Henrietta hat geschrieben:
Ich glaube die Bedenken gegenüber Antibiotika kommen von der laienhaften Erklärung der Wirkweise von Kupfer-IUDs als "Entzündungsherd" im Körper, oder?
Das ist aber nur ein Vergleich und es handelt sich um keine Entzündungsreaktion, die auf Antibiotika anspricht. Antibiotika wirken ja gegen die Bakterien, die bakterielle Entzündungen auslösen. Das ist ja bei der Gynefix nicht der Fall, da sind keine Bakterien im Spiel.
Nein, tun sie noch nichtmal.
Und sie haben auch nichts mit "Pille wirkt bei Antibiotika nicht mehr" zu tun
Es ist nur so, dass ich noch nie ein Antibiotikum vaginal angewendet habe (und das ist auch so richtig viel Zeug immer, wäh) und vielleicht verunsichert mich die neue Erfahrung etwas. Schließlich kann ich auf keinen Fall eine Schwangerschaft brauchen.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass etwas von dem Zeug in die Gebärmutter gelangt, ich soll es ja auch vor dem Schlafengehen anwenden, dann fällt das Argument Schwerkraft auch weg
Und wer weiß. Vielleicht kann es das Kupfer chemisch anätzen und weglösen ?!

im allerschlimmsten Fall, oder es entsteht ein undurchlässiger Belag auf dem Metall? ... Die Möglichkeiten der Chemie sind unerschöpflich. Oder die fettige Creme macht einen Film, der das Kupfer zeitweise nicht mehr richtig an die Gebärmutterschleimhaut dranlässt?
Ich finde das alles zumindest denkbar und wollte daher lieber nachfragen, statt mich auf die Unfehlbarkeit von Ärzten zu verlassen. Ich hoffe ja, dass das manche nicht allzu sehr nervt.