NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 43  Nächste

Wirst du mynfp weiterhin nutzen?
Ja, ich werde es ganz sicher weiter nutzen. 23%  23%  [ 110 ]
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich es weiternutzen werde 17%  17%  [ 81 ]
Ich bin mir noch unsicher 12%  12%  [ 58 ]
Ich bin mir nicht sicher, tendiere aber eher dazu, es nicht mehr zu nutzen 20%  20%  [ 94 ]
Ich werde es ganz sicher nicht mehr nutzen 18%  18%  [ 87 ]
Ich mache es von den Zusatzfeatures abhängig 6%  6%  [ 27 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 472
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mynfp wird kostenpflichtig. Bleibst du dabei?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 02:24 
Fingerwundschreiberin

Flora_77 hat geschrieben:
Ich werde myNFP dann nicht mehr nutzen. Dabei geht es mir weniger um die 11,88 € im Jahr (ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, wie ich zahlen soll, da ich keine Kreditkarte habe, paypal fraglich finde und meine Kontodaten niemals irgendwo im Internet preisgebe), sondern darum, dass ich nicht möchte, dass mein Zyklus nicht mehr anonym ist. Name und Adresse sind dann auf irgendeinem Server mit meinem Zyklus verbunden. Ein Schritt mehr in Richtung des "gläsernen Menschen", finde ich.

Zyklusdaten werden nicht mit Zahlungsinformationen in Verbindung gebracht. Namen usw. werden vom Server des Zahlungsanbieters verarbeitet und Zyklusdaten liegen auf meinem Server. Das ist praktisch nicht in Zusammenhang zu bringen und wenn, dann nur mit großem Aufwand. Es gibt leichtere Wege, an reale Namen zu kommen, sofern die mich interessieren würden. Tun sie aber nicht. Wozu auch? Ich kann damit nichts anfangen.

SWitch hat geschrieben:
Es gibt aber auch Menschen, die aus Prinzip kein Lastschriftverfahren verwenden. ;-)

Das ist dein gutes Recht. Du zahlst aber dann konsequenterweise auch nicht mit EC-Karte im Laden oder?

Ich hatte die Frage schonmal im anderen Thread gestellt, aber hier ist das ja Thema in jedem zweiten Post: Was für einen Unterschied hätte es für euch gemacht, wenn ich den Wechsel auf ein kostenpflichtiges System früher angekündigt hätte? Es gibt so doch genug Zeit, Zyklen auszudrucken, nach Excel zu exportieren und sich die ganze Sache 100x zu überlegen, wenn man das möchte. Ob es nun 30 Tage sind oder 60 Tage, macht im Endeffekt doch keinen Unterschied.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 02:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
myNFP.net hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:
Es gibt aber auch Menschen, die aus Prinzip kein Lastschriftverfahren verwenden. ;-)

Das ist dein gutes Recht. Du zahlst aber dann konsequenterweise auch nicht mit EC-Karte im Laden oder?

Meist nicht, nein. Liegt aber an chronischem Geldmangel. :lol:
Ansonsten war das Beispiel gar nicht persönlich auf mich bezogen, sondern darauf, dass gesagt wurde, man würde hier aus Prinzip keine Arbeit entlohnen wollen. Und das stimmt einfach nicht, wird ja immer wieder betont. Es stecken manchmal nur andere Prinzipien dahinter.

Und ganz ehrlich, ohne dir persönlich was unterstellen zu wollen, sondern ganz allgemein. Ja, ich bezahle eher bei Kaufland mit EC-Karte, als irgendeiner unbekannten Privatperson meine Kontodaten zu geben. *nixweiss* Ist vielleicht nicht wirklich rational, sondern eher eine Gefühlssache.
Und nochmal, für mich persönlich wär Lastschrift kein Problem, ich hab andere Gründe. Es war nur ein Erklärungsansatz für die Prinzipentscheidungen von einigen Userinnen.

Zum Zeitaspekt:
Ich glaube, viele fühlen sich einfach überrumpelt, weil sie im Leben damit nicht gerechnet haben. *nixweiss* Ich war auch überrascht, aber du hast recht, in Bezug auf das Ausdrucken und Sichern der eigenen Kurven macht es keinen sehr großen Unterschied.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 02:33 
hat sich gut eingelebt

Ich fände es auch besser wenn man das Programm einmalig kaufen könnte und somit das Ganze Überweisungshin und her vermeiden könnte, aber versteh auch dass man natürlich Geld damit einnehmen will wenns geht und da viel Arbeit reingesteckt hat. Wer von uns würde das nicht tun :roll:

Hab aber trotzdem "Werde es nicht mehr nutzen" angeklickt, werd mich mal schweren Herzens von der schönen tollen Kurve trennen und auf Papier weitermachen, da ich das noch garnicht kenne und vielleicht Freude daran finde/bzw es mir reicht, Sicherheit ist für mich kein Argument weil man die Regeln so oder so kennen sollte. (zum Glück fang ich nicht grad erst an, am Anfang tuts schon sehr gut zu sehn wie das ganze funktioniert)

Finde es vor allem halt für die Anfänger schade, hoffentlich gibt es ein kostenloses Probemonat oder so (damit kann eh niemand was anfangen der regelmäßig Kurven führt) weil sich viele damit so schon leichter tun und als Anfänger will man sich ja nicht gleich zu einem kostenpflichtigen Abo verpflichten.

Mal sehen, hoffe es kommt noch eines Tages eine kostenlose Alternative dazu, die muss auch nicht Auswerten, einfach weil so hübsch und praktisch ist beim eintragen, viel mehr brauch ich garnicht :mrgreen: (deshalb sind mir die "tollen" Features, welche immer das auch sein mögen leider kein Agument :roll: )

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 02:35 
Fingerwundschreiberin

SWitch hat geschrieben:
Und ganz ehrlich, ohne dir persönlich was unterstellen zu wollen, sondern ganz allgemein. Ja, ich bezahle eher bei Kaufland mit EC-Karte, als irgendeiner unbekannten Privatperson meine Kontodaten zu geben.

Verständlich, aber die Kontodaten gehen direkt an den Zahlungsdienstleister über dessen Eingabefeld. Dieser Zahlungsdienstleister bietet übrigens auch Zahlung per EC-Karte mit Terminals im Laden an. Rein technisch betrachtet gibt es also keinen Unterschied zu einer EC-Kartenzahlung im Laden und der auf myNFP. Nur so zur Erklärung für die Userinnen, die sich darum Sorgen machen.

Zitat:
Zum Zeitaspekt:
Ich glaube, viele fühlen sich einfach überrumpelt, weil sie im Leben damit nicht gerechnet haben. *nixweiss* Ich war auch überrascht, aber du hast recht, in Bezug auf das Ausdrucken und Sichern der eigenen Kurven macht es keinen sehr großen Unterschied.

Ja, das mag sein, dass es vor allem darum geht, dass niemand damit gerechnet hat, aber kein sinnvoller Zeitaspekt hätte euch vor dieser Überrumpelung bewahrt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 03:12 
hat sich gut eingelebt

Abgesehen von dem Ganzen Trubel um die Kurzfristigkeit ist es sehr irreführend, dass auf der Seite jetzt noch immer damit geworben wird dass es kostenlos ist ("für so viele Zyklen wie Sie wollen")-.-

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 04:14 
alte Häsin

Ich sag jetzt mal so: Für mich hätte es schon einen Unterschied gemacht, wenn das früher angekündigt worden wäre. Hätte dann meinen *mann* fragen können, ob er mir er ein anderes Programm programmiert. ;-) Versteh natürlich, dass das nicht gerade in deinem Sinne gewesen wäre. ;-)

Außerdem sind 30 Tage zu wenig, viele, die mynfp ausprobieren wollen, werden nicht mal einen Zyklus schaffen. Versteh aber die Überlegung dahingehend, dass man dann halt entweder zahlt oder mitten im Zyklus abbrechen muss.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 09:09 
Moderatorin a. D.

Christian, es hätte schon einen Unterschied gemacht, wie du ja an der Reaktion der Userinnen feststellen kannst. Zu Weihnachten, wo viele eventuell unterwegs sind, im Urlaub oder sonstwo ist es einfach eine ungünstige Zeit. Innerhalb von 4 Tagen geht da ein Sturm los und du siehst ja selbst, was das hier im Forum auslöst.
Ich persönlich hätte mir auch mehr Zeit gewünscht, wobei die Entscheidung jetzt gegen mynfp gefallen ist. Die Art und Weise der Umsetzung stößt mir persönlich sauer auf und ich drücke dir die Daumen, dass nicht so viele Damen abspringen, dass es sich für dich nicht mehr rentiert. Ich hatte immer den Eindruck, dass es mit den Nutzerinnen des Programms und dir ein gegenseitiges voneinander-profitieren ist, das wird sich wohl ändern, befürchte ich.

Morgen gehts ans Ausdrucken 8-) .

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 09:47 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

ich seh es mittlerweile so, dass die Sache dem Forum eine ganz neue Chance gibt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 10:11 
Für alle, die Angst vor Lastschriften haben: man hat die Möglichkeit, bei einer unberechtigten Lastschrift diese bei der Bank bis 6 Wochen nach Abbuchung zurück gehen zu lassen. Ohne Gebühren. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man seine Konotauszüge regelmäßig überprüft. ;-)

Das nur mal nebenbei.
Von PayPal würde ich persönlich die Finger lassen. Habe da erst kürzlich einen sehr negativen Bericht drüber gesehen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 10:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mira84 hat geschrieben:
Schon die Herzchen bekom ich doch von Hand nicht hin. *love*
Nur mal so nebenbei: bei der händischen STM gibt's keine Herzchen ;-). Das ist auch wieder nur ein Feature der diversen Programme (ob nun Smilie oder auch Bienchen). Ein Kreuz, evtl. auch in Klammern, bekommt ja jede hin.

Daher bin ich auch sehr froh, dass sich jetzt vielleicht mehr Damen wieder den Auswertungsregeln und der Umsetzung widmen. Hab immer wieder gepredigt, dass man trotz Programm bitte selbst nach den Regeln auswerten können sollte, und das lernt man einfach nur richtig, wenn man das wie ursprünglich gedacht auf Papier macht, mit allen Zahlen, Dreiecken, Schraffierungen, etc.

Somit war ich auch noch nie begeistert, dass mynfp auswerten kann und bin sehr für ein Programm, dass rein zur Visualisierung mit Selbstauswertung gedacht ist (auch wenn das schätzungsweise viele KiWulerinnen nicht verwenden würden, weil sie sich damit die Regeln aneignen müssten, aber die können dann ja beim kostenpflichtigen mynfp bleiben).

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 11:14 
NFP-Gräfin

liquidtrash hat geschrieben:
Abgesehen von dem Ganzen Trubel um die Kurzfristigkeit ist es sehr irreführend, dass auf der Seite jetzt noch immer damit geworben wird dass es kostenlos ist ("für so viele Zyklen wie Sie wollen")-.-

Wo steht denn das noch? Bei mir wird auf der Startseite von myNFP darauf hingewiesen, dass es jetzt kostenpflichtig wird. Dort steht die Mail und noch zusätzlich Antworten auf einige Fragen. Dass es kostenlos sei, habe ich nicht mehr finden können. Vielleicht zeigt dein Browser dir eine Seite aus dem Cache an?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 11:26 
Kurven-Rätslerin

OT: Bei mir steht auf der myNFP-Startseite auch noch, dass es kostenfrei sei. Dabei habe ich firefox so eingestellt, dass der/das Cache beim Schließen automatisch geleert wird. Und auch wenn ich klicke "jetzt leeren" bekomme ich noch nicht die neue Startseite. *kopfkratz*

Edit: Ah, nach dem Einloggen sehe ich den grünen Kasten mit den Erläuterungen. D.h. die eigentliche Startseite scheint noch nicht angepasst worden zu sein.

Zuletzt geändert von Isabeau am 19. Dezember 2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 11:29 
Fingerwundschreiberin

myNFP.net hat geschrieben:
Flora_77 hat geschrieben:
Ich werde myNFP dann nicht mehr nutzen. Dabei geht es mir weniger um die 11,88 € im Jahr (ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, wie ich zahlen soll, da ich keine Kreditkarte habe, paypal fraglich finde und meine Kontodaten niemals irgendwo im Internet preisgebe), sondern darum, dass ich nicht möchte, dass mein Zyklus nicht mehr anonym ist. Name und Adresse sind dann auf irgendeinem Server mit meinem Zyklus verbunden. Ein Schritt mehr in Richtung des "gläsernen Menschen", finde ich.

Zyklusdaten werden nicht mit Zahlungsinformationen in Verbindung gebracht. Namen usw. werden vom Server des Zahlungsanbieters verarbeitet und Zyklusdaten liegen auf meinem Server. Das ist praktisch nicht in Zusammenhang zu bringen und wenn, dann nur mit großem Aufwand. Es gibt leichtere Wege, an reale Namen zu kommen, sofern die mich interessieren würden. Tun sie aber nicht. Wozu auch? Ich kann damit nichts anfangen.

SWitch hat geschrieben:

Ich hatte die Frage schonmal im anderen Thread gestellt, aber hier ist das ja Thema in jedem zweiten Post: Was für einen Unterschied hätte es für euch gemacht, wenn ich den Wechsel auf ein kostenpflichtiges System früher angekündigt hätte? Es gibt so doch genug Zeit, Zyklen auszudrucken, nach Excel zu exportieren und sich die ganze Sache 100x zu überlegen, wenn man das möchte. Ob es nun 30 Tage sind oder 60 Tage, macht im Endeffekt doch keinen Unterschied.

und ich hab schon mal geantwortet: ich hätte nicht bei der Umfrage teilgenommen und mir so Mühe gegeben. So komme ich mir blöd vor. Ausserdem finde ich den Zeitpunkt kurz vor Weihnachten ungünstig, ist kein schönes Geschenk ;-)

Zuletzt geändert von Ylvi am 19. Dezember 2010 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 11:31 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Nachdem das Ganze bei mir jetzt auch etwas mehr gesackt ist, habe ich mein Kreuzchen oben von: ich werde es auf jeden Fall weiternutzen auf Ich überlege noch... umgeswitcht. Ich habe ja noch 6 Monate Zeit um mir klar zu werden was ich möchte.

Nach wie vor finde ich die 12 Euro total preiswert und nach wie vor finde ich es total in Ordnung wenn man für gute Arbeit gutes Geld verdient. Auch die Zahlungsmodalitäten finde ich ok. Aber ich muss mich auch Nougat anschließen. Die Art und Weise ist schon ziemlich unglücklich. Einmal kurz vor Weihnachten, wo man soooo viele andere Sachen zu tun hat, wo viele einfach chronisch Pleite sind usw. Ebenso, dass die Seite nicht entsprechend angepasst wird (von wegen KOSTENLOS-für so viele Zyklen wie sie wollen). Geschäftsidee hin oder her aber man hätte durchaus etws feinfühliger an die Sache rangehen können.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 11:44 
hat sich gut eingelebt

also...
ich hab gerade erst gelesen das myNFP kostenpflichtig wird, und ich werde es weiterhin nutzen. Ich find 12 Euro pro Jahr nicht viel, und ich find das Programm klasse...

Mal abgesehen davon das es etwas kurzfristig angemeldet wurde wie ich gesehen hab (ich selbst hab es gerade erst gelesen :)) Finde ich es in Ordnung das man dafür Geld verlangt, zumal soetwas auch ne Meng arbeit und Zeit kostet.
Ich möchte nochmal ein dickes Lob an den Programierer aussprechen, ich habe schon einige Programme ausprobiert und ich finde myNFP ist bis jetzt das beste *applaus* *daumenhoch*

So und jetzt meckert nicht über den Preis, denkt daran das ihr vielleicht auch Geld nehmen würdet wenn es euer Programm wäre :D

Ich wünsch allen einen schönen 4. Advent

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]