HollyGolightly hat geschrieben:
Warum man zB iButton-Werte mit "irgendwas" vergleichen muss.
Um zu schauen ob man das richtig macht? Ob man das richtig auswertet? Ob ähnliche Ergebnisse bei rauskommen? Zur Absicherung? ...
Zitat:
Oder wie es kommt, dass man dem Thermometer mehrere Minuten lang beim steigen zusehen kann, wenn es nach deiner Erklärung gar nicht steigt (analog und digital).
Meins ist aber nicht mehr gestiegen! Ich habe doch niemals geschrieben, dass alle digitalen Thermometer dieses Problem haben. Nur wenn die Werte schlecht sind, kann man es mal damit veruchen die Messwertsfeststellung erst am Ende der Messung zu starten. Bei mir hats geholfen, und demnach muss es wohl an der Thermometerqualität gelegen haben.
Zitat:
Wie weit du dich mit der Methode selber auseinandergesetzt hast, anstatt eine neue Methodenmessweise zu erfinden.
Es ist KEINE neue Messmethode, es ist DIE Methode, wie man ALLE Temperaturen misst. Ist IMMER so!

Es ist genau das, was die digitalen Thermometer in den 3 Minuten in denen sie weitermessen sollen, tun sollten, nur hier eben manuell gestartet.
(Auseinandeergesetzt mit der Methode der Temperaturmessung im Rahmen von Versuchsanordnungen, bei denen es auf Reproduzierbarkeit ankam.)
Zitat:
Warum du der Meinung bist, dass die Beraterinnen das Messen falsch beigebracht bekommen in de Ausbildung usw.
Der Meinung seid nur ihr! Es steht (wenn auch nicht so ausführlich) in NFP heute, und es wird doch bestimmt von NFP Beraterinnen erwartet, dass sie das Buch gelesen haben. Außerdem habt ihr das schon in der Schule im Physikunterricht gelernt, wie das mit den Thermometern funktioniert.

Zitat:
Ich ergänze um warum du Binnendifferenzierung benutzt... [...] ...und tiefe Werte klammerst
Das sind fehlerhafte Messungen bzw. wegen Störfaktoren nicht feststellbare Werte. Ich wollte sie nicht als Auswertungsgrundlage nehmen. Geklammerter tiefer Wert heißt für mich, er hätte auch sehr gut höher sein können. Den Schleimhöhepunkt kennzeichnet myNFP hier automatisch, solange kein späterer gleicher oder besserer Wert eingetragen ist.