NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale oder Goldlily
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 16:07 
neu hier

Ich habe mir am Anfang mein Thermometer AUF den Wecker gelegt, damit ich es nicht vergesse. ;-) Hat funktioniert, und jetzt denke ich ganz automatisch daran.
Der Unterschied zwischen Medusa und Medusa Goldring? Das Gold eben. ;-) Das soll entzündungshemmend wirken. Ich habe zwar keine Probleme mit Entzündungen, aber schaden wird das Gold ja bestimmt nicht.
Morgen habe ich Termin für die Einlage! Ich bin seeeehr gespannt und hoffe, dass die Medusa dann auch bleibt, wo sie soll!
Wegen Störung des Schleims: Keine Ahnung. Ich achte nicht besonders auf den Schleim, ich fühle auch nicht täglich. In meiner fruchtbaren Zeit habe ich sowieso Schleim am Toi-Papier, das reicht mir schon für die Auswertung. An diesen Tagen erfasse ich den Schleim, an den anderen gebe ich nur die Temperatur an. Und das klappt wunderbar so!
Wegen des Tässchens: Das klappt bei mir nicht. *kopfWand* Ich habe zwei Kinder und bin eigentlich der Meinung, dass meine Beckenboden-Muskulatur wieder recht gut ist. Aber die Tassen rutschen. Und zwar so, dass es dann furchtbar unangenehm wird. Vakuum ist eins da, daran kann es nicht liegen. Und ich schiebe die Dinger auch richtig hoch. Blöde Sache das!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 16:12 
Zitat:
Morgen habe ich Termin für die Einlage! Ich bin seeeehr gespannt und hoffe, dass die Medusa dann auch bleibt, wo sie soll!

Dann drücke ich Dir schonmal kräftig die Daumen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 15:21 
neu hier

Danke dir!!
So, die Medusa liegt. Jetzt muss sie nur noch so bleiben. Kontrolltermin ist dann nach der nächsten Mens.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 16:13 
Schön, dass alles gut geklappt hat! *freunde*
Bin gespannt, was Du so über die Medusa berichtest. Das ist besonders interessant, weil es ja bisher nur wenig Erfahrungsberichte dazu gibt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 20:29 
neu hier

Glückwunsch! *applaus*

Ich hab in der Zwischenzeit noch versucht mit über die Medusa schlau zu machen. Ist wirklich schade, so viel habe ich gar nicht gefunden. Gilt der Pearl-Index, der auf der HP steht, dann für beide Spiralen?

Bin tierisch aufgeregt. Am DO ist meine allererste richtige Untersuchung und zusätzlich ein weiteres Gespräch wegen der Spirale bei meiner neuen Ärztin und ich hab schon lauter Alpträume *schrei*

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 23:02 
neu hier

Ok, dann bin ich mal das Versuchskaninchen. *lach*
Das Einlegen war übrigens ein bisschen schmerzhafter als das Legen der Lily. Keine Ahnung warum; war beides am gleichen Zyklustag (3). Danach ging es mir blendend; keine Schmerzen, kein Ziehen, nichts. Bei der Lily kamen ein paar Tage vor der nächsten Mens Krämpfe, bei denen sie dann wohl verrutscht war. Mal gucken, wie es mit der Medusa läuft.
Mouse, meinst du mit dem Pearl Index "beider Spiralen" die normale Medusa und die mit Goldring? Ich wüsste nicht, warum der Index abweichen sollte... Ich habe nur gelesen, dass die "mini" am sichersten ist. Keine Ahnung warum. Ich habe "normal".
Und ich drücke dir die Daumen für Donnerstag! Musst keine Alpträume haben; da passiert doch nichts Schlimmes!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 00:52 
neu hier

Genau, das hab ich mit PI gemeint :D

Ich mach mir den ganzen Tag Gedanken, was alles passieren könnte. Meine erste und einzige Untersuchung hatte ich mit 16. Da habe ich geheult wie ein kleines Mädchen, weil mein Freund "temporär" (Kurzschluss :roll: )vor der Praxis Schluss gemacht hat. Daraufhin hat meine damalige FÄ nur kurz geguckt und mich getröstet. Kein schönes Erlebnis. Bis vor ein paar Wochen hatte ich keine FÄ gefunden, die mir sympathisch war. Jetzt hab ich riesen Angst.

Abgesehen davon hab ich die dumme Paranoia, dass es nicht geht. Ich weiß nicht.. sie hat mir gesagt, dass sie schon vielen jungen Frauen eine Spirale gelegt hat. Aber ich bin ein Persönchen mit 1,54m und habe schon mehrere Male gehört, dass bei mir alles ziemlich winzig gebaut ist. (zB ist meine Piercerin beim Stechen meines KVH fast wahnsinnig geworden, ganz zu Schweigen von den Problemen, die mein Freund mit mir manchmal hat :oops: ) Ich bilde mir jetzt ein, dass die Spirale vielleicht zu groß für mich ist :shock: Ok, das ist vielleicht übertrieben... Aber man darf ja mal Angst haben :) Wär einfach zu schön, wenn ich von der Pille wegkomm.

Wär dir super dankbar, wenn du mich über deine Medusa etwas auf dem Laufenden halten könntest. Vielleicht hast du auch einen Link, wo du eh schon alles schreibst, dann musst du dich nicht wiederholen :)

Bild

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 09:11 
Melast80, hat eigentlich Dein FA von sich aus die Medusa empfohlen? Oder hast Du ihn speziell danach gefragt?
Denn sie ist ja offenbar noch weniger bei den Gyns bekannt als die Goldlily.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 16:55 
neu hier

Mouse: Es gibt doch die Spirale auch in mini. Und die Körpergröße hat nicht unbedingt etwas mit der Größe der Gebärmutter zu tun! Ich drücke dir die Daumen für morgen!! Und ich schreibe gerne über die Medusa. Sonst nirgends, ganz exklusiv hier. ;-)
WWW: Nein, mein FA hat mir nicht die Medusa, sondern die Multiload empfohlen. Weil die wohl auch nicht so leicht verrutscht. Aber darüber hatte ich zu viele negative Dinge im Netz gelesen und habe mich dagegen entschieden. Irgendwo bin ich dann im Netz über die Medusa gestolpert, und da mein FA nichts dagegen wusste, wurde es dann die.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 20:56 
neu hier

Was gibt es denn negatives über die Multiload? Ich dachte eigentlich, dass sie durch ihre Form recht sicher ist.
Meine FÄ hat mich beim letzten Besuch alles argumentieren lassen (was ich gut finde..), deswegen hab ich eigtl schon ziemlich viel Pro/Contra gefunden und mir eingebläut. Aber das mit der Multiload ist mir neu.. Ich war sogar der Meinung, dass wenn pur KS, dann Multiload. Bitte um Aufklärung (:

Bild

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 20:58 
Je bekannter ein Verhütungsmittel, desto mehr negative Erfahrungsberichte wird man im Internet finden. Ich denke, die Medusa kennen nur wenige Leute.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 15:23 
neu hier

Ich habe viel von viel längeren und schmerzhafteren Blutungen gelesen. Und das hat mir schon gereicht. Denn meine Blutung ist sowieso schon stark genug, die muss nicht noch stärker werden durch die Spirale. Und weil ich das wirklich in fast jedem Beitrag zur Multiload gelesen habe, habe ich mich dagegen entschieden.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 16:28 
Klar liest man da viel, die Kupferspirale ist ja weit verbreitet und die Nebenwirkung kommt nun mal vor. Ich denke, bei der Medusa ist das Risiko ähnlich hoch, es schreibt nur keiner davon, weil die Spirale nicht bekannt ist.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 19:10 
NFP-Gräfin

Gegen zu starke Blutungen-egal ob durch ne Spirale oder auch sonst-,kann man Hirtentäschel nehmen -einfach mal in der Apotheke nachfragen oder bei nem Naturheilkundler

Ich hatte auch die Multiload,bei mir ist sie aber erst verrutscht und dann rausgegangen-nach grad mal 4 Monaten. Mein Gyn kommentierte das mit "dabei hab ich ihnen extra die größere gelegt,obwohl die kleine auch gereicht hätte" -da war mir dann eigentlich klar,dass die wohl nich hielt,weil sie zu groß war.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 21:44 
neu hier

So, meine erste komplette Untersuchung ist durch, ich hätte nie gedacht, dass das so harmlos ist *rofl*
Meine FÄ möchte mir die Nova T legen. Jetzt werd ich mich gleich informieren, an die hab ich nämlich gar nicht gedacht und nichts nachgeschaut...
Die Goldlily und Medusa kannte sie gar nicht, hat sich die Namen aber aufgeschrieben. Jetzt hoff ich nur noch, dass ich nichts abschreckendes zur Nova finde, war nämlich heute absolut euphorisch!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]