Hey still,
zuallererst möchte ich mal anmerken, dass mein Wissen alles recht laienhaft ist, und ich es aus dem Internet und von meinen Cousins(die Medizin studieren, einer davon wird FA) zusammgesammelt habe, also keine Garantien auf das was ich sage
Auch ich habe habe Zyklen um die 40 Tage, einen habe ich sogar schon über die 60-Tage-Marke gebracht. Und auch ich fühle mich ab einer bestimmten Zykluslänge nicht mehr besonders wohl, allerdings sind es bei mir eher so an die 30 Tage ohne ES, ich denke das liegt aber eher daran, dass ich darüber nachdenke, ob bei mir irgendwas "kaputt" ist, ich mir also viele Gedanken mache. Sobald ich in der HL bin, weiß ich ja auch, dass meine Tage bald kommen werden.
Allgemein ist es, soweit ich weiß, nicht ungesund, selten seine Tage zu haben, 40 Tage können auch im Rahmen liegen (normalerweise nehmen die FAs zwar meist 35 Tage als "Grenze", aber da meine Mutter und meine Großmutter auch stets lange Zyklen haben/hatten (Oma etwa 35, Mama etwa 38 Tage), sehen meine FA und ich die Dauer als normal an)
Du bist also auf jeden Fall nicht allein mit deinen langen Zyklen
Das Aufgedunsenheitsgefühl kenne ich wenn dann aus der Hochlage. Ich denke nicht, dass sich körperlich etwas verändern sollte, wenn du einen gewissen Zyklustag überschreitest, eher ist es doch so, dass sich die Hormon"zusammensetzung" im Körper um den ES herum ändert. Am ZA sind alle Hormone in relativ niedriger Konzentration vorhanden (hierzu ein
Bild) Vielleicht liegt es ja bei dir auch eher am Wechsel von TL in HL - kannst du da einen Zusammenhang feststellen?
Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, was du gegen das Gefühl tun kannst... Aber ich hoffe es geht dir bald besser
LG Maggi
PS. Darf ich fragen, warum du teilweise (also in den letzten beiden Zyklen) so lange Messpausen hast?