Ylvi hat geschrieben:
warum dass du erst jetzt informierst, wenn du es doch schon länger wusstest (es macht den Anschein, dass es so war)
Weil es bisher Hirngespinst gewesen ist. Mir wurde erst NACH der Umfrage klar, dass ich die neuen Features zeitlich alleine nicht mehr auf die Reihe bekomme. Dann habe ich mir überlegt, ob man das Ganze nicht zahlungspflichtig macht. Genaues Geschäftsmodell war mir noch nicht klar. Das hat sich mit der Zeit dann herauskristallisiert. Wenn ich z. B. vor 3 Monaten geschrieben hätte, dass myNFP zahlungspflichtig wird, dann hätte die E-Mail ungefähr so ausgesehen:"myNFP wird irgendwann kostenpflichtig. Wann das sein wird, weiß ich nicht. Was es kostet, weiß ich nicht. Wie man bezahlen wird, weiß ich nicht. Was mit euren Daten passiert, wenn ihr nicht zahlt, weiß ich nicht."
Man überlegt sich sowas nicht von heute auf morgen. Man muss sich ziemlich viele Dinge überlegen, rechtlich informieren, man muss vor allem Geld in die Hand nehmen, um ein paar grundlegende Sachen wie Zahlungsanbindung, stärkerer Server, Versicherung usw. abschließen zu können und das ist auch für mich 'ne Umstellung gewesen, von myNFP als Hobbyprojekt zu myNFP als Firma mit allerlei Verpflichtungen.
Jetzt ist es halt aus privaten Gründen mit dem neuen Job alles eng geworden. Dafür konnte ich euch wenigstens so gut wie alle Fragen sofort beantworten. Wie hoch der monatliche Beitrag wird, habe ich letzten Dienstag entschieden. Davor wusste ich das selbst nicht.
Und nun die Gegenfrage: Was hätte euch eine E-Mail gebracht, in der rein gar nichts feststeht? Es hätte keinen Unterschied gemacht. Wahrscheinlich hätten die meisten Leute die Mail einfach ignoriert und überlegt:"Was dann ist, entscheide ich, sobald es soweit ist. Bis dahin nutze ich die Seite einfach weiter."