NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Krampfadern/Besenreiser durch die Pille?
Ja, Krampfadern 7%  7%  [ 14 ]
Ja, Besenreiser 42%  42%  [ 91 ]
Ja, Krampfadern und Besenreiser 26%  26%  [ 55 ]
weder Krampfadern noch Besenreiser 11%  11%  [ 24 ]
Krampfadern/Besenreiser sind Veranlagung / nicht durch Pille 14%  14%  [ 31 ]
Abstimmungen insgesamt : 215
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krampfadern und Besenreiser durch die Pille?
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 14:22 
NFP-Gräfin

Die meisten Frauen haben erblich bedingt sowieso eine Bindegewebsschwäche, die Pille und der andere Kram verstärken das noch,weswegen man z.B. auch vermehrt Krampfadern bekommt-daher denk ich,werden auch Besenreisser begünstigt.
Blöd hier nur, gegen die Probleme die die Pharma mit Pille und Co verursacht,kann man oftmals weder medizinisch,noch kosmetisch was machen (z.B. Besenreisser oder Dehnungsstreifen).

Hab hierzu was gefunden :
Zitat:
In Deutschland leiden jede zweite Frau und jeder vierte Mann an Krampfadern. Jeder achte Erwachsene hat sogar fortgeschrittene Venenprobleme. Und:1,2 Millionen Mensch haben ein so genanntes “offenes Bein”!

Aber auch junge Menschen sind davon betroffen. Denn kranke Venen sind keine reine Alterserscheinung.

Bei Ultraschall-Doppler-Untersuchungen ist festgestellt worden, dass viele der Zwölf- bis Vierzehnjährigen eine beginnende Venenschwäche aufweisen. Bei den sechzehn- bis achtzehnjährigen Jugendlichen ist die Zahl der Betroffenen sogar noch höher.

Mangelnde Bewegung aber auch Vererbung lässt das Bindegewebe in den Beinen erschlaffen. Übergewicht, Rauchen und hormonelle Änderungen (wie die Pille) begünstigen zusätzlich die Entstehung von Venenproblemen wie Krampfadern.

Zitat:
Wie entstehen Krampfadern ?
In ca. 70 Prozent der Fälle entstehen krampfadern durch eine angeborene Schwäche des Bindegewebes. Denn ein schwaches Bindegewebe führt dazu, dass die Venen “aussacken”, die Klappen können nicht mehr richtig schließen, es kommt zu Stauung und “Ausleiern” der Venenwand.

Da weibliche Hormone, besonders Östrogene, das Bindegewebe weicher und wasserhaltiger machen, sind Frauen öfters von Krampfaderleiden betroffen als Männer.

Die Bindegewebeschwäche verstärkt sich bei vielen jungen Mädchen noch durch die Einnahme hormonhaltiger Verhütungsmittel wie der Pille.

Quelle : http://www.forher.de/krampfadern-nicht- ... es-alters/

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:36 
nicht mehr ganz so neu

Es ist wirklich eine Frechheit, dass man über sowas nicht richtig aufgeklärt wird! Ich habe immer genügend Sport gemacht und war auch nicht dick und hab plötzlich Besenreiser bekommen als ich 15 war (mit 15 nahm ich auch zum ersten Mal die Pille) Als ich fragte wo die Dinger herkommen wurde mir gesagt, dass ich mich mehr bewegen muss... !?
Keiner hat mir gesagt dass das von der Pille kommen könnte. Allein aus diesem Grund hätte ich sie sofort abgesetzt.... Nun seit ich sie abgesetzt habe sind die Besenreiser etwas schwächer geworden und hab auch keine neuen mehr bekommen...

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Das finde ich jetzt auch frustrierend... :-(

Ich habe mich lange darüber gewundert, warum ausgerechnet ich Besenreisser und kleiner Krampfadern bekommen habe; obwohl ich sportlich immer ziemlich aktiv war, Wechselduschen gemacht habe, niemals übergewichtig war.

Die Erklärung mit der Pille kann ich mir vorstellen, ich habe sie über zehn Jahre genommen. Das war wohl ein Fehler... :-(

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 01:15 
NFP-Gräfin

Meine Erfahrung hierzu bei vielen Frauen : man kann ihnen zu den risiken und nebenwirkungen von pille und co alles erzählen,dann lassen vll 10% von vorneherein die finger weg,20% lassen die finger weg wenn sie irgendwas haben,was sie mit pille und co in verbindung bringen können (sie also schon schaden angerichtet hat),40% leugnen,dass ihre probleme mit der pille zusammenhängen könnten und nehmen sie weiter (libidoverlust,thrombose(hab so ne dame kennengelernt),krebs) und 25% macht sich gar keine gedanken. der allerkleinste prozentsatz nimmt von vorneherein nie hormonelle verhütung,auch ohne aufklärung über risiken und nebenwirkungen.

denkt ihr also,dass ihr die pille nich genommen hättet,wenn ihrs gewusst hättet ?? oder hättet ihr nich eher wie viel zu viele gedacht "mich triffts sowieso nicht"?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 01:33 
Besenreißer habe ich schon seit der Pubertät. Meine erste Krampfader bekam ich mit 18, ein paar Monate nachdem ich mit der Yasmin begonnen habe, was ich aus anderen Gründen schnell wieder gelassen habe. Ich dachte damals, ich sei eben so veranlagt und müsse eben damit leben. Mittlerweile ist mir klar, dass es an der Pille lag, da ich seither keine einzige Krampfader mehr bekommen habe.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 23:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
@Mondscheinkind:
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber natürlich hätte ich die Pille NICHT genommen, wenn ich über die Risiken und Nebenwirkungen mehr aufgeklärt worden wäre... *tztz*

Als ich die Pille, gleich noch die "Diane 35" auch noch *nichtallehaben*, verschrieben bekommen habe, war ich 16 und hatte überhaupt keinen Zyklus, noch nie meine Regel bekommen. Der US war zwar "ohne Befund", aber dennoch mussten gleich Hormone her. Von Nebenwirkungen habe ich dabei gar nichts gehört, bin nur gefragt worden, ob ich evtl. rauche. Absurd, oder!? *hä*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 13:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Ich hätt sie auch nicht genommen wenn ich die ganzen Nebenwirkungen gekannt hätte. Ich wollt sie auch so nicht nehmen, hab ja vorher fast 3 Jahre lang nur mit Kondomen verhütet. Der eigentliche Grund wieso ich sie genommen hab waren dann meine extremen Regelschmerzen(und bequemer als Kondome wars natürlich auch), wenn ich aber gewusst hätte was für Nebenwirkungen die Pille hat, dann hätte ich für die Regelschmerzen nach einer anderen Lösung gesucht.
Meine Besenreiser haben, das fällt mir allerdings erst jetzt im Nachhinein auf, ca. zu der Zeit begonnen als ich angefangen habe hormonell zu verhüten. Dennoch kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob sie von den künstlichen Hormonen ausgelöst wurden oder ob ich sie sowieso bekommen hätte.

Mondscheinkind hat geschrieben:
Die meisten Frauen haben erblich bedingt sowieso eine Bindegewebsschwäche, die Pille und der andere Kram verstärken das noch,weswegen man z.B. auch vermehrt Krampfadern bekommt-daher denk ich,werden auch Besenreisser begünstigt.
Blöd hier nur, gegen die Probleme die die Pharma mit Pille und Co verursacht,kann man oftmals weder medizinisch,noch kosmetisch was machen (z.B. Besenreisser oder Dehnungsstreifen).

Das heißt also ich habe nicht wirklich was falsch gemacht, außer natürlich die Pille/das Pflaster zu nehmen, sondern es einfach geerbt? Hmmm... das sind eigentlich ziemlich schlechte Nachrichten, denn wenn ich was falsch gemacht hätte, wüsste ich jetzt wenigstens was ich ändern könnte. So bleibt mir nichts anderes übrig als mich damit abzufinden... :-( *wein*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 13:30 
Besenreißer kann man veröden, wenn man das unbedingt möchte.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 14:00 
hat sich gut eingelebt

Naja, veröden ist ja auch nur rein kosmetisch, das stärkt das Gewebe und die Gefäße ja nicht :-( Mich stört halt mehr das Gesundheitliche als das Optische.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:02 
NFP-Gräfin

@Bänderschnecke und Wyoming2009: Dann seid ihr Ausnahmen..hab zwei Freundinnen,die nehmen die Pille,obwohl sies eindeutig nicht tun sollten (bei der einen hatte die Mutter ne Lungenembolie,bei der anderen hatte die Mutter nen auffälligen Befund der Brust) und die Freundin meiner Mum gehört auch in eine der oberen Kategorien-sie hatte ne tiefe Beinvenenthrombose und sagt,das käme nciht von der Pille (erzählt mir aber einen Satz vorher,sie hätte SCHON IMMER die Pille genommen und tuts noch,trotz Beinvenenthrombose und Marcumar) :roll: :roll:

@Bänderschnecke: So wies in dem Artikel steht,hat man halt ne Veranlagung dazu,das wird dann eben aber schlimmer durch künstliche Hormone-d.h.,so schlimm wie dus jetzt hast,hätte es vll gar nicht werden müssen,hättest du keine Hormone genommen. Dagegen tun kann man medizinisch wie Tigerle sagt nur veröden und naturheilkundlich eben,das Bindegewebe stärken und je nachdem an wen man sich wendet,verschwinden die Besenreiser vll sogar UND das Bindegewebe wird fester.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 22:52 
hat sich gut eingelebt

@Bänderschnecke und Wyoming2009: Dann seid ihr Ausnahmen..

Das wir Ausnahmen sind kann gut sein, ich kann mir gut vorstellen das viele aus Bequemlichkeit die Pille weiter nehmen würden. Und wir Ausnahmen sind hier im NFP-Forum versammelt *zusammen*

...naturheilkundlich eben,das Bindegewebe stärken und je nachdem an wen man sich wendet,verschwinden die Besenreiser vll sogar UND das Bindegewebe wird fester.

Weißt du vielleicht auch was man naturheilkundlich machen kann? Also was man nehmen kann oder machen kann um das Bindegewebe zu unterstützen bzw. zu stärken?
Ich muss da mal wieder ein bischen im Internet suchen, aber ich dachte mir ich frag mal hier im Forum, vielleicht hat ja schon wer Erfahrung damit.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 16:07 
neu hier

Also 1. man kann entsprechende Schüßler Salze nehmen (insbesondere die 1, 4 und Nr. 11). Die 1 und 11 sind die Hautmittel, die 1 für die oberen und die 11 für die unteren Hautschichten, die 4 ist für die Schleimhäute verantwortlich und befreit den Körper von Giftstoffen. Grundsätzlich sollte man ca. 4 x im Jahr entschlacken, um evtl. angestaute Säuren los zu werden. Auch Heilfasten ist eine gute Methode. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie dadurch erstmal bessere Haut bekommen haben (insbes. bei Neurodermitis) und die Zellen gestärkt werden.

2. Die Zellwände stärken. indem man jeden Tag ein TL Leinöl nimmt. Vorsicht, es ist voll ekelig *schrei* , aber hilft. Es ist für Haut, Haare und Nägel und natürlich um die Zellen zu stärken. Wenn ihr es einnehmt müsst ihr sofort danach etwas anderes essen, z. B. ein Apfelstück oder so. Ich bekomme das Zeug sonst nicht runter.

3. Viel Bewegung, Sport *trampolin* , frische Luft und gesunde Ernährung. Keine belastenden Stoffe, Fettes und Kalorienreiches.

4. Die Beine niemals überschlagen. Dadurch wird die Haut gequetscht und es fördert Zellschäden.

5. Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich's.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 18:34 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Tipps, werd ich alles mal versuchen, Leinöl hab ich soweit ich weiß sogar schon daheim.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 18:51 
NFP-Gräfin

hihi..das hätte ich auch geschrieben..Schüssler-Salze und der Rest ;-)

Was auch gut is, viel basische SAchen essen,also "entsäuern" und ansonsten vll sogar Homöopathie...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 21:23 
neu hier

Zitat:
Was auch gut is, viel basische SAchen essen,also "entsäuern" und ansonsten vll sogar Homöopathie...

Ja, aber was würdest du empfehlen? Homöopathie ist immer so eine Sache. Wenn es nicht das passende Mittel ist, kann es im schlimmsten Fall sogar dadurch ausgelöst werden. Es ist immer so personenbezogen, deshalb möchte ich hier kein nennen. Nachher nimmt es jemand und der Schuss geht nach hinten los.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]