NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:00 
NFP-Guru

Hallo,

mich würde mal interessieren mit welcher Pille ihr vor eurer nfp Zeit verhütet habt, wie ihr sie vertragen habt, Gewichtszunahme, Haut, Haarausfall mehr oder weniger?

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe mit der Belara verhütet und hatte damit keine positiven Nebenwirkungen auf die Haut und ständige Schmierblutungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Also ob dir das hilft... die Pille wirkt ja bei jedem so anders...
Ich hab die Yasmin 4 Jahre lang genommen.

Nebenwirkungen:
- immer mal wieder Kopfschmerzen, Übelkeit
- Libidoverlust

nach Absetzen: unglaublich schlechte Haut und extremer Haarausfall für ein 3/4 Jahr.

Alles in allem hab ich die Yasmine wohl "gut" vertragen. :roll:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:08 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Gewichtszunahme, Haut, Haarausfall mehr oder weniger?

Ich habe über 2 Jahre die Valette genommen. Hatte keine Gewichtszunahme, kein Haarausfall und meine Haut war auch gut. Positiv war auch, dass ich kaum noch geblutet habe und sie auch im Langzeitzyklus problemlos nehmen konnte. Abgesetzt habe ich sie dann wegen Libidoverlust. Danach habe ich noch 3 Monate die Cilest genommen, bei der der Libidoverlust nicht besser wurde, ich im Langzeitzyklus Zwischenblutungen bekommen habe und meine Periode so stark war wie eine echte Periode. Danach habe ich die Hormone ganz abgesetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:09 
NFP-Gräfin

Hallo!
Na das ist bei mir eine ganz schöne Liste *zunge*
Angefangen hab ich mit Meliane. Meine Haut war zu der Zeit aber nicht so gut (dachte ich, nichts im Vergleich mit meinen pp Pickeln!! *zunge* ), darum hab ich gewechselt zur Yasmin (oder so ähnlich). Keine Besserung, also weiter zur Diane. Mit der war meine Haut schön, aber ich war die ganze Zeit schlecht drauf. Hab sie aber trotzdem ziemlich lang genommen. Dann weiter zur Valette. Mit der war meine Haut extrem schlimm! Da hab ich furchtbare Pickel bekommen. Die hab ich nur 3 oder 4 Monate genommen. Dann hab ich zur Harmonette gewechselt, mit der ging es mir ganz gut. Haut war ok, auch Stimmungsschwankungen waren auszuhalten (aber trotzdem vorhanden). Die hab ich vor NFP genommen, ca. 1 Jahr? *kopfkratz* Oder bestimmt auch länger, 2 vielleicht.
An Gewicht hab ich bei keiner Pille zugenommen oder abgenommen. Wassereinlagerungen hab ich auch keine bemerkt. Hab mir in diesen Jahren aber nicht so genau meine Körper angeschaut eigentlich *hä* Hab nicht so genau aufgepasst, was sich verändert oder nicht.
Haarausfall hatte ich auch bei keiner, das wär mir bestimmt aufgefallen, auf meine Haare war ich ja immer so stolz :roll:
Ich wollte dann einfach weg von den Hormonen, obwohl es mir mit der Harmonette ja eigentlich ganz gut ging (relativ, wie gut es einem mit einer Hormonbombe halt gehen kann). Blutungsbeschwerden waren allerdings arg, fast wie vor der Pille.
Ach ja, Libido war allerdings ganz futsch. Aber das war bei keiner Pille besser, glaub ich.
Blutungsbeschwerden hatte ich bei der Diane am wenigsten. Da war die Blutung ganz kurz und nicht sehr schmerzhaft.
Lg, Evi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
Ich habe elf Jahre lang die Lovelle (Firma Organon) genommen und bin sehr gut damit klar gekommen. Am Anfang für einige Monage leichte Zwischenblutungen, dann war alles super. Hat sich positiv auf die Haut ausgewirkt, was ich allerdings erst so richtig realisiert habe, als ich sie dann letztes Jahr abgesetzt hatte *zunge* Libido war immer gleich stark, auch wenn ich jetzt "unmittelbarer" fühle.
Aufgehört habe ich wegen Pillenmüdigkeit.
Gruß
eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Boah ihr seid schnell jetzt wollte ich doch nochmal editieren :mrgreen:

Also, meine Haut ist mit der Yasmine gleich gut geblieben, ich hatte auch vor der Pille eine sehr reine Haut.
Zu den Haare kann ich nichts sagen, da habe ich nicht so sehr drauf geachtet, würde sagen, da gab es keine Veränderungen unter der Pille.
Gewicht: ich hab im letzten Jahr der Pille grundlos 5kh zugenommen, aber das könnte auch eine natürliche Veränderung gewesen sein, die ich auch ohen Pille durchgemacht hätte.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:03 
alte Häsin

Ich habe Microgynon genommen und war am Anfang ehrlich gesagt begeistert *g* Habe 5 Kilo abgenommen und hatte sonst keine Nebenwirkungen, das kam erst mit der Zeit...Libidoverlust, Migräne und leider sind die 5 Kilo auch mit der Zeit wieder zurück gekommen und haben gleich noch 3 weitere mitgebracht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:25 
Kurven-Rätslerin

Die erste habe ich vergessen.

Dann habe ich die Valette kurzzeitig genommen. Davon habe ich tierisch zugenommen (Wassereinlagerungen), da hatte ich dann statt 36 obenrum Größe 40 und in Hosen 38. Das war ätzend.

Danach habe ich jahrelang die Pramino genommen. Da gingen die NW eigentlich, aber ich Nachhinein stelle ich fest, daß meine Haare schon sehr dünn geworden sind. Die Pickel gingen nie weg. Mein Gewicht ging, aber ich habe es nicht geschafft abzunehmen, egal wie excessiv ich Sport gemacht habe. Außerdem ging mir die Libido abhanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:31 
Hochlagenjunkie

Cilest:
Starke depressive Verstimmungen
Schmierblutungen in der letzten Einnahmewoche

Trigoa:
Pickel (hab die aber auch nur 2 Zyklen lang genommen)

Biviol:
Libidoverlust
Wassereinlagerungen, also Gewichtszunahme
Lebensmittelunverträglichkeit
allgem. Schlappheit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:40 
Kurven-Rätslerin

Leios
-viele Scheideninfektion
-Beginn meiner bisher unerklärlichen Scheidenschmerzen
-ständiges Bauchziehen
-schlechte Laune, oft traurig
-riesengroße Monsterpickel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:43 
Fingerwundschreiberin

Ich habe eigentlich überwiegend die Monostep genommen, mit einem kurzen Ausreißer zur Yasmin (die jedoch keinerlei Veränderung verursachte).

Nebenwirkungen: Libidoverlust, ich wurde auch nicht mehr feucht. Später bekam ich ein permanentes Brustsymptom, sei schwollen auf die nächstgrößere Größe an.

Wegen der mangelnden Feuchtigkeit habe ich die Lyn-ratipharm verschrieben bekommen, ein zwei-Phasenpräparat mit höherem Östrogenanteil. Verbesserung gleich null, es blieb alles beim Alten. :roll:

Letztes Jahr hatte ich einen kurzen Ausflug zum Pflaster, was sich einfach als völlig unpraktikabel erwies. Danach die Cerazette, die mir Dauerschmierblutungen, unterbrochen von richtigen Blutungen bescherte. Das Brustsymptom war zwar weg, dafür kam sofort totaler Libidoverlust und ich glaube, sie wirkte sich auch negativ auf meine Stimmung aus, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich in ursächlichem Zusammenhang stand. Allerdings hatte ich definitiv häufiger Kopfschmerzen. Nach drei Monaten hab ich sie endgültig abgesetzt.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 16:04 
Hallo,
ich hab hier gleich ne ganze Auswahl zu diversen Präparaten (insgesamt 7 Jahre Pille):
Valette: starke Wassereinlagerungen, extremer Heißhunger (ich war nur am "mich beherrschen") und dazu noch eine absolut zur doch etwas erhöhten Kalorienzufuhr unproportionale Gewichtszunahme von 10kg in 6 Monaten -> auf Diane35 gewechselt:
dasselbe nochmal, wieder 10kg in 6 Monaten (von 50kg auf 70kg in einem Jahr; die Schwangerschaftsstreifen dazu könnt ihr euch vorstellen).
Belara: Morgenübelkeit und Schwindelanfälle den ganzen Tag. Als ich mich nach einem Jahr regelmäßig jeden Morgen übergeben musste, hab ich sie abgesetzt.
Yasmin: anfangs ganz toll, da rapide Gewichtsabnahme; dann habe ich auf einmal Krampfadern bekommen (die entfernt werden mussten), Zwischenblutungen, immer schlimmer werdende Migräne in der einnahmefreien Woche, sowie spannende, schmerzende Brüste. Als mich dann noch mein FA wegen Thromboseverdacht zu einem anderen Arzt überwiesen hat, hab ich sie im Mai 06 nach drei Jahren abgesetzt.
Leios (letzter Versuch vor NFP): da ging es sofort wieder los wie bei Valette und Diane35, daher hab ich sie nach 2 Blistern nicht weiter genommen.
Darüberhinaus hatte ich bei allen genannten Pillen das Gefühl, als würden sich meine Muskeln zusehends abbauen. Egal welchen Sport ich zur jeweiligen Zeit gemacht habe, ich wurde einfach schlechter, verlor an Kondition und hatte irgendwann gar keine Lust auf sportliche Aktivitäten mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 16:42 
NFP-Guru

Einamlig hatte ich 14 Dragees von der Stediril 30 (Levonorgestrel - 0.15 mg ,Ethinylestradiol - 0.03 mg) um meine Tage zu verschieben. Während der 14 Tage wo ich sie genommen habe hatte ich hin und wieder Kopfschmerzen. Aber ansonsten alles ok gewesen

Ca. 1/2 Jahr später habe ich dann zu Verhütungszwecken die Belara bekommen (Chlormadinon acetat - 2 mg, Ethinylestradiol - 0.03 mg) Am Anfang hatte ich auch da mal Kopfschmerzen waws ich meinem FA auch mitteilte als er fragte ob ich NW´s habe. Er fragte dann ob die nicht auch vom Leben kommen könnten (Lehre, WE-Beziehung usw.) das habe ich ausgeschlossen. Er meinte dann die beste Methode um rauszufinden ob es von der Pille kommt wäre min. 3 Monate Pillenfrei zu gehen. Darauf habe ich dann dankend verzichtet. Die Kopfschmerzen verschwanden dann auch recht schnell und ich habe sie für die restliche Zeit NW-frei genommen. Meine Haut ist etwas besser unter der Belara geworden aber gegen die gelegentlich Flatschen kam sie auch nicht an.
Ansonsten habe ich weder Libidoverlust, SB noch Haarausfall zu beklagen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 16:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich hab jahrelang die femigoa genommen, hatte keine mir damals ersichtlichen Beschwerden (allerdings Libidoverlust, hab ich aber natürlich auf mich geschoben, nicht auf die Pille...)

Als ich Probleme mit Haarausfall bekam, hat mir mein FA die Diane35 verschrieben. Tolle Haare (wurden auch überhaupt nicht mehr fettig), tolle Haut, ich konnte plötzlich auch wieder Schweinefleisch essen, wovon ich schon seit Ewigkeiten Pickel bekommen hatte.

Gewichtszunahme ist schwer zu sagen, weil ich wahnsinnig zugenommen hatte, aber im Nachhinein betrachtet ist das eher auf mein Essverhalten zurückzuführen als auf die Pille :mrgreen:

Jetzt wo ich keine Pille mehr nehme, muss ich wieder alle 2 Tage Haare waschen und bekomm auch schon wieder Pickel (allerdings jetzt gerade ohne Schweinefleisch, offensichtlich einfach so *zunge*)
Dafür kommt auch die Libido in kleinen Schritten vorsichtig zurück. Meinem Mann machen die Pickel übrigens nix aus :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]