NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 03:18 
hat sich gut eingelebt

Athena hat geschrieben:
Edit: Und es gibt einige Störfaktoren nicht, wie zB Stress. Vielleicht könnte man da auch die Möglichkeit zu eigenen Punkten machen, so wie für die individuellen Anmerkungen. Die finde ich übrigens prima, aber auch die würde ich gerne durch Fingerzeig in der Kurve anzeigen lassen können.
So wie das mit diesem Fingerzeig gelöst (prima Idee) ist wäre es ja wirklich möglich das übersichtlich zu machen, deswegen verstehe ich nicht, warum das nicht mehr ausgenutzt wird?

Es gibt eine sehr lange Liste mit Störfaktoren in der unter anderem auch Stress aufgeführt ist, nämlich zwischen "spätes Zubettgehen" und "Umgebungswechsel" - die meisten Listen sind scrollbar da nicht alles in der Schriftgröße auf den Bildschirm passt, also einfach auf die Liste tippen, Finger drauf lassen und den Inhalt nach oben ziehen, wie das Swipen im Graphen auch, dann kommen die restlichen Begriffe :)

Wir denken über die Geschichte mit den Infos im Graphen nach, aber es muss natürlich auch immer der doch eher geringe Platz des Bildschirmes des iPods und iPhones beachtet werden damit die Lösung elegant bleibt und nicht alles mit Knöpfen zugekleistert ist und unübersichtlich wird. Es wird jedenfalls diskutiert!

Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 10:22 
nicht mehr ganz so neu

Wah, danke! Ansonsten hab ich das mit den scrollbaren Listen gesehen, aber bei der Störfaktorenliste nicht. *draufhau* Und da ist ja auch "andere". *daumenhoch*

Die Sache ist, wenn ich schon nicht selber auswerten kann, dann möchte ich doch wenigstens die Auswertung kontrollieren können. Und das ist ohne sinnvolle Schleimdarstellung nicht möglich. Und wenn ich da a) die Schleimkürzel hätte) und b) die Details in der Größe wie die Temperatur oben angezeigt würde wäre ich total zufrieden. Und es sähe immer noch gut aus.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 20:05 
hat sich gut eingelebt

Athena hat geschrieben:
Wah, danke! Ansonsten hab ich das mit den scrollbaren Listen gesehen, aber bei der Störfaktorenliste nicht. *draufhau* Und da ist ja auch "andere". *daumenhoch*

Die Sache ist, wenn ich schon nicht selber auswerten kann, dann möchte ich doch wenigstens die Auswertung kontrollieren können. Und das ist ohne sinnvolle Schleimdarstellung nicht möglich. Und wenn ich da a) die Schleimkürzel hätte) und b) die Details in der Größe wie die Temperatur oben angezeigt würde wäre ich total zufrieden. Und es sähe immer noch gut aus.

Wie gesagt, über die Detailanzeige wird hier diskutiert, da finden wir schon eine Lösung. Die Schleimkürzel werden jedoch im Graphen statt der Balken nicht angezeigt werden wenn du das meinst, denn die Leute die FAM benutzen haben keine Ahnung was das bedeuten soll. Das gibt es nur bei der AG NFP. Das hellste Blau entspricht im Grunde S+, die beiden dunkleren Blautöne sind quasi S-Kategorien, wobei die dunkelste eben von der Qualität noch mal etwas weniger gut ist als die mittlere Stufe. Als transparent wird "nichts", bzw. "nichts/trocken" angezeigt. Ich denke in Kombination mit der Anzeige wie bei der Temperatur etc. sollte das dann ausreichend sein.
Es ging bei der Darstellung auch darum etwas offensichtlich und gut sichtbar anzuzeigen. Im Graphen auf dem kleinen Bildschirm winzige S+ etc. anstelle der Balken anzuzeigen ist sehr anstrengend fürs Auge. Die farbigen Balken sind offensichtlicher und der Schleimumschwung ist ebenfalls leichter erkennbar.

Zur genaueren Einteilung welche Angaben über den ZS welche Farbe des Balkens zur Folge haben:

Gefühlt/Aussehen:

(grau)
nichts nichts
trocken

(dunkelstes Blau) klebrig/zäh-elastisch
juckend dicklich/klumpig
unangenehm

(mittleres Blau) weißlich/trüb
kalt/rau cremig/nicht ziehbar
feucht

(hellstes Blau) spinnbar
nass glasig-durchscheinend
rutschig eiweß/glasklar
wie eingeölt wässrig/flüssig
weich/glatt rötlich/braun

Je heller das Blau wird, desto fruchtbarer ist die Qualität des Zervixschleims. Alles in Grau wird nicht als Balken angezeigt, entspricht also Transparent. Sobald ein Begriff mit einer Farbe der nächst höheren Stufe ausgewählt ist wird diese Farbe im Graphen von Lily angezeigt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 18:29 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Dennoch muss ich kurz nochmal darauf zurückkommen, dass Schmierblutungen direkt nach der Mens als S+ und somit als SH gewertet werden - das könnte man noch korrigieren.

(Übrigens ist das mit dem Update immer noch nicht korrekt bei mir *kopfkratz* wann gibts denn noch ein Update??)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:42 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Dennoch muss ich kurz nochmal darauf zurückkommen, dass Schmierblutungen direkt nach der Mens als S+ und somit als SH gewertet werden - das könnte man noch korrigieren.

(Übrigens ist das mit dem Update immer noch nicht korrekt bei mir *kopfkratz* wann gibts denn noch ein Update??)

Wählt ihr evtl. Schmierblutung aus dem Menü für Zervixschleim anstelle aus dem Menü Periode&Symptome? Zumindest wäre das die einzige Methode wo dann plötzlich S+, also helles blau als Balken statt einem roten angezeigt wird. Ich habe es eben noch mal ausprobiert und wenn man alles so eingibt dann wird auch alles ordentlich angezeigt.
Das wurde extra so gemacht weil die SB nach der Mens schwierig einzuordnen ist was ZS angeht. Deswegen gibt es die Schmierblutung wenn man sich sicher ist es hat mit dem ES zu tun, bzw. es kommt dannv or wenn eh schon S+ vorliegt, und die SB nach der Mens kann man über das Perioden-Menü eintragen damit sie vom ZS unabhängig zu betrachten ist.

Wann das nächste Update kommt wissen wir noch nicht, es dauert aber noch ein Bisschen denke ich. Wie gesagt, warum das bei dir scheinbar nicht funktioniert hat können wir leider nicht sagen.

Zuletzt geändert von Nínui am 19. Dezember 2010 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:45 
NFP-Guru

Aso, okay danke!

Athena, bei dir hat sich das nach dem Update auch verändert - ich find das schon ein bisschen blöd :-(

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:48 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Aso, okay danke!

Athena, bei dir hat sich das nach dem Update auch verändert - ich find das schon ein bisschen blöd :-(

Also, die Änderungen bleiben ja bei einem nächsten Update auch drin, von daher besteht die Chance dass es dann vielleicht klappt, auch wenn es seltsam ist dass es jetzt nicht geklappt hat. Die Programmierer wissen da leider auch keinen Rat. Wenn es bei keinem funktioniert hätte dann wäre klar dass generell etwas schief gelaufen ist, aber so ist es recht schwer zu erkennen woran es gelegen hat.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:50 
NFP-Guru

Könnt ihr das Update nicht nochmal zur Verfügung stellen?! Oder gibts irgendeinen anderen Weg, dass ich die aktuelle Version kriege ohne nochmal zu zahlen?

Ich weiß sonst auch keinen Rat....

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:54 
nicht mehr ganz so neu

Caty hat geschrieben:

Was hat sich verändert?

Was mir gerade noch aufgefallen ist und mich etwas irritiert (auch wenn es nicht so wichtig ist, weil ich nicht nach Mumu auswerte):
Sollte der nicht weich/offen/hoch oder hart/zu/tief sein? Ich glaube da ist das hoch und tief vertauscht. Man kann nämlich nur hoch/hart und tief/weich auswählen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:58 
hat sich gut eingelebt

Caty, schreibst du mir kurz eine PN und sagst mir welches dein Benutzername ist, falls du bei der App ein Konto angelegt hast?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:02 
hat sich gut eingelebt

Athena hat geschrieben:
Caty hat geschrieben:

Was hat sich verändert?

Was mir gerade noch aufgefallen ist und mich etwas irritiert (auch wenn es nicht so wichtig ist, weil ich nicht nach Mumu auswerte):
Sollte der nicht weich/offen/hoch oder hart/zu/tief sein? Ich glaube da ist das hoch und tief vertauscht. Man kann nämlich nur hoch/hart und tief/weich auswählen.

Tatsache. Wann ist das denn passiert...? Komisch. Wird in Angriff genommen! :)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:05 
NFP-Guru

Athena hat geschrieben:
Caty hat geschrieben:

Was hat sich verändert?

Wenn man in der Übersicht ist, und dann auf zb. Zervixschleim geht - kommst du dann direkt zu den Auswahlmöglichkeiten oder kommt bei dir vorher noch so nen Zwischenbutton "Zervixschleim" auf den du drücken musst??

Nínui hat geschrieben:
Caty, schreibst du mir kurz eine PN und sagst mir welches dein Benutzername ist, falls du bei der App ein Konto angelegt hast?

Ich weiß gerade nicht mehr ob ich ein Konto angelegt habe - glaube aber schon. Wo seh ich den welchen Nutzernamen ich habe - bei der PW-Eingabe zeigt der nur die Email-Adresse an.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Nínui hat geschrieben:

Also bei mir war es von Anfang an so, aber ich war mir unsicher und hab lieber selber nochmal nachgeguckt, da ich ja auch immer noch Anfängerin bin ;)

Also wenn ich im Menü bin, dann ist als erstes die Temperatur und dann einer rüber ein Zervixschleim-Button und wenn ich da draufdrücke kommt das Zervixschleimmenü.
Aber ich hab ja auch erst vor ein paar Tagen runtergeladen?

Edit: Auch wenn ich in der Übersicht bin und ZS srücke geht das Menü von selber auch, auch wenn ich ca. 1 sec den Button angezeigt bekomme.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:11 
hat sich gut eingelebt

Athena hat geschrieben:
Nínui hat geschrieben:

Also bei mir war es von Anfang an so, aber ich war mir unsicher und hab lieber selber nochmal nachgeguckt, da ich ja auch immer noch Anfängerin bin ;)

Ich hatte es das letzte Mal gesehen - was noch sehr gut vor Veröffentlichung gewesen sein kann - wo das nicht vertauscht war. Aber es wird bei einem kommenden Update behoben. Aber das passiert erst Anfang bis Mitte Januar, vorher nimmt Apple über Weihnachten nix an, und dann dauert es wieder eine Weile weil nach Neujahr wieder alle was hochladen. Aber danke für den Hinweis, das ist bisher noch keinem aufgefallen (ich benutze die App ja auf Englisch, und da ist alles korrekt).

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:11 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Ich weiß gerade nicht mehr ob ich ein Konto angelegt habe - glaube aber schon. Wo seh ich den welchen Nutzernamen ich habe - bei der PW-Eingabe zeigt der nur die Email-Adresse an.

Dein Benutzername ist deine Emailadresse, deshalb kannst du mir eine PN schicken, dann steht die nicht hier im Thread. Wir wollen bloß schauen welche Versionsnummer die Datenbank zu deinem Benutzerkonto ausgibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]