NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Rat, soll ich wieder die Pille nehmen?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2010
Ich muss mich mal ausheulen, bin gerade in einer schwierigen Situation und weiss nicht weiter :-(

Ich weiss nicht ob ich weiter NFP machen soll oder wieder die Pille nehmen soll. Nicht weil ich mit NFP unzufrieden wäre, sondern weil mein Körper verrückt spielt. Mein Freund verliert langsam die Geduld, was ich ihm nicht übel nehme, denn mir geht es auch so...

Seit März 2010 bin ich den doofen Nuvaring los, ich habe ihn abgesetzt weil meine Libido gegen Null liegt, und ich generell weg von hormonellen Verhütungsmitteln wollte.
Mir ging es sofort danach sehr gut. Meine Periode war schön regelmässig, die Zyklen schwankte um die 30-35 Tage. Libido liess sich nicht blicken aber ich dachte das wird noch.
Mit NFP fing ich erst im September 2010 an und es klappt anfangs gut. Doch meine letzten beiden Zyklen sind der Horror, vor allem der dritte...
Weil ich permanent Blutungen hatte ging ich zum FA der mir eine Blutuntersuchung verschrieb. Resultat ist dass meine Östrogenwerte (und Sexualhormone allgemein) extrem niedrig sind. Die genauen Namen habe ich nicht im Kopf, habe das Ergebnis grad nicht bei mir.
Das ist also der Grund weshalb die Blutung nicht aufhört, mein Körper produziert nicht genug Östrogen.

Der FA hat mir vorgeschlagen entweder wieder die Pille zu nehmen, oder abzuwarten bis (wann??) mein Körper sich einpendelt. Falls das nicht passiert könnte man eine hormonelle Behandlung durchziehen welche die Eierstöcke anregen soll. (wird bei Frauen angewandt die schwanger werden wollen, was ich ja nicht will)

Nun weiss ich nicht was ich machen soll *wein*
- soll ich weiter warten bis mein Körper sich einpendelt (mein aktueller Zyklus ist 47 Tage lang) und hoffen dass meine Libido zurückkommt
- soll ich wieder die Pille nehmen
- soll ich diese Hormonbehandlung machen um die Eierstöcke anzukurbeln

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, ich seh momentan nur noch schwarz :-(

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Rat, soll ich wieder die Pille nehmen?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:25 
hat sich gut eingelebt

Oh man, lass dich trösten *knuddel*
Ich denke wenn du die Pille wieder anfängst zu nehmen, ist das Problem nicht behoben. Dein Körper ist offensichtlich durch die Pille "unterdrückt" worden, denn es wurde ihm ja alles an Hormonen zugeteilt, sozusagen "vorgeschrieben" nach den Pillenhormonen zu funktionieren. Jetzt, wo du sie nicht mehr nimmst, kommen die ganzen Nebenwirkungen zu Tage.
Es gibt eine Website, die ein Allgemeinmediziner mit Naturheilkundekenntnissen betreibt und darauf ausführlich eingeht. Kann dir, wenn du möchtest den Link zusenden.

Ich schlage vor deinen Körper mit Naturheilkunde zu unterstützen und ihm Zeit zu geben sich wieder zu normalisieren. Mit der Pille tust du deinem Körper nämlich nichts Gutes.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:50 
nicht mehr ganz so neu

Ja ich denke auch mit der Pille ist das Problem nicht behoben sondern verschoben...

Es macht mir nur Sorgen dass diese Veränderungen und diese Hormon-Tiefwerte erst jetzt, 9 Monate nach Absetzten, kommen. Vor allem die niedrigen Hormonwerte machen mir Angst, was wenn mein Körper es nicht schafft sich zu regulieren? Das ist bestimmt unmöglich, trotzdem habe ich irgendwie Angst.
Ich möchte doch nur normale Zyklen haben, mit einer normalen Regelblutung und Eisprüngen :-( und meine Libido wiederhaben.

Den Link möchte ich sehr gerne haben, dankeschön für deine Hilfe :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:55 
nicht mehr ganz so neu

Och sei nicht traurig. *freunde*
Wie lange hast du denn hormonell verhütet?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:12 
nicht mehr ganz so neu

Seit ich 15 war bis März dieses Jahres, also bis 23 Jahre.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:16 
nicht mehr ganz so neu

Naja nach 8 Jahren Pille/Ring dauert es auch bei einigen etwas länger.
Bei Dir ist es noch kein Jahr. Warte noch ab. Ich würde an deiner Stelle die Pille nicht wieder nehmen.
Du verschiebst es nur auf einen späteren Zeitpunkt. Gib deinem Körper Zeit.

Wurden auch weitere Werte kontrolliert?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:22 
nicht mehr ganz so neu

Es wurde so einiges getestet, ich hab gerade das Resultat der Analyse nicht dabei. Ich kann heute Abend genau schreiben was kontrolliert wurde.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:25 
nicht mehr ganz so neu

Ja, vlt. wäre das hilfreich.

Weißt du denn ob die anderen Werte OK waren oder war da auch ein Mangel?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
cupcake hat geschrieben:
Resultat ist dass meine Östrogenwerte (und Sexualhormone allgemein) extrem niedrig sind.

Wurden die Werte denn am richtigen Tag gemacht?

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 21. Dezember 2010 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 12:29 
mal eine ganz andere richtung: ist denn vom frauenarzt überprüft worden, ob organisch alles in ordnung ist? ich ziele mit der frage in richtung zyste. kenne das von mir, dass ich dauerblutungen habe, wenn mal wieder eine eierstockszyste meint, hormonell aktiv werden zu müssen. und das kann sich dann so lange ziehen, bis ich was dagegen nehme.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 14:03 
nicht mehr ganz so neu

Also ich wurde natürlich auch untersucht, organisch ist wohl alles in Ordnung. Mein FA ist da wirklich sehr gewissenhaft, vor allem da in meiner Familie Brust- und Eierstockkrebs vorkam den er behandelt hat. Ich glaube ihm schon wenn er sagt dass organisch kein Problem vorliegt :)

Wegen dem Tag der Blutuntersuchung: er hat mir erklärt man müsste diese Untersuchung zu dem Zeitpunkt machen wo der Hormonwechsel passiert, also kurz vor Zyklusende (wenn ich mich jetzt richtig erinnere :oops: )
Nur leider war das bei mir nicht festzustellen (siehe meine Kurve Zyklus 3) weil ich dauernd Blutungen hatte...

Heute habe ich übrigens eine Blutung bekommen, incl. Bauchziehen und Rückenschmerzen, also ganz normale Mens-Zeichen bei mir. Und ich freue mich *zustimm* denn das hatte ich bei allen Blutungen aus meinem 3.Zyklus nicht. Nun hofffe ich dass dieses Mal die Periode von selbst aufhört nach einer normalen Zeitspanne.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 14:08 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe auch nochmal mit meinem Freund gesprochen, er meinte ich sollte das mit der Pille nicht überstürzen, wenn ich das Gefühl habe mein Körper wird das Hormonproblem regeln.
Das hat mich nun enorm erleichtert, ich bleib also bei NFP.

Und falls mein Körper wirklich nicht die Hormone reguliert werde ich notfalls auf die Behandlung zurückgreifen.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 15:18 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Liebe cupcake,

ich habe mir mal deinen dritten Zyklus angeschaut. Sag mal, warum hast du gerade aufgrund der leichten Blutung an ZT 47 das Ende angenommen? Für mich sieht das fast wie zwei Zyklen aneinander aus. Der erste, wo alles verrückt spielte, und dann der Zweite, in dem du dann nicht gemessen hättest. Wäre interessant gewesen, da die Tempi zu beurteilen.
Naja, genau vermag das jetzt niemand mehr zu sagen, aber ich würde die Pille auch nicht wieder nehmen, weil man in der Tat nur alles nach hinten verschiebt. Schön, dass du dich auch dafür entschieden hast! *daumenhoch* Dein Körper wird das bestimmt hinbekommen, und organisch scheint ja auch alles in Ordnung zu sein.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 15:30 
nicht mehr ganz so neu

@Schneekobold: ich habe ZT 47 als Ende angenommen weil ich diese Blutung als meine Mens einschätze. Vom Körpergefühl her denke ich, ist es meine Mens.

Jetzt wo ich mir den 3.Zyklus anschaue sieht es für mich auch aus wie zwei aneinander *hä* ich habe sie nicht unterteilt weil sich diese Blutungen ganz anders anfühlten als meine vorherigen Regelblutungen. Deswegen habe ich ab der zweiten Blutung nicht mehr gemessen, ich wollte einfach abwarten wann das geblute mal aufhört.
War das falsch? Soll ich es nachträglich korrigieren?

Oder soll ich eben heute als ZT1 vom 4.Zyklus sehen und nun wieder mit messen und Schleim beobachten weitermachen?
Ich bin im Moment total verwirrt :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 15:37 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Oh nein, du brauchst nichts zu verändern. Ich wollte nur mitteilen, was mir so spontan in den Kopf kam, und nicht dich verwirren, entschuldige. *freunde*

Du wirst das schon am besten wissen, wie sich eine Mens bei dir anfühlt. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]