NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung nur nach Schleim auf dem Toipapier?
BeitragVerfasst: 9. September 2010 23:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Brett vor meinem Kopf verschwinden zu lassen...

Im Anfängertagebuch hatte ich neulich gesagt bekommen, dass es reichen würde, mich bei der Schleimbeobachtung nur auf den ZS am Klopapier zu verlassen.
Bei mir ist es so, dass ich S+ wunderbar auf dem Toipa finde (mit den Fingern muss ich da allerdings meist sehr suchen), während sich S bei mir nicht am Toipa bemerkbar macht. Für den Schleimumschwung ist es daher egal, ob ich zusätzlich noch "manuell" am SE nach ZS suche, oder ob ich mich einfach auf das Toipa verlasse (wenn ich glasigen, fadenziehenden ZS dran habe und rutschig/schlüpfrig fühle, ist es klar S+, wenn das nicht der Fall ist, gehe ich von nichts aus - Schleimumschwung von S+ zu nichts; im anderen Fall wäre der Umschwung von S+ zu S).

Aber am ZA kann ich doch nicht einfach den S am SE ignorieren? Ich habe immer sofort nach der Mens mind. S, und empfinden tue ich mit Ausnahme von schlüpfrig/rutschig/glitschig den ganzen Zyklus über das gleiche, ich vermute "nichts".

Heißt das also, ich beobachte direkt nach der Mens (die bei mir meistens bis ZT 5 dauert) auch und vor allem durch Schleimabnahme am SE und kann danach (wenn ich S gefunden habe und dann ja sowieso fruchtbar annehmen muss), dazu übergehen, mich nur auf den Schleim am Toipa zu verlassen?

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler und darf das überhaupt nie so machen?

Danke schonmal!

Achso, edit: Hab das jetzt hier gepostet, weil das für den Anfänger-Faden nicht so ganz passend scheint. Falls das falsch sein sollte, möge hier bitte jemand zumachen und ich frage doch da nochmal.

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung nur nach Schleim auf dem Toipapier?
BeitragVerfasst: 10. September 2010 12:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Hallo Tati09,

mich beschäftigt das auch gerade. Ich hab Deine Frage im Anfängerinnentagebuch und Lamias Antwort gefunden und selbst gefragt und Antworten bekommen. Das Entscheidende fehlt aber immer:

Was ist, wenn ich am Zyklusanfang kein f empfinde, S habe, den aber auf dem ToiPa nicht sehe?
Muss man dann am ZA mit dem Finger abnehmen? Oder kann ich den theoretisch vorhandenen, aber auf dem ToiPa nicht sichtbaren S-Schleim ignorieren?

Ich wäre nicht böse, wenn ich meine freie Zeit am Anfang auch tatsächlich ganz nutzen könnte (wäre mit ToiPa eventuell möglich, so eher nicht), will aber natürlich auch nicht die Sicherheit heruntersetzen …

Kann sich jemand die Zeit nehmen und uns das noch mal ganz genau erklären? Bitte?

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kopiere meine Antwort mal auch hier her

Dina hat geschrieben:
nelomira hat geschrieben:
Edit: Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich es problematisch finde: Das Schleimsymptom kann ja die fruchtbare Phase am Anfang verkürzen. Und es ist durchaus möglich S zu haben ohne f zu fühlen. Wenn ich den S-Schleim aber nicht sehe, dann kann ich auch nicht wissen, dass meine fruchtbare Phase begonnen hat :shock:

Da die Abnahme von Schleim am Scheideneingang mittels Toilettepapier völlig regelgerecht ist, ist es auch von den Regeln abgedeckt, dass man evtl. etwas später Schleim findet als wenn man mit dem Finger danach "angeln" würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Danke noch einmal Dina *knutsch*

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Dina hat geschrieben:
Ich kopiere meine Antwort mal auch hier her

Dina hat geschrieben:
nelomira hat geschrieben:
Edit: Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich es problematisch finde: Das Schleimsymptom kann ja die fruchtbare Phase am Anfang verkürzen. Und es ist durchaus möglich S zu haben ohne f zu fühlen. Wenn ich den S-Schleim aber nicht sehe, dann kann ich auch nicht wissen, dass meine fruchtbare Phase begonnen hat :shock:

Da die Abnahme von Schleim am Scheideneingang mittels Toilettepapier völlig regelgerecht ist, ist es auch von den Regeln abgedeckt, dass man evtl. etwas später Schleim findet als wenn man mit dem Finger danach "angeln" würde.

Ich bewerte meinen Schleim seitdem ich NFP mache nur per Toipapier nach dem Abputzen (sprich nach klein oder groß).

BeitragVerfasst: 19. September 2010 18:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, ich war so lange nicht hier und wollte mich doch noch für eure Antworten bedanken!

Also: Vielen lieben Dank für eure Antworten :-)

Ich werde das also jetzt in diesem Zyklus so machen, dass ich ausschließlich nach Toipa und Empfinden bewerte.
Wenn dann was passieren sollte, ist das halt so. Nachdem mich die unerwartet lange HL im gerade zu Ende gegangenen Zyklus mit ganzen 6 Tagen SB vor der Mens doch sehr nervös gemacht hat und *mann* über den negativen Test gestern und das Eintreffen der Mens heute doch eher unglücklich war, wärs dann auch egal, wenn ich schwanger werden würde. Und wenn das eh durch die Regeln abgedeckt ist, umso besser, dann kann ja eigentlich sowieso nichts passieren.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 21:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Ich grab den jetzt auch noch mal aus, weil ich im ersten Zyklus nur mit Toipa beobachtet habe, das aber im zweiten Zyklus geändert habe, weil so wenig ZS vorhanden ist.
Für mich passt das alles nicht so zusammen:
1. wird gesagt, es ist vollkommen regelkonform nur den Schleim auf dem Toipa zu werten
2. wird gesagt, die Quantität an ZS ist kein Kriterium

Naja zweiteres wird aber bei Auswertung mit dem Toipa schon ein Kriterium, wenn man so wie ich nur Fitzelweise S Schleim am SE findet, den man am Toipa gar nicht sehen würde. Dann habe ich plötzlich für mich Unmengen an S Schleim der erstmals dann auch auf dem Toipa sichtbar wäre. Die Tage danach kommen wieder Minimengen. Würde ich jetzt nur mit Toipa auswerten, würde auf S an diesem Monsterschleimtag wieder nichts, nichts, nichts folgen - und voilà hier wäre auch schon der Schleimhöhepunkt.
Nehme ich aber am SE ab folgt auf S (hohe Quantität, mindere Qualität) wieder S, S, S immer niedere Quantität aber selbe minder Qualität - und somit kein Schleimhöhepunkt.

Das passt doch irgendwie nicht zusammen oder?
Ja ich weiß das ist regelkonform, aber das gibt doch keinen Sinn oder?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 22:36 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Den Sinn gibts dann zusammen mit der Temperatur. Der Schleimumschwung allein macht ja noch keine abgeschlossene Auswertung.

Ich sehe manchmal auch Mini-Krümel auf dem Toipap oder einen cremigen Film. Oder eben nichts.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 01:21 
hat sich gut eingelebt

Bei der Auswertung nur nach S auf Toilettenpapier stellt sich mit die Frage, wie gut man die Farbe beurteilen kann.
Und muss man bei einer Methode bleiben? Wenn ich mal mit den Fingern und mal mit dem Toilettenpapier den Schleim abnehme, verfälscht das dann die Auswertung?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 10:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Lola hat geschrieben:
Den Sinn gibts dann zusammen mit der Temperatur. Der Schleimumschwung allein macht ja noch keine abgeschlossene Auswertung.
.

Das weiß ich auch, trotzdem versteh ich grad nicht was du genau meinst.
Meinst du ob das mit der Auswertung der Temperatur irgendwie zusammenpasst?
Ja, sicher ich hätte diesen Zyklus auf Toipa den ZS und die Tempi quasi gleichzeitig abschließen können, weil ich den ganzen Mini S Schleim danach nie mehr gesehen hätte, ich hätte also den Tag mit dem meisten S Schleim auch als einzigen S Tag angenommen und danach nur noch nichts. Ich hätte also den Tag der höchsten Quantität als SH angenommen, was ja laut Regeln nicht richtig ist. Quantität ist kein Kriterium.
Muss es für die Auswertung mit Toipa bestimmte Voraussetzungen geben?
Ausreichend Schleimbildung, nicht nur S sondern auch S+ damit man den SH eindeutig feststellen kann?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 00:45 
Gesperrter User

Holly hat geschrieben:
Für mich passt das alles nicht so zusammen:
1. wird gesagt, es ist vollkommen regelkonform nur den Schleim auf dem Toipa zu werten
2. wird gesagt, die Quantität an ZS ist kein Kriterium

Naja zweiteres wird aber bei Auswertung mit dem Toipa schon ein Kriterium, wenn man so wie ich nur Fitzelweise S Schleim am SE findet, den man am Toipa gar nicht sehen würde.
(...)
Das passt doch irgendwie nicht zusammen oder?
Ja ich weiß das ist regelkonform, aber das gibt doch keinen Sinn oder?

Aus meiner Sicht spielt die Menge indirekt oftmals mit - Minifitzelchen sind bei mir nie spinnbar, weil es einfach zu wenig ist, um das überhaupt zu prüfen, so als beispiel, also bei Minimenge ist es nie S+ bei mir. Sehr grosse Menge von S (nicht spinnbar, weiss) macht sich irgendwann doch als rinnend oder nass bemerkbar, also S+.

Ich habe inzwischen tatsächlich auf KloPa umgestellt, weil ich mit anderen Methoden zu gründlich bin ;-) und immer irgendwelche minifitzelchen zum Auswerten finde, und nie am ZA so lange frei habe wie wenn ich KloPa benutze :-) und da es Regelkonform ist, mache ich es jetzt einfach so. Klar geht indirekt die Menge mit ein, bzw. wird eine Minimenge dann quasi unter Nachweisgrenze fallen, aber das ist dann eben auch vom Regelwerk abgesichert. Ich klappe das papier danach einfach zusammen und wenn danach nix auswertbares zu sehen, dann wird auch "nix" eingetragen (Scheidenfeuchtigkeit zählt ja nicht). ich habe aber auch keine bedenken, meinen eigentlichen S oder S+ deswegen zu übersehen, der ist quasi unübersehbar.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 17:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Holly, Du weißt doch gar nicht, ob Du dieses Minifitzelchen auf dem Toipap nun gesehen hättest oder nicht. Oder andersrum, wenn Du auf dem Toipap nichts findest, dann ist doch nicht gesagt, dass auf dem Finger was gewesen wäre.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 17:55 
Kurvenjunkie

Ich finde solche Mini-Schleimmengen auf dem Toipapier sogar sehr viel eher, als wenn ich mit dem Finger suchen würde. Ich mache auch auschliesslich Schleimbeobachtung auf dem Toipapier.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:18 
hat sich gut eingelebt

henna hat geschrieben:
Sehr grosse Menge von S (nicht spinnbar, weiss) macht sich irgendwann doch als rinnend oder nass bemerkbar, also S+.

Das ist genau meine Frage - wenn es eindeutig "nur" S ist, aber viel, und deshalb beim abwischen ein gleitendes Gefühl entsteht bzw. sich nass anfühlt, muss ich dann trotzdem S+ eintragen?
Hab da immer so meine "Problemchen" mit, weil ich weiß, wie viel besser richtig guter Schleim sein kann - brauch bitte nochmal eure Bestätigung!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Schüneli hat geschrieben:
henna hat geschrieben:
Sehr grosse Menge von S (nicht spinnbar, weiss) macht sich irgendwann doch als rinnend oder nass bemerkbar, also S+.

Das ist genau meine Frage - wenn es eindeutig "nur" S ist, aber viel, und deshalb beim abwischen ein gleitendes Gefühl entsteht bzw. sich nass anfühlt, muss ich dann trotzdem S+ eintragen?
Hab da immer so meine "Problemchen" mit, weil ich weiß, wie viel besser richtig guter Schleim sein kann - brauch bitte nochmal eure Bestätigung!

Ja, musst du, weil das eine eindeutige Eigenschaft von S+ ist *zustimm* Sofern es rutschig/glitschig ist.

Nass ist ein Empfinden, also Kopfsache, hat mit Fingern/Toilettenpapier nichts zu tun.

@Trud: die Farbe kann man auf dem Toilettenpapier sehr gut beurteilen. Nur gelbes Toilettenpapier fande ich mal weniger witzig, weißes Papier ist da empfehlenswerter *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]