Holly hat geschrieben:
Für mich passt das alles nicht so zusammen:
1. wird gesagt, es ist vollkommen regelkonform nur den Schleim auf dem Toipa zu werten
2. wird gesagt, die Quantität an ZS ist kein Kriterium
Naja zweiteres wird aber bei Auswertung mit dem Toipa schon ein Kriterium, wenn man so wie ich nur Fitzelweise S Schleim am SE findet, den man am Toipa gar nicht sehen würde.
(...)
Das passt doch irgendwie nicht zusammen oder?
Ja ich weiß das ist regelkonform, aber das gibt doch keinen Sinn oder?
Aus meiner Sicht spielt die Menge indirekt oftmals mit - Minifitzelchen sind bei mir nie spinnbar, weil es einfach zu wenig ist, um das überhaupt zu prüfen, so als beispiel, also bei Minimenge ist es nie S+ bei mir. Sehr grosse Menge von S (nicht spinnbar, weiss) macht sich irgendwann doch als rinnend oder nass bemerkbar, also S+.
Ich habe inzwischen tatsächlich auf KloPa umgestellt, weil ich mit anderen Methoden zu gründlich bin

und immer irgendwelche minifitzelchen zum Auswerten finde, und nie am ZA so lange frei habe wie wenn ich KloPa benutze

und da es Regelkonform ist, mache ich es jetzt einfach so. Klar geht indirekt die Menge mit ein, bzw. wird eine Minimenge dann quasi unter Nachweisgrenze fallen, aber das ist dann eben auch vom Regelwerk abgesichert. Ich klappe das papier danach einfach zusammen und wenn danach nix auswertbares zu sehen, dann wird auch "nix" eingetragen (Scheidenfeuchtigkeit zählt ja nicht). ich habe aber auch keine bedenken, meinen eigentlichen S oder S+ deswegen zu übersehen, der ist quasi unübersehbar.