NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 10:21 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

Christina – das ist ja toll. Wenn Du so weiter machst, dann hast Du mich bald überholt in der Anzahl der Zyklen.
Ich vermute mal, dass Du dann momentan die Telefonnummer von meiner Kräutertante gar nicht brauchst ;-)

Delia, herzlich willkommen.

Hier gibt’s einige Mädels, die sehr lange keinen Eisprung hatten. Auf die Schnelle fallen mir z.B. Columbia und Ariona mit über 500 Tagen ein, auch bei Christina hat’s erstmal ziemlich lang gedauert und mein 2. Zyklus nach der Pille dauerte immerhin 301 Tage.

Bestimmt hast Du auch über einige Jahre hormonell verhütet – da braucht der Körper einfach, bis er sich erholt hat. Mein früherer Gyn hat immer gesagt, dass bis zu 1 Jahr normal ist. Und die künstlich ausgelöste Mens bei Dir hat vermutlich auch nochmal ein bisschen was durcheinander gebracht (auch, wenn das sicherlich notwendig war).

Wenn Du ein bisschen nachliest, wirst Du sehen, dass wir hier schon alle möglichen und unmöglichen Dinge ausprobiert haben.
Ich fahre eher auf der natürlichen Schiene mit Heilpraktikerin und Homöopathie.
Andere haben’s geschafft indem sie den Gründen auf die Spur gegangen sind. Sehr häufig kommt es vor, dass aufgrund einer anderen Grunderkrankung kein Eisprung stattfindet. Z.B. könnte eine Schilddrüsenunterfunktion der Grund sein.
Ein Hormonstatus ist sicherlich der erste Schritt. Und noch davor hat mir mein Gyn empfohlen, eine Temperaturkurve zu führen ;-)

Wenn Du nicht mehr warten möchtest: mein Gyn hat mich ziemlich schnell, als ich das Wort „Kind“ ausgesprochen hatte, an eine Kinderwunschklinik überwiesen.
Ariona macht derzeit auch eine KiWu-Behandlung in so einer Klinik.
Mir war lange Zeit Angst vor dem Termin und ich hab ihn rausgeschoben.
Ich lasse auch jetzt nichts machen.
Aber es war mal ganz gut, die Ursachen für meine langen Zyklen abgeklärt zu haben. Die Entscheidung für oder gegen eine Behandlung kannst Du mit dem künftigen Papa ja nach einem Ersttermin immer noch treffen.

Tja, sonst von mir nix Neues.
Wie erwartet hatte ich heute die 3. hM und trink gerade die Reste von meinem HL-Tee.
Ab morgen gibt’s dann den Kindlein-Komm-Tee.
Ob sich diesmal was getan hat oder nicht, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Ich spüre zwar seit heute morgen irgendwie was im Bauch, das sich anfühlt als käme die Mens, aber habe trotzdem wenig Hoffnung.
Wäre jetzt aber nicht schlimm – denn pünktlich am 1. HL-Tag hab ich Zahnschmerzen bemerkt. Ich hab da schon länger ein kleines Löchlein seitlich im Zahn, das aber so klein war, dass der Zahnarzt nicht den großen Teil vom gesunden Zahn wegmachen wollte und Probleme hatte ich ja auch nicht. Aber jetzt tut’s ein bisschen weh.
Um das wegzumachen müsste ich erstmal geröntgt werden und dann halt der große Bohrer, natürlich nicht ohne starke Betäubung.
Das wär jetzt mit Krümel im Bauch eher schlecht.
Jetzt wart ich halt bis nächste Woche, bevor ich einen Termin ausmach.
Der Gyn hat diese Woche auch zu, so dass ich noch keinen Termin für das Metformin-Gespräch ausmachen konnte.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 13:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo Delia!!

Wir liegen ungefähr gleich, habe im März 2010 meine Pille abgesetzt und bin seitdem Mens und ES frei! :mrgreen: Bei mir wurden zwischendurch 2x die Tage eingeleitet.
Also hab bald ein Jahr voll und mein nächster Schritt: Termin beim Endokrinologen!

*daumendrücken* auf "normale" Zyklen, natürlich an alle, die sich hier tummeln... *zusammen*

Lg

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 13:59 
hat sich gut eingelebt

Hey, vielen Dank auch euch dreien schon mal, dass ihr mich hier so lieb aufnehmt.
Cherri, danke für die Info über die Bekannte, die nach 1 Jahr ohne ES schwanger wurde! Das beruhigt ein wenig.

@Hörnchen: Super, dass du mir schon mal sagen konntest, welchen anderen es hier ähnlich ging. Oh Mann, 500 Tage. Ich glaub, ich muss sie mal interviewen, wie sie das ausgehalten hat. Ich dreh so unendlich am Rad, obwohl ich sonst immer so ein geduldiger Mensch bin... *durchdreh*
Wo du KiWuKlinik erwähnst: ich hab gehört, dass man da so immens viel zahlen muss. Wie ist das denn beim Erstgespräch, dass du grad erwähntest? –Bei mir sind ja zum Glück immerhin viele Follikel da (allerdings zum Glück wohl nicht PCO typisch angeordnet), nur dass sie eben nicht springen. Immerhin!
Glückwunsch zum ES! :D

@Alina: Das ist ja cool! (So cool unsere Situation eben sein kann). :roll: Da sind wir ja echt totale Leidensgenossinnen! Hattest du denn vorher beim Arzt schon mal deinen Hormonstatus abchecken lassen oder schauen lassen, wie’s in den Eierstöcken aussieht? Ich werde Anfang Feb. auch mal zu ner Heilpraktikerin gehen. – Und so lange eben weiter suchen, ob mir noch was Sinnvolles einfällt.

Ach ja, dazu dann ach noch mal: Was meint ihr denn zu meiner Idee, TL-Tee zusätzlich zu MöPf zu nehmen? Hat das eine von euch schon mal gemacht oder ist hier viell. sogar ne Heilpraktikerin, die abschätzen kann, ob das gut oder schlecht ist. –Eine Einschätzung hab ich ja schon...

LG
Delia

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 14:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Ich misch mich mal ein. :mrgreen:

@Delia: Erstmal willkommen in unserer Runde. *freunde*

Delia hat geschrieben:
@Hörnchen: Super, dass du mir schon mal sagen konntest, welchen anderen es hier ähnlich ging. Oh Mann, 500 Tage. Ich glaub, ich muss sie mal interviewen, wie sie das ausgehalten hat. Ich dreh so unendlich am Rad, obwohl ich sonst immer so ein geduldiger Mensch bin... *durchdreh*

Tjaa, das ist ne gute Frage. Mein erster Zyklus war 511 Tage lang, ich denke, es war ne Mischung aus Ablenken, Verdrängen und Hoffen. *nixweiss*

Delia hat geschrieben:
Wo du KiWuKlinik erwähnst: ich hab gehört, dass man da so immens viel zahlen muss. Wie ist das denn beim Erstgespräch, dass du grad erwähntest?

Ich muss mich grad aktuell auch damit befassen, das Erstgespräch sowie die reine hormonelle Stimulation werden vollständig von der Krankenkasse übernommen.
Erst wenns zur IUI oder ICSI (künstl. Befruchtung) kommen sollte, zahlt die KK nur für einen Versuch und für den auch nur die Hälfte.

Delia hat geschrieben:
Ach ja, dazu dann ach noch mal: Was meint ihr denn zu meiner Idee, TL-Tee zusätzlich zu MöPf zu nehmen? Hat das eine von euch schon mal gemacht oder ist hier viell. sogar ne Heilpraktikerin, die abschätzen kann, ob das gut oder schlecht ist. –Eine Einschätzung hab ich ja schon...

Zu MöPf kann ich leider gar nix sagen. Das ist glaub ich das einzigste, was ich nie ausprobiert habe, weil er auch zyklusverlängernd wirken kann. TL-Tee allein hat bei mir gar nix gebracht und das ganze andere Zeug, was ich hier und da geschluckt hab, auch nicht *lach* .

Ich würde dir auf jeden Fall einen Hormonstatus empfehlen, wenn sich in der nächsten Zeit nichts tun sollte. *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 15:30 
Kurven-Entwirrerin

Delia, auf Seite 317 in diesem Thread kannst Du nachlesen, was ich so alles getrieben habe bezügl. Tee usw. :lol:
Eine Ergänzung hab ich noch: Im letzten Zyklus war ich ja fast die gesamte Hochlagen-Zeit im Urlaub und hab nur kurz vor der Mens 1 Tag den HL-Tee getrunken. Meine Mens war da ein ganzes Stück schwächer und kürzer als ich es gewohnt war. Den Zyklus vorher hatte ich Nestreinigertee getrunken und hatte auch ein etwas stärkere Blutung als normal.

Von Mönchspfeffer einfach so, ohne Heilpraktiker-Meinung, halte ich erstmal nix. Wie Du oft nachlesen kannst, wird Mönchspfeffer in erster Linie bei Problemen in der 2. Zyklushälfte eingesetzt (Bruststpannen, zu kurze Hochlage ggfs. mit Schmierblutungen). Ich für meinen Teil möchte den Mönchspfeffer jedenfalls nicht testen. Es kann aber auch gut gehen (wenn Du mal auf Christinas Kurve schaust, sie nimmt aber auch was für die Schilddrüse).

Mein Gyn sagte mir, dass wir uns das mit einer Kinderwunschbehandlung gut überlegen sollen weil es eine ziemlich anstrengende Sache für die Nerven und die Partnerschaft werden kann, wenn’s nicht bald funktioniert und weil es natürlich auch ins Geld gehen kann. O-Ton war so in etwa „da sind Sie ratzfatz 10 oder 11 Tausend Euro los und es hat immer noch nicht geklappt“. Aber ich denke, das ist etwas, was noch in weiter Ferne steht. Wie Ariona schon schreibt: die hormonelle Stimulation wird ja übernommen und ich glaub auch 2 oder 3 künstliche Befruchtungen.

Wir waren dann zum ersten Gespräch in der KiWu-Klinik, da wurde fast alles von der Kasse übernommen. Nur ein Blutwert (ich glaube das Anti-Müller-Hormon zur zyklusunabhängigen Feststellung vom PCO-Syndrom) wurde nicht von der Kasse übernommen. Dafür musste ich ca. 50 Euro zahlen. Beim 2. Termin wurden die Ergebnisse besprochen und der Doc hat mir seine Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen. Das hat nix gekostet.

Ich frag jetzt auch mal ganz frech Delia, wie alt Du bist. Ich find, das muss man ja auch immer berücksichtigen. Wenn Du 25 bist, würde ich mir an Deiner Stelle noch gar keine Gedanken machen. Bist Du 41 würde ich sagen: jetzt aber schnell ab in die KiWu-Klinik. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 18:56 
hat sich gut eingelebt

OK Ariona, die Phasen, die du zum Thema bewältigung beschreibst habe ich auch alle immer mal wieder, meist in wahllos wechselnder Form. :lol: Einerseits ist's natürlich blöd, dass nix bei dir geholfen hat, andererseits denke ich jetzt: nun ja, dann scheint es aber auch IRGENDWANN von selbst zu gehen. Das sagen mir die Ärzte ja auch alle.
Wie machst du es denn jetzt? Einfach auf dich zukommen lassen und weiter Geduldig sein? Scheint sich ja grad ganz gut einzupendeln, oder?

@Hörnchen noch mal: Ein Hormonstatus wurde schon 2x gemacht, von 2 unterschiedlichen Ärzten, beide Male kam raus, dass alle Werte super sind, nur das Prolaktin leicht erhöht, weshalb der Arzt, bei dem ich nun bin (mit Hormonspezialisierter Kollegin im Haus) das MöPF-Präparat verschrieben hat, da es das Prolaktin senken soll.Nur dafür. Deshalb überlege ich halt grad, ob ich zusätzlich mit Zyklustee den ES stimulieren könnte. Ich glaub, ich versuch das einfach mal und hoffe, dass es nicht irgend ne blöde Wechselwirkung gibt. *hä*

Ich bin 28. -28,5! :lol: Und mein Problem ist weniger, dass ich über die 40 komme und es eng wird, sondern dass ich 3 ganze Jahre lang gelitten hab, weil mein KiWunsch schon so stark war und ich eigentlich ne junge Mama sein wolte und mein Mann auch gerne wollte und wir aus beruflichen Gründen (zu wenigst sicherheit etc.) es uns nicht getraut haben. Nun wäre es gut und nun tut mein Körper nix. Der Klassiker halt. Mir ist auch klar, dass ich ganz entspannt sagen könnte: ach, geb ich dem Ganzen halt noch 2 Jahre, aber das macht meine Psyche nicht mehr gut mit. :oops: Ich geb's nicht gern zu, aber da drückt der Schuh halt.
-Aber ist ja schon mal gut, dass ich weiß, wie so ein Erstgespräch in ner KiWu Klinik aussieht. Vielleicht wäre das ja wenigstens was, um sicher zu gehen, dass WIRKLICH nur das Prolaktin runter muss - oder es gibt noch andere Ideen, den Eisprung raus zu kitzeln.

Ich les dann jetzt noch mal auf S. 317... ;-) Danke, bei so vielen Seiten ist es immer schwer, das richtige raus zu suchen.
Danke für eure Geduld. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 21:52 
NFP-Gräfin

Delia hat geschrieben:
OK Ariona, die Phasen, die du zum Thema bewältigung beschreibst habe ich auch alle immer mal wieder, meist in wahllos wechselnder Form. :lol: Einerseits ist's natürlich blöd, dass nix bei dir geholfen hat, andererseits denke ich jetzt: nun ja, dann scheint es aber auch IRGENDWANN von selbst zu gehen. Das sagen mir die Ärzte ja auch alle.
Wie machst du es denn jetzt? Einfach auf dich zukommen lassen und weiter Geduldig sein? Scheint sich ja grad ganz gut einzupendeln, oder?

Naja von selbst geht halt gar nix, meine Zyklen sind zurzeit auch nur mit "Nachhilfe" so schön. :lol:
Ich hatte die Pille vor 1,5 Jahren wegen Kiwu abgesetzt und es tat sich bis vor 2 Monaten ja überhaupt gar nichts von allein. Und da jetzt der Kiwu langsam stärker wird, haben wir uns in die Kiwu-Klinik begeben. *zustimm*
Im Erstgespräch wurden wir erstmal grundsätzlich über alle Behandlungsmöglichkeiten und auch über mögliche Kosten aufgeklärt. Da bei *mann* alles in Ordnung ist, muss quasi nur bei mir nachgeholfen werden. Mein Körper stellt aufgrund ner Fehlschaltung im Gehirn (Hypothalamus glaub ich) zu wenig Hormone (FSH und LH) her, um einen ES zu produzieren und damit einen normalen Zyklus in Gang zu bringen. Diese muss ich mir jetzt spritzen, damit diese Mangelsituation aufgehoben wird. Wahrscheinlich reicht diese Art der Behandlung bei mir schon aus, damit ich schwanger werden kann und wir sowas wie künstliche Befruchtung etc nicht brauchen werden. *beten*
Der Arzt macht mir auch wenig Hoffnung, dass sich der Körper wieder selbst in Gang bringt. Am ehesten wäre das noch nach einer Schwangerschaft möglich, da sich dann der Körper ja nochmal komplett umstellt.

Wenn ihr euch eine Kiwu-Klinik sucht, ist es wichtig, dass die euch ordentlich aufklären und auch erstmal alle nötigen Untersuchungen (Blut, Hormonstatus, Spermiogramm) im Vorfeld machen, um dann die richtige Behandlung auszuwählen. Ich habe von einigen Kliniken gehört, die sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen und eine IUI oder ICSI vorschlagen, obwohl das gar nicht nötig ist (außer für das Konto der Klinik ;-) ). Grundsätzlich sollten die so arbeiten, dass ihr so wenig wie möglich Behandlungen und Eingriffe in den Körper braucht. *zustimm*

Ohne Kiwu hätte man mir die Pille als Therapie vorgeschlagen, weil die Hormonspritzen (also natürliches FSH und LH) als Nur-so-Behandlung ohne Kiwu viel zu teuer wären. *ko*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 21:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
@Delia: Wie Hörnchen ja schon geschrieben hat, nehm ich seit diesem Zyklus Möpf (wichtig: von Bionorica) und außerdem trinke ich auch Zyklustee, also zumindest bei mir verträgt sich das :lol: Ich nehm aber auch noch L-Thyroxin(wegen SD) und Cabergolin (wegen zu hohem Prolaktin). Also wer genau jetzt "Schuld" an meinen tollen Zyklus hat, kann ich dir net sagen, vielleicht is es die Kombination aus allem, vielleicht auch nicht *nixweiss*
Ich überlege momentan, ob ich den Möpf beim nächsten Zyklus wieder weglass, um zu sehen, ob´s ohne genauso klappt...wobei ich ihn gut vertrage, also nix mit Libidoverlust (im Gegenteil :mrgreen: ) oder verlängerter TL etc.

@Hörnchen: Ja die Nummer von der Heilpraktikerin brauch ich zum Glück (zumindest derzeit) nicht, scheint ja auch so zu klappen :D Wenn das die nächsten Zyklen so bleibt, könnt ich dich tatsächlich bald einholen *ätsch* Aber ich hoff natürlich, dass deine Zyklen in Zukunft auch alle bilderbuchmäßig werden *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 12:16 
hat sich gut eingelebt

Ich nehm auch die von Bionorica, Christina! :D Hab ich auch grad im MöPf Bereich schon gelesen. Ich werde mich dann auch mal trauen, den Zyklustee zusätzlich zu nehmen. Hoffentlich, hoffentlich tut sich dann mal was.
Deine Antwort hat mir noch mal sehr geholfen!

@Ariona: Auch dir noch mal gaaaaaaaaaaaanz ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist echt Gold Wert. Ich hab jetzt noch mal ein paar neue Ideen, was ich mit meinem FA besprechen kann. Ich wünsche dir jedenfalls gaaaaaaaaaaaaaanz doll, dass deine Zyklen jetzt so bleiben wie der derzeitige!! Das wär ja so toll!!! Und dass sich bald was einnistet. *daumendrücken* Ich wünsch es dir sehr!! *knuddel*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 15:24 
Fingerwundschreiberin

hey mädels.
wünsche euch allen ein frohes neues mit ganz vielen tollen zyklen! :D

weiß grad mal wieder nicht, was ich mit meinem zyklus anfangen kann. wegen krankheit is er ja schon überhaupt nich auswertbar (hab ja auch zu wenig gemessen) und jetzt hab ich so ne komische blutung, die noch dazu viel zu früh ist. kann doch nicht sein, dass ich nen 23 tage zyklus habe... *am kopf kratz*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 15:37 
neu hier

Huhu! :)
Auch von mir, ein frohes neues Jahr... *applaus*

Oh man, ich will das dieser Zyklus endlich vorbeigeht. :roll: Morgen bin ich an ZT 100 angekommen und die Mens scheint immer noch nicht zukommen... *motz*

Summer89
Uiii, 23 Tage das wäre ja echt kurz... Hatte ich im letzten Zyklus auch, aber schon nach 14 Tagen. :roll:

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 17:12 
NFP-Gräfin

@Delia: Gerne, ich freu mich, wenn ich helfen kann. *freunde*

@Summer: Hmm komisch. Ist es vielleicht nur ne SB? *kopfkratz*

@All: Ein frohes neues Jahr und *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* für ordentliche Zyklen!! *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 18:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
*zusammen*
Wünsch euch auch allen ein frohes neues Jahr mit supertollen Zyklen *beten* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:40 
Fingerwundschreiberin

ja ich seh es im moment auch nur als SB weil die stärke einfach nicht stimmt und eben weil es so früh ist.
schade dass ich nicht durch die werte sehen kann was los ist.
vielleicht kommt es auch einfach von der krankheit oder so, dass mein körper da grad ein bisschen durcheinander ist.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 12:26 
hat sich gut eingelebt

Ich würde auch auf SB tippen, Summer. Sowohl wg. Zeitpunkt als auch wg. Stärke.
Ich wünsche euch allen auch ein frohes Neues mit ganz vielen Bilderbuchzyklen und vielen ES!!! *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]