hi ihr lieben,
ich wollte mich mal anschließen bei der hormon-kritik.. bei mir ist gestern nach nur einem halben jahr die mirena entfernt worden. ich hatte im jahr davor chronische blasenentzündung bekommen (ich glaube dass die pille der auslöser war) und als ich sie abgesetzt habe, gings auch meiner blase besser. wollte dann eigentlich keine hormone mehr nehmen, mein fa hat mich dann aber doch zur mirena überreden können weil das ja angeblich infektionen u.ä. verringert

tja, bei mir war eher das gegenteil der fall, hatte fast durchgehend pilze und bakterielle entzündungen, und auch mit der blase hats wieder angefangen, zusätzlich hatte ich sehr oft übelste unterleibskrämpfe (hab noch nie geboren aber wie ich die schmerzen meiner mutter beschrieben habe, meinte sie dass hört sich sehr nach wehen an)

naja, und mein fa hat einfach kategorisch ausgeschlossen dass das irgendwas mit der mirena zu tun haben könnte und hat mir empfohlen mir den blinddarm entfernen zu lassen..

naja bildet euch eure eigene meinung
das schlimmste finde ich ja, dass es einfach keine aufklärung gibt. für viele leute mögen pille & co ja toll funktionieren, aber ich verstehe nicht, wieso so viele gyns einfach nicht zugeben können/wollen, dass sich hormone auch schlecht auswirken können ??? ist es so tragisch, frauen und mädchen dahingehend zu informieren, dass hormonelle verhütung bei sehr vielen frauen auch problematisch ist und es durchaus auch alternativen gibt? also mir sind bis jetzt (leider!!) nur gyns untergekommen die sehr hormonverliebt sind und nfp grundsätzlich als unsicher und "nur was für leute, bei denen eine schwangerschaft kein problem wäre" abtun. naja. will mich jetzt eigentlich nicht aufregen

jedenfalls hab ich sofort fa gewechselt und die mirena entfernen lassen, und jetzt freue ich mich total auf meine erste regel und kanns kaum erwarten mit nfp anzufangen.. bin schon total gespannt!
ich finde es auch toll dass es dieses forum gibt und sooo viele nette und hilfsbereite mitglieder, die einem mit rat und tat zur seite stehen.. das wollte ich nur mal loswerden
ach ja und eine frage hätt ich auch noch: meint ihr es reicht, sich mit n&s plus dem arbeitsheft in die methode einzuarbeiten oder ist ein zusätzliches beratungsgespräch nötig/von vorteil? ich hatte zwar eigentlich vor einen kurs zu bseuchen aber nach der lektüre des buches denke ich dass ich mich genug auskenne.. was sagt ihr?
ganz liebe grüße!