Na ja, wurde die Umfrage denn als win-win-Sache verkauft? Ich weiß es nicht mehr genau.
Ich habe mich gerade mal mit meinem

darüber unterhalten, der kommt auch aus dem Bereich, und er hält das für absolut in Ordnung, das auf so eine Art konstenpflichtig zu machen. Christian war uns gegenüber nicht dazu verpflichtet, seine Schritte mit uns zu teilen. Und ja, das stimmt schon.
Wie er das alles umsetzt, liegt völlig bei ihm. Wir haben jetzt die Wahl, mitzugehen oder eine Alternative zu finden, und er wird sicher einkalkuliert haben, dass nicht alle mitziehen.
Ich habe bisher fälschlicherweise angenommen, dass eine sehr enge Verknüpfung zwischen mynfp und dem Forum besteht, es machte ja immer den Eindruck, dass es sich um Kooperation handelt. Für uns war es leichter, Anfängerinnen zu beraten, wenn sie eine einheitliche Kurvendarstellung wählen, und mynfp erhielt mehr Kunden. Aber wenn man es mal realistisch betrachtet, war's doch klar, dass sich daraus irgendwann einer clevere Geschäftsidee entwickelt. Das hätte wahrscheinlcih jeder gemacht, wenn es ihm nicht rein um die Methode ging. Und warum sollte ein Informatiker sowas nur aus ideologischen Gründen machen.
Ich bin nun weniger überrascht als noch gestern, und ich werde mir das neue Design auf jeden Fall ansehen und dann entscheiden, ob ich das weiter möchte oder nicht.