NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 11:49 
neu hier

@ Cherry: Herzlichen Glückwunsch zum ES!! Ich will auch *lach*

Hier ist mein 24. Zyklus http://www.mynfp.de/display/view/175455/, an dessen Ende ich dann eine kurze Blutung hatte und dann habe ich die Zyklen unterteilt. Hier ist mein 25. Zyklus http://www.mynfp.de/display/view/185941/
Der Schleim sieht jetzt eigentlich ganz gut aus, aber die Temperatur sinkt.

Habe hier irgendwo was von einem PCO Syndrom gelesen, das vor allem mit langen Zyklen einhergeht. Was ist das? Könnte ich das auch haben?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:53 
Fingerwundschreiberin

PCOS wird meist festgestellt, weil die Frau endlose Zyklen ohne ES hat...
schau mal auf meine Kurven, ich habe PCOS! (hab in 2 jahren postpill 2 ES gehabt)
Denke nicht, dass du das hast, da du ja schon so viele schöne Zyklen mit ES hast.
Könnte mir bei dir vorstellen, dass es einfach an sowas liegt wie Stress oder so, dass es grad nicht ganz so gut läuft wie normal bei dir. Einfach nicht verzweifeln!

Falls du mehr wissen willst -> http://de.wikipedia.org/wiki/PCOS

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 20:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Ich geselle mich mal wieder zu euch.
Hatte von Anfang an immer Zyklen zwischen 40 und 45 Tage, hat mich aber nie gestört + ich hab mir darüber auch nie Gedanken gemacht. Zeitweise ist meine Mens auch ganz ausgeblieben, aber darüber war ich in der Pubuertät meistens eh froh... (war ja nur nervig)

Vor 2 Jahren habe ich ein halbes Jahr den Nuvaring gehabt und danach hab ich mit NFP begonnen.
Meine Zyklen wurden immer länger und letzten Februar wurde eine leichte Prolaktinerhöhung festgestellt. Hab dann bis Anfang September Dostinex (wegen Prolaktin) genommen, dadurch wurden meine Zyklen - für meine Verhältnisse - richtig kurz und auch halbwegs regelmäßig. Nach dem Absetzen hatte ich noch einen perfekten Zyklus und seither wieder Chaos :-(
Außerdem hab ich diesen Zyklus dauernd Schmierblutungen, die nerven schon total. Ich kann mich nicht daran erinnern vor dem Nuvaring jemals SB gehabt zu haben (vl hab ich nicht darauf geachtet, aber Blutungen würden schon auffallen glaub ich). Seit NFP hatte ich öfter Eisprungblutungen, aber die dauerten meistens nur 1-2 Tage, das ist mir ja egal... Naja, vor 3 Wochen hatte ich SB für 12 Tage, bin daran fast verzweifelt und jetzt fängt das schon wieder an. Diesmal überlege ich zwar, ob es nicht vl eine sehr leichte Mens ist, aber dazu ist es zu wenig. Es ist auch viel Schleimhaut dabei, was für eine SB komisch ist. Keine Ahnung, was das ist oder wird... *kopfkratz*

Habt ihr in euren Monsterzyklen auch öfter SB?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 20:46 
NFP-Kaiserin

Wann war denn dein letzter Hormonstatus? Vielleicht sollte man wieder nachsehen, was genau los ist. Wenn du jetzt vermehrt Blutungen hast.
Ich hatte bei meinen verlängerten Zyklen nie Zwischenblutungen, ich hatte sowas überhaupt noch nie im Leben. Ich denke nicht, dass das mit der Länge des Zyklus zu tun hat, sondern mit der Hormonlage, die diese Blutungen verursacht.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 20:54 
hat sich gut eingelebt

Mein letzter Hormonstatus war im Februar und da wurde eben das leicht erhöhte Prolaktin entdeckt. Durch Tabletten ist es recht schnell gesunken bzw. unterdrückt worden (war dann an der unteren Grenze) und deshalb meinte meine FÄ, ich könnte die Tabletten absetzen. Naja und jetzt wieder Chaos... :-( ich denke, dass das Prolaktin wieder verrückt spielt, aber ich kann einen Hormonstatus ja erst wieder am Beginn des neuen Zyklus machen und das kann noch dauern... hätte ich sowieso vor.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 21:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Prolaktin kann man immer messen, dazu brauchst du keinen neuen Zyklus abzuwarten.

Ich habe ebenfalls nie Schmierblutungen, egal wie lange der Zyklus ist. Einzige Ausnahme: Nach Einnahme eines Gestagens (zur Blutungsauslösung. Knapp 2 Wochen nach dieser Blutung hatte ich dann nochmal eine Schmierblutung).

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 21:40 
NFP-Kaiserin

Ich würde dir eher empfehlen zu einem Endokrinologen zu gehen. Die kennen sich umfassend mit den Hormonen aus, was bei Frauenärzten nicht immer der Fall ist.
Ich kenne mich mit Prolaktin nicht aus, aber es gibt ja genug Medikamente, die man länger oder langfrisitig nehmen muss, eben weil sich die Werte ohne nicht mehr normalisieren würden. Abgesehen davon kann es auch sein, dass auch noch andere Hormonwerte nicht stimmen, weshalb du jetzt Probleme hast. Ich würde da eher einen Spezialisten fragen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 23:05 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Prolaktin kann man immer messen, dazu brauchst du keinen neuen Zyklus abzuwarten.

Bist du da sicher Silber? Ich hab nämlich hier im Forum erfahren, dass man das am 3.-5. ZT machen sollte oder hab ich das nur falsch im Kopf, weil das bei den meisten anderen Hormonen so ist?

Soll man zum Endokrinologen schon einen Hormonstatus mitnehmen oder wird der dort dann gemacht?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 23:49 
NFP-Kaiserin

Der Hormonstatus wird beim Arzt gemacht. Aber du kannst natürlich deinen derzeitigen Befund mitnehmen. Du hast dann auch einen Vergleich, was sich bis dahin verändert hat.

Prolaktin sollte auf jeden Fall morgens bestimmt werden. Über den Zyklustag gibt es abweichende Meinungen, manche messen mehrmals im Zyklus, um eine Diagnose zu stellen (denn in der Hochlage ist der Wert höher als in der Tieflage, deshalb wird das eher zwischen dem 3. und 5. ZT gemacht).

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 00:01 
hat sich gut eingelebt

Danke Sanfte!

Und wenn ich jetzt mitten in der TL den Prolaktinwert bestimmen lasse, kann ich den dann mit den Werten vom ZT 3-5 vergleichen? Und für die HL gibt es dann sicher extra Referenzwerte, oder?

Ich muss mich darüber jetzt dringend einmal genauer informieren, damit ich das ganze vl auch irgendwann verstehe...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 00:24 
NFP-Kaiserin

Ich würde da einfach den Arzt anrufen, wann sie die Werte bestimmen. Wenn sie am selben Zyklustag entnehmen, dann siehst du ja am vorigen Hormonstatus was sich verändert hat (wobei ja nicht alles 1:1 vergleichbar ist, weil es immer natürliche Hormonschwankungen gibt). Aber da wird dir sicher der Arzt besser Bescheid geben. Schau einfach mal, wann du einen Termin bekommst, denn meist sind die Wartezeiten sehr lang.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 00:52 
neu hier

Hallo!
Ich schließ mich euch auch mal an... :lol:

Gerade befinde ich mich wohl auch in einem Monsterzyklus -> Zyklustag 85 :roll: Ich hoffe, dieser Zyklus ist bald mal vorbei. Der Zyklus davor war ziemlich kurz und der davor normal lang.
Bin mal gespannt wie viele Tage dieser Zyklus noch haben wird. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Zu früh gefreut, hatte doch keinen ES. Es war wohl einfach der Stress, warum die Temp so hoch ging.

Wegen dem Prolaktin mach ich mir grad auch etwas Sorgen. Erst war es ja nur leicht erhöht mit 20,1 (Grenze 20), aber jetzt ist es schon bei 45 :-(

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 15:07 
Fingerwundschreiberin

Oh schade cherry!

Ich hatte übrigens oft in meinen langen Zyklen Zwischenblutungen/Schmierblutungen...

Irgendwie hasse ich es grad, dass ich krank bin, verstört meine ganzen Werte, die ja im moment echt eher spärlich sind, weil ich jetzt auch 2 mal bei nem *mann* geschlafen hab. Fühle mich jetzt irgendwie unsicher nur mit Kondom und so einer Kurve... Hoffentlich is alles gut gegangen!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Wegen Prolaktinmessung: Bei mir wird es immer irgendwann gemessen, völlig unabhängig davon wo im Zyklus ich mich gerade befinde. Die haben mir auch nie gesagt, dass es relevant wäre; andere Referenzwerte habe ich noch nie gesehen (auch die Uhrzeit wurde nie erwähnt, wobei ich bisher sowieso immer gleich morgens zur Blutentnahme gegangen bin, die Werte kann man also vergleichen von den Bedingungen her. Allerdings soll ja beispielsweise auch Stress einen Einfluss haben - Arztbesuch = Stress für mich. Von daher müsste ich mir zuhause selbst Blut abnehmen für einen "ungestressten" Wert. :lol: ). Wobei auch die anderen Hormone irgendwann im Monsterzyklus gemessen wurden.

Ich erfahre meinen Wert anfangs Januar. Bin gespannt ob er jetzt tiefer ist (musste ein Medikament absetzen). Das Prolaktinom selbst hat sich grössentechnisch ja nicht verändert, zum Glück.

@Cherry: Mist. Das sah doch so gut aus. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]