NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:27 
NFP-Gräfin

Tigerle hat geschrieben:
Clumsy hat geschrieben:
Testerinnen, die im ganzen Projekt immer wieder dabei sind und Teilabschnitte austesten, Rückmeldungen geben, Fehler suchen

Da helfe ich gerne. Vom Rest habe ich leider keine Ahnung! *rotwerd*

Geht mir genauso *pfeif*

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:29 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich teste gerne *zustimm*.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:30 
Kurven-Rätslerin

Juhu - das mag ich an diesem Forum. *applaus* Bin gespannt, was alles raus kommt.

Ich möchte auch gerne mithelfen, bin aber wohl nur als Koordinator oder Korrekturleser geeignet, der Rest ist wohl bei Euch besser aufgehoben ;).

Wo steht denn, dass Andreas und Jasmin auch was machen, man könnte sich ja gegebenenfalls wirklich zusammenschließen...

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:33 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
nandini hat geschrieben:
Sternenstaub hat geschrieben:
Ist eigentlich schon klar, was das Projekt alles beinhalten soll?
Also nur eine Eingabemaske mit Ausgabefunktion oder mit automatischer Auswertung oder mit der Möglichkeit der Verbindung mit dem I-Button oder der Zugriff auch von mobilen Devices?

Ich denk das wird sich nach und nach ergeben.
Eingabe - Ausgabe ist sicher der erste Schritt und wenn man das ordentlich designt sind eine händische und automatische Auswertung auch keine große Hexerei zum nachher dazubasteln.

*zustimm* Mein Mann meinte nur, als wir am Freitag lange drüber diskutiert haben, dass für die automatische Auswertung wohl die Algorithmenfindung die größte Hürde für ihn wäre. Aber zusammen bekommt ihr das bestimmt hin.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:39 
Wuseline hat geschrieben:
Das Programm von Andreas soll auch kostenfrei sein.

Ich dachte, Andreas wolle sein Programm 30 Tage kostenlos und dann für 30 (?) € verkaufen.
Andreas bastelt schon lange an seinem Programm, er macht hier bestimmt nicht mit, gerade auch weil sein Programm extra für den iButton ist.

Bona hat geschrieben:
Wo steht denn, dass Andreas und Jasmin auch was machen, man könnte sich ja gegebenenfalls wirklich zusammenschließen...

Zu Andreas findest du hier was:

viewtopic.php?f=18&t=24307

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:40 
NFP-Königin

Jasmin hat das hier verkündet. Ich hab ihr eine PN geschrieben, ob sie hier mitmachen wollen. Keine Ahnung ob sie den Faden schon kennt.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ich finde es ja toll, wie viele sich hier schon melden zum Mitmachen. Aber irgendwie wird das alles so kompliziert *kopfkratz*
Warum nicht einfach eine Tabelle, wo man seine Daten eintragen kann - was einfach sauberer aussieht als per Hand und auch platzmäßig mehr drin ist. Mehr braucht es m.E. nicht.

... mit automatischer Auswertung

Warum denn schon wieder automatisch Auswerten? Das verkompliziert die Sache, d.h. es braucht länger, bis das Ganze einsatzfähig ist. Und außerdem wurde/wird doch immer allen (vor allem den Anfängerinnen) gesagt, dass man selber auswerten können soll - warum also wieder ein Programm dafür schreiben? *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:45 
Kurven-Rätslerin

technische Umsetzung: Clumsy, (abhängig von gewählter Sprache), Clumsys *mann* , nandini, tigimelli
    grafische Umsetzung: nandini (abhängig von gew. technologe), Juliet
    Administration:

technisches Konzept: Clumsys *mann*, nandini
    grafisches Konzept: Clumsy, Juliet

Benutzerdokumentation:
    Tester: Clumsy, Tigerle, Schnuppe, Schneekobold

Ich wäre auch bereit in der Technik mitzuwirken, aber da das an zweiter Stelle steht, hab ich mich da noch nicht eingetragen.

Und ist mit Administration auch die gesamte Architektur gemeint? (Also das Verbinden der einzelnen Schnittstellen, etc) Oder wird das nochmal in der technischen Umsetzung aufgeteilt?

Qumaira hat geschrieben:
Ich finde es ja toll, wie viele sich hier schon melden zum Mitmachen. Aber irgendwie wird das alles so kompliziert *kopfkratz*
Warum nicht einfach eine Tabelle, wo man seine Daten eintragen kann - was einfach sauberer aussieht als per Hand und auch platzmäßig mehr drin ist. Mehr braucht es m.E. nicht.

... mit automatischer Auswertung

Warum denn schon wieder automatisch Auswerten? Das verkompliziert die Sache, d.h. es braucht länger, bis das Ganze einsatzfähig ist. Und außerdem wurde/wird doch immer allen (vor allem den Anfängerinnen) gesagt, dass man selber auswerten können soll - warum also wieder ein Programm dafür schreiben? *nixweiss*

Dann kann man sich auch einfach eine Excel-Tabelle anfertigen, wenn man auf mehr nicht Wert legt ;-)
Aber da der Wunsch nach so einem Programm nun mal da ist, sollte man auch versuchen so etwas auf die Beine zu stellen. Ob es letztendlich automatisch auswerten kann (wird), steht ja noch nicht fest (oder?)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
    technische Umsetzung: Clumsy, (abhängig von gewählter Sprache), Clumsys *mann* , nandini, tigimelli
    grafische Umsetzung: nandini (abhängig von gew. technologe)
    Administration:

grafisches Konzept: Clumsy

Benutzerdokumentation:
    Tester: Clumsy, Tigerle, Schnuppe, Schneekobold, Polly23

Habe mich mal als Tester mit eingetragen. Bin aber auch der Meinung, dass es sinnvoller waere, wenn nicht an zig Programmen geschrieben wird, sondern wir alle unsere Kraft in 1 gemeinsames Projekt investieren!

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:56 
Moderatorin a. D.

Wir vom Team glauben, dass es nicht schaden kann, wenn mehrere Leute basteln. Das ergibt eine größere Auswahl und verhindert u.U. eine "Abhängigkeit". Wir müssen nicht auf Biegen und Brechen ein Programm zusammenbauen, was dann von allen genutzt wird. Wenn sich jeder irgendwo wiederfindet, ist ja für alle was dabei *sonne* . Bonus obendrauf: wer helfen mag, kann das gerne tun, ohne dass man sich dabei auf die Füße tritt.

Und ich find die große Motivation und der Schwung, der grad durchs Forum geht einfach mal großartick 8-) .

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
So wie es im Moment aussieht, konzentrieren Jasmin und ihr Mann sich auf eine Foren-interne Lösung. Da sollte es also nicht/nur wenig zu Überschneidungen mit dem von euch angedachten, vom Forum unabhängigen Programm geben.

Und wie Nougat sagt, die Auswahl an guten Kurvenprogrammen ist eh so gering, es ist also nicht zwingend von Nachteil, wenn sich aus dieser Sache jetzt mehr als eine Alternative entwickelt. *find*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:59 
Kurven-Rätslerin

Administration:

Benutzerdokumentation:
    Tester: Clumsy, Tigerle, Schnuppe, Schneekobold, Polly23

Polly, du hast mich übergangen ;-) Jetzt müsste die Liste wieder komplett sein.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Nougat hat geschrieben:
und verhindert u.U. eine "Abhängigkeit".

Unter dem Aspekt gesehen macht es natuerlich Sinn, mehrere Programme zur Auswahl zu haben. *zustimm*

Edith sagt: sorry Juliet!! :oops:

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:01 
Kurven-Rätslerin

Administration:

Benutzerdokumentation:
Tester: Clumsy, Tigerle, Schnuppe, Schneekobold, Polly23, Bona

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht umbedingt eine automatische Auswertung braucht. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich die Kurve auswerten kann und wir sie vielleicht irgendwie wieder mit dem Forum verknüpfen könnten.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Juliet hat geschrieben:
Dann kann man sich auch einfach eine Excel-Tabelle anfertigen, wenn man auf mehr nicht Wert legt ;-)

Einfach ist gut. Ich mache zwar meine Haushaltskassen-Abrechnung auf einer Excel-Tabelle, die ich selbst entworfen habe - aber es ist mir z.B. schleierhaft, wie ich auf Excel Punkte eintragen soll und diese auch noch verbinden... *nixweiss*
Außerdem ist es doch doof, wenn 300 Frauen sich 300 eigene Tabellen basteln, oder? Warum nicht zumindest eine Grundversion für alle, auf die man zurückgreifen und evtl. bei Bedarf dann noch individuell variieren kann. Wäre doch viel einfacher, oder?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]