So, ich habe alle Beiträge nachgelesen, die ich seit Freitag verpasst habe.

Ich finde auch, dass die ganze Umstellung nicht sonderlich geschickt kommuniziert wurde und der Zeitpunkt nicht ideal gewählt war. Nur bin ich mir auch nicht so ganz klar, wie es besser gewesen wäre.

Ja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Christian bis Januar gewartet hätte. Aber dann tritt er ja seine neue Stelle an, was wohl ziemlich stressig ist, und hat weniger Zeit. Manchmal verläuft das Leben halt nicht so, wie man es sich vorgestellt hat, und ist fast gezwungen, gewisse Änderungen früher vorzunehmen. Ich kann es nachvollziehen...

Ich bin ins Forum gekommen, als es noch kein MyNFP gab. Meine erste Kurve habe ich auf Papier begonnen, was prima funktioniert hat. Ganz kurz darauf entstand dann MyNFP, und ich führte die Online-Kurve parallel zu meinen Handkurven. Irgendwann gab ich die Handkurven auf - sie waren einfach - ähm - von ästhetisch zweifelhaftem Wert

(Wer will, kann 3 oder 4 Exemplare im NFP-Film sehen und sich selbst ein Bild davon machen

). Aber ich habe es als Anfängerin sehr geschätzt, mich durch unzählige myNFP-Kurven im Forum zu klicken, um zu schauen, ob ich wie myNFP bzw. die jeweilige Nutzerin auswerten würde und ob die Regeln bei mir sitzen, was jetzt halt wohl in Zukunft weniger möglich sein wird für Anfängerinnen... Ich habe damals noch Urbia- und Wuki-Kuven mitgekriegt, verstehe die damit einhergehenden Befürchtungen und bin gespannt, wie dies in Zukunft hier im Forum sein wird... Ausserdem habe ich im Freundeskreis myNFP oft empfohlen, aber immer mit dem Hinweis, dass man bitte bitte manuell auswerten soll.
In der Diskussion hier finde aber einige Punkte ehrlich gesagt interessant / bedenklich:

1.) Einige NFP-lerinnen hier geben unumwunden zu, dass sie MyNFP als Auswertungsservice genutzt haben!

Das finde ich ehrlich gesagt recht problematisch, so war das Ganze m.E. nicht gedacht.

2.) Wenn man für MNFP zahlen muss, habe ich Angst, dass gewisse Frauen einen fast 100%ig sicheren Auswertungsservice erwarten könnten. Das kann aber nicht der Sinn des Ganzen sein?! Ich hoffe, dass Du, Christian, auf der Webseite Hinweise einbaust, dass man sich nicht 100%ig auf das Programm verlassen sollte, sondern z.B. die Regeln bzgl. Klammern, Schleim, Binnendifferenzierung, PostPill etc. selbst beherrschen sollte -- sonst könnte es m.E. zu Problemen kommen...

Grob gesagt, finde ich, dass es in der Diskussion hier einen Unterschied gibt zwischen langjährigen Benutzerinnen (also diejenigen, die evt. vorher Papierkurven geführt haben und dann erst zu MyNFP umgestiegen sind), und diejenigen, die MyNFP erst kurz benutzen. Wäre ich erst vor einigen Monaten zu MyNFP gekommen, hätte ich glaubs auch ein wenig anders reagiert. Aber wie viele andere hier habe ich mitgekriegt, wie MyNFP am Anfang ausgesehen hat, wieviel Mèhe sich Christian (und die Benutzerinnen hier

) gegeben haben. Ich glaube, dies mag unter Umständen so unterschiedliche Meinungen zum Thema erklären (wenn auch nicht rechtfertigen).

Christian, wie sieht es aus mit denjenigen, die damals bei der Entwicklung von MyNFP stark involviert waren, z.B. Estr..a anno dazumal?! Du musst dazu keine Stellung beziehen, ich würde mich einfach freuen, wenn sie evt. auch davon profitieren würde, war sie doch unter Umständen mitausschlaggebend und soviel ich weiss, stark involviert...

Ich habe nochmals über das Ganze nachgedacht: Vorderhand ist es mir das Ganze wert, zu bezahlen, ist ja kein Preis. Nur frage ich mich dann schon, ob ich es langfritig "brauche". Ich brauche keine Gadgets, nicht, und habe dies auch in der Umfrage so angegeben. Ich will leserliche Zyklusblätter, die ich meiner FA vorlegen kann, mehr nicht. Auswerten kann ich selbst.

Aber schlussendlich spiele ich schon seit Jahren mit der Idee eines netten kleinen Zyklenbüchlein, dass ich mir im Copyshop zusammenstellen lasse - zumal ich viel herumreise & nicht immer I-net habe. Ich hoffe aber trotzdem, dass deine Rechnung langfristig für Dich aufgeht, Christian, und es nicht ein Schnellschuss war, der kurzzeitig funktioniert, langfristig aber nicht...
Edit: Liest Christian hier eigentlich mit, oder rede ich in den luftleeren Raum?!