über das mensblut sind alle erkrankungen übertragbar, die auch sonst über den blutweg übertragen werden - ist ja logo. wüsste ich über eine eigene z.b. hepatitis c infektion, würde ich in einer wg wohl sehr genau darauf achten, meine mikroskopischen mensblutreste nicht an waschmaschinenklappen, türklinken oder wasserhähnen zu verteilen, da gerade dieses virus sehr umweltresistent ist. bei stoffbinden ist dies sicherlich schwieriger, als bei einem tampon, welches man entsorgt - und weg isses.
außerdem ist natürlich so ein feuchtwarmes, vollgesogenes stück stoff kein ganz schlechter nährboden für andere keime (besonders bakterien), die dann nicht nur für andere gefährlich werden könnten.
ich denke aber, dass für den 'privatgebrauch' die üblichen hygieneregeln (hände waschen nach dem toilettengang, benutzte binde auswaschen, in den wäschekorb und nicht ewig irgendwo rumliegen lassen) vollkommen ausreichen, um die menstruation 'sauber' zu verbringen und halte die aussage deines biologenfreundes für ziemlich paranoid

. und nein - mit einer erkrankung, die man schon hat, kann man sich nicht anstecken