Wollt mich auch mal wieder melden...ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage?
Morgen geh ich dann endlich zur Nachkontrolle...

Ich habe es vorher einfach nicht geschafft. Zuerst megaviel im Büro zu tun und zweimal hat mir abends der extreme Schneefall einen Strich durch die Rechnung gemacht. Morgen früh (habe Urlaub) hab ich einen Termin und dann mal sehen was der Doc sagt.
Meine zweite Gynefix-Mens fängt schon so langsam an... ich bin also mit der Nachkontrolle spät dran

, aber bisher ist alles okay, der Faden lässt sich gut ertasten und ich habe keinerlei Probleme. Ein bissl Rückenschmerzen hab ich, jetzt wo die Mens anfängt. Aber sehr viel weniger als bei der ersten. Mal sehen wie die zweite Mens dann so verläuft.
Also ich vertraue der Kette. Ansonsten hätte ich sie nicht legen lassen. Wenn man sich statt dessen trotzdem verrückt macht, und z.B. dann dennoch Kondome benutzt oder ähnliches, dann kann man es auch gleich bleiben lassen. Finde ich zumindest. Denn dafür würde ich die Einlage nicht auf mich nehmen wollen...um dann doch noch mit Gummis o.ä. herumzuhantieren. Die Einlage war für mich echt hart an der Grenze, was die Schmerzen angeht... und wenn ich dann dennoch immer noch zusätzlich verhüten müsste...ne, das wäre es nicht wert für mich.
Und ich bin durchaus ein "gebranntes Kind", denn ich bin bei liegender Kupferspirale schwanger geworden. Sie war verrutscht... das habe ich aber nicht bemerkt. Wenn mir die Gynefix jetzt abgeht, dann würde ich das ja mitbekommen, denn dann kommt sie raus. Somit ist das für mich auch ein nicht zu unterschätzender, zusätzlicher "Sicherheitsfaktor". Oder?
Da ich jetzt am Anfang meiner zweiten Mens stehe, zeigt ja auch, das die Kette funktioniert

Zusätzlich verhütet haben wir nicht. Mein Doc sagte nach der Einlage: "eine Woche keinen Sex" - und da haben wir uns dran gehalten. Aber in dieser Hinsicht sind die Ärzte ja auch unterschiedlich. Manche sagen, man kann sofort Sex haben, manche nennen einen Zeitraum von einer Woche oder so (bestimmt wegen möglicher Infektionen) und andere sagen, im ersten Monat zusätzlich verhüten. Da die Gynefix ja schon ab der Einlage wirkt, haben wir uns nur an die eine Woche gehalten. Ich habe einfach darauf vertraut, dass sie hält (so weh wie das getan hat, muss die doch einfach halten

) - und wäre sie rausgekommen, dann hätte ich es ja bemerkt.
LG
Schneckchen