NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 18:44 
Zitat:
Und wenn ich mag und die Nebenwirkungen sich im Rahmen halten, kann ich sie halt jetzt wieder ein paar Jährchen liegen lassen.

*daumendrücken* *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 19:18 
NFP-Gräfin

Vll würde dir Hirtentäschel-Tinktur ja auch helfen Henrietta-würd mich da mal bei nem Naturheilkundler oder in der Apotheke beraten lassen.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 19:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Stimmt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wäre ja vielleicht mal einen Versucht wert! Danke für den Tipp!
Und WWW, danke für die Daumen! ;-)

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 19:35 
Kurven-Rätslerin

UschiGreenPepper hat geschrieben:
Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Du liegst falsch, aber ich habe keine Lust, Dich zu korrigieren ;-) . Es ist genauso, wie Henrietta schreibt. Speziell she hat hier schon so ziemlich alles gefragt und zwar nicht nur vor, sondern auch extrem viel erst nach der Einlage der GF - und immer mit einem sehr zweifelnden Tenor. Sowas kann ich nicht nachvollziehen, denn bevor ich mich zu solch einem Schritt entschliesse, informiere ich mich umfassend, um dann nicht hinterher plötzlich lauter Dinge zu entdecken, die mich an der neuen Verhütungsmethode stören. Ich selbst habe wochenlang Hunderte Seiten in div. Foren gelesen und alles verschlungen, was das Internet hergab, bevor ich mir die GF habe setzen lassen. Und es ist bislang eigentlich nichts aufgetreten, was ich nicht schon vorher wusste, dass es evtl. passieren könnte. Aber ganz gewiss nichts, das mich an der grundsätzlichen Entscheidung hätte zweifeln lassen. Es ist einfach die Kombination aller ihrer Fragen, die es inzwischen ein wenig "anstrengend" machen *undweg* ...

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 19:58 
NFP-Gräfin

Ich schätze es ist wie ich schrieb...sie möchte kein NFP machen weils ihr zu unsicher erscheint oder Barrieremethoden für sie und/oder ihren Partner nicht in Frage kommen, Hormone aber auch nicht wegen ihrer Schädlichkeit und ein Kupfer-IUP scheint sie auch nicht gewollt zu haben,wegen den ganzen Gedanken darum,aber es erschien als das kleinst mögliche Übel -denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es in Sachen Verhütung noch nicht.
In so einer Situation ists dann fürchte ich normal, dass man ständig Fragen stellt und sich alle Gedanken nur darum drehen,ob man nicht doch das falsche getan hat. Wie ich hier so schreibe, einerseits verstehe ich sie, andererseits machts keinen Sinn ständig fragen zu stellen -da verstehe ich euch alle,die hier genervt sind-,denn die eierlegende Wollmilchsau GIBT ES NICHT!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 20:27 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
da verstehe ich euch alle,die hier genervt sind-,denn die eierlegende Wollmilchsau GIBT ES NICHT!

So ist es ! Und daher hat sie eh nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie arrangiert sich mit der GF oder sie lässt sie ziehen und macht sich erneut auf die (aussichtslose) Suche nach dem perfekten Verhütungsmittel. Ich fürchte, niemand hier wird ihr ihre Zweifel nehmen können :roll: .

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 22:06 
nicht mehr ganz so neu

Wollt mich auch mal wieder melden...ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage?

Morgen geh ich dann endlich zur Nachkontrolle... :oops: Ich habe es vorher einfach nicht geschafft. Zuerst megaviel im Büro zu tun und zweimal hat mir abends der extreme Schneefall einen Strich durch die Rechnung gemacht. Morgen früh (habe Urlaub) hab ich einen Termin und dann mal sehen was der Doc sagt.

Meine zweite Gynefix-Mens fängt schon so langsam an... ich bin also mit der Nachkontrolle spät dran :oops: , aber bisher ist alles okay, der Faden lässt sich gut ertasten und ich habe keinerlei Probleme. Ein bissl Rückenschmerzen hab ich, jetzt wo die Mens anfängt. Aber sehr viel weniger als bei der ersten. Mal sehen wie die zweite Mens dann so verläuft.

Also ich vertraue der Kette. Ansonsten hätte ich sie nicht legen lassen. Wenn man sich statt dessen trotzdem verrückt macht, und z.B. dann dennoch Kondome benutzt oder ähnliches, dann kann man es auch gleich bleiben lassen. Finde ich zumindest. Denn dafür würde ich die Einlage nicht auf mich nehmen wollen...um dann doch noch mit Gummis o.ä. herumzuhantieren. Die Einlage war für mich echt hart an der Grenze, was die Schmerzen angeht... und wenn ich dann dennoch immer noch zusätzlich verhüten müsste...ne, das wäre es nicht wert für mich.

Und ich bin durchaus ein "gebranntes Kind", denn ich bin bei liegender Kupferspirale schwanger geworden. Sie war verrutscht... das habe ich aber nicht bemerkt. Wenn mir die Gynefix jetzt abgeht, dann würde ich das ja mitbekommen, denn dann kommt sie raus. Somit ist das für mich auch ein nicht zu unterschätzender, zusätzlicher "Sicherheitsfaktor". Oder?

Da ich jetzt am Anfang meiner zweiten Mens stehe, zeigt ja auch, das die Kette funktioniert :mrgreen: Zusätzlich verhütet haben wir nicht. Mein Doc sagte nach der Einlage: "eine Woche keinen Sex" - und da haben wir uns dran gehalten. Aber in dieser Hinsicht sind die Ärzte ja auch unterschiedlich. Manche sagen, man kann sofort Sex haben, manche nennen einen Zeitraum von einer Woche oder so (bestimmt wegen möglicher Infektionen) und andere sagen, im ersten Monat zusätzlich verhüten. Da die Gynefix ja schon ab der Einlage wirkt, haben wir uns nur an die eine Woche gehalten. Ich habe einfach darauf vertraut, dass sie hält (so weh wie das getan hat, muss die doch einfach halten :roll: :mrgreen: ) - und wäre sie rausgekommen, dann hätte ich es ja bemerkt.

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 12:06 
neu hier

Ich überlege auch mir eine Gynefix zu"legen" zu lassen. Bin aber noch sehr zwiegespalten. Einerseits habe ich ja PCOs und sollte eh die Pille nehmen (Vertrag und will ich aber nicht) - ich weiß natürlich, dass die Gebärmutter nichts mit den Eierstöcken zu tun hat, aber hat denn jemand anderes, der gynäkologisch/hormonell eher problematisch ist, sich eine Gynefix legen lassen? Außer die mit gebogener Gebärmutter? Ich habe nur ca. die ersten 30 und die letzten 20 Seiten dieses Megatreads gelesen ;).

Außerdem frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt, zumal wir darauf sparen müssten, wenn in 1-3 Jahren eh Kinderwunsch da ist. 3 Jahre würde sich ja grad gut ausgehen, aber alles andere? *hä*

Hat jemand denn mal darüber nachgedacht, sich das Ding woanders legen zu lassen? Vielleicht ist es in den Niederlanden ja günstiger und sie sind noch erfahrener? Das ist ja nicht so weit und ich bin eh relativ oft dort. Ansonsten würde ich wohl zu dem Kölner Arzt gehen, dort waren ja auch schon einige.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 12:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
hallo baobei

ich hab PCOS und eine gynefix. mein arzt hat mir zwar davon abgeraten, weil er mir eben auch zur pille geraten hat, aber ich hab auf die kette bestanden. die hab ich jetzt seit 26.2.10 und bis auf ab und an schmierblutungen nichts an der kette auszusetzen. wenn ich schmierblutungen hab, dann dauern sie so um die 3 bis 4 wochen *zunge* aber das kommt auch auf den zyklus selbst an. wenn der zylus länger dauert, kommts zu schmierblutungen, wenn er "normal" lange dauert (so um die 35 tage) dann hab ich nur an ein/zwei tagen leichten rötlichen ZS. (eisprungsblutung)

das komisch an der ganzen sache: seit ich die kette hab, hab ich wunderbar auswertbare zyklen. davor die zyklen waren reinstes chaos. *lach* als ob mein zyklus sich gegen mich verschworen hat: was du verhütest nicht richtig (wir haben ab und an die kondome weggelassen und CI gemacht) also bekommst du auch keine eisprünge *lachen*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 13:04 
neu hier

rubiks-cube hat geschrieben:

das komisch an der ganzen sache: seit ich die kette hab, hab ich wunderbar auswertbare zyklen. davor die zyklen waren reinstes chaos. *lach* als ob mein zyklus sich gegen mich verschworen hat: was du verhütest nicht richtig (wir haben ab und an die kondome weggelassen und CI gemacht) also bekommst du auch keine eisprünge *lachen*

*rofl*

Ich glaube/hoffe, so ist das bei mir auch gerade :). Danke für deine Antwort - ich hab zwar auch noch eine neue Packung antiandrogene Pille zu Hause, aber trotz zuwachsendem Gesicht scheut mich alles davor. Ich fürchte, die Gynefix muss mal probiert werden.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ich bin gerade verwirrt.. Ich hab grad meinen ES. Da steht der MuMu oben oder? Das heißt mein Faden ist länger als sonst oder?

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Katjuschka hat geschrieben:
Ich bin gerade verwirrt.. Ich hab grad meinen ES. Da steht der MuMu oben oder? Das heißt mein Faden ist länger als sonst oder?

Eigentlich eher kürzer, wenn der Muttermund oben ist, weil die Gebärmutter und damit auch die Kette ebenfalls weiter oben hängen. Theoretisch ;-)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:56 
Kurven-Rätslerin

Oh.. Dann sollte ich meinen Faden wohl beobachten.. Nicht das sich das Teil gelöst hat :O
Lottchen hat geschrieben:
Katjuschka hat geschrieben:

Eigentlich eher kürzer, wenn der Muttermund oben ist, weil die Gebärmutter und damit auch die Kette ebenfalls weiter oben hängen. Theoretisch ;-)

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Sagte ja, theoretisch. Irgendwann hast du raus, wie der Faden je nach Muttermundstand lang ist *freunde* So gänzlich verallgemeinern kann man das halt nicht.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 14:52 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
Sagte ja, theoretisch. Irgendwann hast du raus, wie der Faden je nach Muttermundstand lang ist *freunde* So gänzlich verallgemeinern kann man das halt nicht.

Danke fürs beruhigen *freunde* Normal guck ich auch nur nach dem Faden kurz nach der Mens ob er noch da ist.. Da ich heut aber bissl Schmierblutungen hab und n leichtes Zwicken vorgestern, dacht ich ich guck mal lieber.. ich hab die Schmierblutungen immer 1 x im Zyklus und zwar so in der Mitte, dachte bisher immer das wären ES Blutungen.. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen zu messen *kopfkratz*

Könnt auch vielleicht dran liegen das ich sonst abends nach dem Faden taste und heute war es morgens *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]