NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 43  Nächste

Wirst du mynfp weiterhin nutzen?
Ja, ich werde es ganz sicher weiter nutzen. 23%  23%  [ 110 ]
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich es weiternutzen werde 17%  17%  [ 81 ]
Ich bin mir noch unsicher 12%  12%  [ 58 ]
Ich bin mir nicht sicher, tendiere aber eher dazu, es nicht mehr zu nutzen 20%  20%  [ 94 ]
Ich werde es ganz sicher nicht mehr nutzen 18%  18%  [ 87 ]
Ich mache es von den Zusatzfeatures abhängig 6%  6%  [ 27 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 472
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mynfp wird kostenpflichtig. Bleibst du dabei?
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:45 
Gesperrter User

Lamia hat geschrieben:
Henna, ich werde mich mit dir auf keinerlei Diskussion dieser Art einlassen.

Du kannst mich ja auf die "Ignore" Liste setzen :-)

Zitat:
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Seite Christian gehört und es seine Entscheidung ist was er damit macht. Ob er sie kostenpflichtig macht oder nicht.

Selbstverständlich. Ich bin aber der Ansicht, dass man das gut oder schlecht finden darf und dass es ein unding ist, den userinnen diesbezüglich die Meinungsäusserung zu verbieten bzw. diese zu diskreditieren.

Zitat:
Wenn er jetzt sagt, die Zyklen werden 18 Monate gespeichert, dann hat jeder genug Zeit diese als PDF zu sichern. Würde er sie auf ewig speichern ohne dass die Userin mehr aktiv auf mynfp wäre, dann gingen wieder die Aufschreie los dass er Zyklen "besitzt" die ihm nicht gehören usw.

Es gibt viele Zyklen die hier rege diskutiert wurden, gerade wenn es um grenzen der Sicherheit geht usw. Es ist nicht nur im Interesse der einzelnen Nutzerin, dass diese erhalten bleiben. manche zyklen wurden nur fürs Forum eingetippt, damit andere draus lernen können. Dafür gebe es jedenfalls einfachere und elegantere Lösungen, als die jetzt angekündigte, zum Beispiel die bisherigen Kurven stehen lassen und nur die rauslöschen, deie über zeitraum x nicht angeguckt wurden.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Lamia hat geschrieben:

Einige Kommentare regen mich immernoch zum Fremdschämen an. Was bitte ist gegen eine gute Geschäftsidee einzuwenden? Was glaubt ihr denn, was von dem Geld übrig bleibt wenn der Staat, der Server, der/die Mitarbeiter usw. bezahlt sind? Sicher bei 1000 Leuten keine 12000 Euro im Jahr. Und selbst wenn, was sind denn 500 Euro im Monat? Gute Arbeit darf gutes Geld einbringen und nicht jeder hat einen Stundenlohn von 5 Euro oder so.

Danke Lamia *daumenhoch*

Bedenkt eigentlich irgend einer von euch, dass mit dieser Finanzierung mynfp möglicherweise überhaupt erst existent bleiben kann? Christian hat es noch neben seinem Informatikstudium betreiben können, es ist ihm jetzt, wenn ich ihn richtig verstanden habe, zeitlich gar nicht mehr möglich, sich noch in dem selben Aufwand um das Programm zu kümmern, also gibt er es in Hände fähiger Mitarbeiter, um es im gleichen Umfang weiterlaufen lassen zu können.

Ich finde es immer noch beachtlich (schade, erstaunlich, traurig, erschreckend, what ever), mit welcher Selbstverständlichkeit zum Teil von einem kostenlosen Programm ausgegangen wird.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
henna hat geschrieben:
Es gibt viele Zyklen die hier rege diskutiert wurden, gerade wenn es um grenzen der Sicherheit geht usw. Es ist nicht nur im Interesse der einzelnen Nutzerin, dass diese erhalten bleiben. manche zyklen wurden nur fürs Forum eingetippt, damit andere draus lernen können. Dafür gebe es jedenfalls einfachere und elegantere Lösungen, als die jetzt angekündigte, zum Beispiel die bisherigen Kurven stehen lassen und nur die rauslöschen, deie über zeitraum x nicht angeguckt wurden.

Das wäre natürlich schön. Aber das Forum hat halt nun nix mit mynfp zu tun. Christian ist ja vom Forum vollkommen unabhängig.

Es wäre toll wenn er die Zyklen weiterhin zur Verfügung stellen könnte, u. a. auch, damit die Kurven im Forum erhalten bleiben aber ob man das fordern kann? Wohl eher nicht.

Aber es stimmt, in dem Punkt stimme ich dir zu, es wäre schön.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:52 
Kurven-Entwirrerin

Da ich ja die Kupferspirale habe, werd ich wohl dann vorerst drauf verzichten, und in der nächsten Kiwu-Zeit wieder einsteigen oder so. Aber sicher bin ich mir da noch nicht.

Mir geht es wie vielen hier. Ich schätze die Arbeit ungemein (ich hab selbst beruflich mit Software zu tun und weiss, wie viel Arbeit/Wartung etc dahintersteckt), aber ich möchte mich auch ungern finanziell fest an ein Programm binden.

12,- Euro im Jahr ist echt nicht schlimm, das ist wirklich in Ordnung. Es ist und bleibt ein super Programm.
Allerdings für mich dann nicht wirklich rentabel, weil ich momentan eher sporadisch führe zur Beobachtung und aus Interesse.

Schade, dass dann doch viele abspringen werden, ich fands immer interessant, auf die verschiedenen Kurven zu schielen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:55 
neu hier

Ich werde es nicht weiter nutzen.
Der Eindruck, der bei mir beim Lesen der Mail entstand war: Erst ködert man Kundschaft und dann wird abgezockt. Sowas will ich nicht noch unterstützen. *dagegen*
Das zeigt, wie abhängig man sich bei serverbasierten Diensten von dem Anbieter macht. Als Nutzer sind wir jetzt in der Situation, unsere eigenen Daten nicht auslesen zu können und um sie zukünftig einsehen zu können, auch noch Geld bezahlen zu müssen. Was kommt noch?

Für meinen Geschmack hätte der Betreiber hier nach alternativen Geschäftsmodellen suchen sollen:
- Platzieren von noch mehr (lästiger) Werbung oder
- Basisversion ohne Auswertung ist kostenlos, dafür ist die Auswertung kostenpflichtig oder oder...

So ein Projekt lebt davon, dass es im Prinzip kostenlos ist. Wäre es das nicht gewesen, hätte ich gar nicht erst damit angefangen.

Ich fand den Gedanken, meine Kurve online zu führen, ganz nett (auch wenn ich die Benutzerschnittstelle für verbesserungsfähig halte). Aber irgendwie passt für mich der Gedanke der "natürlichen" Familienplanung auch nicht mit Kommerz zusammen.

Der Nutzen des Dienstes mynfp ist für mich gering. Ich nutze die Auswertung nicht. Ich will anonym bleiben und mag es auch nicht, meine Kurven online zu stellen. Und der tagelange Serverausfall war auch keine Werbung. Ich werde nun wieder zu meinen Excel-Tabellen zurückkehren oder mir etwas eigenes zusammenprogrammieren.
Vielleicht finden sich ja ein paar Idealisten, die die Lücke des kostenlosen Anbieters füllen und eine neue, bessere Lösung realisieren *lach*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:57 
Kurven-Rätslerin

Was ich an dieser ganzen Diskussion hier erschreckend finde ist, dass niemand bisher nach AGBs gefragt hat. Wie sehen die denn bei der kostenpflichtigen Version aus, wie lange vorher muss ich kündigen, kann ich vom Vertrag (denn es ist ein geschäftlicher Vertrag) zurücktreten....

Auch wenn ich mynfp an sich für ein tolles Programm halte und auch Christian keine bösen Absichten unterstellen will, finde ich es doch komisch, dass hier viele bereit zu sein scheinen einfach Geld zu überweisen, oder dieses vom Konto abbuchen zu lassen. Bei jedem anderen Onlineabo wären viele skeptischer und ich warne auch hier das ganze nochmal rational zu begutachten.

Außerdem: 12 € im Jahr sind nicht viel Geld, aber ich frage mich, wo genau das Geld hinfließt, denn wenn ich von der Zahl in Christians Brief ausgehe:

Zitat:
seit 2006 betreibe ich myNFP als Projekt neben meinem Informatikstudium. Seitdem hat myNFP über 30.000 Frauen bei der Zyklusauswertung nach der symptothermalen Methode geholfen und es werden täglich mehr.

und 30.000 x 12 € rechen, dann kommt da ein Betrag von 360.000 € zusammen. Dieser Betrag ist dann doch eine ganz schöne Summe. Und es ist nur die Zahl von einem Jahr! So viel Geld benötigt man nicht um diese Website zu betreiben und auch den Programmieraufwand halte ich für nicht so groß, um diese Summe zu rechtfertigen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:57 

kelli hat geschrieben:
Das zeigt, wie abhängig man sich bei serverbasierten Diensten von dem Anbieter macht. Als Nutzer sind wir jetzt in der Situation, unsere eigenen Daten nicht auslesen zu können und um sie zukünftig einsehen zu können, auch noch Geld bezahlen zu müssen. Was kommt noch?

Ich frag mich echt, wie du darauf kommst. Nimm deine Kurven, speicher sie dir als PDF und gut.

Außerdem find ich nicht, dass 4 Jahre kostenlos zur Verfügung stellen was mit ködern und dann abzocken zu tun hat.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:00 
Inventar

NFP seit: 2010
Mal schauen, wie viele dann tatsächlich abspringen.

Oder wie viele ihre Papierkurve Papierkurve sein lassen und sich wieder bei mynfp anmelden.

Wir sind es immerhin so gewöhnt, tagtäglich unsere Kurven anzustarren, dass das einen erheblichen Entzug darstellen würde.
Ich bin sicherlich eine der ersten, die sich wieder anmeldet. Oder die sich gar nicht abmeldet.

Ich finde es absolut legitim, dass Christian sein Programm kostenpflichtig macht. Ich habe mich schon lange gefragt, warum er damit kein Geld verdient. Grade den Kinderwunschlerinnen kann man - ganz grob gesagt, ich möchte niemanden angreifen - das Geld aus der Tasche ziehen, das haben ja auch schon die Ovu-Hersteller gemerkt.
Und dass er nun so einen niedrigen Betrag nimmt, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe ein paar Beiträge vorher noch meine kleine Überlegung beschrieben, nämlich dass mir meine Daten zu empfindlich wären.
Hm ja. Ich hab dann mal nachgedacht, wer alles meine Kontodaten kennt. Über Amazon, H&M, ebay, etc. wissen fast alle großen bekannten Onlineshops, wie ich heiße, wo ich wohne und wie meine Kontodaten sind.
Und mynfp ist nun zu gefährlich?
Ich finde meine Überlegung grad sehr lächerlich.

Kelli: Abzocken? Er sprach von 99 Cent, nicht Euro....

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:04 
Ersthelferin a.D.

Bona hat geschrieben:
Zitat:
seit 2006 betreibe ich myNFP als Projekt neben meinem Informatikstudium. Seitdem hat myNFP über 30.000 Frauen bei der Zyklusauswertung nach der symptothermalen Methode geholfen und es werden täglich mehr.

und 30.000 x 12 € rechen, dann kommt da ein Betrag von 360.000 € zusammen. Dieser Betrag ist dann doch eine ganz schöne Summe. Und es ist nur die Zahl von einem Jahr! So viel Geld benötigt man nicht um diese Website zu betreiben und auch den Programmieraufwand halte ich für nicht so groß, um diese Summe zu rechtfertigen.

Genau, und all diese 30.000 Nutzerinnen, von denen wahrscheinlich noch eine ganze Menge gar nicht mehr aktiv ist/nur mal einen Zyklus angelegt haben/nicht zahlen wollen, zahlen alle 12€ im Jahr. Wäre für Christian sicher eine schöne Rechnung *lach*

Von irgend einem Preis muss man ja nun erstmal ausgehen, wenn man ein Produkt einführen möchte und keine genauen Rechnungen über die zahlenden Kunden hat. Er hätte auch mit 5€/Monat rangehen können, andere Anbieter mit solchen zudem noch sehr dubiosen Auswertungsdiensten tun das, ohne mit der Wimper zu zucken. (ja, ich weiß, es gibt auch kostenlose Anbieter wie urbia oder WuKi, aber vor diesen falschen Kurven mit ominösen Auswertungsregeln graut es mir hier jetzt schon)

@Kelli: zwingt dich doch keiner, deine Daten weiter online zur Verfügung zu stellen, wenn's dir datenschutztechnisch nicht geheuer ist.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:08 
Kurvenjunkie

Bona hat geschrieben:

es sind einige Vollzeitgehälter, ja...
edit: Ja, es ist seine Sache, wie er profitieren will. Schön ist die Art, es aus dem Nichts umzustellen, trotzdem nicht.

Lamia hat geschrieben:
kelli hat geschrieben:

Ich frag mich echt, wie du darauf kommst. Nimm deine Kurven, speicher sie dir als PDF und gut.

Seine Mail lautete:
Wenn Sie sich dazu entschließen, myNFP nicht weiter zu nutzen, wird Ihr Account einfach deaktiviert. Ihre Daten bleiben für mindestens 18 Monate gespeichert. Erst dann werden sämtliche Daten gelöscht.

Das ist doch der logische Schluss, den man daraus zieht.

Zuletzt geändert von she am 17. Dezember 2010 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Bona hat geschrieben:

Sagen wir mal, 15.000 springen ab, das wären dann 180.000 €

Ziehe davon mal noch 50% Steuern und andere Kosten ab = 90.000 €

Und jetzt rechne das Ganze auf 2 Mitarbeiter: 1875 pro Monat.

Ist das wirklich so viel?

Es geht doch darum:
Wer eine Idee hat, die sich vermarkten lässt, kann damit selbstverständlich auch Geld verdienen.

Darauf basiert unser komplettes Marktsystem. *nixweiss*

Und wir wissen, was wir für unser Geld bekommen und können uns frei entscheiden, ob wir es in Anspruch nehmen wollen, oder eben nicht.

Ich finde nicht, dass das Abzocke ist.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:10 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich erinnere an C.'s Mail:

"Damit ist myNFP aus den Kinderschuhen gewachsen und wird nun eine Firma mit Mitarbeitern, die die Seite kontinuierlich weiterentwickeln werden."

Mit den 360.000 Euro macht sich also nicht nur Christian ein schönes Leben...

Edit: Vanilla war schneller...

Zuletzt geändert von Meghann am 17. Dezember 2010 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:11 

Er hat sich nicht umentschieden. Lies doch bitte mal seine Aussagen in dem anderen Thread. Er hat gesagt, dass man dann keine Zyklen mehr anlegen kann usw. aber auf die alten weiter zugreifen kann.

Es werden nie im Leben 30.000 zahlende Kundinnen sein. Ich wette, da sind 20000 Karteileichen. Und selbst wenn, wer legt denn fest, wie hoch ein Vollzeitgehalt sein darf? Was ist mit Steuern?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:12 
Ersthelferin a.D.

Selbst 15.000 Nutzerinnen kann ich mir bald nicht vorstellen, aber selbst wenn, hast du, Vanilla, ja eine gute Rechnung aufgemacht *daumenhoch*

Ich frage mich manchmal, ob manche hier alle anderen Dienstleistungen in der Wirtschaft, die so existieren, auch als Abzocke bezeichnen, weil sie dafür bezahlen müssen. Es ist unvorstellbar, dass es so viele Firmen gibt, die gewinnorientiert arbeiten und nicht nur kostendeckend, skandalös.

Man merkt, ich komme aus dem Staunen heute gar nicht mehr heraus *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
she: Du kannst deine Daten auslesen, indem du sie speicherst. Kelli sprach davon, dass sie an die Daten nicht rankommt.

Es gibt zur Zeit keine 30.000 aktiven Nutzerinnen. Das ist die Zahl derer, die sich angemeldet haben. Denkt doch mal an all die Kiwulerinnen, die führen ein paar Kurven, bis sie schwanger sind, und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]