bitter sweet hat geschrieben:
Wie süß, alle im 5. Zyklus

Husch husch mit euch in den Anfängerinnen-Thread

Oh Gott, ich habe gestern meinen ersten Basaltemperatur-Wert
ever gemessen. Wo muss ich denn dann hin?
Nachdem ich jetzt interessiert den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich auch einmal meine Sicht als absoluter Newbe abgeben.
Ich bin auf myNFP hier im Forum durch eure Signatur-Buttons aufmerksam geworden. Zum Zeitpunkt, zu dem ich mich bei myNFP vor ein paar Tagen angemeldet habe, war auf der Webseite schon zu lesen, dass der Service kostenpflichtig wird. Ich wusste also von Anfang an, auf was ich mich da einlasse.
Ich bin ein absolutes Sparbrötchen und vergleiche Preise überall, an der Stelle komme ich jetzt aber zu dem Ergebnis, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von myNFP für mich stimmt, insbesondere nachdem ich mir eure Kurven inklusive Notizen angeschaut habe.
Zunächst mal habe ich vorher auch eine Excel-Tabelle als reinen Menstruationskalender geführt. Zettelwirtschaft ist auch nicht mein Ding, die gehen verloren, und Stift, Lineal und Zettel muss auch noch immer da sein... Zyklusbuch - alles beisammen - wäre das mindeste, was ich bei meiner Unordnung wohl bräuchte, damit nichts verloren geht, und da wird der Spaß mit bspw. einem Moleskine Kalender am Ende doch schon genauso teuer wie die 12 EUR Jahresgebühr bei myNFP.
Was bleibt ist dann wohl nur noch ein kleiner Teil der 1 EUR pro Monat, die ich hier ggf. mehr zahle, und das dafür, dass ich meine Werte komfortabel online überall griffbereit verwaltet habe, das Ganze von jemandem verwaltet wird, der diesen Job schon 4 Jahre lang wohl zu eurer großen Zufriedenheit zuverlässig erledigt hat und mit der Möglichkeit zu editieren und ohne Platzeinschränkungen Kommentare zu hinterlassen. Das sieht für mich schon nach Luxus aus.
Als absoluter Anfänger sind für mich auch die Auswahloptionen sehr hilfreich. Ihr wisst eure Abkürzungen und was es da noch alles zu beurteilen gibt auswendig. Ich dagagen noch nicht, und ich kann schön die Eingabemaske abgehen und werde damit daran erinnert, was noch zu überprüfen ist bzw. was ich noch notieren soll.
Und dann ist dieser Service für erstmal 6 EUR für 6 Monate noch einer der geringsten Kostenpunkte für einen NFP-Anfänger. Ich muss mir Bücher kaufen, einen Thermometer, als sonst auch notorische Excel-Tabellen-Führerin bin ich auch noch magisch von diesem iButton angezogen, der wahrscheinlich auch noch hinzu kommt...
Ich bekomme direkt den Eindruck, dass ich als Newbe, der erst dadurch, dass ihr alle diesen Service benutzt habt, darauf gekommen ist, ihn mehr zu schätzen weiß, als ihr selbst.
Würde das z.B. 7 EUR pro Monat kosten, stände das allerdings außer Frage für mich, aber solange sich der Preis im Rahmen alternativer Ausgaben bewegt und einfach allein durch die bequeme online Führung und Flexibilität es wert ist, zahle ich das sogar mal gerne. Es ist halt etwas, was man jeden Tag nutzt, und das muss halt bequem und unkompliziert sein, sonst lässt man es - zumindest als Anfänger - ganz schnell wieder bleiben.
Wäre ich jetzt allerdings nicht über dieses Forum auf diesen Service gestoßen, sondern wäre ich auf die Webseite gekommen, ohne von euch zu wissen, was genau dahinter steckt, hätte ich myNFP wahrscheinlich aber noch nicht einmal ausprobiert. Die Frontpage ist für meinen Geschmack zu aufreißerisch. Frauen, die sich mit der Theorie auseinander setzten – was hier ja notwendig ist – werden davon wohl eher abgeschreckt, während Frauen, die darauf ansprechen, eher nicht diejenigen sind, die sich hinsetzen und über hundert Seiten lesen.
NFP fordert vom User die Fähigkeit sich Fachinformationen anzueignen und damit umgehen zu können. Die Frontpage verfehlt diese Zielgruppe IMHO total.