Ich werde es nicht weiter nutzen.
Der Eindruck, der bei mir beim Lesen der Mail entstand war: Erst ködert man Kundschaft und dann wird abgezockt. Sowas will ich nicht noch unterstützen.
Das zeigt, wie abhängig man sich bei serverbasierten Diensten von dem Anbieter macht. Als Nutzer sind wir jetzt in der Situation, unsere eigenen Daten nicht auslesen zu können und um sie zukünftig einsehen zu können, auch noch Geld bezahlen zu müssen. Was kommt noch?
Für meinen Geschmack hätte der Betreiber hier nach alternativen Geschäftsmodellen suchen sollen:
- Platzieren von noch mehr (lästiger) Werbung oder
- Basisversion ohne Auswertung ist kostenlos, dafür ist die Auswertung kostenpflichtig oder oder...
So ein Projekt lebt davon, dass es im Prinzip kostenlos ist. Wäre es das nicht gewesen, hätte ich gar nicht erst damit angefangen.
Ich fand den Gedanken, meine Kurve online zu führen, ganz nett (auch wenn ich die Benutzerschnittstelle für verbesserungsfähig halte). Aber irgendwie passt für mich der Gedanke der "natürlichen" Familienplanung auch nicht mit Kommerz zusammen.
Der Nutzen des Dienstes mynfp ist für mich gering. Ich nutze die Auswertung nicht. Ich will anonym bleiben und mag es auch nicht, meine Kurven online zu stellen. Und der tagelange Serverausfall war auch keine Werbung. Ich werde nun wieder zu meinen Excel-Tabellen zurückkehren oder mir etwas eigenes zusammenprogrammieren.
Vielleicht finden sich ja ein paar Idealisten, die die Lücke des kostenlosen Anbieters füllen und eine neue, bessere Lösung realisieren