmessweise zu erfinden. Warum du der Meinung bist, dass die Beraterinnen das Messen falsch beigebracht bekommen in de Ausbildung usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:55 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich ergänze um warum du Binnendifferenzierung benutzt...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:58 
Moderatorin a. D.

...und tiefe Werte klammerst... *hä*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 23:45 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
Warum man zB iButton-Werte mit "irgendwas" vergleichen muss.

Um zu schauen ob man das richtig macht? Ob man das richtig auswertet? Ob ähnliche Ergebnisse bei rauskommen? Zur Absicherung? ...

Zitat:
Oder wie es kommt, dass man dem Thermometer mehrere Minuten lang beim steigen zusehen kann, wenn es nach deiner Erklärung gar nicht steigt (analog und digital).

Meins ist aber nicht mehr gestiegen! Ich habe doch niemals geschrieben, dass alle digitalen Thermometer dieses Problem haben. Nur wenn die Werte schlecht sind, kann man es mal damit veruchen die Messwertsfeststellung erst am Ende der Messung zu starten. Bei mir hats geholfen, und demnach muss es wohl an der Thermometerqualität gelegen haben.

Zitat:
Wie weit du dich mit der Methode selber auseinandergesetzt hast, anstatt eine neue Methodenmessweise zu erfinden.

Es ist KEINE neue Messmethode, es ist DIE Methode, wie man ALLE Temperaturen misst. Ist IMMER so! ;-)
Es ist genau das, was die digitalen Thermometer in den 3 Minuten in denen sie weitermessen sollen, tun sollten, nur hier eben manuell gestartet.

(Auseinandeergesetzt mit der Methode der Temperaturmessung im Rahmen von Versuchsanordnungen, bei denen es auf Reproduzierbarkeit ankam.)

Zitat:
Warum du der Meinung bist, dass die Beraterinnen das Messen falsch beigebracht bekommen in de Ausbildung usw.

Der Meinung seid nur ihr! Es steht (wenn auch nicht so ausführlich) in NFP heute, und es wird doch bestimmt von NFP Beraterinnen erwartet, dass sie das Buch gelesen haben. Außerdem habt ihr das schon in der Schule im Physikunterricht gelernt, wie das mit den Thermometern funktioniert. ;-)

Zitat:
Ich ergänze um warum du Binnendifferenzierung benutzt... [...] ...und tiefe Werte klammerst

Das sind fehlerhafte Messungen bzw. wegen Störfaktoren nicht feststellbare Werte. Ich wollte sie nicht als Auswertungsgrundlage nehmen. Geklammerter tiefer Wert heißt für mich, er hätte auch sehr gut höher sein können. Den Schleimhöhepunkt kennzeichnet myNFP hier automatisch, solange kein späterer gleicher oder besserer Wert eingetragen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]