NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Allergisch" gegen hormonelle Verhütung?!
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 20:18 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, 24 Jahre alt und verhüte bis jetzt noch mit dem Nuvaring. Da ich dieses Teufelsding aber verdächtige meine Neurodermtis wieder zum blühen gebracht zu haben hab ich mir einige Gedanken zum Thema Verhütung gemacht und bin nur hier gelandet.
Den Nuvaring habe ich jetzt seit fast 3 jahren und seit Monaten habe ich nun ganz schlechte Haut mit starken Juckreiz. Kann es sein das man eine Pille oder eben den Ring jahrelang gut verträgt und plötzlich Probleme damit bekommt? Seit das mit der Neurodermitis angefangen hat hab ich auch immer öfter Menstruationsstörungen und oft starken Juckreiz untenrum. Hatte jemand sowas ähnliches?

Kommenden Sonntag sollte ich den Nuvaring eigentlich rausnehmen und nach 7 Tagen einen neuen einsetzen...ich denke aber das werde ich nicht tun. Allerdings ist das hier alles noch Neuland für mich. Ich weiss gar nicht worauf ich alles achten muss-denn im Moment wäre es nicht so toll wenn ich schwanger werden würde. Was ist wenn nach dem absetzen des Rings mein Zyklus unregelmäßig ist? Was brauche ich alles um die sicheren Tage zu errechnen? Ist so ein Verhütungs Computer notwendig? Richtig ausgeführt ist es doch eine sehr sichere Methode oder?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: "Allergisch" gegen hormonelle Verhütung?!
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 20:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns.

Ob der Nuvaring für deine ND Probleme zuständig ist kann ich leider nicht sagen.

Falls du dich über NFP informieren möchtest, dann kannst du dich hier mal einlesen: viewforum.php?f=2

Da findest du alles was du zu einem guten und sicheren NFP Start gebrauchen kannst. Ganz ganz wichtig finde ich auf jeden Fall das Buch Natürlich und Sicher. Da stehen alle Regeln der symptothermalen Methode drinnen. Das ist wirklich eine sehr sehr lohnende Investition.

Vielleicht liest du dich einfach mal ins Thema ein. Für Fragen dazu stehen dir hier dann gaaaanz viele liebe Userinnen und auch unsere Ersthelferinnen zur Verfügung.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 22:04 
NFP-Gräfin

Und falls du ein paar Dinge über die Wirkung von hormoneller Verhütung auf die Gesundheit lesen willst,hier einige Dinge : http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=4147

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 19:54 
neu hier

Danke euch beiden *sonne*

@Mondscheinkind: OMG also mit dem Link hast du mich in meiner Entscheidung noch bestärkt. Ich bin mir sicher das ich auf hormonelle Verhütung verzichten möchte. Ich bin mir nur nicht so sicher ob mein "Leben" zu NFP passt. Ich hab insgesamt schon ein sehr geregelten Alltag aber am WE oder auch wenn ich Urlaub hab wird es eben oft schon hell wenn ich Nachhause komme und ich hab einfach Angst das ich dann etwas falsch mache und ungewollt schwanger werde. Bislang musste ich mich um nichts kümmern...der Ring war einfach 21 Tage drinn und fertig. Nicht falsch verstehen...ich möchte mich darum kümmern, ich kanns kaum erwarten den Ring los zu haben ABER ich bin noch jung und möchte ab und zu feiern gehn und dann nicht Nachhause müssen weil ich meine Temperatur messen muss etc. Wie macht ihr das denn? Ich hab mir das Buch Natürlich sicher bestellt und werd mich, gemeinsam mit meinem Freund, erstmal darin einlesen. Ich glaube ich stell mir das alles sehr viel komplizierter vor.

LG

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
19Pixel86 hat geschrieben:
Ich glaube ich stell mir das alles sehr viel komplizierter vor.

Ich glaube auch :) Aber wer tut das nicht am Anfang?
Dass du feiern gehst ist kein Problem. Ob sich das auf deine Temperaturwerte auswirkt wirst du dann feststellen. Bei einigen Frauen reagiert die Temperatur z.B. sehr empfindlich auf Alkohol, bei anderen nur auf bestimmte Sorten oder Mengen, bei anderen macht das nichts. Dann gibt es Frauen, die bei zu wenig Schlaf gestörte Temperaturwerte bekommen, oder welche die beim abweichen vom normalen Messzeitpunkt gestörte Werte haben usw...
Wie das bei dir ist wirst du rausfinden :)

Ich empfehle dir zum Beginn den Anfänger-Thread. Da wird dir z.B. geholfen einzuschätzen, ob ein Wert gestört ist und geklammert werden sollte, so dass du nicht versehentlich falsch auswertest.
Aber ich persönlich finde, dass sich die Methode, wenn man sie anwendet, im Laufe des ersten Zyklus ganz von selbst erklärt. Also: nur Mut! Und wenn du dir unsicher bist gibst du eben nicht frei und nichts kann passieren ;-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 20:16 
nicht mehr ganz so neu

da war doch tatsächlich jemand schneller als ich!
trotzdem hier mein text:
hey,
ich bin auch relativ neu hier und habe die Pille vor 2 Monaten abgesetzt bzw absetzten müssen, weil icha auhc die Hormone nicht mehr vertragen habe, als ob ich allergisch bin! (hatte auf einmal ständig Herzrasen)
Ich kann dich auch nur bestärken, es zumindest mal zu versuchen mit NFP - nänmlich erstmal einfach nur zu zu beobachten, versucen, nach den Regeln auszuwerten und gleichzeigtig mit Kondomen zu verhüten!
Wann du dich dann das ertse Mal wirklich auf NFP verlässt und "freigibst" (also GV ohne weiteren Schutz) kannst dann selbst entscheiden (wir haben es zB bisher nicht getan und nehmen brav Kondome - und wenn die richtig passen --> kondomberater.de ist es auch gar nicht so schlimm 8-) )

aslo was ich dir damit sagen will, ist: du musst ja erstmal keine angst haben, schwanger zu werden, wenn du anderweitig verhütest und NFP nur nebenbei "ausprobierst", austestest, ob dir die Metode liegt (das Messen zB habe ich mir morgens viel schlimmer vorgestellt - geht jetzt schon im Halbschlaf wie von selbst). Soweit ich weiß wirkt sich ein chaotischer Lebnsrhythmus auch bei jeder Frau anders stark aus. Wenn du Glück hast, kannst du also sehr flexibel messen. Das wirst du aber in dem Buch auch ausführlich nachlesen können!

versuchen lohnt sich aber auf jeden Fall - allein, um festzustellen, wie du dich ohne Hormone fühlst - vielleicht bemerkst du manche Nebenwirkungen die du durch den Ring hast erst, wenn er weg ist und bist froh, den Schritt gemacht zu haben! ;-)

liebe grüße!

P.S.:bin Jahrgang 87 und lass mich von NFP aber nicht vom feiern abhalten *anstoss*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:46 
neu hier

Hey *sonne* Danke euch beiden.

Ja ich bin ehrlich gesagt schon "scharf" drauf endlich zu wissen wie ich mich ohne Hormone fühle. Seit ich 15 bin hab ich immer hormonell verhütet, nur einmal hab ich für ca. 4 Monate komplett ausgesetzt. Ich weiß noch dass ich damals wunderschöne Haut hatte-hab zu dem Zeitpunkt aber auch erst gefastet und danach meine Ernährung umgestellt. Allerdings hab ich das jetzt auch schon mal versucht und da hat das ganze nichts bewirkt-meine Haut blieb trotzdem schlecht...vielleicht wegen dem Ring?!
Ich trinke meistens keinen Alkohol oder nur sehr wenig wenn ich feiern geh. Ich dachte nur dass sich das mit dem messen dann vielleicht schwierig gestaltet wenn ich normalerweise morgens nach dem aufstehen messen sollte und ich dann in dem Fall aber grad erst ins Bett geh. Sollte man dann vorm schlafen gehn messen?Es ist ja dann immerhin morgens :roll: ojeoje xD ich freu mich auf mein Buch. Jetzt werd ich dann das ganze erstmal mit meinem Freund besprechen. Er hat sofort gesagt "Dann nimm das scheiss Ding raus, wir finden schon ne Lösung" als er gehört hat das es mir evtl wegen dem ring so schlecht geht.

Ganz liebe Grüße aus München und ein schönes Advents Wochenende

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:52 
du musst nicht zwangsläufig jeden tag messen. wenn du mal unterwegs bist und spät ins bett kommst, dann misst du halt nicht und dir fehlt ein wert. das einzige, was dir passieren kann, ist, dass du halt später freigeben kannst.

deine verhütung sollte dein leben nicht negativ beeinflussen und das tut nfp nicht bzw. nur so weit, wie du es bestimmst.

ich messe z. b. auch manchmal drei, vier tage hintereinander nicht. macht nichts.

mit der zeit lernt man seinen körper und seine signale aber auch so gut kennen, dass man merkt, wann es ratsam ist zu messen und wann es nicht zwingend notwendig ist.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich dachte nur dass sich das mit dem messen dann vielleicht schwierig gestaltet wenn ich normalerweise morgens nach dem aufstehen messen sollte und ich dann in dem Fall aber grad erst ins Bett geh. Sollte man dann vorm schlafen gehn messen?Es ist ja dann immerhin morgens :roll:

Naja, es geht ja um die Basaltemperatur, und die hat man nicht automatisch morgens, sondern nach dem Ruhen. Ich hab Anfangs dann nach dem Aufwachen gemessen oder mir zwischendurch nen Wecker gestellt, wenn ich wusste, dass ich danach wieder einschlafen kann. Allein schon um auszuprobieren, wie es sich auswirkt ;-) Heute messe ich am Wochenende oder wenn ich unterwegs bin meist generell nicht, es sei denn ich erwarte meine ehM.

Toll, dass dein Freund dich so vorbehaltlos unterstützt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:13 
was speziell das feiern am wochenende angeht: ich hab früher dann gemessen, als ich wieder wach war. das konnte auch mal um 13'00h sein, wenn ich erst um 6'00h im bett war. und überraschenderweise war der wert dann nicht gestört.

sowas muss man halt austesten, ob es bei jemandem stört oder nicht.

das ist aber auch nfp: es ist individuell und nicht bei jeder frau gleich.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:34 
nicht mehr ganz so neu

Kann es sein das man eine Pille oder eben den Ring jahrelang gut verträgt und plötzlich Probleme damit bekommt?

Klar. Die Pille, Nuvaring, Mirena usw. sind ein massiver Eingriff ins sehr gut funktionierende System Mensch. Da jede individuell ist, reagiert jede anders darauf. Aber irgendwann kippt es bei jeder mal spürbar. Nämlich dann, wenn die persönliche Grenze überschritten ist (je nach Konstitution) und der Körper kann nicht mehr kompensieren. Dann kommen die ersten Symptome ... Synth. Hormone sind wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen, viel zu viel und auch noch künstlich, unbekannt für den Körper.

Analogie: Jeden Tag einen Tropfen Cola in den Benzintank ... das geht bestimmt ne Weile gut, aber nicht lange ...

Aber mit Allergie hat das nichts zu tun, eher mit einer sehr gesunden Reaktion des Körpers.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 14:49 
nicht mehr ganz so neu

hi ihr lieben,

ich wollte mich mal anschließen bei der hormon-kritik.. bei mir ist gestern nach nur einem halben jahr die mirena entfernt worden. ich hatte im jahr davor chronische blasenentzündung bekommen (ich glaube dass die pille der auslöser war) und als ich sie abgesetzt habe, gings auch meiner blase besser. wollte dann eigentlich keine hormone mehr nehmen, mein fa hat mich dann aber doch zur mirena überreden können weil das ja angeblich infektionen u.ä. verringert *zunge* tja, bei mir war eher das gegenteil der fall, hatte fast durchgehend pilze und bakterielle entzündungen, und auch mit der blase hats wieder angefangen, zusätzlich hatte ich sehr oft übelste unterleibskrämpfe (hab noch nie geboren aber wie ich die schmerzen meiner mutter beschrieben habe, meinte sie dass hört sich sehr nach wehen an) :-( naja, und mein fa hat einfach kategorisch ausgeschlossen dass das irgendwas mit der mirena zu tun haben könnte und hat mir empfohlen mir den blinddarm entfernen zu lassen.. *draufhau* naja bildet euch eure eigene meinung :D
das schlimmste finde ich ja, dass es einfach keine aufklärung gibt. für viele leute mögen pille & co ja toll funktionieren, aber ich verstehe nicht, wieso so viele gyns einfach nicht zugeben können/wollen, dass sich hormone auch schlecht auswirken können ??? ist es so tragisch, frauen und mädchen dahingehend zu informieren, dass hormonelle verhütung bei sehr vielen frauen auch problematisch ist und es durchaus auch alternativen gibt? also mir sind bis jetzt (leider!!) nur gyns untergekommen die sehr hormonverliebt sind und nfp grundsätzlich als unsicher und "nur was für leute, bei denen eine schwangerschaft kein problem wäre" abtun. naja. will mich jetzt eigentlich nicht aufregen :D
jedenfalls hab ich sofort fa gewechselt und die mirena entfernen lassen, und jetzt freue ich mich total auf meine erste regel und kanns kaum erwarten mit nfp anzufangen.. bin schon total gespannt!
ich finde es auch toll dass es dieses forum gibt und sooo viele nette und hilfsbereite mitglieder, die einem mit rat und tat zur seite stehen.. das wollte ich nur mal loswerden *applaus* *daumenhoch*

ach ja und eine frage hätt ich auch noch: meint ihr es reicht, sich mit n&s plus dem arbeitsheft in die methode einzuarbeiten oder ist ein zusätzliches beratungsgespräch nötig/von vorteil? ich hatte zwar eigentlich vor einen kurs zu bseuchen aber nach der lektüre des buches denke ich dass ich mich genug auskenne.. was sagt ihr?

ganz liebe grüße!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 15:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@kathepete: Viele hier haben sich nur mit N&S eingearbeitet, (ich hatte NFP heute, was aber regeltechnisch aufs gleiche raus läuft ;-) ) und dann hier im Anfänger-Tagebuch mitgeschrieben, wo auch viele Fragen geklärt werden. Ich finde, man kann sich in nfp gut selber einarbeiten und oft sieht man dann mit der Zeit, wo noch Fragen auftauchen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 01:58 
nicht mehr ganz so neu

@mia88, danke schön! :) war mir nicht ganz sicher aber man findet ja wirklich jede nur erdenkliche info im forum, falls mal was unklar sein sollte :)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 22:02 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest?!
Hatte die letzten Tage arbeitstechnisch etwas Stress und konnte mich deshalb länger nicht melden ABER in der Zwischenzeit hat einiges getan. Am 19. Dezember habe ich den letzten Nuva Ring entfernt und am 26. Dezember KEINEN neuen Ring mehr eingesetzt....mir gehts jetzt schon um einiges besser was meine Haut betrifft. Ich brauche zwar noch hin und wieder etwas Cortison Creme aber damit kann ich (noch) leben-ich bin mir sicher dass ich bald ganz darauf verzichten kann. Als ich den Nuva Ring noch hatte war auch meine Kopfhaut schlimm von Neurodermitis betroffen. Ich hatte überall juckende Stellen und richtig trockene-schuppige Kopfhaut. Jetzt hab ich ganz normale Kopfhaut :D und das kann nicht an der Cortison Creme liegen-da ich mir ja keine Creme auf den Kopf schmiere. Ich bin so froh dass ich auf dieses Forum hier gestoßen bin. Das Buch "Natürlich und sicher" ist echt interessant :)
Weiss jemand wo man solche Zyklusblätter herkriegt??
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]