Tessa hat geschrieben:
Es kann einfach nicht sein, dass zwei Messungen direkt hintereinander Unterschiede von bis zu 0,2 °C ergeben. Das würde beim Ablesen eines analogen Thermometers wohl kaum passieren, die Säule schwankt ja nicht derart hoch und runter.
Warum nicht?

Außerdem müsstest du vor einem erneuten Messen das anaologe Thermometer erstmal runterschütteln und was das für die Körpertemperatur bedeutet, muss man ja nicht erklären.
Zitat:
Dann kommt noch hinzu, dass nach 5 Minuten das Gerät aus ist und ich dann gleich noch mal messen muss, weil ich ja nicht weiß, wann es sich ausgeschaltet hat. Ich bin deshalb jetzt dazu übergegangen, es erst 5 Minuten drinzulassen und es dann (blind) einzuschalten und zu messen, bis es gepiepst hat.
Das ist doch viel zu umständlich? Außerdem misst du damit dann auch zweimal, was wiederum nicht mal regelkonform ist. Thermometer rein, fünf Minuten messen (Timer?), raus, fertig. So wie das hier so ziemlich jede teilweise schon jahrelang praktiziert.
Zitat:
Ein Kältegefühl des Thermometers ist wahrscheinlich auch ein guter Indikator dafür, dass es nicht lang genug drin war. Den Wert messen (bzw. ablesen) sollte man erst, wenn sich das Thermometer Körperwarm anfühlt.
Mein Thermometer ist jeden morgen richtig kalt, weil ungeheiztes Schlafzimmer. Trotzdem erhalte ich damit nach dem Messen völlig normale Werte.
Zitat:
Ich würde dir zusätzlich zum iButton das Geratherm basal empfehlen. Man braucht doch sowieso ein Ersatzthermometer um die Messwerte des iButtons mit etwas vergleichen zu können.
Den iButton einer Anfängerin zu empfehlen, die schon Zweifel am normalen Thermometer hat, halte ich für nicht okay. Davon mal abgesehen, dass dieser nicht mal die regelkonforme Messgenauigkeit einhalten kann. Dieser Button ist daher nur was für erfahrenere Nutzerinnen.