Dina hat geschrieben:
In NFP heute dürfte auch drin stehen, dass es in der postovulatorischen Phase noch mal zu einem Anstieg der Östrogen kommen kann, der dann wiederum zu erneutem S+ führen kann. Doof ist es halt, wenn zwischen den Östrogenhochs nicht genug Zeit zum Auswerten bleibt.
Ja, stimmt. Das hatte ich zwar noch im Kopf, aber jetzt nicht mit meiner aktuellen Schleimlage in Zusammenhang gebracht.
Das mit dem "doof" hast Du aber sehr lieb ausgedrückt.

**lach**
Ist vielleicht möglich, dass meine recht kurzen Zyklen da eine Rolle spielen und sich daraus die Situation ergibt, dass der gesamte Ablauf in sehr komprimierter Form geschieht.
Ich habe auch noch einmal die Abschnitte zur peripheren Wirkung von Östrogen und Progesteron gelesen. Es würde ja schon passen, da das Östrogen die Zunahme der Spinnbarkeit und Abnahme der Viskosität verursacht und das Progesteron nachfolgend zur Zunahme der Viskosität und Abnahme der Spinnbarkeit führt.
Ebenso die Erläuterungen zu den verschiedenen Zervixschleimeigenschaften, wo es z.B. heißt "Ein deutlich weniger spinnbar (...) zeigt den Umschwung an" und auch noch einmal auf die Transparenzveränderungen des S hingewiesen wird.
Ich weiß, das sind für mich unzulässige Feinheiten Richtung BD, aber denken darf ich ja mal.
Zitat:
Mich macht allerdings deine Schleimbeschreibung etwas stutzig:
Zitat:
Auf dem Toipa lag ein dünner Faden gelblichen ZS.
Um S+ zu sein, muss sich der Schleim selbst zu Fäden ziehen lassen, nicht einfach nur so fadenförmig rumliegen. Ich hab nämlich auch manchmal Schleim, der eben von sich aus nicht in einem Klumpen herumliegt sondern aufgrund seiner festen Konsistenz eher fadenförmig aussieht, sich aber überhaupt nicht dehen oder ziehen lässt
Vielen Dank für den generellen Hinweis, da hätte ich so nämlich nicht unbedingt drauf geachtet.
Den S von gestern abend habe ich allerdings zwischen die Finger genommen. Ich zitiere mal aus meinen Notizen: gelblicher S, der sich in einem hauchdünnen Faden etwa 2,5 cm ziehen läßt, plöppt dann zurück und es bleibt ein kleiner Knubbel übrig, der nicht ziehbar ist
Ich geb diesen Zyklus noch nicht verloren.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk