NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messweise und individuelle Thermometereigenschaften
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 04:04 
nicht mehr ganz so neu

Dieses Thema wurde von diesem Thread viewtopic.php?f=3&t=39426 abgetrennt.

Mein Geratherm basal hat sich gleich nach dem ersten Gebrauch als defekt herausgestellt. Es ist vor allem dicker als normale Fieberthermometer und deshalb angenehmer für vaginale Messungen, wie oben schon geschrieben.

Derzeit messe ich mit einem digitalen Thermometer (Dormotherm waterproof) und ich habe das gleiche Problem mit den schwankenden Messwerten. Es kann einfach nicht sein, dass zwei Messungen direkt hintereinander Unterschiede von bis zu 0,2 °C ergeben. Das würde beim Ablesen eines analogen Thermometers wohl kaum passieren, die Säule schwankt ja nicht derart hoch und runter. Das menschliche Auge scheint mir beim feststellen der Temperatur da doch besser zu sein, als die Elektronik. Und die tatsächliche Messungenauigkeit (wie genau du es schätzen kannst) weißt du dann auch.

Dann kommt noch hinzu, dass nach 5 Minuten das Gerät aus ist und ich dann gleich noch mal messen muss, weil ich ja nicht weiß, wann es sich ausgeschaltet hat. Ich bin deshalb jetzt dazu übergegangen, es erst 5 Minuten drinzulassen und es dann (blind) einzuschalten und zu messen, bis es gepiepst hat.

Ein Kältegefühl des Thermometers ist wahrscheinlich auch ein guter Indikator dafür, dass es nicht lang genug drin war. Den Wert messen (bzw. ablesen) sollte man erst, wenn sich das Thermometer Körperwarm anfühlt.

Ich würde dir zusätzlich zum iButton das Geratherm basal empfehlen. Man braucht doch sowieso ein Ersatzthermometer um die Messwerte des iButtons mit etwas vergleichen zu können.

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilf
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 06:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Tessa hat geschrieben:
Dann kommt noch hinzu, dass nach 5 Minuten das Gerät aus ist und ich dann gleich noch mal messen muss, weil ich ja nicht weiß, wann es sich ausgeschaltet hat. Ich bin deshalb jetzt dazu übergegangen, es erst 5 Minuten drinzulassen und es dann (blind) einzuschalten und zu messen,

warum machst du es denn so kompliziert? *kopfkratz* termi anschalten, rein, noch mal ein paar minuten dösen und nach 3 min raus und ablesen. falls du weiterschläfst speichert das termi die temperatur ja.
du musst ja nur 1mal tagsüber nachschauen, ob es mehr als 3 min misst, dann hast du für die zukunft gewissheit.

Tessa hat geschrieben:
bis es gepiepst hat.

sind das denn 3 min? mein termi piepst manchmal nach 1 minute, manchmal länger, manchmal kürzer. es piepst aber grundsätzlich vor den regelkonformen 3 min. ich muss es also deutlich länger drin lassen, als nur bis zum pieps.

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilf
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 11:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Tessa hat geschrieben:
Ich würde dir zusätzlich zum iButton das Geratherm basal empfehlen. Man braucht doch sowieso ein Ersatzthermometer um die Messwerte des iButtons mit etwas vergleichen zu können.

Und wieso sollte sie sich einen ibutton zulegen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 12:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Tessa:
Zitat:
Es kann einfach nicht sein, dass zwei Messungen direkt hintereinander Unterschiede von bis zu 0,2 °C ergeben.
Warum das eben schon sein kann, hab ich doch oben beschrieben.

Übrigens, auch analoge Thermometer haben eine Messgenauigkeit von +-0,1! Und würden daher genauso schwanken.

Und bei digitalen T. ist das doch ganz einfach: anmachen, reinstecken, nach 3 Min. (per Kurzeitmesser oder Timer) wieder raus,. ablesen, gut.
Oder eben wie schon beschrieben länger drin lassen. Nach 9 Min. schalten sich die Dinger wohl von alleine ab. Und damit ist der Wert auch wieder gespeichert und wenn man das immer so macht auch vergleichbar.

Und den "Tipp" mit dem parallel zu verwendenden IButton versteh ich auch nicht so ganz *hä*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 13:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Tessa hat geschrieben:
Es kann einfach nicht sein, dass zwei Messungen direkt hintereinander Unterschiede von bis zu 0,2 °C ergeben. Das würde beim Ablesen eines analogen Thermometers wohl kaum passieren, die Säule schwankt ja nicht derart hoch und runter.

Warum nicht? *kopfkratz* Außerdem müsstest du vor einem erneuten Messen das anaologe Thermometer erstmal runterschütteln und was das für die Körpertemperatur bedeutet, muss man ja nicht erklären.

Zitat:
Dann kommt noch hinzu, dass nach 5 Minuten das Gerät aus ist und ich dann gleich noch mal messen muss, weil ich ja nicht weiß, wann es sich ausgeschaltet hat. Ich bin deshalb jetzt dazu übergegangen, es erst 5 Minuten drinzulassen und es dann (blind) einzuschalten und zu messen, bis es gepiepst hat.

Das ist doch viel zu umständlich? Außerdem misst du damit dann auch zweimal, was wiederum nicht mal regelkonform ist. Thermometer rein, fünf Minuten messen (Timer?), raus, fertig. So wie das hier so ziemlich jede teilweise schon jahrelang praktiziert.

Zitat:
Ein Kältegefühl des Thermometers ist wahrscheinlich auch ein guter Indikator dafür, dass es nicht lang genug drin war. Den Wert messen (bzw. ablesen) sollte man erst, wenn sich das Thermometer Körperwarm anfühlt.

Mein Thermometer ist jeden morgen richtig kalt, weil ungeheiztes Schlafzimmer. Trotzdem erhalte ich damit nach dem Messen völlig normale Werte.

Zitat:

Den iButton einer Anfängerin zu empfehlen, die schon Zweifel am normalen Thermometer hat, halte ich für nicht okay. Davon mal abgesehen, dass dieser nicht mal die regelkonforme Messgenauigkeit einhalten kann. Dieser Button ist daher nur was für erfahrenere Nutzerinnen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 13:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tessa hat geschrieben:
Man braucht doch sowieso ein Ersatzthermometer um die Messwerte des iButtons mit etwas vergleichen zu können.

Kannst du das mal genauer erklären? Warum sollte ich meine iButton-Werte mit irgendwas vergleichen müssen?

Ich finde deinen Post, ehrlich gesagt, reichlich unfundiert und verwirrungstiftend, um es mal so auszudrücken, und ich habe den Eindruck, den anderen geht es wie mir.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:47 
nicht mehr ganz so neu

Lottchen hat geschrieben:
Warum nicht? *kopfkratz* Außerdem müsstest du vor einem erneuten Messen das anaologe Thermometer erstmal runterschütteln und was das für die Körpertemperatur bedeutet, muss man ja nicht erklären.

Das sind dann aber eindeutig Messfehler, die du da feststellst. Die Körpertemperatur - im Inneren auch noch - ändert sich nicht derart schnell und drastisch, dass du sie durch ein paar Armbewegungen messbar verändern kannst, es sei denn, du stehst auf führst dabei nen Tanz auf.

Du darfst ja nicht vergessen, dass du dich doch auch während des Schlafens ständig bewegst.

Zitat:
Zitat:

Das ist doch viel zu umständlich? Außerdem misst du damit dann auch zweimal, was wiederum nicht mal regelkonform ist.[quote]
Nein, ich messe auch nur einmal.

Ich tue das Thermometer rein, schalte es aber erst nach den 5 Minuten (bzw. frühestens wenn es sich nicht mehr kalt anfühlt) per Knopfdruck an. Kurze Zeit später (halbe Minute vielleicht) piepst es dann. Dann hat man definitiv nach den 5 Minuten die Temperatur gemessen und nicht schon irgendwann voerher.

Das digitale Therometer was ich jetzt habe bleibt leider nicht zuverlässig an. Mal ist es nach 5 Minuten noch an, mal ist es aus. Dann weiß man nicht, zu welchem Zeitpunkt es den letzten Wert jetzt gemessen hat. Und die Messwerte haben auch entsprechend variiert, es hat so also mit meinem digitalen Thermometer definitiv nicht funktioniert.

Mit der "Erst-am-Ende-Einschalten"-Methode bekomme ich jetzt ordentliche Werte. Bei einem analogen Thermometer wäre es genauso, da stellt man die Temperatur auch definitiv erst am Ende fest wenn man sie abliest.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 21:03 
Moderatorin a. D.

Nur zwei Sachen, von den ganzen möglichen: Woher weißt du, dass du es nach 5 Minuten oder frühestens wenn es sich nicht mehr kalt anfühlt (also sind es nicht immer exakt 5 Minuten) einschaltest? Ein analoges Thermometer misst aber in den 5 Minten, in denen du es nutzt, das digitale nicht, wenn du es erst mal nur anwärmst. Das ist so abenteuerlich, was du da machst.

"Die paar Armbewegungen" finde ich schon nicht ohne, bei manchen steigt doch die Temperatur schon alleine davon an, dass sie ihr Thermi kurz suchen müssen. Wenn deine Temperatur vom runterschütteln oder anderen Aktivitäten nicht ansteigt, darfst du da nicht auf andere schließen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 21:34 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
Nur zwei Sachen, von den ganzen möglichen: Woher weißt du, dass du es nach 5 Minuten oder frühestens wenn es sich nicht mehr kalt anfühlt (also sind es nicht immer exakt 5 Minuten) einschaltest?

Ich schaue auf die Uhr! Und es sind bei mir nicht exakt sondern mindestens fünf Minuten, weil ausschlaggebend für jede Temperaturmessung ist ja, dass das Gerät bzw. der Messfühler die Temperatur angenommen hat. Sonst misst er ja irgendeinen Temperaturwert, der zwischen Raumtemperatur und Körpertemperatur liegt.

Zitat:
Ein analoges Thermometer misst aber in den 5 Minten, in denen du es nutzt, das digitale nicht, wenn du es erst mal nur anwärmst.

Analoge und digitale Thermometer funktionieren unterschiedlich. Analoge Thermometer messen in den 5 Minuten allerdings ebensowenig wie digitale, sie werden auch nur angewärmt. In beiden fällen muss der Messfühler erstmal die zu messende Themperatur annehmen.

Analoge Thermometer sind Ausdehnungstermometer, digitale Thermometer sind Widerstandsthermometer. Gemessen wird am Ende bei den analogen Thermometern auf welches Volumen sich die Flüssigkeit ausgedehnt hat, bei den digitalen Thermometern wird ein elektrischer Widerstand gemessen, der nach Temperatur des Widerstandsleiters variiert.

Zitat:
Das ist so abenteuerlich, was du da machst.

Na, ich glaube abenteuerlicher ist es, wenn man nach Regeln misst, deren physikalische Hintergründe man nicht versteht. *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 21:47 
Moderatorin a. D.

*lach* Sagen wir mal so, ich muss die physikalischen Hintergründe nicht verstehen, wenn ich einfach die Regeln befolge, nach denen die Methode erarbeitet und ihr PI ermittelt wurde. Abgesehen davon, wäre ein Blick ins Buch an deiner Stelle vielleicht nicht so schlecht, bevor du deine Messmethode derart ausfeilst.

Das analoge Thermometer wartet doch aber nicht die 5 Minuten ab, um dann anzusteigen, sondern die Ausdehung des Galinstans erfolgt ja schon IN dieser Zeit. So wie du deiner Meinung nach die gleichen Vorraussetzung schaffen kannst, wenn du das Thermometer nicht anwärmst, so kannst du auch mit Anwärmung nicht die selben Voraussetzungen schaffen (offener Mund beim Schlafen, SF).

Wenn du ohnehin 5 Minuten lang auf die Uhr schaust, kannst du doch auch gleich in dieser Zeit messen. *kopfkratz* Und wenn du MINDESTENS 5 Minuten wartest, sind das doch auch nicht immer die selben Voraussetzungen.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 1. Januar 2011 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 21:52 
Ersthelferin a.D.

*lach* Sagen wir mal so, ich muss die physikalischen Hintergründe nicht verstehen, wenn ich einfach die Regeln befolge, nach denen die Methode erarbeitet und ihr PI ermittelt wurde.

Ja, den Satz hatte ich auch eben so ungefähr in den Fingern. Bloß gut, dass genug Frauen über viele Jahre inkl. wissenschaftlicher Bestätigung erfolgreich messen können, ohne die physikalischen Hintergründe zu verstehen.

Und ob ich das digitale Thermometer jetzt fünf Minuten anwärme und dann kurz messe oder fünf Minuten durchmesse....gut.

Tessa hat geschrieben:
Mit der "Erst-am-Ende-Einschalten"-Methode bekomme ich jetzt ordentliche Werte. Bei einem analogen Thermometer wäre es genauso, da stellt man die Temperatur auch definitiv erst am Ende fest wenn man sie abliest.

Bei einem digitalen Thermometer stelle ich die Temperatur genauso erst am Ende fest, oder wann sonst?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 21:53 
wohnt hier

Sehr verwirrend hier alles *kopfkratz*
Wieso kann man es nicht so machen wie in N&S beschrieben ist? Irgendwo verstehe ich das echt nicht wie man mit dem Termi so komische Spirenzien treibt, das ist doch eigentlich alles super easy - dachte ich, bis ich diesen Faden entdeckt habe. Sorry, aber ich stehe jetzt auf dem Schlauch *hä*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 21:56 
Ersthelferin a.D.

mauKatze hat geschrieben:
Wieso kann man es nicht so machen wie in N&S beschrieben ist?

Doch, genau so soll man es machen und ich finde es (mit meiner privaten Meinung gesagt) nicht wirklich okay, dass eine Anfängerfrage so verwirrend beantwortet wird.

Wie Holly ja schon schrieb, die Regeln haben ihre Daseinsberechtigung.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 22:05 
nicht mehr ganz so neu

So wie du deiner Meinung nach [nicht] die gleichen Vorraussetzung schaffen kannst, wenn du das Thermometer nicht anwärmst, so kannst du auch mit Anwärmung nicht die selben Voraussetzungen schaffen (offener Mund beim Schlafen, SF).

Doch, du stellst damit sicher, dass das Thermometer die Körpertemperatur angenommen hat, und genau das ist die Zielsetzung der Regeln.

Zitat:
Wenn du ohnehin 5 Minuten lang auf die Uhr schaust, kannst du doch auch gleich in dieser Zeit messen. *kopfkratz*

Das digitale Thermometer ermittelt und speichert in dieser Zeit aber schon Werte (die du nicht haben willst) und hört damit unter Umständen schon früher auf, als es sollte. Der Wert, der dir am Ende angezeigt wird, kommt ohne Zeitangabe daher und könnte genausogut schon nach 30 Sekunden gemessen worden sein anstelle nach 5 Minuten.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 22:09 
Moderatorin a. D.

Aber wenn man zB ein digitales Thermometer in den Mund nimmt und misst, sieht man doch, dass der Wert nach und nach steigt?

Die Regeln sind doch aber nicht danach festgelegt worden, dass Thermometer schon vorher auf irgendeine Temperatur zu bringen. Die Sache ist, Tessa, mach es, wie du denkst, aber kolportiere dies nicht.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 1. Januar 2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]