NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 43  Nächste

Wirst du mynfp weiterhin nutzen?
Ja, ich werde es ganz sicher weiter nutzen. 23%  23%  [ 110 ]
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich es weiternutzen werde 17%  17%  [ 81 ]
Ich bin mir noch unsicher 12%  12%  [ 58 ]
Ich bin mir nicht sicher, tendiere aber eher dazu, es nicht mehr zu nutzen 20%  20%  [ 94 ]
Ich werde es ganz sicher nicht mehr nutzen 18%  18%  [ 87 ]
Ich mache es von den Zusatzfeatures abhängig 6%  6%  [ 27 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 472
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mynfp wird kostenpflichtig. Bleibst du dabei?
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 16:26 
Kurven-Rätslerin

ich habe jetzt nicht alles gelesen (was ein "Wunder" bei den vielen Beiträgen)

Ich wollte mal zu den Hilfestellungen ohne MyNFP eine Anregung geben.
Die Papierkurve einfach in einen Scanner rein, oder mit Handy oder Kamera fotografieren und ab ins Forum. Ich kann mir durchaus vorstellen das dort sogar ein "Wettbewerb" entsteht, über die schönsten Kurven.
Wie Mädels halt so sind wird das bestimmt auch ein toller Anreiz sein, um die Kurve lückenlos und ordentlich zu führen.
Ich sehe es auch als positives. Ich kann mir bei Anfängern gut vorstellen das sie vielleicht die ein oder andere Kurvenauswertung nicht ganz kapiert haben, aber dadurch das MyNFP was vorschlägt (und sie nicht blöd dastehen wollen) können sie behaupten das sie so denken das es so ausgewertet wird.
Bei einer Handkurve gibt es keine Hilfe mit MyNFP. Sie sind auf Ihre Kenntnisse angewiesen und können nicht schummeln.

Ich spreche auch aus meinem Standpunkt. Habe über ein Jahr (fast schon zwei) NFP Pause gemacht und fange jetzt wieder an. Obwohl ich für ein anderes Forum mal einen Schnellkurs geschrieben habe sind bei mir die Regeln ganz hinten im Kopf. Ohne Programm bleibt mir nichts anderes übrig als das Buch wieder zu lesen (was ich gerne mache) und die ein oder andere Frage dann im Anfänger Tagebuch zu stellen.

Was ich eigentlich sagen will, Änderungen müssen nicht immer schlecht sein, auch wenn sie sich am Anfang so anhören.

LG Mütze

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:02 
Krueml85 hat geschrieben:
Welche Versionen sind das denn?

Es gibt Online-Kurven wohl noch auf Urbia und WuKi. (Schau mal hier: viewtopic.php?f=6&t=39253). Und die Excel-Versionen wohl in der Yahoo-Group, wenn ich das richtig verstanden habe? Muss mich da aber auch erst einlesen (viewtopic.php?f=15&t=241&start=0)

Zuletzt geändert von Steffi81 am 18. Dezember 2010 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:04 
Mir geht es jetzt zwar nicht so um die 99 Cent. Aber ich habe mir überlegt, trotzdem wieder auf Papierkurve umzustellen, da ich mir in letzter Zeit gar keine Gedanken mehr um Auswertung oder ähnliches gemacht habe. Ich habe halt immer auf My NFP vertraut. Jetzt hoffe ich, ich kann es noch ohne Hilfe. Aber eigentlich ist es gut wieder selbst auszuwerten und auch verstehen müssen warum..

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:16 
Kurven-Rätslerin

Ich finde es ist legitim, Geld zu verlangen dafür und ich find auch nicht, das 99 ct. zuviel sind.
Allerdings finde ich die Ankündigung etwas kurzfristig und hätte von der Zusammenarbeit mit den Forenfrauen her eigentlich einen etwas anderen Umgang gewünscht.
Auch ich würde - wenn schon - lieber ein Programm kaufen als eine halbjährlich wiederkehrende Gebühr zahlen...
Das heisst für mich vermutlich, dass myNFP für mich eine nette Spielerei war, die für die langfristige Beobachtung und das saubere Abheften der Zyklen gut war. Das war zwar nett, aber es geht auch anders.

Bin ich eigentlich die einzige, die sich die Temperaturen und den Schleimhöhepunkt einfach irgendwo notiert und dann 'im Kopf' auswertet? Ich brauch dafür kein Zyklusblatt...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:25 
mirena hat geschrieben:
Melodia hat geschrieben:
*draufhau* sag mal hörst du mir überhaupt zu mirena??? Ich habe gesagt, dass man unabhängig von dem Programm(egal wie die Balken gesetzt wurden) den Kurve nach STM auswerten kann(im KOPF!!). Du wirst ja wohl dort die 1hM usw erkennen unabhängig davon ob Urbia da jetzt Balken gesetzt hat oder nicht. Und die personaLEISTE habe ich dir eben erklärt... ich habe NIE gesagt dass ich Persona verwende... Sondern die LEISTE dafür benutzte um frucht/unfruchtbar zu erkennen... *draufhauen* *draufhauen*

ich rede wohl gegen eine Wand *draufhau* ich gebs auch, juten tach noch

Die ehM erkenne ich immer, nur eben leider Urbia nicht! Und tschüss.

Ich sage es jetzt zum aller letzten mal... :roll:

JA das Urbia-Programm wertet nicht nach STM aus.

JA und ich habe gesagt, dass KEIN Neuling sind auf irgendein Programm verlassen sollte(Ob nun Onlineauswertungsprogramm oder Cyclotest 2 Plus oder ä.) und man trotz dass vielleicht Urbia den ES falsch ermittelt, die CL falsch setzt, bin ich als Mensch immer noch in der Lage selbst zu denken und zu handeln und für mich persönlich unabhängig vom Urbia-Programm mir ein Urteil über meinen Zyklus zu bilden und im Kopf den Zyklus auszuwerten.

JA ich habe eine Weise für mich persönlich gefunden damit umzugehen.

NEIN ich verhüte nicht mit Urbia sondern mit STM, Urbia nutze ich nur um Notizen aufzuschreiben, da es auf der Papierkurve etwas eng wird.

NEIN ich werde hier niemals irgendwem Ratschläge geben, 1. bin ich so selten hier und 2. können das andere viel besser.

Das ist alles was ich sage und gesagt habe. Wer meine Texte nicht versteht oder nicht verstehen will, soll es einfach lassen. Ich sag nichts gegen mynfp, ich find, wie vor einigen Seiten schon mehrfach erwähnt toll und empfehlenswert aber ich werde es nicht weiter benutzen da ich für mich persönlich eine Alternative gefunden habe.
Ich finde es keineswegs unhöflich zu sagen dass ich es nicht so toll finde dass einige aus persönlichen Gründen gleich von vornherein sagen, sie wollen diesen Frauen die kein mynfp nutzen und ihre Werte wo anderes eintragen, nicht helfen. Wenn ein NFP-Neuling eine Frage zu seiner Auswertung hat, hat er das sicher zu seiner Auswertung und nicht zu der von (zb.) urbia. Aus Interesse habe ich meinen letzten Zyklus bei WK eingetragen und der hat falsch ausgewertet. Na und? Dennoch bin ich in der Lage meine NFP-bibel zu nehmen nachzulesen und die Auswertung zu überprüfen bevor ich wirklich frei gebe.
Und darum ging es mir die ganze Zeit. Mein Teil ist damit gesagt. Ich freu mich jedenfalls dass ich NFP machen kann und darf , egal wo ich meine Werte schlussendlich niederschreibe. *zustimm*

Mercedes, ja genauso mach ich das auch. Wenn ich meine 3hM erwarte, weiß ich schon nach dem messen ob die Tempi nun ausgewertet ist. Genauso ist es beim schleim. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:35 
wohnt hier

Yankeero hat geschrieben:
Hier basteln doch schon einige an Exel-Tabellen rum, dafür ist doch letzten Endes nur eine ganz einfache Variante notwendig, in der die Temperatur eingetragen und als Kurve dargestellt und Schleimkürzel bzw. Mumu-Kürzel mit drin sind, eine automatische Auswertung ist doch nicht nötig, oder?
Die Regeln sollten wir schließlich alle kennen und beherrschen lernen und die Erfahreneren hier können mit Rat und Tat helfen, wenn so eine rudimentäre Kurve bei Problemen eingestellt wird.
Ich glaube, nach einer chaotischen Übergangszeit wird sich da sehr schnell ein Forum-übergreifender Weg finden...

Ich kenne das Forum nur mit mynfp und mache mir jetzt schon ein bisschen Gedanken. Allerdings denke ich jetzt auch, dass sich eine Möglichkeit wie diese bestimmt etablieren wird. Ist vielleicht auch besser manuell auszuwerten. Hab ich bisher noch nie gemacht. Ich hab das Programm machen lassen und hab dann drüber geguckt und für mich entschieden was ich davon halte....

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:53 
NFP-Königin

Melodia hat geschrieben:
mirena hat geschrieben:
Die von Urbia sind noch schlimmer, da entspricht nichts den Regeln. Zur Verhütung ist die nicht geeignet!

Das weiß ich, aber da ich erfahrende NFPlerin bin und auch weiß wie ich auf Papier auswerten muss, ist es mir egal ob Urbia das ein oder andere nicht kann.

Es ist doch nicht egal, wenn man dort nicht mal alle relevanten Daten unterbringt *kopfkratz* Was hast du dann von einer unvollständigen Kurve, die du anderen zeigen könntest? Du kannst damit nicht nach Hilfe fragen. Ich kann einer Frau mit einer Urbia Kurve nicts sagen, wenn die Frage kommt "könnt ihr mal gucken, ist das richtig ausgewertet?"

Und darum gehts doch.

Das Forum hat sich sehr abhängig gemacht von den MyNFP Online Kurven. Klar ging es früher mal ohne, aber schön war das ja nicht.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 18:00 
Steffi83 hat geschrieben:
Melodia hat geschrieben:
mirena hat geschrieben:
Die von Urbia sind noch schlimmer, da entspricht nichts den Regeln. Zur Verhütung ist die nicht geeignet!

Das weiß ich, aber da ich erfahrende NFPlerin bin und auch weiß wie ich auf Papier auswerten muss, ist es mir egal ob Urbia das ein oder andere nicht kann.

Es ist doch nicht egal, wenn man dort nicht mal alle relevanten Daten unterbringt *kopfkratz* Was hast du dann von einer unvollständigen Kurve, die du anderen zeigen könntest? Du kannst damit nicht nach Hilfe fragen. Ich kann einer Frau mit einer Urbia Kurve nicts sagen, wenn die Frage kommt "könnt ihr mal gucken, ist das richtig ausgewertet?"

Und darum gehts doch.

Das Forum hat sich sehr abhängig gemacht von den MyNFP Online Kurven. Klar ging es früher mal ohne, aber schön war das ja nicht.

abgesehen davon finde ich es fast unzumutbar, wenn ein mädel, das symptothermal verhüten möchte, ihre daten bei urbia eingeben müsste. ganz einmal davon abgesehen, dass sie die kurve auch noch lesen können müsste (noch mehr lernen als so schon) und ich mir mehr als gut vorstellen kann, dass es zu noch mehr verwirrung kommen könnte als so schon bei anfängerinnen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 18:07 
hat sich gut eingelebt

Ich denke, ich werde mynfp auch nicht weiternutzen. Es ist zwar schön übersichtlich und nett, aber im Grunde brauche ich es nicht, ich habe ja auch mit Papierkurven angefangen. Am nützlichsten an mynfp fand ich die Möglichkeit, fremde Kurven anzusehen. Da hilft mir ein eigener bezahlter Account nicht viel.
Mir stößt es auch sauer auf, daß das Ganze jetzt so plötzlich passiert. Klar, vor vier Jahren war das noch nicht absehbar, aber vor einigen Monaten doch bestimmt? Ich zumindest würde, wenn ich so eine beliebte Seite wie mynfp betreiben würde, immer einen groben Plan im Kopf haben, was ich im nächsten halben Jahr (oder so) an der Seite ändern möchte. Ich hätte es als ehrlicher empfunden, wenn es schon früher eine Ankündigung gegeben hätte, daß die Seite ungefähr zum neuen Jahr kostenpflichtig wird. Die Information an sich hätte mir gereicht, Details wie genauer Preis, Testaccount usw. hätte ich da gar nicht sofort erwartet. So hopplahopp verschreckt mich eher (und wirft für mich die Frage auf, wie es wäre, wenn ich doch bezahlen würde, wäre es dann auch so, daß Preiserhöhungen oder andere unbequeme Änderungen so plötzlich kommen? Bloß nicht, dann verzichte ich lieber gleich, ich lege wert auf Transparenz, gerade bei unangenehmen Ankündigungen).
Und wenn ich NFP-Anfänger wäre und gerade erst von mynfp erfahren hätte, würde ich nichtmal den Testaccount nutzen (können), denn meine Zyklen waren schon immer länger als 30 Tage.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 18:09 
Hochlagenjunkie

Ich nutze das ja eh nicht. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 18:52 
daydreaming in the snow hat geschrieben:
Und wenn ich NFP-Anfänger wäre und gerade erst von mynfp erfahren hätte, würde ich nichtmal den Testaccount nutzen (können), denn meine Zyklen waren schon immer länger als 30 Tage.

Christian denkt noch darüber nach, wie lange man als NFP-Neuling mynfp kostenlos nutzen darf.

Ich habe kein Problem damit, dass mynfp bald was kostet und werde es auch weiterhin nutzen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:11 
Steffi83 hat geschrieben:
Melodia hat geschrieben:
mirena hat geschrieben:

Und darum gehts doch.

Also MIR ist es egal. Ich weiß nicht ob es anderen egal ist, aber mir ist es egal. WIE ICH SCHON MAL SAGTE ICH FÜHRE EINE PAPIERKURVE und nutze Urbia NUR um detaillierte Notizen zu schreiben. Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen???? Das ist ja echt anstrengend sich 10000 mal zu wiederholen. *ko*

ich glaube kaum dass jemand das fragen würde, wenn er weiß, dass die Kurve von Urbia NICHT nach stm auswertet....
Wenn aber jemand fragt "hallo, ich habe mein Buch vergeben, muss der 3. wert 2/10 höher sein? Mein 3hm ist nämlich keine 2/10° hoch. wie ging das jetzt weiter mit dem 4. Wert?"#
An solche Fragen dachte ich.
Das jemand fragt ob das Programm richtig ausgewertet hat, obwohl er weiß(oder wissen sollte) dass es nicht mit den NFP-regeln auszuwerten versucht, glaube ich nicht. Niemand kann so sorry "dumm " sein. Keiner aus diesem Forum hier würde so etwas fragen. Und wenn dann würde ich sagen "nimm dir das Buch zur Hand und kontrolliere es doch einfach mal selbst.".

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:12 
Melodia hat geschrieben:
Also MIR ist es egal. Ich weiß nicht ob es anderen egal ist, aber mir ist es egal. WIE ICH SCHON MAL SAGTE ICH FÜHRE EINE PAPIERKURVE und nutze Urbia NUR um detaillierte Notizen zu schreiben. Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen???? Das ist ja echt anstrengend sich 10000 mal zu wiederholen. *ko*

dann lass es doch einfach. rum"schreien" brauchst du deswegen nicht. :roll:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:16 
hmm... ich hab nix gehört, du etwa? *lach* *durchdreh*
Ich hebe nur die für mich wichtigen Wörter hervor.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:17 
Melodia hat geschrieben:
hmm... ich hab nix gehört, du etwa? *lach* *durchdreh*
Ich hebe nur die für mich wichtigen Wörter hervor.

melodia, was soll das denn? bist du erst seit gestern im internet und im forum unterwegs, dass du angeblich nicht weißt, dass großschreiben im netz als schreien gilt? ist jetzt nicht dein ernst, oder? :roll:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]