NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 11:57 
Fingerwundschreiberin

Ylvi hat geschrieben:
mirena hat geschrieben:
Ylvi hat geschrieben:
es gibt hier auch ne edit-Funktion...
aber die Idee hattest du so wie du schreibst schon länger. Da wäre es ja nicht so schwer gewesen, das früher anzukündigen.

Ich sage nur Umfrage und Serverumzug..... 8-)

und das Studieren des sensiplan-Fadens.....
eben, z.B. wegen der Umfrage komme ich mir blöd vor. Aber dazu gibt es von ihm leider keine Antwort *hä* naja, es muss jede selber entscheiden ob ihr das Programm wert ist.

Was war deine Frage?

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 11:58 
Fingerwundschreiberin

warum dass du erst jetzt informierst, wenn du es doch schon länger wusstest (es macht den Anschein, dass es so war)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:12 
Fingerwundschreiberin

Ylvi hat geschrieben:
warum dass du erst jetzt informierst, wenn du es doch schon länger wusstest (es macht den Anschein, dass es so war)

Weil es bisher Hirngespinst gewesen ist. Mir wurde erst NACH der Umfrage klar, dass ich die neuen Features zeitlich alleine nicht mehr auf die Reihe bekomme. Dann habe ich mir überlegt, ob man das Ganze nicht zahlungspflichtig macht. Genaues Geschäftsmodell war mir noch nicht klar. Das hat sich mit der Zeit dann herauskristallisiert. Wenn ich z. B. vor 3 Monaten geschrieben hätte, dass myNFP zahlungspflichtig wird, dann hätte die E-Mail ungefähr so ausgesehen:"myNFP wird irgendwann kostenpflichtig. Wann das sein wird, weiß ich nicht. Was es kostet, weiß ich nicht. Wie man bezahlen wird, weiß ich nicht. Was mit euren Daten passiert, wenn ihr nicht zahlt, weiß ich nicht."

Man überlegt sich sowas nicht von heute auf morgen. Man muss sich ziemlich viele Dinge überlegen, rechtlich informieren, man muss vor allem Geld in die Hand nehmen, um ein paar grundlegende Sachen wie Zahlungsanbindung, stärkerer Server, Versicherung usw. abschließen zu können und das ist auch für mich 'ne Umstellung gewesen, von myNFP als Hobbyprojekt zu myNFP als Firma mit allerlei Verpflichtungen.

Jetzt ist es halt aus privaten Gründen mit dem neuen Job alles eng geworden. Dafür konnte ich euch wenigstens so gut wie alle Fragen sofort beantworten. Wie hoch der monatliche Beitrag wird, habe ich letzten Dienstag entschieden. Davor wusste ich das selbst nicht.

Und nun die Gegenfrage: Was hätte euch eine E-Mail gebracht, in der rein gar nichts feststeht? Es hätte keinen Unterschied gemacht. Wahrscheinlich hätten die meisten Leute die Mail einfach ignoriert und überlegt:"Was dann ist, entscheide ich, sobald es soweit ist. Bis dahin nutze ich die Seite einfach weiter."

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:15 
Inventar

NFP seit: April 2010
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht kam die Frage schon, aber was wird denn jetzt mit der App?
Kommt die noch und wird die dann auch kostenpflichtig?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:17 
Hochlagenjunkie

myNFP.net hat geschrieben:
Und nun die Gegenfrage: Was hätte euch eine E-Mail gebracht, in der rein gar nichts feststeht? Es hätte keinen Unterschied gemacht. Wahrscheinlich hätten die meisten Leute die Mail einfach ignoriert und überlegt:"Was dann ist, entscheide ich, sobald es soweit ist. Bis dahin nutze ich die Seite einfach weiter."

Ich wuerde sogar behaupten, dass Du in einem solchen Fall mit Mails und Anfragen bombardiert worden waerst und alle haetten sich darueber aufgeregt, dass noch nichts konkretes feststeht.

Die Argumente mit vor Weihnachten etc. finde ich einfach nur seltsam. Jeder hat bis in den Januar hinein Zeit sich das ganze zu ueberlegen. Keine muss vor Weihnachten irgendwas entscheiden. Ob zwischen der Ankuendigung und der Einfuehrung ein Jahr oder wie jetzt 4.5 Wochen liegen macht doch keinen Unterschied. Wer das jetzt nicht entscheiden will, der kann sich Anfang Januar, wenn er wieder Zeit und Geld hat das ganze in Ruhe ueberlegen. Hier tun wirklich einige so, als wuerde ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Naja, eine weitere Möglichkeit wäre ja auch gewesen jetzt alles vorzubereiten wie du das getan hast. Die Info rausgeben und dann eben zu sagen: jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub und ab Ende Januar werde ich die Sache dann umsetzen.

Mir kommt das ganze schon immer mehr wie ein undurchdachter Schnellschuss vor. Du sagst ja selber du stehst unter Zeitdruck. Das ist nie gut und führt oft zu unliebsamen Überraschungen. Gerade was die Anfängerinnen betrifft habe ich dir ja schon etwas dazu gesagt und meiner Meinung nach wäre der Unmut darüber milder ausgefallen wenn etwas mehr Ausgereiftheit in der Sache drin gesteckt hätte.

Ich habe die letzten beiden Tage viel darüber nachgedacht. Gerade auch darüber, ob man Mynfp Anfängerinnen noch guten Gewissens empfehlen kann. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das bei nur 30 Tagen Testzeit nicht kann.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:24 
Als kommerzielles Angebot sollte myNFP hier vor allem keinen Sonderstatus mehr genießen.
Viele Userinnen haben sich ja schon sehr konstruktiv Gedanken über mögliche Alternativen gemacht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:28 
Fingerwundschreiberin

das stimmt. Aber man hätte sich so bspw. eine Alternative überlegen können, die man Anfängerinnen raten könnte. So ist es doch ein wenig unglücklich- stell dir vor, jemand hat jetzt erst mit NFP begonnen, wurde noch auf myNfp hingewiesen als Hilfe und dann erfolgt nach ev. nicht mal einem Zyklus die Ankündigung, dass es kostenpflichtig wird. Ich finde, das ist doch ein Unterschied, wenn man es ein bisschen länger im Voraus weiss.
Wegen den möglichen Mails: Eine einfache Info "Es wird kostenpflichtig, ab wann und wie kann ich noch nicht sagen, bitte versteht dass ich deshalb noch keine Mails beantworten kann und werde" hätte gereicht.
Aber egal, alles wenn und aber bringt jetzt nichts mehr, da es so ist wie es ist.

edit:
WerWieWas hat geschrieben:
Als kommerzielles Angebot sollte myNFP hier vor allem keinen Sonderstatus mehr genießen.
Viele Userinnen haben sich ja schon sehr konstruktiv Gedanken über mögliche Alternativen gemacht. *zustimm*

dem stimme ich zu. Denn wie man den Fragen mancher Userinnen entnehmen kann, scheint schon jetzt die Beziehung zwischen Forum und myNfp nicht allen ganz klar zu sein.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:36 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Wenn es früher bekannt gewesen wäre wäre die Gefahr relativ groß gewesen, dass bis zu dem Zeitpunkt an dem MyNFP etwas kostet andere kostenlose Programme entstanden sind.....

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:38 
Fingerwundschreiberin

Lamia hat geschrieben:
Naja, eine weitere Möglichkeit wäre ja auch gewesen jetzt alles vorzubereiten wie du das getan hast. Die Info rausgeben und dann eben zu sagen: jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub und ab Ende Januar werde ich die Sache dann umsetzen.

Mag sein, dass man alles hätte geschickter einfädeln können.

Dennoch: Ich hätte dann geschrieben:"myNFP wird demnächst kostenpflichtig. Ab Mitte Januar gibt es ein neues Design, danach habt ihr noch 30 Tage kostenlos".
Der Aufschrei wäre genauso groß gewesen und man hätte mir vorgeworfen, wie ich das jetzt schon ankündige ohne weitere Infos und dass auf der Startseite ja immer noch "kostenlos" steht und dass das irreführend sei. Du magst nun argumentieren, dass man die Startseite dann hätte ändern müssen. Damit wäre es aber nicht gelieben. Man hätte die Zahlungsmodalitäten erläutern müssen, man hätte Neuankömmlinge direkt darauf hinweisen müssen und all diese Dinge. Es bleibt eben nicht dabei, nur mal eine Mail rumzuschicken und eine Zeile auf der Startseite mit dem Wort "kostenlos" zu entfernen. Es muss schon irgendwie ganzheitlich klar werden, worum es geht, warum das so ist und wie man als User damit umgeht. Dann hätte ich hunderte E-Mails bekommen mit genau den Fragen, die die Website eigentlich klären sollte (wie das jetzt auch schon der Fall ist). Und genau aus diesem Grund lade ich das neue Design hoch, weil dies all diese Fragen klärt und deutlich macht, dass es sich nun ändert.

Ob ich nun im Urlaub bin oder nicht, sollte für die meisten von euch keinen Unterschied machen. Evtl. habe ich sogar 'ne Urlaubsvertretung, weiß ich noch nicht.

Und die E-Mail usw. NACH dem Urlaub herumzuschicken und dann ALLES einzufädeln, wäre nicht mehr möglich gewesen, wegen dem Job. Du stellst dir das so vor, als könne man hier alles vorbereiten und klick machen, dann ist es mit einem Fingerschnipp umgestellt. So ist es aber leider nicht. Die Umstellung kostet jede Menge Zeit.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:39 
Fingerwundschreiberin

zu Jasmin: aber das wäre doch sicherlich nicht so schnell gegangen *kopfkratz* eher denke ich, dass dann das Programm nicht noch optimiert hätte werde können nach der letzten Änderung, so dass es "fertig" wird und vermarktet werden kann.

Lamia hat geschrieben:

Mag sein, dass man alles hätte geschickter einfädeln können.

Dennoch: Ich hätte dann geschrieben:"myNFP wird demnächst kostenpflichtig. Ab Mitte Januar gibt es ein neues Design, danach habt ihr noch 30 Tage kostenlos".
Der Aufschrei wäre genauso groß gewesen und man hätte mir vorgeworfen, wie ich das jetzt schon ankündige ohne weitere Infos ... Die Umstellung kostet jede Menge Zeit.

das ist doch Spekulation. Wie ich vorher geschrieben habe, eine Info was passieren wird mit dem Vermerk, dass leider nicht mehr bekannt gegeben werden kann, hätte ziemlich sicher gereicht (das ist auch Spekulation :D ). Und da die Umstellung Zeit kostet, wäre die frühere Info nicht verkehrt gewesen. Aber wir drehen uns hier im Kreis.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:50 
Einerseits erwartet ihr von Christian, dass er hier ein völlig stichfestes Konzept abliefert, das genauestens durchdacht ist und andererseits hättet ihr gerne vor 3 Monaten eine kurze Mail ohne viel Inhalt bekommen, nur dass mynfp bald kostenpflichtig wird. Das widerspricht sich doch.

Zuletzt geändert von Tigerle am 19. Dezember 2010 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:50 
Fingerwundschreiberin

Jasmin hat geschrieben:
Wenn es früher bekannt gewesen wäre wäre die Gefahr relativ groß gewesen, dass bis zu dem Zeitpunkt an dem MyNFP etwas kostet andere kostenlose Programme entstanden sind.....

Mag sein, aber irgendwie verstehe ich nicht so wirklich das Problem. Wenn sich jemand hinsetzen möchte, um ein kostenloses Programm zu schreiben, kann er/sie das ja gerne sofort tun. In einem Monat lässt sich doch was auf die Beine stellen. Falls es länger dauert, muss man halt in den sauren Apfel beißen und nochmal 6 Euro für myNFP berappen, bis die kostenlose Alternative steht oder solange Papierkurven führen. Ihr könnt eure Daten ja sogar ausdrucken oder nach Excel exportieren. Wenn damit den Anfängerinnen besser geholfen ist, als ich das mit myNFP kann, dann nur zu. Ich glaube aber an meinen Ansatz und ich glaube auch, dass ich langfristig insbesondere Anfängerinnen sehr effizient helfen können werde. Eine Ankündigung eins, zwei Monate früher, hätte in Hinblick auf kostenlose Konkurrenzprogramme im Grunde keinen Unterschied gemacht.

Und damit landen wir wieder am Anfang der Diskussion: Manche Frauen entscheiden sich dafür, dass sie 12 Euro im Jahr investieren für eine gewisse Zeitersparnis und Sauberkeit bei der Kurvenverwaltung und schätzen den Service und andere empfinden den Preis eben als zu viel oder machen das aus Prinzip nicht und investieren ihre Zeit eben lieber in die manuelle Kurvenführung auf Papier. Keine Ankündigung, egal wie früh oder spät, hätte daran irgendwas ändern können.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 13:04 
Kurven-Rätslerin

Aber mich persönlich würde dann viel mehr interessieren, wann die neuen Featurs "sichtbar" werden... Klar, das Design kommt morgen, und der Rest??? Steht dafür auch schon ein Termin in Aussicht???

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 13:06 
hat sich gut eingelebt

Ich hab nicht alle Beiträge im Einzelnen gelesen, aber grundsätzlich finde ich es in Ordnung, mynfp auf ein kostenpflichtiges Modell umzustellen. Es ist ein Service, für den jemand Zeit und Mühe investiert.
Die Gebühr von etwa 12 Euro im Jahr finde ich mehr als human, vergleicht man das doch nur einfach mal mit den Kosten für den Komfort anderer Verhütungsmethoden.
Wer nicht bereit ist, dafür zu zahlen, kann sich eine andere Plattform suchen, sich seine Kurven im Excel selber basteln oder auf die analoge Variante mit Papier & Bleistift ausweichen; und vielleicht auch mal darüber nachdenken, wie es wäre, wenn ein Teilbereich seines Jobs künftig unentgeltlich zu verrichten wäre. ;-)
Ich find es toll, dass sich jemand während seines Studiums so viel Mühe gemacht hat, diese Plattform zu errichten. Und das kann man dann auch ruhig honorieren mit einer vertretbaren Gebühr.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]