Mirabelle hat geschrieben:
Also ich bin leider auch nicht begeistert. Klar ist es in Ordnung, Geld für die Arbeit zu verlangen, aber mal ganz ehrlich: Jetzt wird noch Arbeit und Zeit hineingesteckt und dann ist die Sache ein Selbstläufer. Eine Download-Version wäre mir auch einfach sympathischer. Ich habe kein einziges Onlinedienst-Abo.
Unterschreibe ich so. Mir wäre es auch lieber, es gäbe eine Möglichkeit, das ganze als Programm zu laden und auf dem Rechner zu nutzen. Dass ich dafür zahlen würde, ist klar, gern auch für (sinnvolle) Updates. Ich kenne genug freiberufliche Entwickler und spende immer wieder mal für Freeware, so ist es nicht.
Und ja, 99 Cent im Monat scheinen im ersten Moment als nicht besonders viel, aber wenn man das nur auf, beispielsweise, 1.000 aktive Nutzerinnen hochrechnet, sind es schon knapp 12.000 Euro Zubrot im Jahr. Ob das gerechtfertigt ist, was den Aufwand, die Serverkosten etc. angeht, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke schon, dass dieser Umschwung vorrangig materiell orientiert ist und es
nicht in erster Linie darum geht, dass es sonst nicht möglich wäre, neue Features (die mich nicht die Bohne interessieren) einzubauen. Die Erwähnung der „Mitarbeiter“ finde ich genauso fragwürdig wie die Aussage, es ginge darum, mehr Frauen für die STM zu begeistern. Das eine klingt schlüssig, das andere nett, beides halte ich für Gelaber und nehme es nicht ernst.
Die Ankündigung kommt mir zudem zu plötzlich, das macht mir das Ganze irgendwie unsympathisch. Ich finde es ziemlich unklug, die Nutzerinnen vor vollendete Tatsachen zu stellen und das noch dazu in so einem kurzen Zeitraum. Wenn es möglich wäre, die Funktion einmalig als Applikation (für Mac) zu laden: gern. Als Abo (im weitesten Sinne): nein danke. edit 100: naja, unter Vorbehalt. Aber momentan denke ich eher, ich werde es nicht weiternutzen.