NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Versuche mit meiner Lunette
BeitragVerfasst: 31. August 2006 18:04 
nicht mehr ganz so neu

Heute ist meine Lunette aus Finnland angekommen.

Mein erster Gedanke beim Auspacken: woah, ist das Teil groß! :shock:
Mir sind aber auch gleich ein paar positive Sachen an der Lunette aufgefallen: die mir gelieferte Lunette ist eine für den deutschen Markt, das heißt Packungsbeschriftung ist deutsch und die Anleitung ist auf englisch und deutsch abgedruckt. Und zwei Bonbons haben sie mir auch noch in den Umschlag gesteckt. Die Lunette selber sieht schön glatt aus und fühlt sich angenehm an.

Meine Mens ist zwar gerade rum, aber ich wollte das Ding natürlich trotzdem mal ausprobieren. Erst mal ausgekocht. Dann das Ding gefaltet, reingeschoben und losgelassen, da machte es plopp und die Lunette war aufgefaltet. Gut, rein geht es also schon mal ganz einfach. Das mit dem Drehen war dann schon ein wenig komplizierter, aber nach einigem Rumfingern hat das auch geklappt. Bin dann ein bisschen damit rumgelaufen und es war wirklich nichts zu spüren! *daumenhoch*

Tja, und dann kam der komplizierte Teil. Wie krieg ich das Ding wieder raus? *hä*
Hab rumgefingert, konnte die Lunette aber nicht richtig greifen, um sie einzudrücken oder was auch immer. Ich hab dann am Stiel gezogen, bis die Lunette unten rausgeschaut hat und dann konnte ich sie zusammendrücken und rausholen. So ein bisschen hat das Rumfummeln allerdings schon wehgetan. Da muss ich wohl noch etwas üben.

Bis zur nächsten Mens dauert es ja noch ein bisschen. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Lunette dann im Ernstfall schlägt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 19:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Klingt gut.
Wenn in einigen Jahren mein Mooncup den Geist aufgibt werde ich mir glaub eich auch eine Lunette kaufen.
Ist ja prima, dass die an die Deutschen Kunden denken.
Es ist sowieso seltsam, dass Deutschland nicht auch ein Tässchen vertreibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 11:04 
Fingerwundschreiberin

Gratuliere auch! :-)

Bei mir war das rausfummeln im ersten Zyklus auch ziemlich doof, und ohne den Stiel hätte ich sie wohl nie rausbekommen - dachte ich. Ich hab ihn trotzdem abgeschnitten, und seit dem zweiten Zyklus bekomm ich sie problemlos raus. Irgendwie braucht man bei den ganzen Cups wohl einfach Mut oder einen Kniff, und dann gehts ganz einfach. Und während der Mens ists auch einfacher als an den anderen Tagen!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 11:49 
nicht mehr ganz so neu

Seit heute morgen habe ich meine Mens und natürlich ist meine Lunette gleich zum Einsatz gekommen. Reinmachen ging ganz einfach, hat auch schön plopp gemacht beim Auffalten und wurde gleich nach oben gesaugt. :)
Bin jetzt schon begeistert! Man merkt gar nichts, nach dem Duschen hatte ich keinen nassen blauen Faden am Bein kleben und dicht scheint es auch zu sein, jedenfalls ist bisher nichts rausgelaufen.
Gerade habe ich die Lunette mal testweise rausgeholt (nach etwa 3 Stunden), um mal zu sehen, wie viel Blut sich schon angesammelt hat (meine bisherigen Normal ob hätte ich nach 3 Stunden wechseln müssen, weil mir immer Blut am Faden runterlief, auch wenn der Tampon noch gar nicht ganz voll war). Rausmachen ging etwas besser als bei meinen Trockenübungen. Ich glaub so langsam hab ich raus, wie man's machen muss. Ist wohl einfach Übungssache. Auf jeden Fall war ich ganz erstaunt, wie wenig Blut in der Lunette drin war. Die hätte ich noch Stunden lang drin lassen können. Jetzt lasse ich sie mal bis heute abend drin und schau dann mal, wie viel sich angesammelt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 22:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ich habe gerade heute die lunette bestellt und bin schon ganz gespannt aufs probetragen *hibbel*

dir war die lunette also nicht zu groß? darüber mache ich mir nämlich gedanken. schließlich ist sie das einzige modell mit nur eine größe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 22:37 
Kurven-Rätslerin

Keine Angst, Sneeweisz, zu groß wird sie wohl nicht sein. Du bist doch dehnbar da unten ;-) In mich passt sie auch rein, und in viele andere hier auch :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 23:37 
Kurven-Entwirrerin

Caleja hat geschrieben:
Keine Angst, Sneeweisz, zu groß wird sie wohl nicht sein. Du bist doch dehnbar da unten ;-) In mich passt sie auch rein, und in viele andere hier auch :D

sicher rational gesehen weiß ich das auch, aber ein wenig unsichere neugier ist halt doch da ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 02:41 
Kurven-Rätslerin

Das klappt sicher mit der Größe. Mir war der kleinere Mooncup allem Anschein sogar zu klein (-> undicht), die Lunette ist dicht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 18:23 
nicht mehr ganz so neu

Sneeweisz hat geschrieben:
ich habe gerade heute die lunette bestellt und bin schon ganz gespannt aufs probetragen *hibbel*

dir war die lunette also nicht zu groß? darüber mache ich mir nämlich gedanken. schließlich ist sie das einzige modell mit nur eine größe.

Nein, zu groß ist sie nicht. Passt super und hält absolut dicht.
Ich hatte mir anfangs eher die gegenteilige Frage gestellt, nämlich ob sie nicht zu klein für mich ist, weil ich beim MC und DC die größere Größe hätte bestellen müssen (bin schon 30 und habe 1 Kind).

Mein erster Lunette-Zyklus ist heute zuende gegangen. So entspannt hatte ich meine Mens noch nie! Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Einsatz meiner Lunette. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 14:51 
neu hier

Ich habe auch seit Neustem eine Lunette und habe sie natürlich nach Erhalt auch sofort ausprobiert, obwohl meine Blutung gerade vorbei war.
Ich denke, ich werde den Stiel etwas oder sogar ganz stutzen, weil ich den minimal gespürt habe beim Rumlaufen, aber das entscheide ich, wenn ich meine nächste Blutzeit hab.

Ich habe auch gemerkt, dass es etwas Übung erfordert, aber ich denke, es geht recht schnell, dass man das raus hat.

Ich kann kaum erwarten, das Dingen endlich "richtig" ausprobieren zu können!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 20:01 
Kurven-Entwirrerin

kurze Frage an die Lunettebesitzerinnen (bin mir nicht mehr sicher und zu faul zum Suchen :oops:): Ist die Lunette irgendwo beschriftet? Ich meine mich zu erinnern, dass sie im Gegensatz zum Moonie keine doofen Buchstaben im Inneren hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 23:33 
Kurven-Entwirrerin

buchstaben im inneren hat die lunette nicht. allerdings steht außen (unter dem wulst) "made in finland" auf der einen und "lunette" auf der anderen seite. aber so dezent, dass ich es eben erst beim nachsehen bemerkt habe :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 16:52 
Kurven-Entwirrerin

Sneeweisz hat geschrieben:
buchstaben im inneren hat die lunette nicht. allerdings steht außen (unter dem wulst) "made in finland" auf der einen und "lunette" auf der anderen seite. aber so dezent, dass ich es eben erst beim nachsehen bemerkt habe :)

Danke!! -- Aussen sollte es ja nicht so ein Reinigungsproblem geben *zunge*; wenn mein Moonie sich verabschiedet, weiss ich jedenfalls, wer ihn ablöst 8-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 01:48 
neu hier

Habe gerade meine erste Mens mit der Lunette hinter mir und freue mich das erste Mal schon auf meine nächste.
Die Lunette ist einfach super !
Ich möchte nie wieder etwas anderes benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 11:47 
Hochlagenjunkie

Mal ne Lunette-Anfängerfrage :oops:

Habt ihr die Lunette beim erstenmal erst probiert, als ihr die Mens hattet oder schon vorher mal "probehalber" obs klappt ... :?:

Wenn ich Mensschmerzen hab und dann nicht weiß, wie ich sie reinbekomm (ohne vorher "Trockenübungen" gemacht zu haben) stell ich mir das beim erstenmal schwierig vor ... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]