NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 144  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 16:17 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nur die Umfrage öffnen geht nicht.
Aber man könnte ja eine allgemeinere machen, sowas wie "Wo notierst du deine Kurve?" und da alle möglichen Optionen bieten. Ich würde aber vorschlagen, wir warten damit ab, bis sich der Sturm im Wasserglas ;-) ein bisschen gelegt hat, das Foren-interne Programm aus der Beta-Phase raus ist und vielleicht sogar die Open Source Variante schon läuft.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 16:19 
Das ist eine gute Idee.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 19:42 
Henrietta hat geschrieben:
Melodia, ich habe mit Schwangerschaften und allem, was damit zu tun hat, eigentlich nichts am Hut, aber ich meine letztens hier gelesen zu haben, dass man die Zyklen von vor der Geburt nachher wieder berücksichtigen darf. Beraterinnen sagen ja leider auch nicht immer alle das gleiche.

Sehr schade dass das so ist. Das würde nämlich nur bedeuten das NFP- die Methode selbst dazu nichts "vorschreibt". Im Buch findet sich dazu nämlich auch nichts. Nur wie der 1. Zyklus Postpartum aussieht.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 22:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
eine neuerliche umfrage würde mich auch schwer interessiern ;-)

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 22:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Mich auch, aber ich bin auch noch für abwarten. (Und wie das mit den -8 post partum ausschaut, fänd ich auch interessant, auch wenns mich noch lang nicht betrifft und OT ist ;-) )

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 22:45 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich könnt kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich dachte mir eben, löscht den katalog mit der manuellen auswertung... hab auch definitiv diesen ausgewählt!!! und was tut mynfp? ES LÖSCHT DIE AKTUELLEN, ALSO DEN FALSCHEN KATALOG!!!!!!!!!!!!!!!!

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

zum glück hab ich alle abgespeichert, jetzt bin ich definitiv weg. für son scheiß zahl ich doch kein geld!!!

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 22:56 
alte Häsin

hmmm die notizen von diesem monat hab ich nicht gesichert gehabt... na ja, das lässt sich wohl verkraften...

sowas doofes :-(

EDIT FÜR OBEN: Den Katalog mit der automatischen Auswertung "Kontrolle" hab ich gelöscht. Der Katalog an sich ist zwar weg, aber er hat die Zyklen mit der manuellen Auswertung in dem Katalog 2010 gelöscht, und die automatischen aus dem Katalog Kontrolle sind noch da...

Also Mädels, lasst die finger vom löschen der Kataloge...

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 23:10 
Moderatorin a. D.

Blueangel, deinen Ärger in allen Ehren, aber ich bitte dich, dir an die Netiquette zu halten!

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 23:12 
alte Häsin

sorry :oops:

ohhh voll doof das das jetzt alles weg ist.........

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 23:24 
Inventar

NFP seit: 01/08
Melodia hat geschrieben:
tja da stimmt so einiges nicht (mehr). Ich habe postpartum ein neuen katalog angefangen. Ich habe es so gelernt und von mehrern NFP-beraterinnnen so verstanden dass man nach einer Entbindung wieder für die Minus8 sammeln muss mit der 5-tageregel arbeiten muss. Das berücksichtig das Programm aber nicht.

hä?
ich hatte hier gefragt bezüglich minus 8. und es hieß, die gilt für immer, auch wenn sie vor der Geburt war.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 02:10 
blueangel87 hat geschrieben:
EDIT FÜR OBEN: Den Katalog mit der automatischen Auswertung "Kontrolle" hab ich gelöscht. Der Katalog an sich ist zwar weg, aber er hat die Zyklen mit der manuellen Auswertung in dem Katalog 2010 gelöscht, und die automatischen aus dem Katalog Kontrolle sind noch da...

Also Mädels, lasst die finger vom löschen der Kataloge...

Das Problem hatte ich auch schon. Christian hat mir netterweise alle Zyklen wieder hergestellt.
Es liegt daran, dass automatisch der oberste Katalog ausgewählt wird, auch wenn man vorher einen anderen Katalog angeschaut oder bearbeitet hat.

Zu -8: Ich habe hier auch schon gelesen (von einer Beraterin, ich glaube es war Mara), dass die früheste ehM ein Leben lang gilt. *zunge*

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 02:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es gibt da keine einheitliche Empfehlung. Ich denke das muss jede für sich entscheiden.
Vielleicht kann man ja auch ein bisschen gucken- ist die Hochmessung weit hinten und ich habe viel frei? Dann vielleicht zur Vorsicht ein bisschen kürzen- hat man sowieso einen frühen Wert würde ich ihn gefühlt erstmal lassen. <- Eigene Meinung!

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 06:27 
nicht mehr ganz so neu

gina1 hat geschrieben:
OT:
der Kondom-Lolli ist echt cool. Ich mag sowas haben... *undweg*

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19713 *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 08:06 
nicht mehr ganz so neu

bitter sweet hat geschrieben:
Wie süß, alle im 5. Zyklus *lach* Husch husch mit euch in den Anfängerinnen-Thread *undweg*

Oh Gott, ich habe gestern meinen ersten Basaltemperatur-Wert ever gemessen. Wo muss ich denn dann hin? :shock:

Nachdem ich jetzt interessiert den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich auch einmal meine Sicht als absoluter Newbe abgeben.

Ich bin auf myNFP hier im Forum durch eure Signatur-Buttons aufmerksam geworden. Zum Zeitpunkt, zu dem ich mich bei myNFP vor ein paar Tagen angemeldet habe, war auf der Webseite schon zu lesen, dass der Service kostenpflichtig wird. Ich wusste also von Anfang an, auf was ich mich da einlasse.

Ich bin ein absolutes Sparbrötchen und vergleiche Preise überall, an der Stelle komme ich jetzt aber zu dem Ergebnis, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von myNFP für mich stimmt, insbesondere nachdem ich mir eure Kurven inklusive Notizen angeschaut habe.

Zunächst mal habe ich vorher auch eine Excel-Tabelle als reinen Menstruationskalender geführt. Zettelwirtschaft ist auch nicht mein Ding, die gehen verloren, und Stift, Lineal und Zettel muss auch noch immer da sein... Zyklusbuch - alles beisammen - wäre das mindeste, was ich bei meiner Unordnung wohl bräuchte, damit nichts verloren geht, und da wird der Spaß mit bspw. einem Moleskine Kalender am Ende doch schon genauso teuer wie die 12 EUR Jahresgebühr bei myNFP.
Was bleibt ist dann wohl nur noch ein kleiner Teil der 1 EUR pro Monat, die ich hier ggf. mehr zahle, und das dafür, dass ich meine Werte komfortabel online überall griffbereit verwaltet habe, das Ganze von jemandem verwaltet wird, der diesen Job schon 4 Jahre lang wohl zu eurer großen Zufriedenheit zuverlässig erledigt hat und mit der Möglichkeit zu editieren und ohne Platzeinschränkungen Kommentare zu hinterlassen. Das sieht für mich schon nach Luxus aus.

Als absoluter Anfänger sind für mich auch die Auswahloptionen sehr hilfreich. Ihr wisst eure Abkürzungen und was es da noch alles zu beurteilen gibt auswendig. Ich dagagen noch nicht, und ich kann schön die Eingabemaske abgehen und werde damit daran erinnert, was noch zu überprüfen ist bzw. was ich noch notieren soll.

Und dann ist dieser Service für erstmal 6 EUR für 6 Monate noch einer der geringsten Kostenpunkte für einen NFP-Anfänger. Ich muss mir Bücher kaufen, einen Thermometer, als sonst auch notorische Excel-Tabellen-Führerin bin ich auch noch magisch von diesem iButton angezogen, der wahrscheinlich auch noch hinzu kommt...

Ich bekomme direkt den Eindruck, dass ich als Newbe, der erst dadurch, dass ihr alle diesen Service benutzt habt, darauf gekommen ist, ihn mehr zu schätzen weiß, als ihr selbst.

Würde das z.B. 7 EUR pro Monat kosten, stände das allerdings außer Frage für mich, aber solange sich der Preis im Rahmen alternativer Ausgaben bewegt und einfach allein durch die bequeme online Führung und Flexibilität es wert ist, zahle ich das sogar mal gerne. Es ist halt etwas, was man jeden Tag nutzt, und das muss halt bequem und unkompliziert sein, sonst lässt man es - zumindest als Anfänger - ganz schnell wieder bleiben.

Wäre ich jetzt allerdings nicht über dieses Forum auf diesen Service gestoßen, sondern wäre ich auf die Webseite gekommen, ohne von euch zu wissen, was genau dahinter steckt, hätte ich myNFP wahrscheinlich aber noch nicht einmal ausprobiert. Die Frontpage ist für meinen Geschmack zu aufreißerisch. Frauen, die sich mit der Theorie auseinander setzten – was hier ja notwendig ist – werden davon wohl eher abgeschreckt, während Frauen, die darauf ansprechen, eher nicht diejenigen sind, die sich hinsetzen und über hundert Seiten lesen.

NFP fordert vom User die Fähigkeit sich Fachinformationen anzueignen und damit umgehen zu können. Die Frontpage verfehlt diese Zielgruppe IMHO total.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 09:22 
Kurven-Rätslerin

@Tessa: Danke für Dein Statement ! Ich finde es sehr interessant, wie ein "Newbie" sowas sieht, denn wir hier sind oder werden teilweise langsam ein wenig "betriebsblind", was nach so langer Zeit ja auch völlig normal ist ;-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 144  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]